Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
maximillian
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
M, 28


Post Wed, 16.Jun.04, 23:18      Mein stationärer Entzug - Und jetzt? Reply with quoteBack to top

Ich bin vor einem halben Jahr in Europas erfolgreichster Entzugsklink gewesen. Zum ersten und bisher letzten Mal.

Behandelt wird man administrativ, wie ein Idiot; therapeutisch, wie es der jeweilige Therapeut es sieht; menschenrechtlich, wie ein Flüchtling; ansonst wie ein Häftling.

Das ist meine traurige und erfolglose Bilanz eines stationären Entzugs.

---

Es hat sich am Status wenig verändert - ausser, dass ich mich durch die "positiven Erlebnisse" einfach besser fühle!

Das Problem ist nicht gelöst - und jetzt?

_________________
...und alle die, die reinen Herzens handeln, unsre grössten Helden sind...
Find all posts by maximillian
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Fri, 18.Jun.04, 15:43      Re: Mein stationärer Entzug - Und jetzt? Reply with quoteBack to top

Hallo maximilian!

Ich selbst habe andere Probleme, kenne von stationären Aufenthalten auch Alkoholiker (ich nehme an du sprichst von Alkohol). Von diesen weiss ich:

- Die Behandlung der Patienten ist von Klinik zu Klinik sehr
unterschiedlich. Dort wo ich war werden auch süchtige definitiv nicht
wie Häftlinge behandelt. Dass du die menschenrechtliche Behandlung
mit Flüchtlingen vergleichst um einen Missstand zu beschreiben stimmt
mich besonders nachdenklich. Eigentlich sollten auch Flüchtlinge
menschenrechtlich vorbildlich behandelt werden. Das nebenher.

- Der eigentliche Entzug ist nicht das grosse Problem. Die eigentliche
Kunst ist langfristig und tiefgreifend die Lebensgewohnheiten zu ändern.
Dazu bedarf es eines "gesunden" Umfelds. Und Therapie. Wenn du
ersteres nicht hast kann letzteres helfen es aufzubauen.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Robinsa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Irgendwo
W, 35


Post Sat, 19.Jun.04, 20:19      Re: Mein stationärer Entzug - Und jetzt? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich glaube Du "läßt"dich thrapieren und dann ist alles paletti, oder?Das ist eben ein Irrglaube!Therapie soll dich zum nachdenken bringen, deshalb auch keine "Streicheleinheiten".Letztlich kannst Du und nur Du etwas an deiner Situation ändern!Ich weiß das, weil ich einen
Politoxikomanen als Mann habe, der das auch erst nach langer Zeit erkannt hat und es seit 4Jahren geschafft hat trotz erheblicher Lebensschwierigkeiten nüchtern zu bleiben.Ohne Therapie!Nur die innere Einstellung zählt!Gruppen(AA,Blaues Kreuz o.ä.)sind dabei eine wichtige Hilfe.Also:steh auf und tu etwas!Würde mich freuen wenn du deinen Weg findest. Wink
Find all posts by Robinsa
mikica6
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

W, 24


Post Fri, 25.Jun.04, 11:00      Re: Mein stationärer Entzug - Und jetzt? Reply with quoteBack to top

maximillian wrote:
---



Das Problem ist nicht gelöst - und jetzt?


von was wurdest du entzogen- h?
liebe grüsse von einer ex-leidensgenossin aus wien
Find all posts by mikica6
Werbung
Idefix12
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25


Post Sun, 27.Jun.04, 8:08      Re: Mein stationärer Entzug - Und jetzt? Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

wenn das wirklich so oder tatsächlich in den Therapie Orte oder Enzugsanstalten so abgeht, warum wird man so mies behandelt. Da währe ja meine Frage, warum geht man den mit dem Patienten nicht Loyal um. Ich meine, der Ursprung des Problems ist und war ein Problem.

Wenn man an Alkohol oder Drogen greift, dann ist es immer auch ein Lebensproblem in sicht. Die haben unterschiedliche Faktoren die Lebensprobleme.

Kann mir jemand weiter helfen? Ich blicke in diese Sinne da nicht durch. Rolling Eyes

Liebe Grüße

Idefix12 Kaffeetrink..

_________________
Gruß

Idefix

*sleepy*
Find all posts by Idefix12
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Sun, 27.Jun.04, 9:06      Re: Mein stationärer Entzug - Und jetzt? Reply with quoteBack to top

Hallo Idefix!

Zum ersten ist das nicht in jeder Klinik so. Ich denke dass maximilian ein wenig übertreibt.

Andererseits ist es schon so, dass es Sympthomatiken gibt bei denen "Streicheleinheiten" alleine nicht reichen. Suchtprobleme gehören dazu. Um es mal überspitzt zu formulieren: Härte ist notwendig sonst wirds kaum was.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic