Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
RastaBaby
Helferlein
Helferlein


Posts 40

,


Post Wed, 26.Feb.03, 17:56      Psychotherapie = Vereinfachung? Reply with quoteBack to top

hallo!!!

manchmal denk ich mir das meine therapie auch gewisse gefahren in sich birgt...und eigentlich weiß ich dass ich damit nicht alleine bin.

wenn ich ein akutes problem hab würd ich oft am liebsten den telefonhörer abheben und meine therapeutin anrufen. oder man kommt in dieses forum und schreibt darüber und eigentlich finde ich dass das nicht ganz richtig so ist. denn auf diese weise läuft man doch irgendwie gefahr die eigenen probleme nicht merh selbst zu lösen. und das ist dohc eigentlichdas ziel. man sollte doch nicht ständig einen anderen (fremden) menschen dazu brauchen das eigenen leben zu meistern...

ich weiß auch nicht, bin erst letztens darauf gekommen wie eine freundin von mir, die auch zu meiner therapeutin geht, gesagt hat dass sie das auch oft gern machen würd. und das find ich is auch irgendwie das problem an der sache mit dem chat hier. außerdem kann ein unbekannter mensch im internet einen realen doch nicht ersetzten...

lg,
rastababy

_________________
Wer sich keine unnützen Gedanken macht, streut keinen Sand ins Getriebe.(Adorno)
Find all posts by RastaBaby
Werbung
molly
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort Österreich
W, 56


Post Wed, 26.Feb.03, 18:25      Reply with quoteBack to top

hi rastababy,

du hast vollkommen recht. das forum ist kein therapieersatz, aber jeder betroffene ist froh, andere menschen kennzulernen welche die gleichen probleme haben (obwohl mit anderem hintergrund).

jeder macht in der therapie auch gewisse erfahrungen, die er vielleicht dann gerne weitergibt. es soll aber auch nicht heissen, dass die erfahrungen auf jeden menschen zutreffen, denn jeder von uns ist seine ganz eigene persönlichkeit und soll selbst seine erfahrungen machen. aber findet oft anregungen und denkanstöße die einem wieder ein stück näher zu seinem ziel bringen.

Wir sind trotzdem ein nettes forum
molly
Find all posts by molly
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 26.Feb.03, 18:42      Reply with quoteBack to top

moin ihrs,
@ molly

http://persoenlichkeit-und-psyche.de/forum/index.php


Last edited by Time on Mon, 22.Sep.03, 13:37; edited 1 time in total
Find all posts by Time
molly
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort Österreich
W, 56


Post Wed, 26.Feb.03, 19:28      Reply with quoteBack to top

hallo time,

ich sagte

Wir sind trotzdem ein nettes forum


vielleicht ein wenig trotzig, weil mein thera hört es nicht gerne wenn ich vom forum begeistert erzähle. er meint alle emotionen sollten in der therapie bleiben. Sad

ich kann es aber nicht lassen, mir zwischen meinen stunden hier meine seele auszuschütten und manchmal auch nur lesen, wie es so den anderen geht. Rolling Eyes

liebe grüsse euch allen

molly :wink[/quote]


Last edited by molly on Wed, 26.Feb.03, 19:51; edited 1 time in total
Find all posts by molly
Werbung
molly
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort Österreich
W, 56


Post Wed, 26.Feb.03, 19:29      Reply with quoteBack to top

zitate schreiben sollte ich schon können!!!

Sorry traurig

molly
Find all posts by molly
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 26.Feb.03, 19:42      Reply with quoteBack to top

ah ja molly, nun verstehe ich noch besser Very Happy

kannst die edit-funktion benutzen. dann kannst du nachträglich korrigieren. versuchs ruhig mal Wink

knuuutsch

Time
Find all posts by Time
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 26.Feb.03, 19:45      Reply with quoteBack to top

hallo

also ich weiß aus eigener erfahrung das es einfacher ist hier sich was von der seele zu reden als mit dem therapeuten...

aber natürlich weiß ich auch das es nichts bringen würde...

meistens ist es so... das ich mich einfach nur austauschen möchte über die therapie und in akut situationen ist es einfach gut jemanden zu haben..

und besprechen mit dem thera muss man es sowieso...

aber es gibt viele menschen die noch nicht in therapie sind aber probleme haben und so kann man ihnen vermitteln das sie hilfe brauchen und wie sie, sie bekommen...

ich würde auf jeden fall raten bei schwerwiegenden problemen zu einem therapeuten zu gehen

somit seh ich das forum nicht als flucht oder vereinfachung... sondern als hilfe zur selbsthilfe oder als kommunikationsplattform

grüße fallen angel

ps. mein thera findet das forum gar nicht so schlecht... seltsam

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
molly
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort Österreich
W, 56


Post Wed, 26.Feb.03, 19:53      Reply with quoteBack to top

((((((( time )))))))))


help, es funktioniert nicht
die quote kommt immer am ende des textes

*dummbin*
Find all posts by molly
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Wed, 26.Feb.03, 20:01      Reply with quoteBack to top

neee bist nicht dumm. kenn ich auch.

müßtest deinen text kurz kopieren. den rest löschen und noch mal neu einfügen etc...

aber kenne ich auch...das mit der quote am ende des textes.
Find all posts by Time
molly
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort Österreich
W, 56


Post Wed, 26.Feb.03, 20:04      Reply with quoteBack to top

Quote:
als hilfe zur selbsthilfe oder als kommunikationsplattform


so sehe ich das auch. ich habe meinen thera sogar gebeten, sich selbst zu überzeugen, ob denn das forum so schlecht ist. wenn er das zum öbvb-forum sagen würde, dann finde ich das ok.

molly
Find all posts by molly
Werbung
RastaBaby
Helferlein
Helferlein


Posts 40

,


Post Thu, 27.Feb.03, 13:37      Reply with quoteBack to top

ja sicher find ich es auch wichtig andere menschen zu finden die vielleicht ähnliche probleme haben...

trotzdem find ich eben dass irgendwo eine grenze sein muss...einfach dazwischen sich mit jemanden auszutauschen oder abhängig von ihm zu sein.

_________________
Wer sich keine unnützen Gedanken macht, streut keinen Sand ins Getriebe.(Adorno)
Find all posts by RastaBaby
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 27.Feb.03, 14:02      Reply with quoteBack to top

hallo rastababy,

Quote:
trotzdem find ich eben dass irgendwo eine grenze sein muss...einfach dazwischen sich mit jemanden auszutauschen oder abhängig von ihm zu sein.


ich beziehe es mal aufs forum -


Last edited by Time on Mon, 22.Sep.03, 13:39; edited 1 time in total
Find all posts by Time
traumtänzer
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort Thüringen
M


Post Thu, 27.Feb.03, 14:11      Reply with quoteBack to top

Hi rastababy!

Klar muß jeder seine Grenze wahren, nicht nur hier, auch draußen.

Für mich ist dieses Forum die Möglichkeit Gedanken auszutauschen und Fragen, die ich habe erst einmal an einem sicheren Ort zu stellen.
Mir fällt es dann erheblich leichter draußen mich zu äußern, weil ich viel sicherer bin, was meine Fragen angeht, oft weiß ich gar nicht was eigentlich tatsächlich hinter dem steht, was in mir gerade rumspukt.
Aber abhängig mache ich mich erst dann, wenn ich es ohne das Forum oder Therapeut nicht mehr schaffe.
Und das Du - genau wie ich auch zwischendurch immer wieder - das Bedürfnis hast etwas sofort und gleich mit Deiner Thera zu besprechen, finde ich normal. Es hat mir geholfen mir das alles aufzuschreiben und dann später zu besprechen.
Manchmal hat das ganze dann auch schon wieder anders ausgesehen und ich konnte so einiges über mich und meine Filme und Ängste lernen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei Deine eigenen Grenzen zu finden. Das ist einer der wichtigsten Schritte in einer Threapie, glaub ich.

Liebe und Glück

Traumtänzer

_________________
Das schöne aus unseren Träumen in die Wirklichkeit holen...
Find all posts by traumtänzer
Werbung
wara
Guest




W


Post Fri, 28.Feb.03, 2:16      was das forum fuer mich ist Reply with quoteBack to top

Also time, dein statement verstehe ich nicht ganz. Oder empfinde es nicht in allem so.
Im Forum geht es nicht nur um INFORMATION. Sondern auch und gerade um Austausch. Um das Wissen, ich bin nicht allein mit meinen Problemen. Und um so manch wertvollen Gedankenanstoss untereinander.
Und manchmal auch um einen Art Krisenintervention.
Du (und immer wieder auch andere) achtest sehr gut darauf, dass das kein Ersatz fuer eine Therapie wird, weil es das nicht sein kann und nur eine Taeuschung waere.
Aber es ist mehr als Information!

Ich habe das Forum gesucht und gefunden, weil ich mit etwas anstand mit meinem Therapeuten und spuerte, hier brauche ich es einfach, mich mit anderen darueber austauschen zu koennen. In meinem Freundeskreis ging es nicht, also suchte ich im Netz. Auf meine erste Frage bekam ich zuerst keine Antwort, aber ich fand zuerst Anregungen zum Weiterdenken, dann einen intensiven Austausch und wirkliche Hilfe FUER meine Therapie (nicht ANSTELLE). Ich bin dank dem Forum oft naeher an meinem Thema dran, wenn ich in die Therapiestunde komme.
Ich fuehle mich auch nicht mehr soo allein mit den Themen aus der Therapie, sondern schon irgendwie aufgehoben in der Forumsfamilie.
Mir ist sehr, sehr bewusst, auch schmerzlich bewusst, dass das eine virtuelle Welt ist. Dass ihr NICHT wirkliche Freunde seid, mit denen ich durch Dick und Duenn gehe.
Dass hier im Forum nur die wara mit ihren Therapiethemen Platz hat, nicht aber mein ganzes sonstiges Leben.

Aber ich finde hier mehr als Information.

Mein Therapeut hat sich uebrigens fuer mich gefreut, als er vom Forum hoerte. Seine Freude war, dass ich dadurch die Moeglichkeit zum Austausch gefunden habe. Er hatte keine Sorge, dass ich nun meine Emotionen nicht in die Therapie tragen wuerde. Und die braucht er auch nicht zu haben.

Auch wenn ich mich manchmal schon fast forumssuechtig gefuehlt habe. Doch tatsaechlich jeden Tag schnell reinschauen, was es so fuer neue Beitraege gibt.....

Und was den chat angeht. Ganz ehrlich: ich wollte mit euch nicht chatten. Was MIR hilft, sind die Beitraege, die tieferen Gedanken. Und das muss ueberlegt und formuliert sein. Chatten tu ich mit Freunden vor allem zum miteinander lachen und Infos austauschen. Im Forum suche ICH was anderes. Aber das bin ICH, da duerfen andere ForumsteilnehmerInnen auch anders sein.

Also, ich finds einfach spannend hier!

wara
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 28.Feb.03, 9:52      nachsatz Reply with quoteBack to top

dein sehr wichtiger satz noch mal ganz deutlich:

Quote:
Dass hier im Forum nur die wara mit ihren Therapiethemen Platz hat, nicht aber mein ganzes sonstiges Leben.


genau DAS ist gemeint und ich wollte es nur mal klar machen.

das ist auch immer wieder ein schmales brett...
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic