Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
laeticia
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort deutschland
W, 24


Post Mon, 14.Jun.04, 14:13      trocken/rückfall Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Leute ...
erst mal ein kompliment für dieses tolle Forum...schön das es so etwas gibt.

Also ich muss etwas aushohlen. ich bin seid 4 Monaten mit meinem Freund zusammen und es klappt recht gut. Wir haben uns in der Firma kennengelernt und nach über einem Jahr flirten endlich zusammengefunden.
Ich wusste von Anfang an, das er trockener Alkohliker ist und wir haben auch alles besprochen. Ich kenne seine Trinkerkarriere bis hin zum großen Showdown, an dem er auch beruflich ziemlich tief gefallen ist.

Soweit so gut. Es ging alles ziemlich gut bis wir einen Abend getrennt ausgingen. Er erzählte im nachhinein, das er sich plötzlich so allein und melancholisch fühlt und ihm jemand Wisky anbot. Da konnte er nicht wiederstehen. er dachte, das er früher als ich zu hause sein würde und ich es nicht merken würde wenn er einfach im Bett liegt und schläft.
Doch wie der Zufall es wollte trafen wir zeitgleich zu hause ein und ich hab ihn erwischt.
Wir haben am nächsten Tag geredet und er hat sich geschämt, das er an diesem Abend den Kampf verloren hat.
Meine Frage ist, wie weitermachen nach einem Rückfall?
Einfach so nur mit reden oder kann ich noch andere tun?
Hilft es ihm nur mit mir zu reden oder braucht er fachkundige Hilfe?

Wir haben uns jetzt erst mal so geeinigt das er die EM (er ist riesiger Fussballfan) bei mir schaut (haben getrennte Wohnungen).
Er hat gesagt, das ihm das schon seht helfen würde wegen alter Gewohnheiten Fussball gucken = Bier trinken.

Aber was könnnen wir noch tun? Einfach weitermachen wo er aufgehört hat?

Danke schonmal
Find all posts by laeticia
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Mon, 14.Jun.04, 14:30      Re: trocken/rückfall Reply with quoteBack to top

Hallo Laetitia!

Ich kenne Alkoholiker von Klinikaufenthalten, bin selbst aber keiner.

Soweit ich es mitbekommen habe: Er hat einmal getrunken. Wenn er nicht weitertrinkt ist nichts passiert. Auf keinen Fall jetzt so tun als wäre was schlimmes passiert - dann kann er ja wirklich weitertrinken nach dem Motto "eh schon egal".

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Mon, 14.Jun.04, 14:43      Re: trocken/rückfall Reply with quoteBack to top

Ja, das sagt mein Therapeut auch immer. Wenn man einmal "versagt" hat, wird das oft als Ausrede genommen, dass es jetzt erst mal so weiter geht. Das darf auf keinen Fall passieren. Man muss sich sofort wieder zusammenreißen und wieder dagegen kämpfen.

Ich finde es gut, dass du ihn so unterstützt und denke mal, dass ihr ja für die EM schon eine gute Lösung gefunden habt.

Er darf jetzt nur nicht aufgeben!
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic