Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
catz
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort mauerbach
W, 43


Post Wed, 20.Aug.03, 15:09      user rules für Einsteiger Reply with quoteBack to top

was ich gut finde, möchte ich auch nach kräften unterstützen!
also will ich mal versuchen, alle fragen zu formulieren, die sich mir "als anfänger" bei der benützung gestellt haben - und natürlich die antwort darauf! vielleicht hilfts anderen neueinsteigern im umgang mit den diversen angboten dieses forums. (was ich selber noch nicht herausgefunden hab, bitte ich von wissenden ergänzt zu bekommen!)

warum blinken manche threads und andre nicht? was macht ein thema zu einem top-thema?
– das liegt an der anzahl derer, die zu einem thema posten (sich also dafür interessieren und etwas antworten). ab 10 einträgen beginnt das glöckchen zu bimmeln.

wie verwende ich die tools für meinen nachrichtentext richtig?
– in der leiste oberhalb des textfeldes, in das man hineinschreiben kann, werden verschiedene stilvolagen angeboten:
b: fettdruck (bold)
i: kursiv (invers)
u: unterstrichen (underline)
quote: das brauche ich, um ein zitat hervorzuheben
code, list und list=: keine ahnung ? bitte ergänzen!
img: (image) damit kann ich ein bild reinstellen
URL: damit kann ich eine internetadresse platzieren
schriftfarbe: eh klar, damit färbe ich einen text in der gewählten farbe ein
schriftgröße: ich habe die wahl zwischen normal und klein
smilies: einfach draufklicken und sie kommen schon!

prinzipiell gilt: jede stilvorlage, die in der leiste oben angeboten wird, funktioniert nach dem gleichen system. zuerst klicke ich auf den button, dann schreib ich das, was ich in der stilvorlage haben will hin (oder kopiere es hinein) und dann schließe ich den vorgang mit nochmal-auf-den-gleichen-button drücken ab (der hat dann ein *, damit ich erkenne, welche stilvorlage gerade aktiv ist)
also: z.b. will ich einen satz fettgedruckt schreiben, dann drücke ich als erstes den knopf "b" - schreibe den satz und drücke noch einmal "b", das jetzt "b*" ist. alles klar?
zum zitat noch was: wenn ich jemanden mit namen zitieren will, schreibe ich ins erste kasterl [quote="name des zitierten"], dann kommt der text und abschließend wieder auf "quote" klicken

wie kann ich so ein hübsches bildchen unter meinen nickname stellen?
– die bildchen heissen "avatar" und die sind entweder in deinem profil in einer "gallery" für avatars zu finden,
oder sonst geh ins NETZ (netz ist wichtig weil du von der festplatte nicht verlinken kannst) und such dir ein bildchen (dann mit rechts draufklicken und unter eigenschaften findest du die URL)
die url kopieren und unter profil ganz unten einfügen.
wenn das bildchen dann nicht ZU groß ist, erscheints in deinen beiträgen.
bei "externen" Avatar-Bildern bitte keine verwenden, die wesentlich größer als 80x100 (80 Pixel Breite, 100 Pixel Höhe - nicht umgekehrt!) sind, da sonst die Beiträge für Teilnehmer, die über geringere Bildschirmauflösungen verfügen, kaum mehr ohne heftiges Scrollen lesbar sind.
Gegebenenfalls verkleinern Sie die Grafik bitte auf das erwähnte Maß.

was ist eine PN?
– eine private nachricht. die sieht dann niemand sonst ausser der angeschriebene. allerdings können aus speicheplatzgründen nicht mehr als 3 private nachrichten gespeichert bleiben - also, was du aufheben willst runterladen und z.b. in ein word-dokument kopieren

kann ich meinen text noch mal verändern, wenn ich ihn schon abgeschickt hab?
- erfreulicherweise ja! rechts oben an deinem textfenster ist neben dem button "zitat" die taste "edit". drückst du auf diesen klopf, macht sich das textfenster wieder auf und du kannst alles ändern, was du willst!

so. ad hoc fällt mir jetzt grad nix mehr ein. aber beim nächsten fragezeichen im using kann meine frageliste ja noch erweitert werden Wink

ah ja! eins noch: als neuer findet man sich ja nicht sofort mit allen foren und unterteilungen zurecht. also wird ein frischling auch nicht gleich diese "betriebsanleitung" finden... vielleicht könnte man irgend einen auffälligen button installieren (ICH WEISS; HIER SPIRCHT DER LAIE!), dass jemand, der hier herumirrt, gleich mal weiss, wo hilfe zu finden ist - so a la "infos für den ahnungslosen" Embarassed Wink
denk ich halt...

_________________
wenn liebe blind macht, möchte ich dein blindenhund sein!
Find all posts by catz
Werbung
Micky
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort Schweiz
W, 49


Post Sat, 03.Dec.05, 15:08      Re: user rules für Einsteiger Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich bin zwar keine Einsteigerin, poste aber dennoch hier, damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss.

Ich habe, als Nicht-PC-Spezialistin, eine etwas komische Frage Embarassed. Ich werde mir bald einen eigenen PC mit einem anderen Internetanschschluss einrichten. Muss ich mich dann, um mich von diesem neuen PC aus hier im Forum einloggen zu können, wieder neu anmelden oder kann ich mich von jedem Computer aus mittels meinem momentanen Benutzernamen und Passwort einloggen?

Gruss Micky
Find all posts by Micky
Meeresrauschen
Helferlein
Helferlein


Posts 69
Wohnort Österreich
W, 34


Post Sat, 03.Dec.05, 15:19      Re: user rules für Einsteiger Reply with quoteBack to top

Hallo Micky, Du kannst von jedem Computer aus ins Forum einsteigen
Find all posts by Meeresrauschen
Micky
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort Schweiz
W, 49


Post Sat, 03.Dec.05, 18:08      Re: user rules für Einsteiger Reply with quoteBack to top

Alles klar. Danke für deine Antwort liebe Meeresrauschen Smile

Lg Micky
Find all posts by Micky
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic