Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
me
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Berlin
M, 24


Post Sat, 19.Jun.04, 10:16      Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

Hallo,

dieses Problem besteht bereits seit Monaten. Am Anfang habe ich das natürlich nicht richtig mitbekommen. In letzter Zeit fühle ich mich aber immer verunsicherter.
Wenn ich mich unterhalte, vergesse ich ständig irgendwelche Wörter. Besonders schlimm ist es, wenn ich aufgeregt bin. Die Wörter sind nicht wirklich weg, sie liegen mir förmlich auf der Zunge. Meistens handelt es sich um Fachbegriffe, die ich normalerweise täglich nutze.
Wenn ich die Wörter nicht vergesse, dann verspreche ich mich oft. Da kommen dann plötzlich völlig andere Wörter aus meinen Mund.
Problematisch ist es besonders an der Uni. Früher habe ich in der Schule viel mitgearbeitet. Jetzt habe ich teilweise schon panische Angst davor, rangenommen zu werden oder einen Vortrag halten zu müssen.

Noch ein ähnliches Problem: Wenn ich unterwegs irgendwelche Ideen habe, was ich noch machen muss, sind diese plötzlich einfach wieder weg, von einer Sekunde zur anderen. Wenn ich "Glück" habe, merke ich mir die Sachen bis ich sie aufschreiben kann, vergesse aber die Hälfte während des Aufschreibens. Später fallen sie mir dann manchmal wieder ein.

Es ist aber nicht so, dass ich mir gar nichts merken kann. Wenn ich Sachen auswendig lernen, mit so einem "Pfad" durch die Wohnung, merke ich mir es auch.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Habe schon überlegt, zum Arzt zu gehen.

MfG Me
Find all posts by me
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 19.Jun.04, 10:51      Re: Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

Hi!

me wrote:
Habe schon überlegt, zum Arzt zu gehen.


Ja, würde ich auch vorschlagen - gerade wenn Du sagst, dass dies ungewöhnlich für Dich ist und schon einige Zeit andauert!

Du beschreibst Wortfindungsschwierigkeiten bzw. plötzliche Probleme, Dir Dinge verbal zu merken (Du sagst ja, dass Routenbilden=visuelles Gedächtnis keine "Aussetzer" zeigt). Es liegt der Schluss nahe, dass bei Dir Funktion(en) der Sprachverarbeitung, die Sprach-Laute mit Bedeutung versehen (semantisches Gedächtnis) "gestört" sind.
Das kann aber so vieles sein und so viele Ursachen haben, dass Du das wirklich nur ärztlich abchecken lassen kannst. Falls der Allgemeinarzt ratlos ist, --> Neurologe oder Logopäde.

Ich hab noch eine "ungewöhnliche" Frage. Hast Du seit Auftreten dieser Schwierigkeiten, auch motorische Probleme mit der rechten Hand?
Und wie siehts so mit seelischem Stress bei Dir aus?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
me
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Berlin
M, 24


Post Sat, 19.Jun.04, 11:36      Re: Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

tanzendes_irrlicht wrote:

Ich hab noch eine "ungewöhnliche" Frage. Hast Du seit Auftreten dieser Schwierigkeiten, auch motorische Probleme mit der rechten Hand?
Und wie siehts so mit seelischem Stress bei Dir aus?


Nein, hatte die motorische Probleme mit der rechten Hand.

Seelischer Streß? Hmm, eigentlich nicht, glaube ich.

Danke für die schnelle Antwort.

MfG Kay


Last edited by me on Sat, 19.Jun.04, 12:35; edited 1 time in total
Find all posts by me
Yenny
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort hannover
W, 23


Post Sat, 19.Jun.04, 12:35      Re: Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

Hallo,

mir geht es genauso wie me.
Ich habe auch keine motorischen Probleme, weder mit der Hand, noch mit sonst irgendwas.
Nur plötzlich kann man die Worte die einem auf der Zunge liegen nicht aussprechen. Das macht einen dann wahnsinnig, denn z.b. bei der letzten Unterhaltung zuvor da war es kein Problem so ein Wort auszusprechen.
Wie verhext.
Seelischen Stress habei ich schon, aber das es da einen Zusammenhang gibt, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ich weiss auch nicht woran das liegt.
Aber ich würde deswegen keinen Arzt aussuchen, denn ich denke, was von allein kam, wird auch von allein wieder kommen. (nicht hauen, bitte, seh das nur auf mich bezogen so, weiss das andere das entschieden anders sehen)
Aber mich würde auch sehr interessieren woher das kommt?

Liebe Grüße
Yenny
Find all posts by Yenny
Werbung
Yenny
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort hannover
W, 23


Post Sat, 19.Jun.04, 12:36      Re: Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

Embarassed

ähh, meinte was von allein kommt, wird auch von allein wieder gehen,

sorry
Find all posts by Yenny
me
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Berlin
M, 24


Post Sat, 19.Jun.04, 12:38      Re: Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

Hi,

das Problem mit dem Aussprechen habe ich auch. Ab und zu bekomme ich einige Worte einfach nicht raus, kann sie nicht richtig aussprechen. Ich meine nicht das ich sie vergessen habe, sondern als ob man nen "Knoten" in der Zunge hat. Wink

Ich denke, ich werde schon zum Arzt gehen. Ich habe das schon ziemlich lange (1 Jahr), und es stört schon im täglichen Leben.

MfG Kay
Find all posts by me
Werbung
Yenny
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort hannover
W, 23


Post Sat, 19.Jun.04, 12:46      Re: Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

Hi Kay,

okay dann geh du zum Arzt, und halt mich auf dem laufenden was der gesagt hat.. Very Happy Embarassed

Ich habe einen Abneigung zu Ärzten. verzieh mich...

Ich weiss was du meinst, man traut sich gar nichts mehr zusagen, weil man weiss das wird eh wieder passieren, und das ist dann immer sehr unangenehm, wenn da auf einmal ein Wort rauskommt, das es gar nicht gibt.

Schöne Grüße
Yenny
Find all posts by Yenny
me
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Berlin
M, 24


Post Sat, 19.Jun.04, 12:53      Re: Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

Hallo Jenny,

tut gut mit jemanden zu sprechen, der das gleiche Problem hat. Mir gehts genauso, man traut sich nichts mehr zu sagen. Musste am Donnerstag einen Vortrag halten und bin dabei fast gestorben.

Ich werde in den Semesterferien mal zum Arzt und dann hier berichten, was er gesagt hat.

Hast du "nur" das Problem, dass du Wörter nicht aussprechen kannst, oder vergisst du die Wörter auch kurz ("sie liegen auf der Zunge")?

MfG Kay
Find all posts by me
Yenny
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort hannover
W, 23


Post Sat, 19.Jun.04, 13:07      Re: Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

Hi Kay,

Manchmal ist das Wort, der Satz, das Anliegen, was ich gerade noch im Kopf hatte und gerade aussprechen wollte, einfach weg.
Kommt manchmal wieder, manchmal aber auch nicht.

Und manchmal mitten in einer Unterhaltung, kommen dann komische Wörter aus meinem Mund Laughing
ich habe aber gelernt, damit umzugehen. Nur immer funktioniert das natürlich auch nicht.
Bei Freunden kann man, mit den drüber lachen, und sagen, huch, was war das denn jetzt... oder oh man, wieso fällt mir nun dieses blöde Wort
nicht ein hammer
Aber bei Vorträgen vor einer Gruppe, oder bei Vorgesetzten ist mir auch noch nix eingefallen.

Oft hat es ja was mit Unsicherheit zu tun, denke ich, aber eben auch nicht immer. Ist schon merkwürdig.

Bitte sag mir auf jeden Fall bescheid, was beim Arzt rauskam.
Wann sind deine Semesterferien?

Schöne Grüße
Yenny
Find all posts by Yenny
me
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Berlin
M, 24


Post Sun, 26.Sep.04, 16:52      Re: Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

Hallo,

so, hier erstmal ein kleiner Zwischenbericht.
Ich war bereits vor einem Monat ungefähr beim Hausarzt. Der hat erstmal einen großen Bluttest angeordnet. Es wurde herausgefunden, dass ich an Eisenanämie leide. Naja, ich glaube nicht, dass es alleine daran liegt, da ich vor einem halben Jahr den letzten Test hatte und da noch alles in Ordnung. Seit dem war ich jedoch Blutspenden. Ich hatte schon mal dieses Problem (Eisenanämie), nach dem ich mehrmals Blutspenden war. Bekomme jedenfalls jetzt Eisentabletten und in einem Monat wird wieder kontrolliert.

Außerdem hat der Arzt ein MRT angeordnet und mich zum Neurologen überwiesen. Beim Neurologen war ich bereits. Erstmal hat die Ärztin nichts gefunden. Sie hat aber noch weitere Tests angeordnet. Na mal sehen, ob sie was findet. Ich hoffe mal nicht. Ich werde mich dann wieder melden.

Ich glaube mittlerweile, dass bei mir Stress eine sehr große Rolle spielt. Mir kommt es so vor, als würde ich ständig unter Zeitmangel leide. Außerdem sitze ich quasi ständig vor dem PC. Die Neurologin hat mir erstmal dazu geraten Sport zu treiben und weniger vor dem PC zu sitzen, was ich jetzt auch versuche, umzusetzen. Habe mit joggen angefangen.

Also wie gesagt, ich melde mich wieder, wenn ich was neues erfahre.

Bis denne,
Kay
Find all posts by me
Werbung
ahnung
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort Deutschland
M, 19


Post Sun, 26.Sep.04, 17:05      Re: Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

Vielleicht hilft es mehr zu lesen, dass erweitert allgemein das Wortvokabular... Beobachte ich zur Zeit an mir, lese seit 2-3 Monaten richtig viel, vorher gar nicht.

Ansonsten mach dir keinen Stress. Geh locker mit dem Problem um. wenn dir ein Wort nicht einfällt sagst du eben.. "Hach... es liegt mir auf der Zunge" oder "shit habe gerade den Faden verloren". Wenn du aber auch öfter Ideen vergisst, kann es sein das du zu hektisch bist. Lass dir bei allem mehr Zeit. Wenn du grad grübelst und dann schnell nen anderen Sender im Autoradio suchst und dann ist deine Idee plötzlich weg, passiert... Hab immer nen Stift+Zettel dabei für die wirklich wichtigen Dinge.

Übrigens versuch mal mit ein paar Leuten (die dir näher stehen) darüber zu reden. Ich glaube nämlich, du bewertest das Problem krass über. In Gesprächen würdest du feststellen, dass es kein Weltuntergang und nichts peinliches ist, den Faden zu verlieren. Aber was die Angst vor Vorträgen angeht, so kann ich nur empfehlen, stell dich der Angst! Du wirst sie niemals los - im Gegenteil sie wird wachsen - wenn du dich immer in Meidung von unangenehmen Situationen übst. Melde dich doch einfach beim nächsten Vortrag! Falls du nervös bist, so werden das die anderen zwar merken. Aber auslachen wird dich dafür niemand!!! Und nach 3 Tagen ist eh alles vergessen. Es ist alles "Zeit und Rauch", ums mal so zu formulieren. Die Leute haben einfach besseres zu tun, als sich mit deinem Wörterfind-Aufregung vor Vorträgen-Angst zu beschäftigen. Dafür hat ja jeder seine eigenen Sorgen Wink

GreetZ ahnung!
Find all posts by ahnung
me
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Berlin
M, 24


Post Sun, 26.Sep.04, 18:43      Re: Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

ahnung wrote:
Vielleicht hilft es mehr zu lesen, dass erweitert allgemein das Wortvokabular... Beobachte ich zur Zeit an mir, lese seit 2-3 Monaten richtig viel, vorher gar nicht.


Oh, das mache ich schon. Ich lese schon sehr lange und extrem viel.

ahnung wrote:

Ansonsten mach dir keinen Stress. Geh locker mit dem Problem um. wenn dir ein Wort nicht einfällt sagst du eben.. "Hach... es liegt mir auf der Zunge" oder "shit habe gerade den Faden verloren". Wenn du aber auch öfter Ideen vergisst, kann es sein das du zu hektisch bist. Lass dir bei allem mehr Zeit. Wenn du grad grübelst und dann schnell nen anderen Sender im Autoradio suchst und dann ist deine Idee plötzlich weg, passiert... Hab immer nen Stift+Zettel dabei für die wirklich wichtigen Dinge.


Das mache ich auch schon. Habe immer mein PDA oder nen Handy dabei. Sonst wäre es noch schlimmer.

ahnung wrote:

Übrigens versuch mal mit ein paar Leuten (die dir näher stehen) darüber zu reden. Ich glaube nämlich, du bewertest das Problem krass über. In Gesprächen würdest du feststellen, dass es kein Weltuntergang und nichts peinliches ist, den Faden zu verlieren. Aber was die Angst vor Vorträgen angeht, so kann ich nur empfehlen, stell dich der Angst! Du wirst sie niemals los - im Gegenteil sie wird wachsen - wenn du dich immer in Meidung von unangenehmen Situationen übst. Melde dich doch einfach beim nächsten Vortrag! Falls du nervös bist, so werden das die anderen zwar merken. Aber auslachen wird dich dafür niemand!!! Und nach 3 Tagen ist eh alles vergessen. Es ist alles "Zeit und Rauch", ums mal so zu formulieren. Die Leute haben einfach besseres zu tun, als sich mit deinem Wörterfind-Aufregung vor Vorträgen-Angst zu beschäftigen. Dafür hat ja jeder seine eigenen Sorgen Wink

GreetZ ahnung!


Naja, überbewerten? Es geht schon ziemlich lange so, ca. 1 Jahr. Früher war das halt nicht so.
Vorträgen stelle ich mich auch. Mir bleibt auch kaum was anderes übrig. Ich gebe in der nächsten Woche meine erste Stunde Unterricht. Mal sehen, wie es wird. *g*
Habe auch schon mit mehreren Leuten dadrüber gesprochen. Den meisten ist es gar nicht aufgefallen.
Ich bin zur Zeit auch wieder etwas optimistischer. Will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber teilweise habe ich das Gefühl, dass es etwas besser wird. Aber es ist definitiv noch nicht weg, aber halt evtl. ein klein wenig besser.

Danke für die vielen Tipps.

Kay
Find all posts by me
ahnung
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort Deutschland
M, 19


Post Sun, 26.Sep.04, 21:33      Re: Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

Jau.. darüber reden ist der erste Schritt und sich nicht unterkriegen lassen. Smile

Und wie du mir eben geantwortet hast, klingt es so, als würdest du mit einem gewissen (Galgen-?)Humor an die Sache gehen... der besste Weg darüber hinwegzukommen. Wenn du das Problem nicht mehr so wichtig nimmst, könnte es tatsächlich passieren, dass es plötzlich von ganz allein wieder verschwindet.

Liebe Grüße, ahnung.
Find all posts by ahnung
Werbung
me
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Berlin
M, 24


Post Sat, 06.Nov.04, 17:20      Re: Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

Hi,

ich war letzten Donnerstag zur Auswertung der ganzen Test bei der Neurologin. Bei mir soweit alles in Ordnung. Zumindest kann die Ärztin nichts feststellen.
Das MRT war ok und der Leistungstest auch. In nem halben Jahr soll ich nochmal hin, um Vergleichstests zu machen. Sie meinte, dass sich durchaus mein Gedächtnis verschlechtert haben kann, dass es aber keine physischen Gründe hat.
Zum Teil habe ich auch das Gefühl, das es besser geworden ist, leider aber noch nicht überall.

MfG Kay
Find all posts by me
SusanneM
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W


Post Mon, 08.Nov.04, 22:45      Re: Vergesse ständig Wörter und Begriffe Reply with quoteBack to top

me wrote:
Hallo,
Wenn ich mich unterhalte, vergesse ich ständig irgendwelche Wörter. Besonders schlimm ist es, wenn ich aufgeregt bin. Die Wörter sind nicht wirklich weg, sie liegen mir förmlich auf der Zunge. Meistens handelt es sich um Fachbegriffe, die ich normalerweise täglich nutze.
Wenn ich die Wörter nicht vergesse, dann verspreche ich mich oft. Da kommen dann plötzlich völlig andere Wörter aus meinen Mund.
Problematisch ist es besonders an der Uni. Früher habe ich in der Schule viel mitgearbeitet. Jetzt habe ich teilweise schon panische Angst davor, rangenommen zu werden oder einen Vortrag halten zu müssen.


Eigentlich gibt es viele Menschen, die die berüchtigten Wortfindungsstörungen haben.
Bei mir ist es so, dass ich dann eben schnell ein Wort erfinde oder eins neu kombiniere, damit ich nicht "Dings" sagen muß. Oder ich sage einfach zum anderen "Weißt Du, was ich meine? Das eine Wort da, das ...?"

Wortfindungsstörungen kommen oft vor, sogar bei Uniprofessoren. Ich habe einen, der hat das öfter mal, er sagt dann immer "Blöde Wortfindungsstörungen, ..." und fragt eben schnell mal die Studenten oder einen Kollegen. Der weiß dann meist das Wort. Einmal handelte es sich um ein total normales Wort, es war nichtmal ein Fachbegriff.

Da zb dieser eine Professor, trotz seiner Wortfindungsstörungen ein Uniprofessor und sogar ein bekannter Wissenschaftler ist, beruhigt es mich sehr. Immerhin sind auch Menschen mit Wortfindungsstörungen doch erfolgreich. Es muß also kein Hinweis auf einen schweren neurologischen Defekt sein.

Grüße,
Susanne
Find all posts by SusanneM
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic