Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
diskutant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 20


Post Mon, 31.May.04, 6:05      Sublimieren Reply with quoteBack to top

Hallo.

Mich würde interessieren, ob andere Forenteilnehmer ihre Sexualität in konkretem Bezug zu ihrem Schaffen (schöpfen, lesen, schreiben, ...) sehen.

Aus der naiven Frage heraus "Wie sublimiert man?", stelle ich mir die Frage, wie ein experimentelles Design aussehen könnte, welches Sublimation zeigt.


Sollte manch einem der Begriff 'Sublimation' unbekannt sein, können diejenigen auf folgender Seite eine außerordentlich prägnante Erklärung finden:
http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/Lexikon%20der%20Linguistik/ st/SUBLIMATION%20oder%20SUBLIMIERUNG%20%20%20Sublimación.htm

_________________
Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit.
Find all posts by diskutant
Werbung
The_Reaper
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort Wien
M, 17


Post Mon, 31.May.04, 13:37      Re: Sublimieren BO:-) Reply with quoteBack to top

Soweit ich das verstanden habe soll das auf (einfachem) Deutsch heissen:
Die Sexuellen Energien künsterlisches oder anderes Schaffen zu übertragen um so die Leistung zu steigern!?!

Wenns stimmt (wär nett wenn du mir das sagst) dann hab ich was zu melden grinsend

_________________
Wer gelernt hat zu lieben, hat gelernt zu leiden.
Find all posts by The_Reaper
diskutant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 20


Post Mon, 31.May.04, 14:27      Re: Sublimieren Reply with quoteBack to top

Hallo Reaper.

Ja.
Ich bin gespannt auf deinen Beitrag!

Gruß Daniel.

_________________
Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit.
Find all posts by diskutant
The_Reaper
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort Wien
M, 17


Post Mon, 31.May.04, 16:20      Re: Sublimieren Reply with quoteBack to top

Hallo, jetzt wo ich mir sicher bin fang ich mal an...

Von mir kann ich leider nicht sprechen weil ich ziemlich ziellos, hobbylos und ahnungslos durchs leben trotte...

Aber soviel ich weiß machen das Boxer, die dürfen vor ihrem Kampf doch keine sexuellen Aktivitäten haben um dadurch Energie und Ehrgeiz für den Kampf zu haben.

Aber kann es nicht passiern das wenn die Energien in nicht sexuelle Dinge gesteckt werden, sich einiges an Frust und Agressivität aufstaut?

Hoffe du hast nicht alzuviel von meinem Beitrag erwartet...

_________________
Wer gelernt hat zu lieben, hat gelernt zu leiden.
Find all posts by The_Reaper
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Mon, 31.May.04, 17:20      Re: Sublimieren Reply with quoteBack to top

Hallo diskutant,

diskutant wrote:
Mich würde interessieren, ob andere Forenteilnehmer ihre Sexualität in konkretem Bezug zu ihrem Schaffen (schöpfen, lesen, schreiben, ...) sehen.

Aus der naiven Frage heraus "Wie sublimiert man?", stelle ich mir die Frage, wie ein experimentelles Design aussehen könnte, welches Sublimation zeigt.


Vielleicht ist es dazu wichtig zu erklären, dass Freud mit sexueller Energie jede lustbetonte Aktivität meint, nicht nur Sexualität. Kann auch Essen, Schreiben, alles, was dir Lust bereitet sein.

Also, wenn du Lust am Schreiben, an der Kunst was auch immer hast, kann es schon sein, dass du so deine sexuellen Energien sublimieren kannst, und dir dadurch die eigentliche sexuelle Aktivität nicht so fehlt. Es ist ja auch so, dass Menschen oft nicht ihr ganzes Leben einen Partner zur Verfügung haben. Wenn die dann Interessen haben, kommen sie damit auch gut zurecht.

Was ich allerdings nicht gut finde, ist eine ein ganzes Leben lang erzwungene sex. Enthaltsamkeit, wie es sie beispielsweise in der r.k. Kirche oder bei den Buddhisten gibt. Ich glaube, dass es unter Zwang schwierig ist, ein ganzes Leben lang zu sublimieren.

lg Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Mon, 31.May.04, 18:34      Re: Sublimieren Reply with quoteBack to top

Hi!

Ich würde das bei Typen wie Otto Mühl so sehen, aber ansonsten tu ich mich da schwer, selbst als Mensch der sich sehr intensiv mit Sexualität und all seinen Formen beschäftigt, theoretisch und praktisch.

Ich sehe es so, dass ein "gesunder" Mensch sexuelles von nicht sexuellem sehr gut trennen kann. Wie weit das die sexuelle Energie ausschlaggebend ist für das restliche Leben... hmm.... ich habe mich zumindest theoretisch in Zeiten tiefster Depression mit Sexualität auseinander gesetzt, da ist auch ein Großteil meiner Web-Seite dazu entstanden, aber praktisch ging da nichts, absolut nichts.
Wobei natürlich wieder offen bleibt: was ist gesund? Wer ist das schon zu 100 %?

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Werbung
diskutant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 20


Post Mon, 31.May.04, 20:14      Re: Sublimieren Reply with quoteBack to top

Code:

Otto Mühl hat in den 70 er Jahren alle Kunst als Sexualtitäts-Ersatz abgelehnt und damit jegliche Form künstlerischen Ausdruckes diffamiert und denunziert.
Das zeigte in der Wiener Kulturszene Wirkung und hat entscheidend zu ihrer Radikalisierung und auch zu deren Verblödung, und vor allem zum Verlust des Augenmasses beigetragen.
Jetzt malt er wieder, mangels lebendigen Aktionsmaterials, oppulente Wixvorlagen und verkauft diese als Konzeptkunst aktionistischen Wollens und der Kunstmarkt vergilt es ihm mit steigenden Preisen.


Quelle: http://ezines.onb.ac.at:8080/ejournal/pub/ejour-97-II/info/nflash.html #copy

_________________
Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit.

Last edited by diskutant on Mon, 31.May.04, 22:17; edited 1 time in total
Find all posts by diskutant
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Mon, 31.May.04, 21:18      Re: Sublimieren Reply with quoteBack to top

Möchtest du jetzt über Otto Mühl weiter diskutieren oder dein Thema?
Otto Mühl habe ich als persönliches Beispiel gewählt. Wie das andere sehen, mir egal. Wie er das sieht, nun, er ist jahrelang im Gefängnis gesessen ohne dass ich den Eindruck hatte, dass er je ein Unrechtsbewusstsein zu seinen sexuellen Verbrechen entwickelt hat.
In dem Zusammenhang sehe ich seine anderen Äußerungen zur Sexualität.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 01.Jun.04, 7:03      Re: Sublimieren Reply with quoteBack to top

Hi,

Quote:
..ich mir die Frage, wie ein experimentelles Design aussehen könnte, welches Sublimation zeigt.


Gute Frage? *kopfkratz*

Ich kann mir vorstellen, dass dies experimentell nicht nachweisbar ist...und ich bin jetzt nicht so sicher (korrigiert mich!) ich glaub, das wurde auch nicht experimentell überprüft? Ich mein, wie soll man denn Sublimation als UV operationalisieren, wenn man sie nicht messen kann? Und einfach "kreative Tätigkeiten" messen und diese dann als Sublimation zu interpretieren dürfte auch nicht funktionieren Wink (weil die Operationalisierung dann von der Richtigkeit der Alternativhypothese ausgeht)
Fazit: Ich hab keine Ahnung *g

Grüße,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
HappyCrashkid
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort Wien
M, 28


Post Tue, 01.Jun.04, 10:17      Re: Sublimieren Reply with quoteBack to top

ich halte freuds hypothese auch für schwachsinn.... die meisten leute lassen sich nur durch angst, gier oder machtstreben zu was motivieren. diese sublimieren zeigt sich vielleicht in einem fieberrausch wo sexuellen phantasien auftreten. dementsprechend schauen vielleicht auch etwaige kunstwerke aus.

_________________
Life is a bitch, and then you marry one
Find all posts by HappyCrashkid
Werbung
SilentWatcher
Helferlein
Helferlein


Posts 97
Wohnort Wiener Neustadt
M, 31


Post Wed, 02.Jun.04, 20:47      Re: Sublimieren Reply with quoteBack to top

Mal mathematisch gesehen:

Ich kann höchstens folgendes beobachten: In Zeiten sexuellen Frustes steigert sich meine Kreativität exponentiell, um in Zeiten der inneren Ruhe schlagartig gegen Null zu tendieren. Da sich solche Zeiten bei mir oft wechselten, konnte ich meine Sublimationsphasen in Beziehung zu der Anzahl quantitativ produzierter Lyrika bringen, woraufhin sich eine Sägezahnfunktion mit steigenden Parabelästen und steil abfallenden Flanken abbilden ließ. (Erstaunlicherweise vermitteln also meine Sublimationsphasen einen zu der männlichen, sexuellen Erregungskurve ziemlich analogen Graphen). Wenn ich jetzt noch einen dritten Graphen einführen darf, meine sexuelle Aktivitätskurve: Der Verlauf der Sublimationskurve in den emotionalen Ausgeglichenheitsphasen entlang der Null-Gedicht Achse wird begleitet durch ein sprungartiges Ansteigen der Libido, die mit der Zeit wieder fällt und durch Anstieg der Sublimation ersetzt wird. Die Ruhephasen der Sublimation bieten Nährboden für neue Kreativität, während die 0-Phasen der Libido meine sexuelle Energie in tatsächliche Schaffensausbrüche bündeln. Inspiration auf Dauer ist für alle Dichter (die nicht der Leanan Sidhe verfallen sind) nicht aufrecht zu erhalten, schreiben wird schwieriger und stupider...

Meiner Meinung nach habe ich für mich den Beweis erzielt, daß ich meine sexuelle Energie in meine Kreativität wandeln kann/muß.

Und den Graphen möchte ich um abzutreten von dieser Welt mit einem Dirac-Stoss der Libidokurve beenden. Aber wer will das nicht?

~~SilentWatcher
Find all posts by SilentWatcher
HappyCrashkid
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort Wien
M, 28


Post Thu, 03.Jun.04, 6:30      Re: Sublimieren Reply with quoteBack to top

naja, aber waren die meisten grossen dichter denn nicht auch grosse weiberer, die ihr männliches präsentierverhalten in die dichtkunst verlegt haben.

_________________
Life is a bitch, and then you marry one
Find all posts by HappyCrashkid
SilentWatcher
Helferlein
Helferlein


Posts 97
Wohnort Wiener Neustadt
M, 31


Post Thu, 03.Jun.04, 9:30      Re: Sublimieren Reply with quoteBack to top

Unterschiedlich. Viele Romantiker haben fast ihr ganzes Leben lang immer nur sporadische oder unglückliche Beziehungen geführt. Das beste Beispiel dafür ist ohne Zweifel Percy Bysshe Shelley, in dessen Gedichten er sich wunderbar erkennbar nach unerwiderter Liebe zu verschiedenen Frauen verzehrt. Auch W.B. Yeats war nicht grade ein Womanizer, und zeichnet sich durch eine feingliedrige, unterschwellige Melancholie aus. Auch hat er viel Energie in die Politik Irlands gesteckt, was ich auch als Sublimationsverhalten werten möchte.

Aber ich bin kein Experte.

~~SilentWatcher
Find all posts by SilentWatcher
Werbung
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38


Post Tue, 15.Jun.04, 21:55      Re: Sublimieren Reply with quoteBack to top

Dazu fällt mir von Alberto Moravia ein:

"Ich und Er"...der Protagonist des Romans scheitert aber ebenso kläglich wie vorhersehbar an der Sublimation, die er zu Beginn des Romans anstrebt.

Und ewig lockt das Weib.

_________________
http://elrayossb.blogg.de
Find all posts by kleiner wast
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38


Post Tue, 15.Jun.04, 21:57      Re: Sublimieren Reply with quoteBack to top

Niki de Saint Phalle, die auf ihre Skulpturen schiesst...

fiel mir als halbwegs glaubwürdiger und gelungener Sublimationsversuch einer wirklich fantastischen Künstlerin ein.

Links bitte selbst herbeigooglen.

_________________
http://elrayossb.blogg.de
Find all posts by kleiner wast
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic