Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Leska
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Mössingen
W, 31


Post Sat, 05.Jun.04, 19:48      Wie bekomme ich raus ob ich wirklich Borderline habe? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr ich hoffe sehr ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Bei mir ist vor fast 5 Jahren eine Borderline-Störung diagnostiziert worden. Es hat mich nie wirklich belastet, da ich über diese Diagnose nie nachgedacht habe. Auch sagte mein Therapeut, den ich seit 10 Jahren kenne und bei dem ich seit 3 1/2 Jahren in Therapie ging ich hätte kein Borderline.
Nun mußte ich mich einem Gutachten unterziehen in dem das Freiburger-Persönlichkeitsinventar (FPI) Halbtyp A Hogrefe Verlag 3. Auflage getestet wurde (im nachhinein als ich über manche Fragen nachdachte würde ich sie auch anders beantworten). Nun steht da unter Diagnose Borderline-Persönlichkeitsstörung F60.31(ICD 10) und weitere psychische Erkrankungen mit Nummern hinten dran. Ich weiß nicht was diese Nummern bedeuten, ich sollte dazu Erwähnen ich habe schon seit 21 jahren eine Angsterkrankung.
Da ich mit dieser Borderline-Diagnose ein Problem habe, da eine Psychologin mir auch noch sagte mit dieser Erkrankung könne man keine Kinder erziehen (ich habe 4 Kinder) habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt. Ich habe auch 2 oder 3 Symtome einer Borderline-Störung
1.) Chronische Gefühle von Leere und Langeweile NEIN

2.) Starke Stimmungsschwankungen JA

3.) Häufige und unangemessene Zornausbrüche NEIN

4.) Extreme Impulsivität bei potentiell selbstzerstörerischen Verhaltensweisen NEIN

5.) Selbstverletzungen und Suiziddrohungen bzw. Suizidversuche: z.B. selbstzugeführte Schnitt- und Stichverletzungen oder Exzesse mit Drogen, Alkohol oder Nahrungsmitteln ICH DENKE NICH (wenn ich Probleme habe esse ich manchmal mehr)

6.) Unangemessen intensive, jedoch auch unbeständige, zwischenmenschliche Beziehungen, die meist durch einen Wechsel von extremer Idealisierung und Abwertung charakterisiert sind ICH DENKE NICHT (ich hatte eine Zeit in der ich meine Partner haüfig wechselte oder besser wenn sie mich verliesen sehr schnell einen Neuen hatte jedoch idealisier ich sie nicht. Ich habe es auf Grund meiner Angststörung nicht ertragen alleine zu sein. Wenn ich nicht alleine bin habe ich so gut wie kaum Panikanfälle.

7.) Fehlen eines klaren "Ich"-Identitätsgefühls: Patient weiß oft nicht wie und wer er eigentlich ist NEIN

8.) Verzweifelte Bemühungen, die reale oder eingebildete innere Angst vor dem Verlassen-Werden zu vermeiden DAS VERSTEH ICH LEIDER NICHT GANZ (nun ich habe Angst verlassen zu weden und wenn es passier bin ich auch eine Weile traurig, aber es ist nicht so, dass ich diese Angst ständig habe und dass sie mich belastet oder im Alltag behindert)

9.) Streßabhängige paranoide Phantasien oder schwere dissoziative Symptome NEIN


Ich habe auch schon diesen Selbsttest gemacht, der auf diesen Seiten angeboten wird das Ergebnis war "unwahrscheinlich" ich hatte 2 Borderlinemerkmale
Was kann ich tun um Gewissheit zu bekommen. Ich hätte schon gern endlich Klarheit über diesen Punkt.
Könnt Ihr mir weiter helfen?
Ich danke Euch sehr.


Kennt ihr eine Seite wo man diesen oben genannten Freiburger-Persönlichkeitsinventar machen kann und das ergebnis bekommt? Ich würde ihn gern nochmal machen, da ich damals ziemlich unter Druck stand und manche Fragen so beantwortet habe wie ich dachte es sei am besten, ist mir aber leider auch erst im Nachhinein aufgefallen.

Vielen Dank Gruß leska
Find all posts by Leska
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 06.Jun.04, 9:02      Re: Wie bekomme ich raus ob ich wirklich Borderline habe? Reply with quoteBack to top

hallo leska

hmm genau das gleiche problem hab ich auch, bei mir wurde auch bl diagnostiziert, obwohl ich von den 9 kriterien gerade mal 2 oder 3 erfülle.. und das belastet mich auch sehr stark, dass heißt ich kann dir sehr gut nachempfinden..

aber ich mache es einfach so, ich weiß das es nicht stimmt und was die anderen sagen ist mir egal.. es ist nur eine diagnose.. und wenn du sagst es trifft nicht zu, dann trifft es auch nicht zu.. im prinzip sind diese diagnose doch nur eine art menschen zu kategorisieren.. das kann uns doch egal sein

und zu diesen nummern die nach den diagnosen stehn, das sind icd 10 nummern

du kannst hier mal nach schauen wenn es dich interessiert http://www.btonline.de/gesetze/icd10/fr-icd.htm

also mein tipp, nimm es dir nicht zu herzen und vergiss es einfach.. glaub mir das bringt absolut nix außer das man sich ärgert

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
SanguineNiki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Berlin
W, 26


Post Wed, 07.Jul.04, 20:09      Re: Wie bekomme ich raus ob ich wirklich Borderline habe? Reply with quoteBack to top

das finde ich ja echt eigenartig... es treffen nur 2-3 punkte zu und du hast bl... bei mir treffen mind. 6 zu und meine psychotherapeutin meinte ich hätte kein bl... das soll jez einer verstehn.... allerdings hat ein psychiater wieder was anderes gesagt... ich weiss auch nicht woran ich glauben soll...

~SanguineNiki~
Find all posts by SanguineNiki
SanguineNiki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Berlin
W, 26


Post Wed, 08.Jun.05, 20:58      Re: Wie bekomme ich raus ob ich wirklich Borderline habe? Reply with quoteBack to top

im januar wurde nun doch endlich mal erkannt, dass ich bl hab... und der grund, dass meine thera das vorher nicht gerafft hat war, dass sie (obwohl ich gesagt hatte), nichts von meinem SVV und auch nichts von meinen dissoziationen mitgekriegt hat....
Find all posts by SanguineNiki
Werbung
Zuckerpuppe
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Hamburg
W, 18


Post Mon, 25.Jul.05, 0:54      Re: Wie bekomme ich raus ob ich wirklich Borderline habe? Reply with quoteBack to top

ich hab 6 davon aber bei solchen Tests kann man sich auch selbst verrückt machen, wurde mir bei einem forum über das thema gesagt. und bei screening tests hier auf dieser seite wird auch gesagt, das mindestenst 5 sachen dabei sein müssen, wobei ich annehme, dass irgendwas mit selbstverletzendem verhalten die wichtigsten Punkte sind , die anderen können auch was anderes heissen.

Ich hab z.b. fast alles, nur halt kein svv oder essstörung oder selbstmordgedanken oder so, welche wie ichs verstanden hab, zu borderline dazugehören?

_________________
*~We’ve been living life inside a bubble~*
Find all posts by Zuckerpuppe
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 25.Jul.05, 2:16      Re: Wie bekomme ich raus ob ich wirklich Borderline habe? Reply with quoteBack to top

Zuckerpuppe wrote:
Ich hab z.b. fast alles, nur halt kein svv oder essstörung oder selbstmordgedanken oder so, welche wie ichs verstanden hab, zu borderline dazugehören?


ja das ist wahr, als depressiver svvler ist man automatisch borderliner, weil sie die stärksten symptome sind.. so wie ich das mitgekriegt habe zwinkernd..

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Mon, 25.Jul.05, 18:10      Re: Wie bekomme ich raus ob ich wirklich Borderline habe? Reply with quoteBack to top

Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.

Die Frage "habe ich Borderline" suggeriert, dass das eine 0 - 1 Entscheidung wäre. Das ist aber nicht der Fall: Das Konzept selbst ist schwammig. Klar, schliesslich handelt es sich nicht um ein mathematisches Konstrukt sondern um ein psychologisches. Es ist nicht so klar wo die Grenzen von "Borderliner sein" liegen.

Ich würde die Diagnose nur als eine Art Arbeitshypothese für die Zusammenarbeit mit einem Psychotherapeuten sehen. Als solche macht sie Sinn. Als Richtschnur für eine Therapie und um die Sache zu klassifizieren. Man darf aber nicht übersehen, dass eine Symtomatik klassifiziert wird. Ein Mensch lässt sich zum Glück nicht so einfach klassifizieren.

Ich selbst finde es richtiger zu sagen, dass man Borderliner ist, nicht dass man Borderline hat. Borderline zu haben klingt wie wenn etwas von aussen aufgestülpt wäre. Man ist es aber selbst der so ist und es geht nicht darum etwas wegzulassen sondern darum sich selbst aus dem Borderliner sein rauszuentwickeln.

lg,
v
Find all posts by vilareal
Zuckerpuppe
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Hamburg
W, 18


Post Mon, 25.Jul.05, 23:06      Re: Wie bekomme ich raus ob ich wirklich Borderline habe? Reply with quoteBack to top

Fallen.Angel wrote:
Zuckerpuppe wrote:
Ich hab z.b. fast alles, nur halt kein svv oder essstörung oder selbstmordgedanken oder so, welche wie ichs verstanden hab, zu borderline dazugehören?


ja das ist wahr, als depressiver svvler ist man automatisch borderliner, weil sie die stärksten symptome sind.. so wie ich das mitgekriegt habe zwinkernd..

grüße fa


Ist das ironisch gemeint? Confused
So wurde das in einem Forum über Borderline erklärt.
Quote:
SVV, S*lbstm*rdgedanken oder Essstörungen sind nur einige der Symptome. Wenn bei dir keines der drei zutrifft, ist Borderline schon fast unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
[/quote]

_________________
*~We’ve been living life inside a bubble~*
Find all posts by Zuckerpuppe
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 25.Jul.05, 23:24      Re: Wie bekomme ich raus ob ich wirklich Borderline habe? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ist das ironisch gemeint? Confused
So wurde das in einem Forum über Borderline erklärt.


nein das war eigentlich nicht ironisch gemeint, mir wurde das von einem psychologen erklärt und die sitzen was diagnosen betrifft doch am längeren hebel, als der betroffene selbst

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic