Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jomädchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Dachau
W, 30


Post Mon, 17.May.04, 21:07      Angst vor Unfall Reply with quoteBack to top

Hallöchen,
kann mir jemand helfen??? Ich glaube ich leide unter so etwas wie einem Zwang. Habe permanent Angst, dass meiner Familie (meinem Mann) auf seinem Weg von oder zur Arbeit etwas passieren könnte, i.e. ein Autounfall und dass meine beiden Kinder (1 und 3 Jahre) und ich dann allein wären. Jeden Tag kommen mir bestimmte Gedanken in den Sinn, z.B. dass er einen Unfall hat, wenn er an einer bestimmten Kreuzung abbiegt usw. und dass er dann z.B. seinen Arzttermin die folgende Woche nicht mehr in Anspruch nehmen kann. Den ganzen Tag habe ich dann tierische Angst, dass er nicht mehr nach Hause kommt und es kommen mir immer bestimmte Gedanken in den Sinn, wie es dann sein wird, wenn er nicht mehr da sein wird (z.B. meine Tochter wird ihm ihr Vatertagsgeschenk nicht mehr geben können, wir werden im Sommer nicht zusammen in Urlaub fahren...). Dies geht den ganzen Tag so, bis er abends endlich wieder zu Hause ist. Der Unfall, natürlich an jenem Tag nicht passiert, und die ausgedachten Situationen sind nicht eingetreten, aber am nächsten Tag geht alles von vorne los. Letzte Woche musste er z.B. auf eine Geschäftsreise nach Nürnberg und ich war fest überzeugt, er würde auf dem Rückweg einen Unfall haben. Also habe ich alles versucht, um dies zu verhindern und bin mitgefahren. Ich bin eigentlich den ganzen Tag damit beschäftigt irgendwelche Vorahnungen zu umgehen und Dinge zu verhindern, die passieren könnten. Vor lauter Angst kann ich nachts schon kaum mehr schlafen. Kann mir irendjemand einen Rat geben???

Grüsse Jomädchen
Find all posts by jomädchen
Werbung
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34


Post Tue, 18.May.04, 9:42      Re: Ängste?? Reply with quoteBack to top

Das kommt mir sehr gut bekannt vor. Das hatte ich auch mal eine zeitlang ganz ganz schlimm. Ich hatte das Problem eigentlich in jeder Beziehung, schleppte das mit mir herum. Auch bei meinem jetzigen Partner hatte ich das am Anfang sehr arg. Ich malte mir die schlimmsten Dinge aus, was ihm nicht alles passieren könnte. Mein Mann fing dann vor ca. 1,5 Jahren mit dem Fernfahren an. Das war anfangs echt schlimm für mich, wenn der nicht prompt das Handy abgehoben hat, wenn ich anrief. Ich wurde sofort unruhig und rief gleich 10x hintereinander in Minutenabständen, an. Er nahm das eigentlich immer ganz locker hin, weil er ja wusste, was das Problem bei mir war. Und wenn er dann endlich zurückgerufen hat, hing ich schon heulend am Telefon. Na echt gruselig war das.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, das war dann so in dem Zeitraum, wo ich schwanger war. Ich wusste, dass ich mich, in meinem Zustand, nicht aufregen darf, weil sowas nicht gut für das Ungeboren ist. Da hörte diese Angst plötzlich auf und ich fing dann doch mal an logisch zu denken.

Hie u. da passiert es mir schon noch, dass ich unruhig werde, aber das vergeht schnell wieder.

Ich denke dass das sicher was mit dem Vertrauen allgemein zu tun hat, bzw. sog. Verlassensängste. Du solltest da mal in Deiner Kindheit nachforschen; denke da hat es sicher einen Auslöser dazu gegeben. Rolling Eyes

lg Herndi

_________________
Jeder ist seines Glückes eigener Schmied
Find all posts by Herndi
jomädchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Dachau
W, 30


Post Tue, 18.May.04, 9:57      Re: Ängste?? Reply with quoteBack to top

Hallo Herndi,

vielen Dank für Deine Antwort! Hattest Du dann auch immer konkrete Situationen vor Augen, die sich letzten Endes dann Gott sei Dank doch nicht realisiert haben, oder hattest Du nur so ein diffuses Gefühl, dass etwas passiern könnte.
Es gibt natürlich auch wieder Phasen in denen es besser ist und ich so gut wie keine Angst habe, aber zur Zeit ist es wieder besonders schlimm.
Manchmal ist mein Mann schon ganz genervt, weil ich ihn 5x hintereinander anrufe. Das mit dem logisch denken klappt in deiser Hinsicht leider nicht so ganz, denn auch wenn offensichtlich ist, dass es 50x nicht so passiert ist, wie ich gedacht habe, so könnte es beim nächsten Mal ja doch anders sein - so schiesst es mir dann in den Kopf.

Schönen Tag und liebe Grüsse
Jomädchen Very Happy
Find all posts by jomädchen
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34


Post Tue, 18.May.04, 10:15      Re: Ängste?? Reply with quoteBack to top

Ja, ich hatte immer genug Bilder vor den Augen. Ich hatte immer diese Angst, dass ihm jemand was antut. Wenn ich wusste, dass er alleine, z.B. über einen dunklen Parkplatz gehen muss. Das war oft schrecklich für mich.
War dann immer total froh und überglücklich wenn er heimkam.
Mir kamen da immer die echt gruseligen Horrorszenarien auf.

Ich kann Dir echt nachvollziehen wie Du Dich fühlst.

Ich fragte dann irrgendwann einmal meinen Mann, ob er sich eigentlich nie "Sorgen" wegen mir macht. Er sagte ganz verwundert "nein, warum soll ich mir Sorgen machen, dass Dir was passiert? warum sollte Dir überhaupt was passieren? Sorgen mache ich mir erst wenn Du lange, nach der von Dir angegebenen Zeit, nicht nachhause kommst".
Da hab ich dann auch mal angefangen, über meine Spinnereien, gründlich nachzudenken, kam mir echt blöd vor.
Und genau das half mir dann auch sehr oft in solche Sorgen-mach-Situationen: ich dachte mir dann immer "warum komme ich jetzt schon wieder auf so blöde Gedanken, er kommt ja bei mir auch nicht auf so blöde Gedanken".
Probier das mal aus, vielleicht hilft Dir das auch einen Schritt weiter. Macht sich Dein Mann in die Hose, wenn Du wo unterwegs bist ? Nein, tut er sicher nicht und davon bin ich ehrlichgesagt überzeugt.

lg Herndi

_________________
Jeder ist seines Glückes eigener Schmied
Find all posts by Herndi
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic