Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tic tac
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17


Post Mon, 07.Jun.04, 21:30      morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

hallo erstmal

falls ähnlicher thread bereits existiert oder die falsche kategorie ist, bitte verschieben Wink

mein "eigentliches" problem beginnt, wenn ich aufwache:
ich bin erst mal dermaßen gereizt und durcheinander und bekomme in den ersten zwei stunden nach dem aufstehen absolut nichts auf die reihe.

zur erläuterung: ich stehe z.b. um 7uhr auf, bin agressiv auf alles mögliche, mache mich auf den weg zum bus und bin auch kaum imstande ein gespräch mit jemand zu führen, den ich im bus treffe. mein kopf ist total leer. (sicher ist man noch nicht richtig wach) aber ich habe in "dieser zeit" null selbstvertrauen, fange an mit dem kopf zu zittern, wenn der bus HÄLT! und kann mich auf nichts mehr konzentrieren, bis der bus wieder losfährt. ich habe die erfahrung gemacht, dass ich erst "erfolgserlebnisse" brauche um überhaupt einen klaren gedanken fassen zu können. Shocked
am meisten beunruhigt mich das kopfgezitter, dass ich früher nie kannte.

falls jemand ähnliches kennt, oder tips/anregungen für mein "verplantes" verhalten hat, bitte helfen.

danke schonmal im voraus Wink
Find all posts by tic tac
Werbung
Nurse21
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Köln
W, 21


Post Mon, 07.Jun.04, 21:34      Re: morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

wielang schläfst du denn nachts für gewöhnlich??
Find all posts by Nurse21
tic tac
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17


Post Mon, 07.Jun.04, 21:37      Re: morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

das kommt darauf an, manchmal gar nicht, manchmal >10h, wenn du weißt was ich mein. aber es hat nach meiner erfahrung nichts damit zu tun, dass dachte ich auch am anfang. ich hab das jede früh, unabhängig vom schlaf Neutral
Find all posts by tic tac
Nurse21
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Köln
W, 21


Post Mon, 07.Jun.04, 21:41      Re: morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

Es wird ja auch gesagt, dass man bei Depressionen ein morgendliches Stimmungstief hat. Könnte das denn auf dich zutreffen?
Find all posts by Nurse21
Werbung
tic tac
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17


Post Mon, 07.Jun.04, 21:52      Re: morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

ich sollte dazu sagen, dass ich in gewissem maße "psycheadelisch geprägt" bin. du hast z.t. recht. jedoch fühle ich mich grunsätzlich nicht! depressiv und morgendlich vllt. ein wenig. ich habe einfach immer die erfahrung gemacht, dass ich mich zu anfang des tages erst "bewähren" muss und das kopfgezitter auch nur! in der früh habe. um vllt. noch ein paar infos zu geben, psychisch gesehn geht es bergauf (will nix verschreien), aber ich bin unter tag selbstbewusster/kreativer/aktiver als früher. jedoch ist mein gehirn einfach die totale leere nach dem aufstehn, keine gedanken, und ich kann mich an nichts wichtiges erinnern, an das ich sonst so denke. Confused
Find all posts by tic tac
Nurse21
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Köln
W, 21


Post Mon, 07.Jun.04, 21:54      Re: morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

hmm, das klingt aber schon irgendwie so...bist du denn irgendwie in behandlung?
Find all posts by Nurse21
Werbung
tic tac
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17


Post Mon, 07.Jun.04, 22:06      Re: morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

nein keine behandlung. wie gesagt depressiv bin ich nicht, eher zeige ich paranoides verhalten in der früh. ab 8-9 uhr ist das auch weg/bzw. es ist "kaum" mehr vorhanden und es fallen mir z.b. glasklar: der traum der nacht ein, an den ich mich nach dem aufstehn in den meisten fällen gar nicht erinnern kann, oder am vortag erlebtes/gelerntes etc. mir ist auch einmal passiert, nachdem ich ausser haus bin, für 5sek. vergessen habe wo ich hin wollte.
Laughing Neutral
was mir jedoch noch ein rätsel ist, warum ich anfange mit dem kopf zu zittern, wenn der bus/s-bahn/u-bahn an einer haltestelle stehenbleibt, und es prompt aufhört, wenn er wieder losfährt.
Find all posts by tic tac
Nurse21
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Köln
W, 21


Post Mon, 07.Jun.04, 22:42      Re: morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

hmm, da kann ich mir auch nicht viel drunter vorstellen. tut mir leid...
Find all posts by Nurse21
tic tac
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17


Post Mon, 07.Jun.04, 22:49      Re: morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

nein kein problem, find es toll, dass du dich bemüht hast dich meinem problem reinzuversetzen Wink

das kopfzittern ist vergleichbar mit fingerzittern o.ä. und es stört mich schon, vor allem, wenns einer sieht.. Confused
Find all posts by tic tac
Nurse21
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Köln
W, 21


Post Mon, 07.Jun.04, 22:51      Re: morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

und du kannst es auch nicht beeinflussen? ich kann mal versuchen in meinen büchern etwas darüber zu finden. vielleicht würde dir das ja weiterhelfen können
Find all posts by Nurse21
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Mon, 07.Jun.04, 23:02      Re: morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

Lieber tic tac,

so lieb das bestimmt von "Nurse21" gemeint ist, ich würde mich nicht auf Bücher oder ein Internet-Forum verlassen. kopf

Geh´ doch einfach mal zum Arzt, lasse es von einem Fachmann abklären, der wirklich weiß, was wann zu tun ist ... okay? Smile

Alles Gute Dir!

Liebe Grüße, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens

Last edited by Annemarie on Mon, 07.Jun.04, 23:05; edited 1 time in total
Find all posts by Annemarie
tic tac
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17


Post Mon, 07.Jun.04, 23:04      Re: morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

naja, z.t. schon, wenn ich ruhig durchatme, mir sage, gleich fährt der bus weiter, dann kann ich es teilweise kontrollieren, doch manchmal kommt es urplötzlich und dann ist es schwer es wieder zu stoppen. wie gesagt früh ist es schlecht kontrollierbar, nach ca. 8-10uhr hört es sich auf. es ist z.t. vergleichbar mit dem rotwerden. wenn man erst mal rot ist, gibts kaum mehr einen rückzieher. ich würde dir danken, wenn du in deiem buch nachsiehst, aber mach dir bitte keine extra umstände Surprised
ich sollte noch sagen, dass ich auch ein wenig schreckhaft bin und leicht paranoides verhalten zeige in der früh Exclamation
ich wiederhol mich die ganze zeit mit "in der früh", was mir selbst ja auch so mysteriös erscheint.

ah, grad erst gelesen annemarie, danke dir, ja ich geh sicher zum arzt deswegen. dachte bloß, vllt. hat jmd. ähnliches und ein paar tips oder ähnliche erfahrungen.
Find all posts by tic tac
Nurse21
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Köln
W, 21


Post Mon, 07.Jun.04, 23:11      Re: morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

Da gebe ich Annemarie recht! Verlassen sollte man sich nicht auf Internet und Bücher. Du solltest das auf jeden Fall professionell abklären lassen, denn auch wenn ich was finde, ist das dann nur eine Vermutung, weil ja nur du selbst weisst, wie genau es sich äußert, und von welchen Faktoren es abhängig ist.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall damit zum Arzt gehen, damit du Sicherheit hast und evtl weisst, was du dagegen tun kannst...
Find all posts by Nurse21
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 08.Jun.04, 13:43      Re: morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

ich kenne sowas ähnliches aber auch!
Es ist egal wie lang ich schlafe, jede Minute, die ich vor...ca. 10Uhr aufstehen muss, bin ich grantig (so heisst das bei uns), richtig gereizt, keiner soll mich anreden, etc.
"Morgenmuffel" nennen sie mich dann.
Es ist aber egal, wie lange ich geschlafen habe in der Nacht, es können auch 10 Stunden sein oder mehr. Wenn ich vor zehn aufstehen muss, bin ich mufflig. Wenn ich ab zehn aufstehe bin ich gut gelaunt und gar nicht mufflig (auch egal wie lang ich geschlafen hab, zumindest fast - wenn ich nur 3 Stunden geschlafen hab, dann ist das auch nichts natürlich, das ist dann zu wenig)
Find all posts by Incah
tic tac
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17


Post Tue, 08.Jun.04, 13:58      Re: morgendliche probleme Reply with quoteBack to top

ja, grantig,morgenmuffel sind die "richtigen" bezeichnungen für außenstehende mad1
besonders schlimm is natürlich, wenn noch eine menge stress auf dem tagesprogramm steht. ich kann für mich sagen, dass ich bevorstehende "probleme" immer recht schlimm einschätze, vllt. aus faulheit, aber das weiß ich auch nicht genau. auch kleinigkeiten, wie zur post,einkaufen. arbeiten/schule geben da noch den extra abturn.
ich hab nach dem aufstehn auch drei phasen entwickelt:
1. nich wahrhaben wollen z.b. in die arbeit/schule zu müssen
2. zornig sein, da ich langsam seh, dass ich nich drumrumkomm
3. damit abfinden und das beste geben

ma schaun, was der arzt zu dem gezitter sagt alien
Find all posts by tic tac
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic