Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
punk*princess
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort RH-WD
W, 16


Post Wed, 09.Jun.04, 12:34      Wer war schon mal in einer Jugendpsychiatrie??? Reply with quoteBack to top

Es könnte sein, dass ich jetzt stationär muss, weil ambulante therapie nicht mehr ausreicht.
Wenn jemand erfahrungen hat, (am besten auch wegen depressionen oder so), würdet ihr euch bitte melden?
Ich hab das entscheidungsrecht, ob ich von mir aus hingehe oder ob ich , es lasse, und deshalb wüsste ich gerne viel.
Stimmt es z.B. dass man nicht rauchen darf?
Oder nicht alleine aufs Klo oder so?
Und dass man den ganzen Tag irgendwelche Therapiestunden hat?
Ich war ja noch nie ganz stationär und ich stell es mir ziemlich schlimm vor.
Bitte meldet euch, wenn ihr schon mal da wart.
Hat es euch geholfen?
ich danke schonmal im voraus.
punk*princess
Find all posts by punk*princess
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 09.Jun.04, 13:05      Re: Wer war schon mal in einer Jugendpsychiatrie??? Reply with quoteBack to top

hallo

ich war zwar in der psychiatrie für erwachsene aber ich denke es wird ähnlich ablaufen..

und ich bin mir sicher, dass man ab 16 rauchen darf und aufs klo wirst du nur begleitet, wenn du zb bulimie hast.. oder du sonst wie gefährdet bist das du nicht alleine irgendwohin darfst..

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Loreen
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Mannheim
W, 23


Post Fri, 11.Jun.04, 21:13      Re: Wer war schon mal in einer Jugendpsychiatrie??? Reply with quoteBack to top

ja ich war damals in einer jugendpsychiatrie
du darfst rauchen ab 14 ausgang ist unterschiedlich... jenachdem wie du dich benimmst snst hat es mir geholfen und mir ging es besser

_________________
Die hoffnung bestellt das leben !
Find all posts by Loreen
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Fri, 11.Jun.04, 23:36      Re: Wer war schon mal in einer Jugendpsychiatrie??? Reply with quoteBack to top

Hallo Princess,

es kommt darauf an, welche Art von Psychiatrie du "besuchen" wirst. Auch auf stationärer Basis gibt es Unterscheidungen, nämlich ob "offen" oder "geschlossen" etc. Ich gehe davon aus, dass du in einer offene Kinder- und Jugendpsychiatrie kommen wirst. Dort ist gewiss nicht die Regel, dass man in deinem Alter nicht rauchen darf, oder auf die Toilette begleitet wird. Persönliche Therapie gibt es gewöhnlich einmal pro Tag, dann gibt es oft Gemeinschaftliche Aktionen, wie die sogenannte Kunst-Therapie, dort wird gezeichnet, gemalt und gebastelt und darüber gesprochen. Im Normalfall wird sehr auf deine Bedürfnisse geachtet. Und du musst nicht fürchten, dass etwas gegen deinen Willen unternommen wird, außer du stellst eine Bedrohung für dich selbst oder andere da. Immerhin fragt man dich ja auch jetzt, ob du hin willst oder nicht. Ich denke, dass es ist eine Frage, die man schlecht beantworten kann. Auf lange Sicht kann eine gute Klinik sehr viel Gutes bewirken, auch wenn die Zeit dieser intensiven Persönlichkeitserörterung, dieses Aufbrechen alter Wunden, die zu deiner Depression geführt haben, sehr schmerzhaft ist. Aber das wirst du aus deiner ambulanten Therapie kennen. Man muss einfach positiv erwähnen, dass du in eine Umgebung kommst, die voll und ganz auf psychische Sensibilität abgestimmt ist. Und das ist sicher eine begünstigende Atmosphäre.

Im Übrigen gibt es bei jeder guten Klinik die Möglichkeit, vorher die Örtlichkeiten und das ganze Geschehen durch einen Rundgang halbwegs aufschlussreich zu erkunden.

Ich stehe für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Alles Gute!

Viele Grüße
Simon
Find all posts by pragmatik
Werbung
bunny
Helferlein
Helferlein


Posts 82

W, 34


Post Sat, 12.Jun.04, 0:10      Re: Wer war schon mal in einer Jugendpsychiatrie??? Reply with quoteBack to top

hallo princess

ich war auch mit 16 in der jugendpsychiatrie, ist aber schon eine ganze weile her, es hat sich seither sicher vieles geändert.

ich hatte physiotherapie und maltherapie und privaten schulunterricht. nach ca 3 wochen durfte resp. musste ich dann von dort aus wieder in die schule gehen.

in der anfangszeit durfte ich nur in begleitung von einer pflegerin rausgehen, wir haben dann spaziergänge gemacht.

meine grossmutter erhielt besuchsverbot, weil sie mich ständig unter druck setzte, dass ich da sofort raus müsse.

ich war wegen depression und suizidalität da. als ich nach meinen heilungschancen fragte, sagten sie mir, es dauere etwa 2 jahre. ich glaube, es wäre viel ehrlicher gewesen, wenn sie mir gesagt hätten, dass ich mein leben lang damit zu tun haben werde.

es geht mir heutzutage sehr gut, aber es ist jetzt schon einige male wieder zu längeren krisen gekommen wo ich auf medis und therapie und auf die klinik angewiesen war, habe mich damit arrangiert, dass ich ein bisschen anfällig bin.

wünsche dir viel glück!

lg
Find all posts by bunny
angelofthedark
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 17


Post Sun, 18.Jul.04, 15:22      Re: Wer war schon mal in einer Jugendpsychiatrie??? Reply with quoteBack to top

wollte jetzt nicht extra ein neues thema aufmachen, deswegen stellich meine frage mal hier.
ich gehe morgen in eine jugendpsychiatrie. hab die noteinweisung schon hier liegen.
hab aber noch ne frage. ich gehe wegen dem ritzen dahin und kann cih da dann nen rasierer mitnehemn? hab da nämlich ehrlich gesagt keinen bock wie nen bär rumzulaufen! ist zwar jetzt nix wichtiges aber ich will auch net, dass ich mir da dann mein rasierzeug und meine nagelschere und so mitnehme und die nehmen mir das dann ab und glauben ich habs nur mitgenommen um mich zu schneiden.
und noch ne frage: wenn ich da als notfall hingehen, kann ich dann noch selbst entscheiden wann ich heimwill? also wenn ich merke das ist absolut nix für mich, dass ich dann wieder heimfahre, bzw wenn die ferien rum sind wieder heimkann? oder können die mich dann einfach dabehalten?
Find all posts by angelofthedark
Werbung
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Sun, 18.Jul.04, 15:37      Re: Wer war schon mal in einer Jugendpsychiatrie??? Reply with quoteBack to top

Du sprichst von einer "Noteinweisung" - wurde entschuieden, dass du in eine Jugendpsychiatrie gehst oder hattest du und/oder deine Eltern da Entscheidungsfreiheit ? Danach richtet es sich auch, ob du über deine Entlassung, bzw. "Auszug" frei entscheiden kannst. Da du noch nicht 18 bist werden deine Eltern da immer auch ein Wort mitzureden haben. Die Rasier-Problematik solltest du am Besten mit deinem Therapeuten in der Klinik oder den Betreuern besprechen; über was du frei verfügen kannst ist abhängig davon, je nachdem ob es sich bei dieser Klinik um eine "offene" oder "geschlossene" Abteilung handelt. Vermutlich wird sich aber eine Regelung finden lassen ... z.B. Rasieren unter Aufsicht, zumindest bei den nicht intimen Zonen ist das vermutlich eine Überlegung wert. Männer mit deiner Auffälligkeit müssen sich ja täglich auch irgendwie rasieren. Wie gesagt, es hängt alles davon ab, was für eine Art von Psychiatrie das ist, warum du genau dort bist und wie es zu der Einweisung kam. Zwischen der Empfehlung, sich stationär behandeln zu lassen, und einer Einweisung ist nämlich auch noch ein Unterschied ...

wie dem auch sei - ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für diese Zeit !
Find all posts by pragmatik
Shadow_of_a_Doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort bei HH
W, 18


Post Mon, 09.Aug.04, 23:03      Re: Wer war schon mal in einer Jugendpsychiatrie??? Reply with quoteBack to top

pragmatik wrote:
Man muss einfach positiv erwähnen, dass du in eine Umgebung kommst, die voll und ganz auf psychische Sensibilität abgestimmt ist. Und das ist sicher eine begünstigende Atmosphäre.
Simon


pragmatik wrote:
Man muss einfach positiv erwähnen, dass du in eine Umgebung kommst, die voll und ganz auf psychische Sensibilität abgestimmt ist. Und das ist sicher eine begünstigende Atmosphäre.


Aber dann ist doch der Schock´wenn man raus kommt doch sehr stark oder nicht? Das wäre dann doch auch wieder ein Schritt zurück??
Find all posts by Shadow_of_a_Doubt
titania
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort linz
W, 19


Post Sat, 14.Aug.04, 11:42      Re: Wer war schon mal in einer Jugendpsychiatrie??? Reply with quoteBack to top

hab ziemlich viele freunde die in einer psychatrie waren. also rauchen darfst du sicher, da gibts sicher einen raucherraum.
therapiestunden hast auch ziemlich häufig und vorallem viele verschiedene.
es is sicher keine leichte zeit dort aber die chancen dass es dir hilft sind groß.

lg

_________________
nachts bin ich die hebamme meiner träume, am tag ihr totengräber.
Find all posts by titania
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Fri, 20.Aug.04, 16:57      Re: Wer war schon mal in einer Jugendpsychiatrie??? Reply with quoteBack to top

Hallo Shadow,

da hast du sicher recht, ich vergaß zu erwähnen, dass du normalerweise Stück für Stück wieder in dein "normales" Umfeld "geschubst" wirst, diesmal allerdings mit therapeutischer Unterstützung und Umsicht. Ganz deinem bisheringen Leben entziehen kann sich sowieso niemand. Daher hast du Recht, wenn man nur das von dir Zitierte betrachtet, mein Fehler.

Viele Grüße

Simon
Find all posts by pragmatik
Werbung
WinterOfSuicide
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Schefflenz bei Heilbronn
W, 13


Post Sat, 11.Sep.04, 10:13      Re: Wer war schon mal in einer Jugendpsychiatrie??? Reply with quoteBack to top

tagchen..
also ich war 7 monate in einer kinder und jugend psychatrie (in schwarzach) es ist nicht sicher ob du rauchen darfst e.t.c. das ist von klinik zu klinik unterschiedlich. ich war erst in einer geschlossenen un dann in einer offenen... raus darfst du wenn du nicht selbstmordgefährdet bist eigentlich nach 4-5 tagen.. pro tag anfangs ne halbe stunde un das steigert sich normalerweise auf 3-4 stunden pro tag... kommt halt immer drauf an wie man sich benimmt.. ob man die regeln beachtet u.s.w.
also dann..
by.. winter of suicide Rolling Eyes
Find all posts by WinterOfSuicide
WinterOfSuicide
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Schefflenz bei Heilbronn
W, 13


Post Sat, 11.Sep.04, 10:20      nochma.. Reply with quoteBack to top

zu der frage ob du allein aufs klo darfst is wieder zu sagen. das in einer geschlossenen man meistens die türen nich zumachen kann.. und falls du nicht an bulimie leidest kannst du logischerweise alleine aufs klo... auf einer offenen isses eigentlich so das man die toiletten ganz normal abschliesen kann e.t.c.
therapiestunden hat man eigentlich jede 2 tage.. es giebt ja heilpädagogik, psychodrama, gruppen therapie und einzelgespräche..
hab gedacht ich setz dir mal meinen alten ´´stundenplan´´ rein..
Montag
7hallo Frühstück
8fight Gruppengespräch
9fight beschäftigungstherapie (putzn,basteln,spielen)
12:00 Mittagessen
bis 14:00 Mittagsruhe aufm zimmer
16:00 Einzelgespräch
17:00 Psychodrama
18:00 Abendessen
20:00Gruppengespräch
22:00 nachtruhe
zwischen meinen terminen konnt ich dann meinen ausgang nehmen..
wenn du noch mehr wissn willst kannst mich ja einfach anschreibn grinsend) *imma da is*
by winter of suicide
Find all posts by WinterOfSuicide
angelofthedark
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 17


Post Sun, 19.Sep.04, 10:26      Re: Wer war schon mal in einer Jugendpsychiatrie??? Reply with quoteBack to top

also ich bin jetzt seit 9 wochen in der kjp marburg. auf einer offenen station.
hab jetzt meine erste wochenendbeurlaubung und es liegen nur noch 3-4 wochen vor mir (voaussichtlich) und danach gehts warhrscheinlich auch nciht mehr nachhause sondern in so ne intensivbetreuung. ich kann echt sagen, dass das die richtige entscheidung war, endlich ändert sich mal was in meinem leben und mir geht es schon viel besser als noch vor ein paar wochen, wobei ich net weiß obs am aufenthalt liegt oder nur an den medis die ich seit ein paar wochen nehme.
also ich kann nur an alle sagen, die sich vllt. auch überlegen in ne klinik zu gehen, dass echt zu machen in den meisten fällen hilfts echt auch wenn man anfang davon noch nichts merkt und vllt. schon aufgeben und abbrechen will, einfach versuchen durchzuhalten. viele meiner mitpatienten haben anfangs auch gesagt dass es ihnen nichts bringt, genauso wie ich, und jetzt sagen viele von denen auch das es ihnen schon viel besser geht.
Find all posts by angelofthedark
Werbung
Shadow_of_a_Doubt
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort bei HH
W, 18


Post Mon, 20.Sep.04, 11:21      Re: Wer war schon mal in einer Jugendpsychiatrie??? Reply with quoteBack to top

Moin!

Wollte mal wissen, ob es eine Mindestzeit für so einen "Aufenthalt" gibt, also unter welcher Zeit es sich wohl nicht lohnt. (Denke mal, dass 2 Wochen zu wenig sind?)



Shadow
Find all posts by Shadow_of_a_Doubt
forthem
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Soest
W, 13


Post Thu, 23.Dec.04, 15:56      Re: Wer war schon mal in einer Jugendpsychiatrie??? Reply with quoteBack to top

hey
ich glaube (ich weiß es nich) ,dass man in so einer kliunik mehr als 2 wochen bleiben sollte ,damit es einem besser geht.
ich ritze selber ,werde aber nicht in so eine therapie gehen .
glaub bei solchen problemen dauert das lange ,auch bei vergewaltigungen und so...
weiß ja nicht weswegen du in eine therapie kommen könntest.
naja bis dann frohe weihnachten
ciao
forthem
Find all posts by forthem
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic