Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Wed, 26.Feb.03, 11:04      doppelleben, affairen, klammern...wie komme ich da raus? Reply with quoteBack to top

sorry. hab lange drüber nachgedacht, ob ichs rauslöschen soll.

was, wenn er's jemals lesen würde? alles wär futsch.

der feigling in mir hat gesiegt. aber ich hab für mich alles gespeichert, damit ichs immer mal wieder lesen kann.

*euchallemaldrück*


Last edited by marie32 on Tue, 15.Apr.03, 17:43; edited 5 times in total
Find all posts by marie32
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Wed, 26.Feb.03, 12:48      Reply with quoteBack to top

liebe marie32,

Interessantes Szenario. Und obwohl es zweifellos zuhauf Menschen gibt, die in deiner Situation stecken, zähle ich nicht dazu. Aber vielleicht hast du Lust eine naive Meinung zu hören. Naiv nicht weil kindisch, sondern weil ohne Erfahrung, und gerade deswegen fern von involvierter Betroffenheit, dafür aber mit einem kräftigen Schuß Idealismus.
Weißt du eigentlich was du warum tust, oder bist du Opfer eines deiner eigenen Automatismen?
Damit will ich sagen: Geht´s dir gut bei dem, was du tust, oder nicht? Wenn es deiner Beziehung nicht schadet (noch nicht) wo liegt das Problem? Kannst du dir vorstellen, dass es deinem Partner auch so wie dir geht? Vielleicht nicht mit denselben Inhalten deiner Problematik, aber 10 Jahre mit demselben Menschen bewirkten möglicherweise auch bei ihm etwas. WICHTIG: Das Letzte, das ich wollte wäre jetzt hier hinterhältige Intrigen vom Zaun zu brechen. Da ihr aber offensichtlich miteinander nicht ehrlich seid, besteht die große Chance, dass jeder von euch was mit sich herumträgt, was der andere nicht weiß..
Es gibt aber eine Voraussetzung die sich in deinem Kopf/Bauch erfüllt haben sollte, bevor du den Mund aufmachst, sprich aus dem Automatismus ausbrichst. Denn nachher kannst du ja dasselbe tun wie vorher, mit dem Unterschied nur, dass dir deine Aktionen bewusst sind, ergo du weißt, was du und warum du es tust. Das macht einem das Leben viel leichter. (DAS kann ich aus eigener Erfahrung sagen) Und die Voraussetzung heißt: Kenne dich selbst! (In Fachkreisen auch: Was zum Geier ist eigentlich los mit dir, Mädl?!)
Das war jetzt vielleicht eine wahnsinnig pathetisch gebrachte Alltagsweisheit, die zwar jeder grammatikalisch versteht. Nur sehr wenige wissen aber wie es sich anfühlt. Was ich dir damit sagen will Kind, ist folgendes. Du lebst seid 10 Jahren in einem Beziehungsrad, welches dir zwar gut tut, aber zunehmend zu wenig wird. Zumindest in der Form in der du die Beziehung zur Zeit erlebst. (Die Beziehung ist nicht das Problem. Was das Problem ist, kannst du nur in dir selber finden) Deswegen greifst du zur Flasche und wirst zum Alkoholiker, metaphorisch gesagt. Dem Süchtigen aber, der im Paradebeispiel des Automatismus gefangen ist, droht körperlicher Verfall und geistige Umnachtung. Also, es ist schön, dass du weißt, dass du Telephonterror begehst, dass du gute und schlechte Seiten eines Automatismus auslebst. Es wirft sich hier nur die Frage auf: What the heck machst du eigentlich? Du siehst ja, dass du dich nicht gut fühlst dabei. Du denk zuerst einmal über deine Situation nach, wie sie TATSÄCHLICH ist. Denk auch mit dem Bauch nach. Hast du aber wahrscheinlich schon getan, sonst hättest du dich nicht an jemanden gewandt. Deswegen, das Einzige (meine ganz persönliche Meinung), was dich überhaupt irgendwie weiter bringt im Leben bist du selbst. Und wenn du nicht genau weißt wie die Maschine funktioniert, dann kannst du sie auch nicht richtig bedienen – du wirst ein Opfer der Umstände bleiben. Weißt du was ich dir damit sagen will? Das klingt womöglich alles sehr oberflächlich. Aber wenn du an einer tiefgehenden Antwort interessiert bist, dann beschäftige dich auf tiefgehende Weise mit vor Allem dir selbst. Finde heraus, was die Uhr zum Ticken bringt. Wenn alles in durchschaubarer Weise vor dir ausgebreitet liegt, genau dann kannst du deine eigenen Schlüsse daraus ziehen, die auch Gehalt haben. Denn am ende, wenn die Augen nicht verschlossen sind, man sollte auch keinen Schnaps dabei trinken und manche nehmen ein Kogito, bleibt nur mehr die Wahrheit übrig. Deine Wahrheit. Hat man die einmal entdeckt kann man danach handeln. Dann brauchst du dir auch nicht mehr die Frage stellen, wie lange du´s aushältst die nächste SMS zu tippen. Weil dieser Automatismus dann absolut uninteressant sein wird. Du bekommst von deiner Umwelt eine ganz unmittelbare Reaktion auf deine Ehrlichkeit, und nicht auf Automatismen. Die Menschen reagieren dann auf den Kern, nicht auf die Schale. Ich weiß, das führt jetzt alles zu weit, aber der wichtigste Schritt ist einmal die Uhr, das Ticken, die Maschine, Du selbst.
Werd dir klar darüber, ob du dich gut fühlst oder nicht und wobei. Lerne dich selbst zu begreifen. Präziser kann ich´s dir nicht formulieren, da ich nicht weiß was in deinem Leben abgeht. Aber weißt du das selbst?
Wenn das alles zu abstrakt war geb ich dir ein Beispiel.
Zu meiner Schulzeit hatte ich immer Angst vor Matheschularbeiten. Ich mochte zwar Mathematik an und für sich sehr gern, hab´s aber immer nur gerade irgendwie geschafft in die nächste Klasse zu kommen. Es war für mich eben eine sehr undurchsichtige Materie. Ich bin auch ein fauler Mensch, wie so viele und hab Mathe immer mit minimalstem Lernaufwand betrieben. Aber in der Abschlussklasse hat mich der Ehrgeiz gepackt. Hab mich damit auseinander gesetzt und bin besser geworden. Probleme gibt´s nur deswegen, weil sie auch gelöst werden können. Ansonsten hätten sie keinerlei Existenzberechtigung. Und sobald du das Problem gelöst hast, man höre und staune, löst sich seine Energie in Wohlgefallen auf. Ja! Dir geht´s danach besser, kaum zu glauben.
Wenn´s dir also nicht gut geht, hast du ein Problem. - Das kannst du lösen.
Wenn du glaubst es passt eigentlich eh alles, hast du keins. - Es kann/muß nicht gelöst werden.

Für den Fall, dass du an einer Instant-Antwort interessiert warst:
Hau dich in die Arbeit und wirf dein handy weg, bis du es überstanden hast..

Hoffe du kannst damit was anfangen

lg darius
Find all posts by darius
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Wed, 26.Feb.03, 14:39      Reply with quoteBack to top

hi darius,
hab - da gerade nur mal schnell mittagspause - im mom nur zeit gehabt drüber zu lesen. da steckt ne menge drin, was ich spontan abnicke, mir aber noch nie bewußt gemacht hab.
werd mich ganz in ruhe mal mit den gedanken auseinandersetzen
und dich, wenn ich darf, dann nochmal anschreiben.
dank dir.
Find all posts by marie32
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Wed, 26.Feb.03, 15:59      Reply with quoteBack to top

Darfst du auf jeden Fall. Ich freu mich darauf von dir zu hören! Wink
Find all posts by darius
Werbung
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Thu, 27.Feb.03, 15:30      Reply with quoteBack to top

...


Last edited by marie32 on Tue, 15.Apr.03, 15:25; edited 1 time in total
Find all posts by marie32
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Thu, 27.Feb.03, 23:07      Reply with quoteBack to top

Liebe Marie,

Es ist wunderschön, was du da geschrieben hast. Ich hab mich grad wie ein kleines Kind gefühlt, als ich es gelesen hab. Aus dem Grund, weil du mich an einer Erfahrung teilhaben lässt, die erstens nicht zu meinem Erfahrungsschatz gehört und mir zweitens zeigst, wie Liebe gehen kann. Nicht weiter, aber in ein ganz anderes Level als meine Vorstellung bisher gereicht hat.
Ich sag dir gleich, was mich so berührt hat. Ein Schlüsselbegriff war unter anderem „Bürde als Beweis“, noch dazu eine solche, von der nur du weißt. Also keine heldenhafte, keine offensichtliche, für die einem viel Bewunderung von anderen Menschen entgegenschlägt. -> (WOW, sieh sich das einer an! Das ist aber eine starke frau! Sehr oarg, wenn ich groß bin will ich auch so werden, wie sie!) Sondern eine, wie sagt man da jetzt ohne allzu viel Pathos, aber in Worten, so dass du ein Bild bekommst, wie ich´s meine.. Eine wahrhaft demütige, königliche Bürde.
Ich biete dir jetzt einen Vergleich an, wie ich´s zuerst verstanden habe, vor deiner letzten Antwort. Und, wie ich solche Situationen angehe als kühlköpfiger, aber konfuser Waage- und kompromissloser, stark skorpionbetonter Mensch. Vielleicht verstehst du mich dann ein wenig mehr, so wie ich dich um so Vieles mehr verstanden habe, als ich gelesen deinen Text… Dann, falls dich überhaupt noch etwas bedrückt..., wissen wir uns beide besser anzupacken. Denn ich hatte jetzt das Gefühl an deiner Problematik vorbeigeredet zu haben.
-> Ich habe vier oder fünf Jahre in einer Beziehung verbracht, in der ich nicht ehrlich war. Zu ihr ganz offensichtlich. Es war zwar die Frau meiner Träume, aber ich konnte sie nie mit der allerletzten Faser meines Herzens lieben. Wie das möglich ist? Shit happens.. Ich will hier keinen Roman schreiben. Als wir uns in einem Prozess, der lange gedauert hat und noch nicht ganz zu ende ist getrennt haben, fiel bei ihr der Satz: „Ach so, als du letztes Mal bei mir warst, wurde ich auf die Probe gestellt..! Ich bin froh, daß ich nicht aufgemacht und dir alles erzählt habe!#@ Evil or Very Mad %!!! Aber eines sollst du wissen! Ich war zwar nicht ehrlich zu mir selbst, aber immer ehrlich zu dir, ich hab dich nie belogen!“

Ich mein, ja, WHAT THE HECK!? Wie kannst du auch nur ehrlich zu irgendjemandem sein, wenn du nicht einmal ehrlich zu dir selbst sein kannst?!

Dieses Statement von ihr hat eine Schleuse aufgemacht in mir. Und eins kann ich dir sagen, die Liebe ist in Strömen geflossen aus meinem kleinen vorsichtigen Herz! Ab diesem Moment habe ich wahres Gefühl empfunden, in seiner reinsten Form. Die Begriffe Ehrlichkeit, Wahrheit sind seitdem zu einer treibenden Kraft geworden in meinem Leben. Aus dem einfachen Grund, weil die Wahrheit, das Konzentrat, das was übrig bleibt, wenn du sämtliches überflüssiges Zeugs abschälst und entsorgst, um so unendlich viel intensiver ist als jegliche lauwarme verdünnte Brühe.

Unterm Strich war ich nicht ehrlich zu mir selbst. Also wie konnte ich so jemals tiefgehendes Gefühl für auch nur irgendjemanden empfinden, hm?, sag mir das mal jemand? Du verstehst also. Dieser „Wahrheitsflash“ Shocked , den ich damals hatte habe ich in vielen Situationen seither angewendet. Mit dem Ergebnis, daß dämliche Probleme, die einem viele Monate, oder Jahre schon das Leben nicht so leicht machen, sich in dem Moment wo man sie auf den Punkt bringt, auf das was übrig bleibt, auf die Wahrheit eben, diese Probleme sich in der selben Sekunde und zwar restlos in Luft auflösen. Natürlich auch in Schall und Rauch, denen zeitweise anstrengende Arbeit immanent ist. Aber es zahlt sich voll aus und hat mir das Leben um ETLICHES Cool leichter gemacht. So ist´s vielleicht nicht verwunderlich, wenn ich dir gleich mit meinem Begriff der „Wahrheit“ antanze...

Wenn du dich jetzt fragst, was denn das alles mit dir zu tun haben soll. Gar nichts wahrscheinlich. Aber ich habe jetzt verstanden Idea , was du sagst, wenn du meinst:

#vielleich ist offenheit aber nicht nicht in jeder beziehung die voraussetzung für ehrlichkeit?

#dass man gefühlsmäßig ehrlich ist und die gefühle, die da sind, so für den anderen übersetzt, dass er sie versteht und an sie glaubt auch wenn ich dafür objektiv betrachtet "lügen" muss?

(scheiße, ich bekomm das mit den Zitaten nicht hin…) verwirrt

Du bist vielleicht nicht ehrlich zu ihm, aber ehrlich zu dir selbst. Und darauf kannst du sehr stolz sein, wenn´s wirklich so ist.

Du hast mich sehr beeindruckt! (...auch, wenn ich den Gedanken nicht mag von meiner Liebe, und sei´s um meinetwillen betrogen (sorry, ich weiß, daß dieser Ausdruck nicht gefällt) zu werden. Das wäre nämlich genau nicht meine Form der Liebe, wie ich sie mir wünsche. Aber schließlich sind wir alle verschieden und haben unsere eigenen Definitionen von Begriffen)
Nichts desto Trotz kann ich dich verstehen und habe Respekt vor deiner Art wie du das angehst.


Eigentlich wollt ich dir das nicht mehr schreiben, weil ich dir nicht zu nahe treten möchte und auch weil´s vielleicht unnötig ist diesen Senf noch abzudrücken. Aber ich sag´s dir jetzt doch. Du weißt, um der Wahrheit willen.

Wenn du meine Liebe wärst, und ich wissen würde was du tust, auch wenn ich deine Gründe voll und ganz verstehe und sie sogar... mir fehlen die Worte...durch und durch gut, bewundernswert finde, weil ich das emotional so nie aushalten könnte, würde ich dich auf der Stelle verlassen. Wink

Es tut gut sich mit dir auszutauschen. grinsend Ich hab schon was gelernt

Ganz liebe Grüsse

Darius
Find all posts by darius
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Thu, 27.Feb.03, 23:22      Reply with quoteBack to top

Mist, jetzt habe ich noch vergessen herauszustreichen, daß du das schon richtig machst. Wenn das deine Form der Liebe ist, wärst du ja dämlich dir von irgendeinem dahergelaufenen Typen im Netz eine andere Art, die Liebe zu leben einreden zu lassen! Solange es für dich stimmig ist und du dich gut fühlst, solltest du bleiben so wie du bist!

Was allerdings die SMSes angeht, da überleg dir noch mal was. Zementier das handy ein und wirf es in den Fluß! Oder steh zu dem was du tust und fühl dich gut dabei, oder so... Wink
Find all posts by darius
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Fri, 28.Feb.03, 11:10      Reply with quoteBack to top

hi du,
auch wenn das jetzt extrem theatralisch anmutet: nachdem ich deine antwort gelesen hab, hab ich eine viertelstunde auf dem klo gehockt und geflennt. und das hier im office. mich hats völlig überfallen auf einmal.
ich hatte gerade zum ersten mal seit zwei jahren wieder das gefühl, dass das, was da in meinem kopf (und bauch) so abgeht, doch nicht völlig panne ist. jemand kann das nachvollziehen.
danke.

liebe grüße von
marie
Find all posts by marie32
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 28.Feb.03, 11:44      Reply with quoteBack to top

hi marie und herzlich willkommen,

mal was von nem fachmann(otto kernberg) zu diesem ,deinen text:

Quote:
was mich eigentlich bedrückt und in dieses forum geführt hat ist genau dieses gefühl: ich kann nicht "normal" loslassen...



"normale" liebe wird bei ablehnung nach und nach geringer, "neurotische" liebe wird bei ablehnung ( schwierigkeiten) stärker...

alles liebe


Time


Last edited by Time on Sat, 01.Mar.03, 14:09; edited 1 time in total
Find all posts by Time
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Fri, 28.Feb.03, 12:04      Reply with quoteBack to top

...


Last edited by marie32 on Tue, 15.Apr.03, 15:26; edited 1 time in total
Find all posts by marie32
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 28.Feb.03, 12:11      Reply with quoteBack to top

na gut...DANN geht es um MACHT.

du fühlst dich ohnmächtig?
Find all posts by Time
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Fri, 28.Feb.03, 12:38      Reply with quoteBack to top

...


Last edited by marie32 on Tue, 15.Apr.03, 15:27; edited 1 time in total
Find all posts by marie32
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 28.Feb.03, 12:48      Reply with quoteBack to top

dann verwechselst du liebe mit macht und das hat seinen grund.


magst du mal erzählen was dir dazu einfällt?


da haste kein monopol drauf Very Happy

aber ehrlich gesagt, es ist auf dauer zu anstrengend...denn in wirklichkeit sucht man ja liebe. und liebe = gelassen sein zu können...
Find all posts by Time
Werbung
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Fri, 28.Feb.03, 15:26      Reply with quoteBack to top

...


Last edited by marie32 on Tue, 15.Apr.03, 15:27; edited 1 time in total
Find all posts by marie32
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 28.Feb.03, 18:15      Reply with quoteBack to top

hallo marie,

Quote:
und was irgendwie auch passiert: durch meine besessenheit das bild "tolle frau" zurück zu wollen, was er mal von mir hatte, ergreift dieses "projekt" macht über mich. ist es das?


das ist ein gedanke zum "dranbleiben". ebenso wie dieser:


Quote:
ich verliere nicht nur die macht - warum brauche ich die eigentlich?


ja WIESO brauchst du die eigentlich?


lg
Time
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic