Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
bienemaja
Helferlein
Helferlein


Posts 145
Wohnort España
W, 21


Post Thu, 17.Jun.04, 11:02      Selbstgespräche?! Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen hallo

Weiss gar nicht wie und wo ich anfangen soll...

Und zwar ist es so, dass ich schon seit ich denken kann mit mir selber rede. Embarassed Aber es ist so dass ich für 2 Personen rede. Ich und noch eine andere. (mein anderes ich?!)
Ich hatte mal ein Gespräch mit meinem Freund darüber. Ich hab es so versucht zu erklähren, dass es zwei Seiten von mir sind. - Die schwache und die Starke. (vielleicht auch die gute und die Schlechte??)
Wenn ich z.b. Angst vor etwas habe und sage: "Nee, dass schaff ich absolut nicht, wie soll ich das nur hinbekommen?" Dann sagt meinen andere Seite: "Klar, du musst es einfach so und so machen" etc. Dann ist wieder die andere dran und so geht es dann weiter. Wie als ob sich 2 Personen unterhalten.
argue
Das mache ich aber nur wenn ich alleine bin. Wenn einen andere Person da ist, dann würd ich es nie vor dieser tuen.
Aber wenn ich z.b. auf Toilette bin und der andere im Wohnzimmer, passiert es oft, dass ich mit mir selber flüster.
Ich könnte mir gar nicht vorstellen dass wenn ich alleine bin, (und dass ist oft genug so) dann nicht mit mir selber zu reden.
Manchmal, im Büro auf meiner arbeit geh ich extra auf Klo um mit mir zu reden. Rolling Eyes
Weil ich will natürlich nicht dass mich jemand dabei sieht. Zuhause schlies ich auch fast immer die Tür, damit meinen Nachbarn mich nicht hören.

Ich rede hier nicht von fluchen wenn man im Auto sitzt oder ähnlichen, sonderen richtigen Unterhaltungen wie sie zwischen 2 Menschen geschehen.
Auch nenn ich mich selber beim Namen. Z.b. "Also Bienemaja wenn du das so und so machen würdest....."

Ich würde gerne wissen warum ich das mache. Und schon meine ganzes Leben lang nixweiss ???

Ergeht es hier jemanden genauso?
Weiss jemand wovon ich rede???
Könnte mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank
Find all posts by bienemaja
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Thu, 17.Jun.04, 16:14      Re: Selbstgespräche?! - Weiss jemand Rat? Reply with quoteBack to top

bienemaja wrote:
Ich würde gerne wissen warum ich das mache. Und schon meine ganzes Leben lang nixweiss ???

Wenn du das nicht weißt, wie soll dir hier jemand die Frage beantworten können, wo wir nur die paar Zeilen von dir kennen nixweiss ??? Wink
bienemaja wrote:
Ergeht es hier jemanden genauso?
Weiss jemand wovon ich rede???

Ja ich.
bienemaja wrote:
Könnte mir jemand weiter helfen?

Inwiefern brauchst du Hilfe?

Die Fragen die sich stellen:
- Stört dich dein Verhalten oder stört es dich nicht?
- Macht dir dieses Verhalten Angst?
- Ist dir das "Warum" sehr wichtig zu wissen?

Wenn davon was JA ist, dann kannst du das sehr wahrscheinlich in einer Psychotherapie klären.
Wenn nein, dann genieße es!

Ich habe schon vor meiner Psychotherapie häufig mit mir selbst geredet, und, ich kenne viele Menschen die das tun. Mein Großmutter meinte dazu: "Wenigstens einmal am Tag muss man mit einem vernünftigen Menschen sprechen!" - Ich finde sie hat recht Wink
Seit der Therapie habe ich diese Selbstgespräche sogar noch "kultiviert". Wenn ich ein Problem habe beleuchte ich es von 3 Positionen aus:
Ich lasse mein inneres Kind zu Wort kommen, hör mir an was mein kritisches Eltern-Ich vor sich hin nörgelt oder was die Betulichkeiten meines fürsorgliches Eltern-Ich dazu zu sagen hat und dann schau ich mir das von der erwachsenen Eben her an. Und da sitzen schon mal mindestens 3 Personen zusammen die miteinander "reden" auch mal verbal laut. Es hilft mir schon alleine mit dem mir selbst zuhören. Die andere Variante ist, ich schreibe es auf, funktioniert bei mir genau so.

Selbstgespräche sind ein wichtiges Mittel zur Psychohygiene. Man verarbeitet Problem sehr viel leichter, kann manche unangenehme Arbeiten leichter erledigen, wenn man dabei vor sich hin redet.
Wenn ich bei irgendjemandem etwas am Computer mache weil Virenverseucht oder so was, dann wissen die Leute schon was kommt: "Ab sofort rede ich mit mir selbst! Ich melde mich, wenn ich wieder mit euch online sein möchte!" und damit hab ich meine Ruhe, kann fröhlich vor mich hinfluchen und bin schneller fertig.
Eine Bekannte von mir hält regelrechte Volksreden und Streitgespräche wenn sie die Post fertig macht für eine Massenaussendung oder ähnliches.

Das heißt, wenn dir dein Veralten keine Angst macht, es nicht so ist, dass dein Umfeld dich für verrückt hält, du die Vorteile deiner Selbstgespräche wahrnehmen kannst... also ich find's prima ok

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 17.Jun.04, 16:29      Re: Selbstgespräche?! - Weiss jemand Rat? Reply with quoteBack to top

Also ich führe auch Selbstgespräche. Zu Hause finde ich das nicht so schlimm. Auf der Arbeit ist das zum Glück noch nie passiert. Peinlich ist es mir, wenn ich das unterwegs mache. Ich gehe dann so die Straße runter und so lange ich alleine gehe, ist ja auch noch alles in Ordnung. Allerdings geht das dann manchmal eine ganze Weile so, bis es mir überhaupt auffällt. Ich muss mir dann immer selber sagen, dass ich schon wieder Selbstgespräche führe. Ich habe nur Angst, dass andere Leute das bemerken. Bis jetzt hat sich nur einmal ein Kind über meine Mimik dabei gewundert, ansonsten hat noch nie jemand etwas gesagt. Aber meistens gelingt es mir ja auch noch das einzustellen, bevor ich Leute treffe.
Mir macht es nur Angst, weil das so unkontrolliert kommt und ich fürchte, dass ich irgendwann mal durch irgendwelche Menschenmassen gehe und dabei vor mich hinrede. Manchmal sehe ich Menschen, die das tun und denke dann, so wird das mit mir auch mal enden.


Ansonsten finde ich es auch sehr hilfreich mit mir selbst zu reden. Ich finde den Spruch von Helenes Großmutter auch sehr gut. Es hilft doch, wenn man sich mit sich selbst austauscht und sich von verschiedenen Seiten Gedanken zu einem Thema macht.

Warum machst du dir Sorgen deswegen? Auch von mir die Frage: Warum brauchst du deswegen Hilfe?
Find all posts by Jelka
maximillian
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
M, 28


Post Thu, 17.Jun.04, 16:29      Re: Selbstgespräche?! - Weiss jemand Rat? Reply with quoteBack to top

liebe unbekannt,

ich seh´s genauso. tag und nacht sprechen wir mit uns selbst. ob wir jetzt den mund dabei aufmachen oder nicht (oder gar vorm rechner tippen...), halte ich für nebensächlich. irgendwann in uns´rer kindheit merken wir, dass sowas nicht sozial angesehen ist. und wir gewöhnen uns das ab.

ich seh´s genauso. wenn du dich gut dabei fühlst - akustisch mit dir selbst zu sprechen, tu´s weiterhin. - alle anderen tun´s halt nur verborgen.

alles liebe,
maximillian

_________________
...und alle die, die reinen Herzens handeln, unsre grössten Helden sind...
Find all posts by maximillian
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Thu, 17.Jun.04, 17:10      Re: Selbstgespräche?! - Weiss jemand Rat? Reply with quoteBack to top

Jelka wrote:
Ich habe nur Angst, dass andere Leute das bemerken

Hatte ich auch mal. Jetzt nicht mehr. Einmal bin ich offenbar in "laute Gedanken" versunken in die U-Bahn eingestiegen. Auf einmal hat mich eine ältere Frau wissend angezwinkert. Erst da hab ich gemerkt, dass ich vor mich hin gelabert hab. Wir haben dann beide darüber gegrinst. Seither, wenn ich das bei jemand anders bemerk versuch ich auch so zu reagieren, damit der "Selbstredner" nicht das Gesicht verliert und damit hat sich's.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
bienemaja
Helferlein
Helferlein


Posts 145
Wohnort España
W, 21


Post Thu, 17.Jun.04, 17:22      Re: Selbstgespräche?! - Weiss jemand Rat? Reply with quoteBack to top

Hallo....

Danke für die Antworten.

Quote:
- Stört dich dein Verhalten oder stört es dich nicht?
- Macht dir dieses Verhalten Angst?
- Ist dir das "Warum" sehr wichtig zu wissen?

Naja stören tut es mich eigentlich nicht. Wie gesagt ich schaue schon sehr drauf dass es niemand bemerkt.
Angst auch nicht.
Aber warum ich das tue, würde mich schon interessieren. Vorallendingen weil es schon so ist seit ich denken kann.
Vielleicht ist es so, weil ich nicht unbedingt oft mit anderen Menschen rede (über meine Probleme)
Das tue ich immer mit mir selber.
Quote:
Man verarbeitet Problem sehr viel leichter

Das ist wohl wahr. Ich verarbeite sie, glaube ich, nur auf diese Art. - Oder versuch es wenigstens..
Quote:
...Allerdings geht das dann manchmal eine ganze Weile so, bis es mir überhaupt auffällt. Ich muss mir dann immer selber sagen, dass ich schon wieder Selbstgespräche führe.

Das ist mir zum Glück noch nicht passiert. Ich denke ich kanns gut kontrolieren. Vielleicht auch weil meine Schwester mich als Kind mal dabei gesehen hat und mich deswegen ausgelacht hat. Das war mir so peinlich. Embarassed Ich glaube auch seit daan achte ich drauf dass mich keiner mehr dabei sieht, hört oder sonst was.
Quote:
Warum machst du dir Sorgen deswegen? Auch von mir die Frage: Warum brauchst du deswegen Hilfe?

Naja ich wollte wissen ob es anderen Menschen genauso geht...
Hilfe brauch ich deswegen nicht unbedingt. Deswegen bin ich auch extra in die Plauderecke damit. Laughing
Ich dachte halt es wäre nicht unbedingt normal. Aber meint ihr nicht auch dass da vielleicht noch was anderes hintersteckt, oder das es einfach was ganz normales ist was jeder tut?!
Ich glaube nicht das dass jeder tut. Vielleicht mal laut fluchen etc. Aber sich richtig mit sich selber unterhalten??? Über Gott und die Welt plauderen, über Probleme ect. Und dass alles mit sich selber ohwell......

lg
Find all posts by bienemaja
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Thu, 17.Jun.04, 18:00      Re: Selbstgespräche?! - Weiss jemand Rat? Reply with quoteBack to top

bienemaja wrote:
Ich dachte halt es wäre nicht unbedingt normal. Aber meint ihr nicht auch dass da vielleicht noch was anderes hintersteckt, oder das es einfach was ganz normales ist was jeder tut?!


Beobachte einmal kleine Kinder wenn sie spielen. Sie sitzen da mit dem Kaufmannsladen, den Puppen, den Autos.... und spielen mehrere Rollen gleichzeitig. Sie verarbeiten dabei das was sie im Alltag lernen. Meine Freundin hat erzählt, dass ihre Tochter dann mit ihren Puppe schimpft mit: "Jetzt gehst du aber ins Bett! Eins! Zwei! Dr....!" Die Mutter macht es mit der Tochter auch so... bei Drei muss sie im Bett sein.
Ich würde einmal sagen, wir "Plaudertaschen an und für sich" haben uns ein kleines Stück dieser Kindheit behalten weil es uns einfach gut tut. Solange es nicht zu einem definitiven "Knall" ausartet, wo man nicht mehr anders kann und permanent sinnloses Zeugs vor sich hinbrabbelt... och.... Image

Und, als normal empfinden wir immer das womit wir aufwachsen und nichts dafür auf die Mütze bekommen. Meine Mutter hat häufig vor sich hin geredet. Damit hatte ich nie eine Problem wenn ich es gemacht habe, es war für mich "normal".
So, hast du in deiner Familie da schon mal unangenehme Erfahrungen gemacht? Ist das das unangenehme Gefühl bei dir Question

bienemaja wrote:
Ich glaube nicht das dass jeder tut.

Kann schon sein, dass es solche Menschen gibt. Und? Wenn sie ohne klar kommen, wir wollen es ihnen jetzt nicht einreden Smile Sie dürfen auch ohne glücklich werden! *mal ganz großzügig bin* Image

bienemaja wrote:
Vielleicht mal laut fluchen etc. Aber sich richtig mit sich selber unterhalten??? Über Gott und die Welt plauderen, über Probleme ect. Und dass alles mit sich selber ohwell......

Wenn's gut tut?! Fast so fein wie hin und wieder ein kleines Fest mit sich selbst feiern! Party!

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Fri, 18.Jun.04, 15:52      Re: Selbstgespräche?! - Weiss jemand Rat? Reply with quoteBack to top

hi Bienemaja,

Ich führe auch Selbstgespräche über alles was mir durch den Kopf geht und mich beschäftigt. Dies aber eigentlich auch nur zuhause, ansonsten lass ich den Ton weg.
Früher dachte ich auch mal, es sei wohl was schlechtes, weil man es in Verbindung mit psychisch verwirrten Menschen in Verbindung gebracht hat und einsamen alten Menschen.
Heute bin ich froh, hab ich es mir nicht abgewöhnt, bin da sozusagen meine eigene beste Freundin und manchmal reicht es eben schon, ein Problem mit sich selber zu besprechen, damit es einem besser geht und das Problem weniger bedrohlich wirkt.
Es hat für mich irgendwie mehr Intensität, wenn es laut ausgesprochen wird (mach ich auch beim Lernen so).
Es ist mir so zum Teil noch bewusster, wie ich denke und so.

Ich weiss nicht, wie's andere Leute handhaben, das Thema ist ähnlich tabu in meiner Umgebung wie die weibliche Selbstbefriedigung (und ich glaub auch hier, dass es viele machen, aber wenige darüber reden).

ET-Grüsse

Alien
Find all posts by Lollo
joana
Helferlein
Helferlein


Posts 51

W


Post Sat, 19.Jun.04, 11:38      Re: Selbstgespräche?! - Weiss jemand Rat? Reply with quoteBack to top

Hallo, liebe bienemaja,

ich schließ mich Dir und den anderen an, auch ich bin so eine (Zu-Hause-) Vor-sich-hin-Plapperin Wink und habe mich lange dafür geschämt, sogar versucht, es mir abzugewöhnen. Das hat jedoch nicht geklappt, es kam immer, wie Du auch sagst, beinahe automatisch; kontrollieren kann ich's trotzdem gut, wenn ich draußen bin, hab ich auch eigentlich gar keinen Bedarf, mit mir selbst zu reden, denn da sind ja andere zum Austauschen, auch wenn ich sie nicht kenne..aber das funktioniert ja auch schon allein über Blickkontakte manchmal.

Ich denke, bei mir kommt das daher, dass ich schon mal keine Geschwister habe, und so hab ich mich von früh an immer alleine beschäftigt...meine Eltern waren öfter mal nicht für mich da, ich hatte niemanden zum Reden. Heute hilft mir das auch manchmal, um gelegentliche Einsamkeitsgefühle zu überbrücken, und seitdem ich akzeptiert habe, dass es nichts Schlimmes ist, geht's mir auch besser. Vielleicht schaffst Du's ja auch irgendwann, ich wünsch es Dir !

Liebe Grüße, joana
Find all posts by joana
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Mon, 21.Jun.04, 10:55      Re: Selbstgespräche?! - Weiss jemand Rat? Reply with quoteBack to top

wenn du es kontrollieren kannst, sodass du vor anderen Leuten nicht mit dir selber redest (wenns dir unangenehm ist, mich stört das z.B. überhaupt nicht!), dann finde ich, solltest du dir keine Sorgen deswegen machen.
ich rede auch dauernd mit mir selber, bei mir sind das die Leute inzwischen schon gewöhnt.
Find all posts by Incah
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Mon, 21.Jun.04, 11:09      Re: Selbstgespräche?! - Weiss jemand Rat? Reply with quoteBack to top

Hallo Bienemaja,

deswegen würde ich auf jeden Fall nicht an Therapie denken. Ich kann mir gut vorstellen, wer sich da bei dir unterhällt. An deiner Stelle würde ich das weiterhin "pflegen und kultivieren"...ich finde schön, wenn das Menschen noch können, ohne es zu wissenschaftlich zu betrachten...also aus ihrem eigenen Antrieb.

Ich würde das an deiner Stelle wirklich weiterverfolgen...hab den Eindruck du kommst mit dir und deinem Leben gut zurecht...dann mach dir mal keine Gedanken, kann sogar sein, dass du genau deswegen so gut klar kommst *schmunzel*

Wenn du gerade mit dir redest und es kommt jemand rein oder du merkst, dass jemand im Raum ist, dann sprich halt den Satz zuende und fang dann sofort mit ruhiger Stimme irgendwas belangloses an, mit dieser Person zu bereden...das ist dann am wenigsten peinlich, weil er/sie denkt, "es wäre alles normal" für dich.

Dass manche sagen Selbstgespräche wären pervers, find ich reichlich engstirnig, aber solln sie halt so denken.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
bienemaja
Helferlein
Helferlein


Posts 145
Wohnort España
W, 21


Post Mon, 21.Jun.04, 15:48      Re: Selbstgespräche?! - Weiss jemand Rat? Reply with quoteBack to top

Ihr habt mich überzeugt! balloon
Es machen wohl wirklich viele Menschen.
Das Beispiel mit den Kinderen hat mir gefallen....

Jedoch obwohl ich es ja auch mache, wenn ich Personen auf der Strasse, im Bus oder sonstwo sehe die das tuen, dann kommt es mir schon sehr komisch vor. Ich denke dann die haben ne Meise... Embarassed - Verrückt oder?! - Ich machs ja schliesslich selber.... grinsevil

In Therapie wollte ich deswegen nicht gehen, wollte halt nur mal entlich wissen, ob ich allein damit bin. Obwohl man könnte das Thema ja schon mal beim Therapeut ansprechen. Würde mich interessieren was die dazusagen. Kaffeetrink..

Diskutiert ihr denn auch Dinge mit euch selber, erzählt euch selber Probleme in der Beziehung, mit dem Chef, oder den Tag, wie er so gelaufen ist, gebt euch selber Antworten, oder soger lästern etc. etc. ?????
Das sind nämlich alles die Dinge die ich (mir selber) erzähle, wo ich mich drüber unterhalte.
Wie als ob man mit noch ner anderen Person reden würde.?!
Achja und dass mit sich selber im Gespräch beim Namen nennen, macht ihr das auch???Question
lg
Find all posts by bienemaja
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Mon, 21.Jun.04, 16:31      Re: Selbstgespräche?! - Weiss jemand Rat? Reply with quoteBack to top

bienemaja wrote:
Diskutiert ihr denn auch Dinge mit euch selber,

Ja. Mit Leidenschaft.
bienemaja wrote:
erzählt euch selber Probleme in der Beziehung,

grundsätzlich
bienemaja wrote:
mit dem Chef,

hab zur Zeit keinen, den letzten hab ich mir selber ausgeredet.
bienemaja wrote:
oder den Tag, wie er so gelaufen ist,

sowieso
bienemaja wrote:
gebt euch selber Antworten,

Natürlich! Wär' ja sonst nur die halbe Sache!
bienemaja wrote:
oder soger lästern etc. etc. ?????

Sind Selbstgespräche nicht nahezu ausschließlich dazu da? Nur, seit der Therapie lästere ich nicht mehr über mich selber. Ich ziehe es vor liebevoll mit mir umzugehen. Das tut gut.
bienemaja wrote:
Wie als ob man mit noch ner anderen Person reden würde.?!

Habe ich jahrelang mit meiner Mutter gemacht.
bienemaja wrote:
Achja und dass mit sich selber im Gespräch beim Namen nennen, macht ihr das auch???Question

Helene, es wird Zeit, dass du dein Tagespensum in Angriff nimmst! Yes. M'am!
(Nicht aktuell, hab's für heute schon hinter mir Wink)

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Mon, 21.Jun.04, 17:52      Re: Selbstgespräche?! - Weiss jemand Rat? Reply with quoteBack to top

Über die letzten Sätze meiner Vorrednerin muss ich doch heftig schmunzeln.

...und, da Bienen vermutlich einfach mal von vielen (anderen Bienen) wissen wollen, ob sie richtig ticken, antworte ich auf das hier:

Quote:
Diskutiert ihr denn auch Dinge mit euch selber, erzählt euch selber Probleme in der Beziehung, mit dem Chef, oder den Tag, wie er so gelaufen ist, gebt euch selber Antworten, oder soger lästern etc. etc. ?????
Das sind nämlich alles die Dinge die ich (mir selber) erzähle, wo ich mich drüber unterhalte.
Wie als ob man mit noch ner anderen Person reden würde.?!
Achja und dass mit sich selber im Gespräch beim Namen nennen, macht ihr das auch???
lg


...einfach mal mit einem eindeutigen JA! Laughing , vielleicht beruhigt´s sie.

Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 25.Jun.04, 15:11      Re: Selbstgespräche?! - Weiss jemand Rat? Reply with quoteBack to top

Helene du bist göttlich!
Very Happy

Ich hab mich zerkugelt vor Lachen beim Lesen...aber du hast recht, ganz genauso läufts! *immernochgrinsenmuss
Find all posts by Incah
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic