Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Tue, 15.Jun.04, 17:09      unbeabsichtigter Selbstmord? Reply with quoteBack to top

Eigentlich bin ich im Moment nicht suizidgefährdet. Ich führe regelmäßig ein Therapie-Tagebuch, in das ich alle 2 Stunden unter anderem meine Selbstmordgedanken auf einer Skala von 0-5 eintrage. Der Wert ist für gewöhnlich 0, selten mal 1 und wirklich ganz, ganz selten 2. Ich habe also kaum Suizidgedanken.

Wenn ich allerdings am Bahnhof stehe und der Zug einfährt, habe ich ständig den Wunsch, mich davor zu schmeißen. Der Gedanke zuckt mir dann zumindest regelmäßig durch den Kopf. Ebenso ist es, wenn ich an einer Straße stehe und ein Lastwagen herangebraust kommt. Zack - der Gedanke, mich schnell davor zu schmeißen. Diese Gedanken habe ich jetzt schon seit mehreren Monaten.

Ich mache mir Sorgen, ob ich das irgendwann umsetze, wenn mich so ein Gedanke durchzuckt. Es sind immer nur Bruchteile einer Sekunde, aber es ist eben da. Geht es jemandem ähnlich? Was kann ich gegen diese Gedankenblitze tun? Muss ich mir Sorgen machen?
Find all posts by Jelka
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Tue, 15.Jun.04, 17:21      Re: unbeabsichtigter Selbstmord? Reply with quoteBack to top

Liebe Jelka,

Jelka wrote:

Wenn ich allerdings am Bahnhof stehe und der Zug einfährt, habe ich ständig den Wunsch, mich davor zu schmeißen. (...) Ich mache mir Sorgen, ob ich das irgendwann umsetze, wenn mich so ein Gedanke durchzuckt. Es sind immer nur Bruchteile einer Sekunde, aber es ist eben da. Geht es jemandem ähnlich? Was kann ich gegen diese Gedankenblitze tun? Muss ich mir Sorgen machen?


Nein, ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, solange du dir bewusst bist, dass das Gedanken sind. Wenn es dir sonst gut geht, wirst du dich nicht einfach so vor den Zug werfen, da ist dir dein Leben zu lieb. Wenn du einmal starke Selbstmordgedanken hattest, dann dauert es halt eine Zeit, bis du ganz davon weg kommst.

Falls du in Therapie bist, würde ich darüber vielleicht auch mit der(m) Therapeutin(en) besprechen.

lg Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Tue, 15.Jun.04, 17:28      Re: unbeabsichtigter Selbstmord? Reply with quoteBack to top

Hallo Naomi,

danke für deine Antwort. grinsend

Naomi wrote:

Wenn du einmal starke Selbstmordgedanken hattest, dann dauert es halt eine Zeit, bis du ganz davon weg kommst.


Ja, die hatte ich. Seitdem habe ich das Problem auch. Nur dass die Gedanken normalerweise eben schon weg sind. Da sind nur noch diese "Überbleibsel", die mir eben doch etwas Sorgen machen. Sooo lieb ist mir mein Leben nämlich auch nicht. Ich will mich nur nicht mehr bewusst umbringen, aber leben will ich auch nicht unbedingt.

Quote:

Falls du in Therapie bist, würde ich darüber vielleicht auch mit der(m) Therapeutin(en) besprechen.


Ja, das habe ich mir für Freitag auch schon vorgenommen. Letztes Mal hatten wir zu viel anderes auf dem Programm, deswegen musste das warten. Ich dachte mir, wo ich das jetzt schon seit Monaten habe, kommt es auf 1-2 Wochen auch nicht mehr an. Aber Freitag werde ich das mit ihm besprechen.

Viele Grüße,
Jelka.
Find all posts by Jelka
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Tue, 15.Jun.04, 17:39      Re: unbeabsichtigter Selbstmord? Reply with quoteBack to top

Hallo Jelka,

Jelka wrote:
Da sind nur noch diese "Überbleibsel", die mir eben doch etwas Sorgen machen. Sooo lieb ist mir mein Leben nämlich auch nicht. Ich will mich nur nicht mehr bewusst umbringen, aber leben will ich auch nicht unbedingt.


Ist schon klar, dass du das Leben noch nicht immer voll bejahen kannst. Aber das wird mit der Zeit immer besser werden, vor allem tust du ja etwas für dich, mit der Therapie z.B. Du wirst sehen, es wird immer besser werden, wenn du dran bleibst und auch bereit bist, an deinen Problemen zu arbeiten, auch wenn du momentan ab und zu noch diese Gedanken hast. Dein Leben ist dir trotzdem lieber als du denkst.

Jelka wrote:
Ja, das habe ich mir für Freitag auch schon vorgenommen.


Sehr gut. balloon

lg Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 20.Jun.04, 19:09      Re: unbeabsichtigter Selbstmord? Reply with quoteBack to top

Ich habe das Thema am Freitag bei meinem Therapueten angesprochen und er fand es auch etwas besorgniserregend. Allerdings fand er es verwunderlich, dass ich diese Gedanken mal habe und mal nicht. Ihm kan das schon fast wie Zwangsgedanken vor. Wir sind jetzt überein gekommen, dass ich das mal weiter beobachte und versuche herauszufinden, was an den Tagen anders ist, an denen ich diese Gedanken habe.
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic