Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Frannie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort München
W, 37


Post Fri, 11.Jun.04, 9:03      Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
bin neu hier, lese aber schon seit längerer Zeit mit. Einige haben hier von starker Gewichtszunahme in kurzer Zeit berichtet. Mir geht es nun ähnlich, nachdem ich vor 2 Monaten beschlossen habe, keinerlei Diät mehr zu machen, sondern "NORMAL" essen zu lernen. Ich empfinde mich seit fast 20 Jahren als essgestört, habe nun ENDLICH eine Therapie begonnen und versuche jetzt, keine Diät mehr zu machen. Dadurch hab ich etwas "zugelegt" und fühle mich jetzt permanent z.B. im Kollegenkreis "beäugt" Embarassed . Neulich hat mich auch jemand direkt drauf angesprochen, dass ich ja wohl ganz schön zugenommen habe. Ich hab zwar nach außen "cool" reagiert, es hat mich aber ganz schön getroffen.
Wie geht Ihr damit um? Question
Frannie

_________________
Alles wird gut.
Find all posts by Frannie
Werbung
Virginia**
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort München
W, 26


Post Fri, 11.Jun.04, 11:23      Re: Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

Liebe Frannie,
ich habe mir einmal gründlich durchüberlegt, wer mich aufgrund meiner zugelegten Kilos wohl weniger mag oder ob ich sonst irgendwelche schlimmen Konsequenzen daraus habe.

Aber nicht oberflächlich, sondern realistisch und wirklich alle einzelnen Leute durchgedacht, die (mir) wichtig sind.

Spannendes Ergebnis. Was ergibt eine solche Analyse bei dir?

Liebe Grüße, freue mich über Antwort!
Virginia**
Find all posts by Virginia**
kleenemaus
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Baden-Württemberg
W, 19


Post Fri, 11.Jun.04, 16:48      Re: Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

Liebe Frannie,

ich kenne dieses Gefühl nur allzu gut.Meistens ignoriere ich solche Sprüche/Kommentare und versuche,genau wie du,in dem Moment ganz gelassen zu wirken.Später geht einem das natürlich sehr nahe.
Versuch nicht zu viel darüber nachzudenken,wie die anderen dich sehen und was sie über dich denken;damit geht man ein wenig glücklicher durch die Welt.
Diese Leute haben wahrscheinlich bloß kein anderes Gesprächthema udn müssen sich also mit solchen belanglosen Kleinigkeiten an anderen Leuten beschäftigen.
Versuch dir das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen
Alles Liebe und Gute
Find all posts by kleenemaus
Frannie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort München
W, 37


Post Sat, 12.Jun.04, 10:10      Re: Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

Danke Virginia und Kleenemaus für die postings und Unterstützung. Virginia, deine Analyse war sicher interessant, aber die mir wirklich wichtigen Menschen meinte ich weniger (bei denen sorge ich mich nicht), sondern eher Kollegen, mit denen man privat nicht befreundet ist .... auch eher so die Blicke, selbst wenn sie sich nicht verbal äußern. Aber kleenemaus hat recht: ignorieren, dann lebt es sich glücklicher.

Auf jeden Fall lass ich mich nicht von meinem Vorhaben abbringen: keine Diät mehr!!! Ich will lernen, nach Hunger und Sättigung zu essen. Ich will lernen, dass der Gedanke "essen oder nicht essen" bzw. "was essen?" etwas von seiner Allgegenwärtigkeit verliert. Bei mir hat sich das noch verstärkt, dadurch dass ich die letzten 3 Jahre jedes Frühjahr eine (zwar nährwerttechnisch gesunde) Frühjahrsdiät gemacht und immer so um die 8 Kilo verloren habe, aber spätestens im Herbst kam die Quittung will heißen ein Fressanfall in Raten und spätestens Weihnachten waren die 8 Kilo dicke wieder drauf, oft sogar mehr. Und irgendwann kreisten all meine Gedanken nur noch um Essen. Und DAS war letztendlich die Initialzündung, zur Therapie zu gehen.
Glücklicherweise fühl ich mich bei meinem Therapeuten sehr gut aufgehoben und es tut mir gut, jede Woche hinzugehen, selbst wenn meist andere Dinge thematisiert werden als Essen.

Dennoch ist dieses "von der Diät ablassen und versuchen, normal zu essen" in Eigenregie ganz schön hart. Vor allem wenn man zunimmt Embarassed so wie ich derzeit. Bzw. wenn man doch in die alten Muster verfällt, mit dem Essen was kompensieren will und dann doch einer Fressattacke erliegt Evil or Very Mad Dennoch: ich versuche "einfach" weiterzumachen. ....*tief-Luft-hol* ich bin sicher, das pendelt sich auch gewichtstechnisch ein .....

Falls es hier Gleichgesinnte gibt, die auch auf dem Anti-Diät-Kurs sind: vielleicht könnte man sich gegenseitig unterstützen?

Alles Liebe
Frannie

_________________
Alles wird gut.
Find all posts by Frannie
Werbung
kleenemaus
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Baden-Württemberg
W, 19


Post Sat, 12.Jun.04, 12:29      Re: Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

Liebe Frannie,
du sprichst mir aus der Seele.
Ich versuche auch schon längere Zeit,keine Diät mehr zu machen und hab natürlich auch ein wenig zugenommen.
Eine Diät ist im grunde genommen für niemanden geeigent udn schon gar nicht für Leute,die Normalgewicht haben.
Es ist einfach schwer,nicht wieder in das alte denken zurückzufallen.Kleinigkeiten bringen mich dann meistens schon wieder dazu,zu denken:Oh mann,ich muss unbedingt so und so viele Kilo abnehmen und was denken denn die anderen,wenn die mich sehen,so eine dicke Kuh und und und
Ich denke,wir müssen versuchen auf uns selbst zu hören;nicht immer daran denken,was andere Leute in uns sehen,über uns denken.
Die sollen doch denken,was sie wollen,uns muss es gut gehen,wir müssen uns wohl fühlen.Wir leben viel zu sehr für andere Menschen,in dem Glauben,dass es uns selbst dann auch super gut geht.
Häufig ist es vielleicht auch so,dass wir denken,dass die Leute uns anchauen und etwas bestimmtes denken(negativ),obwohl sie uns gar nicht beachtet haben.Da spielt sich so unendlich viel in unseren Köpfen ab.
Wünsch mir so sehr für uns alle,dass wir es schaffen endgültig aus unserem alten Trott zu kommen
udn usn akzeptieren,wie wir sind
alles liebe und gute
vor allem viel kraft
Find all posts by kleenemaus
die nichts
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Nordpol
W


Post Sun, 13.Jun.04, 17:46      Re: Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

"wie geht ihr damit um?"

ich habe nach einer 'diät-phase' über 20kg zugenommen (von 48 auf ca. 70 bei 1.70) durch regelmäßige essattacken. bin immer wieder dabei für eine woche zu fasten und dann wieder....aber das ist nicht das thema.

wie meine umwelt reagiert?
mit blicken, mit beleidigungen und kommentaren (ja, ** sport ist dir zuviel bewegung, hm?", "bist du schwanger")
nunja. was hilft? bei mir nix. es steigert nur den selbsthass und führt dann halt zu mehr fasten oder mehr fressen Embarassed

_________________
SolangeEsDasNochGibtDiesenWolkenlosenBlauenHimmelDarfIchNichtTraurigSe in
Find all posts by die nichts
Werbung
Virginia**
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort München
W, 26


Post Sun, 13.Jun.04, 18:23      Re: Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

Hallo "die nichts"!
Ich habe bemerkt, dass die Umwelt immer so auf einen reagiert wie man es erwartet oder befürchtet, also dass man immer selber viel dazu beiträgt!

Meine Kusine hatte früher sicher über 80kg und hat jetzt knapp über 60 (Sie ist ca. 163cm groß). Du kannst dir vorstellen wie sie sich fühlt oder? Sie will sich der ganzen Welt zeigen und ist stolz auf ihre Figur. Das strahlt sie auch aus. Damit will ich sagen, dass sie eigentlich jetzt nicht wie ein Modell aussieht, aber sich so fühlt und sie bekommt nur noch Komplimente, hat eine immense Wirkung auf Männer und ist das Paradebeispiel dafür, was eine gute Beziehung zu sich selber ausmachen kann Laughing !

Ich persönlich falle in eine andere Kategorie, glaube ich. Ich fühle mich zwar fett, finde mich aber immer noch schön. Zumindest kann ich immer noch etwas an mir finden, das ich gut finde. Also ziehe ich auch Sachen an, die mich trotzdem sexy aussehen Cool lassen oder zumindest meine "Kurven" zeigen (169cm, 62kg).

Mich hat noch nie (außer mein Vater) jemand als dick bezeichnet und ich merke auch, dass mein Umfeld positiv auf mich reagiert (mal abgesehen von irgendwelchen Machos Shocked , die mit abgehungerten Tussis - sorry- die Straße entlange stolzieren). Komisch...

Was sagst du dazu?
Liebe Grüße
Find all posts by Virginia**
die nichts
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Nordpol
W


Post Sun, 13.Jun.04, 19:18      Re: Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

danke für deinen beitrag. war richtig überrascht dass du auf meinen post eingegangen bist.

ja, ich denke du hast recht. sogar sehr recht. ich bin regelrecht vergammelt in meiner letzten phase, bin auch nicht kleidung einkaufen gegangen, obwohl ich mittlerweile eine andere größe habe (ich mag mode sehr gerne, aber mittlerweile trage ich alte sachen meiner mutter, weil ich immer denke: erst wieder abnehmen). ich war dann am samstag einkaufenund habe gemerkt, wie gut es mir tut, schöne sachen zu kaufen (die dann halt mehrere nummern größer sind).
es stimmt, man wirkt wohl so, wie man sich selber fühlt. bei mir hängt mittlerweile alles davon ab, wieviel ich wiege, sogar so weit, dass es mitunter zu hygenischen engpässen führt (ich wechsele meine bettwäsche lieber, wenn ich gefastet hab Embarassed )
und ich dachte immer: sexy+dick(er) geht nicht, aber ich bemerke das gegenteil. [als beispiel: ich habe erstaunend festgestellt, dass ich rene zellweger (die aus schokolade zum frühstück) MIT mehr kilos viel sexier finde als dünn. ich finde sie dünner zwar besser+ästhetischer, aber ansprechender und sexier mit ihren rundungen... Rolling Eyes ] trotzdem wird das wohl nix an meiner meinung ändern Neutral

okay, sorry fürd zutexten Embarassed
schönen abend noch

_________________
SolangeEsDasNochGibtDiesenWolkenlosenBlauenHimmelDarfIchNichtTraurigSe in
Find all posts by die nichts
Virginia**
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort München
W, 26


Post Sun, 13.Jun.04, 22:06      Re: Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

Ebenfalls schönen Abend!

Danke für die Rückmeldung. Mir ist diesbezüglich noch ein Satz eingfallen, den mir meine Freundin damals (als es losging mit zunehmen) gesagt hat:

Sie meinte: "Du musst nicht deinen Körper deiner Kleidung anpassen, sondern die Kleidung an deinen Körper!"

In diesem Sinne...

Alles Liebe
Virginia**
Find all posts by Virginia**
Frannie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort München
W, 37


Post Mon, 14.Jun.04, 17:52      Re: Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

Habe mit Interesse Eure ganzen postings gelesen und es tut ganz gut zu wissen, dass ich da nicht allein stehe bzw meine Gewichtszunahme vom letzten Sommer 62 kg (bei 1.69 Größe) auf jetzt so um die 70 kg mich sooooooooooooooooooo ungewöhnlich wohl nicht ist (Frage an "die nichts": du hast dich in der "Diätphase" auf 48 KG gehungert? war das so beabsichtigt, wenn ich fragen darf?). Auf jeden Fall bestärkt es mich darin, weiter dranzubleiben beim "normal essen lernen" bzw. "achtsam essen". Und davon werde ich mich auch nicht abbringen lassen, obwohl ich demnächst einen Strandurlaub plane. Vielleicht lerne ich dann ja sogar, dass ich mir "trotzdem" im Bikini gefallen kann.
I hope so.

Liebe Grüße an alle
Frannie

_________________
Alles wird gut.
Find all posts by Frannie
Werbung
hi
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Österreich
, 19


Post Mon, 14.Jun.04, 20:54      Re: Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

HI,
Bin auch so froh, wenn ich das hier alles lese. Ich lerne auch gerade wieder normal zu essen und ich habe auch schon 3 Kilo zugenommen.

ich weiß noch nicht wirklich wie ich mit den Reaktionen- wenn ich sie mitbekomme- umgehen soll. Ich bin nämlich draufgekommen, dass ich, glaube ich, eine Essstörung bekommen habe durch meine Klasse.
Klingt jetzt blöd, aber ich habe irgendiwe das Gefühl in der Klasse bekommen zu dick zu sein und habe mich begonnen mit anderen zu vergleichen. Was sehr blöd war. Aber ich bin so froh, dass ich das jetzt langsam alles in den Griff bekomme.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich auf die Maturareise mitfahren soll, weil ich dann wieder eine Woche mit der Klasse bin und ich weiß nicht, ob ich schon vor meinen Freundinnen essen kann. ich lerne es gerade vor meinen Eltern wieder zu essen.

Aber ich fürchte mich schon irgendwie auf die Reaktionen von den anderen, obwohl mir das eigentlich egal sein soll. keine Ahnung
LG
Find all posts by hi
die nichts
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Nordpol
W


Post Mon, 14.Jun.04, 21:08      Re: Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

ja, das war so beabsichtigt (und ist auch weiterhin beabsichtigt.... Rolling Eyes )

_________________
SolangeEsDasNochGibtDiesenWolkenlosenBlauenHimmelDarfIchNichtTraurigSe in
Find all posts by die nichts
Virginia**
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort München
W, 26


Post Mon, 14.Jun.04, 22:52      Re: Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

Hallo,
wollte nur mal wieder "kurz" eine Anmerkung hinterlassen, diesmal an dich "hi".
Eine Freundin von mir ist damals nicht mit auf Maturareise gefahren und ich glaube, egal welche Probleme man hat, sie (die Maturareise) ist ein sehr wichtiger Punkt im Leben und sie geht - egal ob's dort gut läuft oder nicht - auf jeden Fall in die Geschichte ein und prägt einen;-)).

Maturareise also (mein Tipp) --> NICHT AUSLASSEN!

Gute Nacht
Virginia**
Find all posts by Virginia**
Werbung
Frannie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort München
W, 37


Post Tue, 15.Jun.04, 11:28      Re: Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

die nichts wrote:
ja, das war so beabsichtigt (und ist auch weiterhin beabsichtigt.... Rolling Eyes )

Hallo "die nichts", nur um dich richtig verstanden zu haben: das nach der "Diät-Phase" erreichte Gewicht von 48 kg ist also wieder bzw. weiterhin dein "Ziel" (das du durch Fasten erreichen willst?)?
Mir steht es natürlich nicht zu, das irgendwie zu beurteilen; aber irgendwie steht das im Widerspruch zu dem anderen Satz von dir, der da sinngemäß hieß: "Die Kommentare der anderen erhöhen nur den Selbsthass und führen zu noch mehr Fasten und noch mehr Fressen". Was ich im Übrigen nachvollziehen kann, das wäre bei mir ähnlich.

Die Frage ist nur, ob du vielleicht, wenn du das Fasten aufgeben würdest, dann vielleicht irgendwann auch das "Fressen" aufgeben könntest? (Du merkst schon, ich schließe von mir auf andere, da du ja vielleicht von meinen vorherigen postings weißt, dass ich momentan versuche, "Normales Essen" zu erlernen.)

Und außerdem hast du ja selber geschrieben, dass dick(er) sein nicht unbedingt heißen muss, nicht mehr sexy zu sein (siehe René Zellweger).... nur als Anregung.

Darf ich dich fragen, in welchem Zeitraum du die 20 KG zugenommen hast?

Sorry für's Nicht-Locker-Lassen Wink
und liebe Grüße
Frannie

_________________
Alles wird gut.
Find all posts by Frannie
Maria04
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bern
W, 23


Post Tue, 15.Jun.04, 17:12      Re: Gewichtszunahme & Reaktionen der Umwelt darauf Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen! Smile

Ich habe eure Postings gelesen, und es hat mir gut getan. Endlich Gleich- und Ahnlichgesinnte wie ich!!

Tja, meine Situation ist ähnlich: Auch ich möchte gerne lernen, wieder "normal" zu essen. Mein Kreislauf aus Diät und "Fressphasen" (Jo- Jo lässt grüssen!) dauert nun schon ca. drei Jahre. Früher waren es alle ca. 6 Monate recht radikale Hungerkuren, gefolgt von Zeiten wo ich konstant viel ass. Inzwischen bin ich "umgestiegen" und mache häufiger aber kleinere "Fastenzeiten", z.B. 3 Tage lang nix oder "Minuskalorien" essen. Ich versuche immer auf den Sommer hin schlank zu sein. Was ich mir vornehme halte ich auch durch... aber dieses Leben ist mir doch zu unausgeglichen! Rolling Eyes

Wer von euch macht eigentlich eine Therapie? Gibt's d was das ihr mir empfehlen könnt? Oder versucht ihr's auf eigene Faust, das Essverhalten in den Griff zu bekommen?

Ich bin super gespannt auf eure Antworten!
Greetings to you all & viel Kraft!!

lg
Maria

_________________
Gemeinsam schaffen wir's!
Find all posts by Maria04
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic