Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Burt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 199

M, 23


Post Tue, 08.Jun.04, 18:06      Unbemerkte Psychose ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich hab ne Frage nachdem ich meine Tagebücher durchgestöbert habe, bin ich auf etwas gestoßen, was mich ziemlich erschreckt hat und mich weiter Angst vor einer möglichen Schizoprenie einflößen läßt:

War im letzten Jahr in eine Kollegin in meinem Ausbildungskurs sehr verliebt und es sah auch ganz gut für mich aus. Ich glaubte das ich gute Chancen bei ihr hätte. Doch mit einem Mal war es vorbei. Ein anderer Kollege kam ins Spiel und es wurde zwischen den beiden sehr deutlich, zumindest wie ich fande.
Ich bemerkte immer wieder wie er heimlich und verstohlen zu ihr hinschaute, doch wenn man ihn darauf ansprach, behauptete er es entspreche nicht der Wahrheit. Ich war mir aber ganz sicher aufgrund der Beobachtungen und wurde, weil ich auch nicht von meinen anderen Kollegen ernst genomen wurde, langsam depressiv.

Dann kam es zu dem, was ich nun in meinem Tagebuch entdeckte: Irgendwann, es war in eienm Blockunterricht, da landete ein Zettel auf dem Tisch von meinem Kollegen. Ich bekam es zufällig zu lesen und da stand ein Wunsch drin, und der abschließende Unterschrift "Dein Sonnenschein"
Und sofort war mir klar, das meine Veehrteste diesen Brief geschrieben hatte und die beiden zusammen waren!

Immerhin ein bis zwei Wochen später bekam ich selber zufällig mit, wer diesen Brief wirklich geschrieben hatte, es war sie nicht. Ich hatte mich geirrt, was meinen Depressionen nicht weiterhalf.
2 Monate waren meine Veehrteste und der besagte Kollege tatsächlich zusammen, unsd das sind sie nun bis heute. Ich habe auch mit ihr darüber gesprochen, es ist also wahr.

Trotzdem verunsichert mich mein Verhalten ganz schön und macht mir Angst.

War ich etwa unbemerkt psychotisch ?
Gibt es soetwas wirklich oder war es durch die Depression bedingt ?

Danke
Gruß
Burt
Find all posts by Burt
Werbung
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Tue, 08.Jun.04, 19:52      Re: Unbemerkte Psychose ? Reply with quoteBack to top

Darf ich nochmals nachfragen, WAS genau du als mögliches psychotisches Verhalten glaubst?

ligr Kupfer
Find all posts by Kupfer
Burt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 199

M, 23


Post Tue, 08.Jun.04, 19:57      Re: Unbemerkte Psychose ? Reply with quoteBack to top

Klar, weil ich beim Lesen des Zettels ohne wirklichen Grund sofort gedacht habe, das es von ihr kam!
Selbst als Kollegen sagten, das sei bestimmt nicht so, blieb ich dabei !
Find all posts by Burt
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Tue, 08.Jun.04, 23:02      Re: Unbemerkte Psychose ? Reply with quoteBack to top

Hallo Burt,

du solltest dich zuerst einmal genau darüber informieren, was eine Psychose überhaupt ist, bevor du eine Selbstdiagnose erstellst und dir selbst das Leben damit schwer machst. Um das genau abzuklären, könntest du ja immer noch einen Arzt oder Therapeuten aufsuchen.

Viele Grüße von der Kleinen Fee
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
Burt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 199

M, 23


Post Wed, 09.Jun.04, 13:34      Re: Unbemerkte Psychose ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Nein, eine Selbstdiagnose möchte ich nicht machen, aber auch nicht unnötig Angst. Leidert dauert es lange, bis man ein Termin bei einem fachkundihgen Arzt hat.
Bin übrigens in Ausbildung zum Krankenpfleger, habe Die Lerneinheit Psychiatrische Krankheitslehre und Pflege bereits hinter mir, hatte auch einen 2 Monatigen Einsatz in der Psychiatrie auf einer Station mit Schizophrenkranken hinter mir.
Diese genannte Unterrichtseinheit brachte mich auch übrigens dazu, gewiße Probleme mir einzugestehen und zum Arzt zu gehen. Dieser hatte immerhin schon mal die Vermutung auf eien depressive Episode.
Find all posts by Burt
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Wed, 09.Jun.04, 15:14      Re: Unbemerkte Psychose ? Reply with quoteBack to top

nun, wenn du gefühlsmässig dabei warst (du wolltest ja auch was von der Dame), dann kann ich schon verstehen dass du sofort das (im Endeffekt richtige) Gefühl hattest. Und der Kollege hatte ja auch allen Grund, die Wahrheit zu verschleiern, weil er ja wusste dass du die Frau auch gut findest.

Ich will dir nicht "dreinreden", aber ich weiss nicht, inwieweit das von dir beschriebene "Phänomen" einfach nur reines "Bauchgefühl" ist - anstatt Schizophrenie? (Sorry wegen der vielen Anführungszeichen, mir fehlen irgendwie die richtigen Begriffe!)

Das ganze aber bei einem Psychiater abklären lassen, ist bestimmt das beste. Natürlich dauerts bis man einen Termin bekommt, aber je früher du dir einen Termin geben lässt, umso weniger lang dauert es dann bis da hin... Wink
Find all posts by Incah
Werbung
hannah
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W, 24


Post Wed, 09.Jun.04, 18:29      Re: Unbemerkte Psychose ? Reply with quoteBack to top

Also sorry Burt, wenn ich direkt werde. Aber kann es sein, dass Du ein bisschen ein Hypochonder bist. Das ist nicht böse gemeint von mir, aber dass Du in dem Moment so gefühlt hast, hat nichts mit Psychose zu tun. Das nennt man Liebe - auch ein starkes Gefühl, aber mit Sicherheit nicht krank!

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen was eine Psychose ist. Wenn man psychotisch ist hat man Wahnvorstellungen, Verfolgungsangst, ist paranoid, lebt sprichwörtlich in einer anderen Welt. Und sowas dauert auch nicht nur ganz kurz, sondern länger.

Trotzdem geh zur Sicherheit zum Arzt. Aber mach Dir nicht so viele Sorgen deswegen!
Find all posts by hannah
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 09.Jun.04, 18:56      Re: Unbemerkte Psychose ? Reply with quoteBack to top

Liebe Hannah, lieber Burt,

hannah wrote:
Wenn man psychotisch ist hat man Wahnvorstellungen, Verfolgungsangst, ist paranoid, lebt sprichwörtlich in einer anderen Welt. Und sowas dauert auch nicht nur ganz kurz, sondern länger.

das ist in dieser Ausschließlichkeit nicht korrekt. Es könnte sich auch um dissoziative Symptome handeln, die häufig Vorboten einer Psychose sein können. Und auch in einer Psychose lebt man nicht zwangsläufig längere Zeit hindurch in einer 'anderen Welt'.

Burt, lassen Sie das in eigenem Interesse bitte von einem Psychiater, Neurologen oder Psychotherapeuten anklären, wenn diese Symptome in 1-2 Wochen immer noch andauern - vorzugsweise aber möglichst umgehend. Eine brauchbare und seriöse "Diagnose" auf Basis Ihrer Zeilen hier ist keinesfalls möglich.

Freundliche Grüße und alles Gute
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
hannah
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W, 24


Post Wed, 09.Jun.04, 19:26      Re: Unbemerkte Psychose ? Reply with quoteBack to top

@Herr Fellner

Sie haben mich leider nicht ganz zitiert. Ich schrieb, dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann, wie sich eine Psychose anfühlt. Nicht, dass das in allen Fällen so ist. Und während einer akuten Psychose habe ich mich wirklich in einer anderen Welt gefühlt.

Was für andere Störungen Burt hat weiß ich nicht. Da sind Sie der Experte. Ich habe nur aus meiner Sicht geschrieben und die Beschreibung ist ganz sicher nicht "falsch", da ich es so erlebt habe!
Find all posts by hannah
Alte_Tanne
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Wald
W, 99


Post Fri, 11.Jun.04, 15:36      Re: Unbemerkte Psychose ? Reply with quoteBack to top

Burt wrote:
Hallo,

Ich hab ne Frage nachdem ich meine Tagebücher durchgestöbert habe, bin ich auf etwas gestoßen, was mich ziemlich erschreckt hat und mich weiter Angst vor einer möglichen Schizoprenie einflößen läßt:


Hi Burt,
dass du Tagebücher schreibst, ist schon mal ein gesundes Zeichen (der Selbstreflexion)!
Wie die Diagnose heißt ist dann nicht sooo wichtig, oder? Aber was tun mit der Angst vor der Diagnose? Also ich hab ja heute meine Muttermale untersuchen lassen (wegen der Angst). Und der Hautarzt meinte zu meinem Missvergnügen (ich hatte ja Schlimmeres erwartet), das sei derzeit harmlos, müsse aber in seiner Entwicklung beobachtet werden. Was aber die mögliche... nicht verhindern kann. Einen Experten befragen (oder zwei bis drei, aber dann sollte man es auch gut sein lassen) kann nur nützen. Aber letztlich ist es die Angst vor der möglichen XY, der du dich stellen musst. Wenn du XY haben solltest, gibt es auch einen Weg heraus, wenn du dich dem Problem stellst. Auch gut möglich, dass es gar kein Problem ist. Aber dann weiß man immerhin Bescheid, das ist eine Erleichterung, die man sich gönnen sollte. Mache dir das Leben etwas leichter, indem du dich anderen anvertraust.
Dann ist wohl der nächste Weg, sich einem (oder zwei) Experten anzuvertrauen. Dann kannst du immer noch entscheiden, was für dich wichtig ist.
Find all posts by Alte_Tanne
Werbung
Burt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 199

M, 23


Post Sun, 15.Aug.04, 20:36      Frühzeichen ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

So nun bin ich beim Psychiater in Behandlung wegen Depris, Händezittern, Müdigkeit.... Kriege nun nach dem ersten Termin Opipramol, wirkt auch bereits, Händezittern und Nervoität sehr viel besser, Stimmung wird auch schon besser !

Und trotzdem, verlässt mich meine Befürchtung nicht, das dies Vorzeichen einer schizophrenen Psychose sein könnten.... Sad

Wer kann mir bei meinen Befüchtungen helfen ? Hab erst in einem Monta wieder einen Termin bei ihm....

Gruß und Danke
Burt
Find all posts by Burt
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic