Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Wed, 26.Feb.03, 14:39      Göttingen? Reply with quoteBack to top

Hallo! Smile

Question Ich habe mal ne Frage?

Bei mir wurde die Diagnose Borderline gestellt und mir geraten in die Uni-KLinik in Göttingen zu gehen. Hat mit dieser Klinik schon jemand gute/schlechte Erfahrungen?

Welche Klinik wäre überhaupt gut für eine Borderline -PKS?
Welche Therapierichtung wäre am sinnvollsten/wirkungsvollsten?

Schön mal vielen Dank für Antworten! Würde mir sehr weiter helfen.

VG tears Confused
Find all posts by tears
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 02.Mar.03, 19:06      Reply with quoteBack to top

hey tears und herzlich willkommen

Quote:
Bei mir wurde die Diagnose Borderline gestellt und mir geraten in die Uni-KLinik in Göttingen zu gehen. Hat mit dieser Klinik schon jemand gute/schlechte Erfahrungen?


ich hab meine "erfahrungen" nur vom hörensagen - aber es waren ausschließlich GUTE.


ich selbst war mal in tiefenbrunn - das ist eine abzweigung von der sachsse-station in GÖ( um die geht es doch, oder)

aber ich weiß dass deren schwerpunkt auf TRAUMA liegt, nicht unbedingt auf BL - wobei sich das
ja nicht unbedingt ausschließt.

wenn dir GÖ empfohlen wurde, dann hast du traumatische hintergründe?

nur, wenn du drüber reden willst..

alles liebe

Time
Find all posts by Time
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sun, 02.Mar.03, 21:49      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

OK, dass klingt ja nicht schlecht mit den guten Erfahrungen...
So genau wusste ich bis jetzt noch nicht, dass es sich um die Trauma-Station bei mir handeln wird, ich hatte es nur geahnt.

Gute Frage, ob bei mir traumatische Hintergründe da sind.
Ich weiß es nicht und will auch gar nicht wissen, was in meiner Kindheit passiert ist. Bis jetzt weiß ich nur, dass ich emotional vernachlässigt wurde.
Wieso ich mich an meinen alkoholabhängigen Großvater gar nicht erinnern kann, weiß ich nicht. Meine Mutter hat mir nur gesagt, dass er sie noch bis zu seinem Tode, da war ich 7, geschlagen hat. Und ich wäre oft mit Opa zusammengewesen, schön wenn das andere wissen.
Wieso ich den Kontakt zu meinem Vater nach einem Besuch total abbrach (meine Eltern sind geschieden) und ihn auch heute keinen Draht zu ihm finde, weiß ich nicht. verwirrt
Doch mein ICH WILL NICHT, wird mich nicht mehr weiter bringen.

Ich habe schon so einiges an Thera hinter mir und meistere meine Leben recht gut. Doch leider kommt es immer noch zu Kontrollverlusten, da kann ich einfach nichts machen. Und irgendwann geht so ein Suizidversuch auch mal schief. Ober auch die extremen Stimmungsschwankungen sind belastend, nicht nur für mich. Und noch so einige andere Dinge, die aber erträglich sind. Z.B. banalisieren der Problem oder immer eine perfekte Fassade haben.... Smile

Insgesamt habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich ja sage zu GÖ oder nicht. Von der Zeit her passt es mir nicht, denn ich müsste meine Ausbildung unterbrechen und mir liegt sehr viel daran.
Außerdem scheint es mir so, dass solche Kontrollverluste, nur in Ruhephasen auftreten, vielleicht kann ich da selber etwas vorsorgen. Z.B. habe ich alle Tabletten nun einer Freundin gegeben... Weiß aber nicht, ob das Sinn hat.

Ein ständiges Hin und Her begeleitet meinen Alltag, doch ich werde mich erst nach dem ambulanten Vorgespräch entscheiden. Tendiere aber zu nein. Ist es Angst, oder nur einfach eine unpassende Zeit. Ich weiß es nicht, würde sagen beides....

Ich hoffe Du bist nun etwas schlauer geworden, wieso bei mir die Klinik in Göttingen empfohlen wurde,

Viele Grüße tears Smile
Find all posts by tears
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 03.Mar.03, 15:44      Reply with quoteBack to top

hi tears,

eins vorab:

Quote:
Insgesamt habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich ja sage zu GÖ oder nicht. Von der Zeit her passt es mir nicht, denn ich müsste meine Ausbildung unterbrechen und mir liegt sehr viel daran.


es passt wirklich NIE *lol*

wenn du mit nem beinbruch ins krankenhaus mußt, hattest du garantiert am nächsten tag ne karibikreise vor dir und die auch schon gebucht...insoweit...

Quote:
doch ich werde mich erst nach dem ambulanten Vorgespräch entscheiden.

ja genau, DAS klingt doch gut!

aber das hier:


Quote:
Tendiere aber zu nein.


eher NICHT. denn damit bist du ja nicht mehr vorurteilsfrei.

hey, mit DER einstellung brauchste da erst gar nicht hinzufahren...immerhin ersetzt dir die krankenkasse die kosten dafür ohnehin nicht...

verstehste?

versuch mal GAR NICHT dran zu denken ( ich weiß WAS ich da verlange Very Happy ) und schaus dir an.

hast du eigentlich die url?

es gibt ne seite im i-net soviel ich weiß.

hier:

http://www.nlkh-goettingen.niedersachsen.de/therapie/psychotherapie/st ation4.1_4.2/stat41_framesetrechtsmain.htm


alles gute

Time
Find all posts by Time
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Mon, 03.Mar.03, 19:45      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

nun wurde mir gerade ganz anders. Deine Internet-Adresse stimmt nicht mit der, die ich hatte überein.
Ich hatte einfach mal bei google "Klinik GÖ" eingegeben und dachte, dass ich bei der UNI-Klinik richtig bin. Und dort hätte ich den Termin gehabt.
Klar, dass ich den nun abgesagt habe.
Ich könnte mich richtig über mich ärger, ich nahm echt nicht an, dass GÖ zwei Kliniken hat.

Nun habe ich die richtige Seite durchgelesen und das klingt schon viel besser und da bin ich längst nicht mehr so abgeneigt.
Vor allem finde ich es nicht schlecht, dass für die Trauma Station eine Wartezeit von 18-24 Monaten angesetzt ist. D.h. ich könnte meine Ausbildung erst abschließen....
Ne, das was dort geschrieben ist, klingt wirklich vielversprechend!

Mal schauen, was die da überhaupt von einer Behandlung halten und in welchem Rahmen und nun werde ich mich mal darum kümmern.

Ich bin richtig froh, dass Du mir die I-Adresse gesagt hast. Danke. Danke. Danke.

tears!
Find all posts by tears
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 03.Mar.03, 19:55      Reply with quoteBack to top

hey tears,
ich gehe davon aus, dass du die therapiestation der uni-klinik- GÖ meinst und da speziell die von prof. sachsse ( eine anerkannte koryphäe) und irgendwie kann man in gö nur in DIE station gehen oder in die "filiale " nach tiefenbrunn.


also ich gehe mal davon aus, dass ich dir die WAHRE i-net addy gegeben habe...

und DAS ist ne hochanerkannte station!!!

der oscar unter den preisen, verstehste?
Find all posts by Time
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 03.Mar.03, 20:00      Reply with quoteBack to top

also jetzt recherchiere ich direkt nochmal - nicht dass wir aneinander vorbeireden.

ich weiß WAS ich MEINE, aber vielleicht nicht wie es heißt....

mooooment....
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 03.Mar.03, 20:15      Reply with quoteBack to top

hey tears , gibste mir vielleicht über pn, die addresse der klinik in der du dich vorstellen sollst?

ich sach dir dann ob wir diegleiche meinen,

bin jetzt selbst irritiert....

verzeih mir
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 03.Mar.03, 20:22      Reply with quoteBack to top

also ich habs jetzt. die einzige klinik in die man in GÖ ( neben tifebenrunn, aber das ist ja auch ein ableger davon) gehen sollte ist das NLKH GÖ und dort die traumastation des prof. sachsse ( googel den mal, der ist suuuperbekannt), also der link den ich dir gab war wohl richtig.


GÖ ist eine studentenhochburg *lol* dort kannste supergut jurist oder eben arzt werden....und die haben EINIGE krankenhaäuser dort - wo die stadt nur 40 000 einwohner hat. aber sehr schön dort. die leute sind demnach ziemlich jung. alles studies...

also nicht so spiessig
Find all posts by Time
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Tue, 04.Mar.03, 19:34      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

mir war vom ersten Augenblick an klar, dass Du Recht hast mit der Adresse im Internet.

Meine lautet:www.psychosomatik.uni-goettingen.de

Nun bin ich auch viel besser informiert und weiß nun auch, dass die Empfehlung gar nicht in Richtung Trauma - Bearbeitung geht.
Denn dazu muss alles andere, was mich belastet vorher abgeklärt sein und das ist noch längst nicht der Fall!!!

Ich habe nun an die Klinik ne mail geschickt und möchte trotzdem zu einem ambulanten Gespräch, um auch zu schauen, ob die Klinik später mal was für mich wäre oder im Akkutfall (was auch immer mal vorkommt)
Und die Psychiatrie bei uns in der Nähe, da mach ich einen riesen Bogen, da würde ich nie hingehen. Was ich mitbekommen habe, gehts da vor allem drum Pat. ruhig zu stellen mit Medi und davon halte ich nichts.

Also, ich wollte Dich echt nicht durcheinander bringen!!! Deine Adresse ist die einzig Richtige!!!!

VG tears
Find all posts by tears
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 04.Mar.03, 19:43      Reply with quoteBack to top

..da bin ich aber froh Very Happy

shit happns, aber im bereich eines klinikaufenthalts muss ja shit nicht unbedingt happen *lol*


du klingst klar und gefasst, das freut mich sehr!

alles liebe

Time
Find all posts by Time
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Tue, 04.Mar.03, 20:06      Reply with quoteBack to top

Ich klingt nicht nur klar und gefasst, sonder ich bin es auch mal.
Mir gehts im Moment so mittelmäßig gut, also nicht total gut oder total schlecht. Genau richtig.

Danke, dass Du mir die Adresse mit geschickt hast, dass ich so gemerkt habe, dass ich mich geirrt hatte!!!!

VG tears
Find all posts by tears
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic