Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nicole111
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Karlsruhe
W, 31


Post Wed, 09.Jun.04, 20:56      Zweite VT einklagen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

habe folgendes Prob:

hier in KA gibts einen VT, der intensiv mit ADS befasst ist und bei dem ich Coaching bzw. Therapie durchziehen könnte.

Nur genehmigt die KK in D eine zweite Verhaltenstherapie erst nach einer Wartezeit von zwei Jahren. Und ich habe bis vor ca. einem dreiviertel Jahr eineinhalb Jahre VT gemacht, allerdings ohne irgendwelche Resultate und ohne das ein vernünftiges Konzept bzw. eine Diagnose gestellt wurde.

Psychotherapeuten, die bezahlt werden würden, die sich mit ADS auskennen gibt es hier nicht.

Eine Freundin, die in der Branche arbeitet grinsend möchte jetzt mit mir versuchen, die KK dazu zu bewegen, diese erste Therapie nicht anzuerkennen und die Sperrzeit zu beenden. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht?

Klagen wegen Finanzierungen der MPH-Kosten sollen ja schon erfolgreich gewesen sein, die hängen wir dann gleich dran Rolling Eyes

Danke & Gruss
Nicole
Find all posts by nicole111
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Wed, 09.Jun.04, 23:43      Re: Zweite VT einklagen? Reply with quoteBack to top

nicole111 wrote:
hier in KA gibts einen VT, der intensiv mit ADS befasst ist und bei dem ich Coaching bzw. Therapie durchziehen könnte.

und woher weisst du das dies die richtige Theraform für dich ist?

Quote:
Nur genehmigt die KK in D eine zweite Verhaltenstherapie erst nach einer Wartezeit von zwei Jahren,

Nun ja, Du könntest dich auf seine Warteliste setzen lassen, wenn es der einzige Thera mit dieser Problematik ist wird ein Therapieplatz bestimmt mehrere Monate dauern. Was hindert dich daran jetzt noch 1 Jahr zu warten?
Quote:
Und ich habe bis vor ca. einem dreiviertel Jahr eineinhalb Jahre VT gemacht allerdings ohne irgendwelche Resultate und ohne das ein vernünftiges Konzept bzw. eine Diagnose gestellt wurde.

Warum bist du erst so spät gegangen wenn du keine Verbesserung gemerkt hast, eine VT ohne Diagnose und Konzept ist sehr ungewöhnlich, da VT ja zielorientiertarbeitet und Verlängerungsanträge nur mit Konzeption und Diagnose durch zubekommen sind!!!


Quote:
Eine Freundin, die in der Branche arbeitet grinsend möchte jetzt mit mir versuchen, die KK dazu zu bewegen, diese erste Therapie nicht anzuerkennen und die Sperrzeit zu beenden. Klagen wegen Finanzierungen der MPH-Kosten sollen ja schon erfolgreich gewesen sein, die hängen wir dann gleich dran Rolling Eyes

ich kenn mich damit nicht aus aber interessieren würde mich schon ob Du jetzt meinst dem Thera das Geld durch die Krankenkasse wieder aus der Tasche zu ziehen damit Du eine Neue Thera machen kannst(mal gob formuliert) ja geht so was denn Shocked

Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
nicole111
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Karlsruhe
W, 31


Post Fri, 11.Jun.04, 7:44      Re: Zweite VT einklagen? Reply with quoteBack to top

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Dem Thera nachträglich das Geld abzunehmen war jedenfalls nicht gemeint Rolling Eyes

Diese Wartezeit bezieht sich auf die Therapieform, und da in der ersten nicht in die richtige Richtung bzw. überhaupt keine gearbeitet wurde, keine Diagnose erstellt, sondern nur "Krisenintervention" gemacht wurde, möchte ich dass die KK die Therapie in Bezug auf die Wartezeit nicht wertet. Finanzielle Folgen für den VT wir das keine haben.

Ich war bereits bei dem neuen VT, dann bei einem damit befassten Arzt, habe diagnostisch abklären lassen, und es macht keinen Sinn, bei ADS ..und Folgen.. z.B. eine Analyse zu machen (Ausnahmen wie immer ausgenommen zwinkernd.. ). Das Coaching ist bei ADS das sinnvollste und erfolgversprechendste Verfahren, hier macht es nur ein VT in der ganzen Stadt, und privat zahlen kann ich es beim besten Willen nicht

Und warum ich eineinhalb Jahre gebraucht habe...tja, die Frage stelle ich mir auch. Es gibt aber auch hier einige, die das auch nicht erklären können... man begibt sich halt als Laie in die Hände eines Fachmanns und vertraut darauf, dass der schon wissen wird was er tut. Ich hätte es aber viel früher merken müssen, dass da was schiefläuft, das stimmt.

Alle Unklarheiten beseitigt?
Find all posts by nicole111
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 11.Jun.04, 10:51      Re: Zweite VT einklagen? Reply with quoteBack to top

nicole111 wrote:
hier macht es nur ein VT in der ganzen Stadt, und privat zahlen kann ich es beim besten Willen nicht

wann würdest du denn bei dem einen Theraplatz bekommen?

Vieleicht könntest du Dich mit ihm ja auch auf eine Übergangslösung einigen das ihr euch ab Freigabe des Therapieplatzes bis hin zur KK-Freigabe des Budgegeldes erstmal nur alle 2-3 Wochen seht und kennenlernt? Klar müsstest du das wieder selber bezahlen, aber es wäre nicht so teuer wie ein laufender Therapieprozes. Du könntest schon mal mit ihm warm werden und sehen ob ihr überhaupt miteinander könnt.
Und Dich ansonsten woanders umschauen, ausserhalb eurer Stadt.
Was anderes als eine Übergangslösung fällt mir jedenfalls nicht ein.
Vieleicht hilft es Dir ja weiter.

Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic