Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
c_estlavie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Interessiert nicht
M, 20


Post Fri, 11.Jun.04, 0:00      Einfach nur hässlich!... Reply with quoteBack to top

Es heißt, in den Augen eines Menschen spiegele sich dessen Seele wieder... In meinem Fall ist dieser Spiegel leider verzerrt, da ich seid meiner Geburt eine Ptose habe, i.e. das Herunterhängen des linken Augenlides, auf Grund eines schwachen Lidhebemuskels. Das Lid hängt zwar nicht über die Pupille, sodass ich dadurch keine körperliche Behinderung habe. ...Aber eben leider eine gesellschaftliche: Ich bin 20, habe keine Freundin, noch nie eine gehabt, noch nie auch nur einmal ein Mädchen geküsst oder jegliche andere Form der Zuneigung erfahren.
Wirkliche Freunde hab ich auch nur sehr sehr wenige gehabt.
Sicherlich mag meine Einsamkeit auch durch meine Introversion begründet sein, welche ich mir jedoch gerade auf Grund der ewigen Abweisungen von meinen Mitmenschen angewöhnt habe:

Z.B. die immer wieder beliebte Methode mich durch gegenseitige Bestätigung im Gespräch in die Enge zu treiben:
Person1: "Wenigstens bin ich nicht so ein Fettsack wie du!" - "Bist du wohl, wenn nicht noch schlimmer!" (zwei Köpfe kleiner als ich mit einer RICHTIGEN Wampe…) - "Quatsch, bin ich nicht, nicht FETT, wie du. Das kann mir Person2 auch bestätigen oder?"
Person2: "...Was?...Na klar, was willst du überhaupt, du Knickauge!?"...usw. mit Personen 3, 4 ...
Auf die zahlreichen Fragen (die wohl kaum aus Interesse, sondern aus Lust auf Erniedrigung gestellt wurden), ob ich (immernoch k)eine Freundin habe, und nach deren Verneinung, ob ich jemals eine gehabt hätte, hab ich mir dann immer etwas aus dem Ärmel geschüttelt, ich habe kein Interesse etc., dabei ist der eigentliche Grund, der mir dann oft auch (leider berechtigter Weise) an den Kopf geworfen wurde, so simpel: Ich kriege einfach keine ab!
Dass der erste Eindruck zählt, bekomme ich immer wieder zu spüren, denn ein Blick auf mein Gesicht lässt auf einen geistig zurückgebliebenen schließen.
Das hat sich auch an verschiedensten Stellen meines Lebens bestätigt, bei meinem Austauschjahr in den USA wie bei der Bundeswehr, während beiden ich massivst gemobbt wurde.
Über eine Operation hab ich schon nachgedacht, jedoch, hab ich von einem beim Bund erfahren, der auch eine Ptose hat, dass bei ihm bei einem operativen Eingriff zu 70% die Chance auf Erblinden bestände, da der Lidhebemuskel genau neben dem Sehnerv liegt. Und da bleibe ich doch lieber hässlich, als nur noch auf einem Auge sehen zu können. Zudem habe ich nämlich auch noch das Problem dass der Lidhebebemuskel mit einem Muskel des Unterkiefers zusammengewachsen ist, was dazu führt, dass ich etwa beim Kauen ununterbrochen mein linkes Auge aufreiße. Das sollte die OP nicht einfacher machen… Dadurch habe ich mir schon neben einem falschen Kauverhalten, dass den Muskel zu wenig wie möglich fordert, auch eine innere Alarmhaltung angeeignet, beim Essen mit anderen Leuten nur nichts "falsch" zu machen, und mich wieder der Lächerlichkeit preiszugeben.

Summa summarum: Ich hasse mich! Jedes Mal wenn ich mir eine Videoaufzeichnung von mir ansehe, verstehe ich nur zu gut, warum andere mich für blöd halten: Alles was ich durch Mimik versuche auszudrücken, wird derartig verfälscht, dass es nicht mehr schön ist. Ich erkenne mich gar nicht wieder, so sehr differiert das, was "rauskommt" von dem, was ich innerlich bin: Ich würde mich selbst als tiefgründigen, humorvollen, romantischen, begeisterungsfähigen Meschen bezeichnen, kompromissfähig, aber selbstbewusst, wenn’s um meine Rechte geht, einen halbwegs guten Tänzer und Musiker, nicht dumm, nicht mehr dick...
Das Problem ist halt, dass es mir keiner abkauft kopfwand
Mir wurde alles mögliche in die Wiege gelegt, nur leider kein Charisma!
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, mich würde interessieren, wie es demjenigen geht bzw. was aus ihm/ihr geworden ist...
Find all posts by c_estlavie
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Fri, 11.Jun.04, 10:11      Re: Einfach nur hässlich!... Reply with quoteBack to top

c'estlavie wrote:
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, mich würde interessieren, wie es demjenigen geht bzw. was aus ihm/ihr geworden ist...


Klingt zwar jetzt blöd, aber ich würde mal sagen, du hast ein sehr ähnliches Problem wie die junge Frau hier die das Problem hat, blond, blauäugig und sehr hübsch zu sein. Sie misst ihre Wertigkeit genau so wie du aus den Reaktionen anderer Menschen auf sich. Einerseits ist das verständlich, andererseits nicht nötig.

Wenn du das Problem langfristig für dich lösen möchtest, dann gönn dir Psychotherapie. Das ändert zwar nicht deine optische Erscheinung, aber hilft dir sehr wesentlich mit dem Umgang mit dir selbst. Ich habe das bei vielen behinderten Menschen beobachtet, die dann erstens gut mit sich klar kamen und dann auch problemlos Partnerschaften eingegangen sind, auch mit Nicht-Behinderten.
Es kommt nicht auf dein Aussehen an, sondern auf das was du ausstrahlst! Darauf reagieren die Menschen!

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
saat&ernte
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort
W, 29


Post Fri, 11.Jun.04, 19:20      Re: Einfach nur hässlich!... Reply with quoteBack to top

hallo du!

ich kann mir gut vorstellen was in dir vorgeht!!! das tut mir leid daß du dich so schlecht fühlst damit! ich habe jetzt mal so im internet nachgeguckt ob es da nicht doch andere infos gibt punkto operationen.........doch wie es aussieht bist du da ja schon bestens informiert. ich denke die medizin macht täglich fortschritte, ich bin mir sicher daß es da noch bessere methoden einer risikoärmeren operation geben wird in zukunft! (oder schon gibt?)
mein erster freund hatte auch eine ptose beim auge. ich kann mich noch erinnern daß es für ihn auch ein problem darstellte, ich fand es nicht arg - ganz im gegenteil, er hatte es nicht völlig stark ausgeprägt, aber doch sofort ersichtlich. ich war soo verliebt in ihm, er war auch ein toller musiker. leider ging es mit uns auseinander..............er wollte irgendwann nicht mehr, er dachte ich sei zu jung für ihn. naja..........

ich kann dir hier mal keinen wirklichen tip geben, ich verstehe daß die menschen verschieden reagieren auf dein äußeres, leider ist der mensch doch auch aufs äußere aus. außer mir glaub ich *gggg* mein jetztiger freund hat 120kg und mich hat das noch nie gestört, obwohl meine freundinen eher so den kopf schütteln wenn es um seine leibesfülle geht.
ich freu mich jedoch diesbezüglich gegen den strom zu schwimmen, ist ein gutes gefühl weil man sehr viel entdeckt worüber andere hinwegschauen.

ich bin mir sicher ich bin nicht die einzige die nicht nach dem äußeren geht, (auch wenn mich die meisten für sehr hübsch finden und auch nicht grad dämlich:-)) du wirst sicher eine freundin finden!!! ich halte dir die daumen daß es bald soweit ist, und du bleibst am laufenden falls sich in der medizin wieder was tut!! wer weiß............

alles gute!

_________________
es muß nicht jeder dein freund sein -
aber jeder ist dein lehrer! (tepperwein)
Find all posts by saat&ernte
TauCeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Tau Ceti Center (TC²)
M


Post Fri, 11.Jun.04, 20:00      Re: Einfach nur hässlich!... Reply with quoteBack to top

ich würde das von verschiedenen ärzten untersuchen lassen, und nicht von einem bundesheerler abhängig machen.

_________________
make your own reality
Find all posts by TauCeti
Werbung
Alte_Tanne
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Wald
W, 99


Post Fri, 11.Jun.04, 20:29      Re: Einfach nur hässlich!... Reply with quoteBack to top

c'estlavie wrote:

Mir wurde alles mögliche in die Wiege gelegt, nur leider kein Charisma!
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, mich würde interessieren, wie es demjenigen geht bzw. was aus ihm/ihr geworden ist...


1. Experten suchen, die dein Problem behandeln/operieren könnten (da gibt es Qualitätsunterschiede und in 3 Jahren sehen die Methoden wieder ganz anders aus - bleibe informiert!)

2. Im Schreiben jedenfalls (anderes kenne ich nicht von dir) hast du Charisma für mich (sonst würde ich nicht antworten, da bin ich ganz klar)

3. Jetzt bin ich aber neugierig: Was wurde dir in die Wiege gelegt? (weil du schreibst: Alles Mögliche Razz )
Find all posts by Alte_Tanne
c_estlavie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Interessiert nicht
M, 20


Post Sat, 12.Jun.04, 0:29      Re: Einfach nur hässlich!... Reply with quoteBack to top

Nun ja, damit meinte ich, dass mir eigentlich mein Leben lang alles leichtgefallen ist, sei es Schule, Sport (zumindest manche Arten), Musik, Tanz... ich musste mich nie irgendwo wirklich angstrengen, und habe meine Talente mehr vergeuded, anstatt sie zu Fähigkeiten auszubauen...
Nur eben der Umgang mit anderen Menschen ist mein Problem. Rolling Eyes
Betrachte ich mich selbst, so fallen mir Anzeichen von allen möglichen Ausprägungen niedrigen Selbstwertgefühls auf:
- Die Resignation mit präventivem Abtöten sämtlicher eigenen "höheren" Gefühle für meine Mitmenschen, mir alles merken zu können, was in meinem Leben schief lief, bis in frühste Kindheit zurück.
- Die Depressivität mit einem ständigen Insuffizienzgefühl, der captiven Gehemmtheit und der Selbstbestätigung durch Versagen.
- Der Masochismus mit der Skrupellosigkeit gegenüber meiner selbst.
- Der Sucht nach allem Möglichen, was mir temporär guttut oder mich vor mir selbst fliehen lässt, sei es TV, Internet, Sport, Essen, etc..
Von chemischen Drogen, sei es Alkohol, Nikotin, oder ähnlichem bin ich gottseidank noch nicht abhängig, aber ich fürchte ich hab Potential...
- Der Narzismus mit mir selbst als besten Freund und schlimmsten Feind, der Selbstkränkung für die eigene Begrenztheit, des zwanghaften Strebens nach Bewunderung von anderen, und gleichzeitiger Verachtung derer, von denen ich mir Bewunderung erhoffe, falls ich mal wirklich gelobt oder bewundert werde.
- Der Perfektionismus mit dem ständigen Bedürfnis JETZT alles zu 100% richtig zu machen, oder als Alternative in meinem Leben komplett zu scheitern, mit kettenreaktionsartigen Vorstellungen über meine Zukunft.


Und für das alles kann ich mir eigentlich echt keinen anderen Grund vorstellen, als die ständigen Zurückweisungen auf Grund meines Äußeren.

...Das perverse daran ist die Tatsache, dass das Gejammere im Prinzip die reinste Heuchelei ist, da es Menschen gibt, denen es wirklich weitaus schlechter geht als mir!

Ich möchte mich auf jeden Fall für die netten Antworten bedanken!
Ich bewerte mich selbst vielleicht wirklich zu sehr nach den Beurteilungen anderer. Damit habe ich mich schon oft auseinandergesetzt. Denn ist der Wert einer jeden Sache nicht genau das, was andere bereit sind, dafür zu geben? Demnach wäre der Wert eines Menschen die Summe dessen, was andere von ihm haben. Es mag ethisch korrekt sein an einen "Wert jedes Menschen als Mensch" zu glauben, aber nehmen wir als Gegenbeispiel dochmal Adolf Hitler: Auf den hätten alle Menschen gut verzichten können!
Vielleicht ein krasses Beispiel, aber für mich der Inbegriff der Wertlosigkeit.

Dass ich mich mal mehr nach den tatsächlichen Behandlungsmöglichkeiten hätte erkundigen sollen, kann ich nur bestätigen. Auch wenn die Operation selbst aus Gründen, die die Wortbegrenzung hier spalten würden, bis jetzt nicht in meine Lebensplanung gepasst hätten, hätte ich mich auf jeden Fall in meinem jetzigen Alter, in dem ich die Konsequenzen derer verstehen kann, erkundigen MÜSSEN!

Es tut mir leid, wenn ich hier einige Sachen ein bisschen zu breitgetreten hab, aber es hilft schon ungemein, sich sowas von der Seele zu schreiben... Embarassed
Find all posts by c_estlavie
Werbung
DeMut
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 150
Wohnort Rhein/Main
M, 38


Post Sat, 12.Jun.04, 9:48      Re: Einfach nur hässlich!... Reply with quoteBack to top

Quote:
Und für das alles kann ich mir eigentlich echt keinen anderen Grund vorstellen, als die ständigen Zurückweisungen auf Grund meines Äußeren.

Genau das ist Dein Problem. Du hast es hier sehr gut beschrieben. Du kannst Dir nicht vorstellen ... Das hat nichts, damit zu tun, wie die Anderen sich verhalten, z.B. ob sie sich ernsthaft nach Dir erkundigen. Du vermutest direkt, dass dann etwas dahinter steckt, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass jemand es ernst meinen könnte.

Scheinbar stellst Du dabei auch einen Bezug zu Deinem körperlichen Mangel her. Für mich hört sich das an, als ob Du diesen nicht akzeptierst. Hey, das ist lediglich eine Einstellungssache. Nobody is perfect! Dafür haben andere Menschen Plattfüsse, grosse Nasen, Glatzen etc. Das ist doch nebensächlich. Bist Du ansonsten auch ein oberflächlicher Mensch?

Wer kann etwas daran ändern? Nur wenn Du Dich selbst akzeptierst und damit selbstverständlich umgehst, kannst Du das auch von anderen erwarten. Denn wenn Du immer hinter jedem Interesse von anderen etwas Hintergründiges vermutest - dann wirst Du misstrauisch, siehst nur die negativen Punkte und wirst Dich weiter ein-igeln. Du musst den ersten Schritt machen - und der Welt anders gegenübertreten. Dann wird sich Deine Welt verändern!

Warum willst Du Menschen Werte zumessen? Dann ist doch klar, dass Du umgekehrt Angst davon hast, dass sie das umgekehrt auch tun. Was gibt Dir das Recht, über andere Menschen zu urteilen?

Und zu Hitler: Auch er wird vermutlich die eine oder andere positive Seite gehabt haben. Kein Mensch ist nur gut oder nur böse. "Wertlosigkeit" würde ich ihm daher nicht zuschreiben - das hat noch nicht einmal er verdient. Ob die Menschheit auf diese Erfahrung hätte verzichten können, weiss ich nicht. Die einzelnen Opfer seiner Macht sicherlich. Aber weiss man, wie die Geschichte weitergegangen wäre ohne ihn? Und wenn er wertlos wäre, warum lernen wir heute soviel in der Schule über seine Taten?

_________________
Willst Du, was Du noch nie hattest, musst Du tun, was Du noch nie getan hast.
Find all posts by DeMut
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Sat, 12.Jun.04, 19:57      Re: Einfach nur hässlich!... Reply with quoteBack to top

Hallo c'estlavie!

Und, machst jetzt Thera oder überlegst du es dir noch weiter und leidest weiter?

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
c_estlavie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Interessiert nicht
M, 20


Post Sat, 12.Jun.04, 23:07      Re: Einfach nur hässlich!... Reply with quoteBack to top

Gerade JETZT habe ich keine Zeit für irgendwas, da die Mittsemesterklausuren anstehen. Danach werde ich mich wohl zunächst in Punkto Operation informieren, die ich ja ggf. in die Semesterferien packen könnte.
Sollte daraus nichts werden, schaue ich mich in Richtung Therapie um.
Sind meine Probleme überhaupt therapierbar?
Ist eine Therapie nicht primär dazu da, die Ursachen bestimmter Probleme zu ergründen?
Find all posts by c_estlavie
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Sat, 12.Jun.04, 23:37      Re: Einfach nur hässlich!... Reply with quoteBack to top

c'estlavie wrote:
Sind meine Probleme überhaupt therapierbar?
Zumindest dein "Monsterbild" das du da von dir präsentierst, und ich meine da nicht das optische.
c'estlavie wrote:
Ist eine Therapie nicht primär dazu da, die Ursachen bestimmter Probleme zu ergründen?
Ne. Um Lösungen für die Probleme zu finden.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Werbung
Affe
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Wien
W, 47


Post Sun, 13.Jun.04, 13:44      Re: Einfach nur hässlich!... Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich möchte mich hier ein bißchen einmischen.
Ich habe einen Geburtsfehler, und daduch Narben im Gesicht und vielmehr in mir!
Ich leide bis heute daran. traurig
Ich kann Dir nur empfehlen, mach eine Therapie!
Der Thera kann Dir dabei helfen Deine Sichtweisen zu erleutern und Dich so anzunehmen wie Du bist. Embarassed
Glaube mir Du lernst auch so "RICHTIGE FREUNDE" Wink
Mir hat sie sehr geholfen, ich kann manche Dinge, die ich bisher mich nie getraut hätte, und andere Dinge fallen mir wenigstens leichter.
Ich bin dabei zu lernen mich so zu aktzeptieren wie ich bin!!!
Es hilft!!!!!!

Wünsche Dir viel Glück auf Deinen weitern WEG!!!! friend

Liebe Grüße Affe Smile
Find all posts by Affe
Tierlady07
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Nordrhein-Westfalen
W, 13


Post Fri, 13.Jul.07, 10:11      Re: Einfach nur hässlich!... Reply with quoteBack to top

Ich bin der Meinung, solange du dich als "hässlich" siehst, desto
mehr überträgt sich dieses Denken auf andere Menschen. Du wirkst
wahrscheinlich nach außen hin unzufrieden und nicht selbstsicher,
verstärkst also nur noch die Hänseleien von anderen. Zeig dich
selbstsicher und fühl dich mal so wie du innerlich bist (humorvoll,
romantisch, tiefgründig etc.) Für mich klingst du wirklich so und
da laß dich nicht von deinem Aussehen einschüchtern. Jeder Mensch
ist so wie er sich gibt.

Nobody is perfect! Andere Menschen haben ne schiefe Nase oder
Plattfüße, Narben...

Also nur Mut und eine Therapie würde ich auch empfehlen!

Mfg, Tierlady
Find all posts by Tierlady07
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic