Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Fri, 28.Feb.03, 12:27      einkaufen Reply with quoteBack to top

mich beschäftigt ein problem. ich hasse einkaufen, weil ich mich nicht wohl fühle dabei. ich habe angst vor geschäften mir beratung oder welche, die furchtbar klein sind. ich geniesse die anonymität. vor zwei wochen habe ich es geschafft, in ganz kleine läden reinzugehen, wo du dich alles andere als anonym fühlst. aber immerhin gabs keine beratung. war für michein erfolgserlebnis. jetzt muss ich aber zum optiker mir eine brille kaufen. und davor habe ich angst. da komm ich um beratung nicht umhin, da komm ich in kontakt mit verkäufern und das will ich nicht. ich habe das gefühl, denen zu gefallen. ich schaffs nicht mir zu sagen, ich schau suche eine brille die mir gefällt, und wenn mir grad keine gefällt oder wenn ich noch wo anders schauen will, dann geh ich. das gehen fällt mir schwer. zudem macht die anspannung es schwer, was geeignetes zu finden. ich bin nur froh wenn ich wieder aud dem geschäft raus bin. früher bin ich im meinem heimatort zum einem optiker. das habe ich auch nicht gemocht, weil ich wußte ich muss sie dort kaufen, weil woanders hinschauen nachdem ich dort brillen anschauen war hab e ich mich nicht getraut und drum hab ich angst gehabt irgendeine brille die mir nicht gefällt kaufen zu müssen. in wien, wo ich jetzt lebe, kenne ich überhaupt keinen, ich weiß nicht was die führen,..
wenn ich dran denk steh ich schon voll unter anspannung. grrrrrrrrrrrrrr. es ist so frustrierend zu sehen, dass mir solche banalen dingen schwierigkeiten machen
Find all posts by markus
Werbung
IceScalar
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Switzerland
M, 18


Post Fri, 28.Feb.03, 14:15      Reply with quoteBack to top

ich habe manchmal irgendwie auch probleme damit... aber sies doch mal aus einer anderen sicht:

Es kennt dich keiner! Das heisst du kannst machen was du willst, ist ja voll egal was die Leute über dich denken, den wem der dir was bedeutet sollten sie das den schon erzählen? oder was sollte dir schon passieren? die können die nicht antun, wenn die dich auch nicht kennen... wenn es dir zuviel wird rennst du einfach heraus! Du wirst die Leute nie mehr sehen und das nächste mal in einen anderen Laden gehn... Genau dasselbe wenn du merkst das du angespannt bist, und dir nicht sicher bist das du auch ne schöne Brille kaufst, kannst du ja einfach sagen du wollest es dir noch überlegen, gehst dich ein bisschen entspassen und gehst später noch mal schauen, dann wirst du sicher auch gut beurteilen können was du willst zwinkernd..

Nun ja ich glaube schon das du dass schaffst, versuch dich einfach zu entspannen, und wenn du das nicht schaffst macht das auch absolut nichts, gibt ja noch viele möglichkeiten zwinkernd..

hoffe konnte dir ein bisschen helfen zwinkernd..

peace!

Ice
Find all posts by IceScalar
AndreaLuna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Düsseldorf
,


Post Thu, 13.Mar.03, 20:56      Reply with quoteBack to top

Die Tipps von IceScalar sind wirklich gut.

Probier es einfach an einem Tag, an dem Du Dich wohl fühlst. Setz Dich nicht unter Druck.
Du wirst sehen, dass Du, viel mehr um die Sache gibst, als sie wirklich ist.

Stell Dir nicht stunden- und tagelang vorher vor, wie schlimm es sein wird, reagiere spontan!!!! Du wirst es schaffen. Bestimmt.

Und was meinst Du, wie gut Du Dich hinterher fühlst!!!???!!

Und wie gesagt: geh zur Not einfach, es kennt Dich ja keiner, aber ich glaube, dass mußt Du gar nicht!!!!

_________________
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Find all posts by AndreaLuna
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Sat, 15.Mar.03, 0:36      Reply with quoteBack to top

Hallo Markus!

Du solltest dich wirklich nicht so unter Druck setzen, bezüglich am Tag X muss ich mir dies und das kaufen.
Spontanität ist da wirklich gefragt - Auslage reinschaun, gustieren und wenn du gut drauf bist, dann rein in das Geschäft.

Wenn dich ein Verkäufer anspricht, und du willst keine Beratung, dann sag einfach, dass du nur schaust, wirst sehen dann läßt er dich ganz sicher in Ruhe (weiß ich aus langjähriger Erfahrung Wink ).

Mag auch keine Verkäufer die sich ungefragt an meine Fersen heften als wären sie meine Zwillinge - daher auch mein Standardspruch "Danke, ich schau nur"

LG von wyn
Find all posts by wyn
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic