Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ZahmeLamie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Berlin, Deutschland
W, 35


Post Mon, 21.Jun.04, 11:51      Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen?! Reply with quoteBack to top

Ich versuche ja immer wieder, nicht so viel zu trinken, aber leider passiert es mir in letzter Zeit immer häufiger, daß ich die Kontrolle verliere und zuviel trinke. (z.B. letzten Freitag...) Der Katzenjammer (guten Morgen, lieber Gott des Porzellanaltars...!! Sad ) am nächsten Morgen läßt mich dann immer ins Grübeln kommen, warum es eigentlich so wenig vernünftige alkoholfreie Getränke in Gaststätten gibt Sad
Wenn ich trockenen Wein trinken will, ist klebrigsüße Cola/Fanta/Sprite kein Ersatz und ebensowenig Wasser, was ich eigentlich nur zum einfachen Durstlöschen haben will und nicht noch viel Geld dafür hinblättern will, wenn ich zu Hause nur den Wasserhahn aufdrehen muß Rolling Eyes
Warum gibt es in keiner Gaststätte z.B. den alkoholfreien Sekt "Light Line"? Den finde ich total lecker. Oder alkoholfreies Weizenbier? Ich mag Pils nicht besonders gern, da wäre Weizen eine Alternative für mich. Oder schöne alkoholfreie Cocktails wie z.B. den Moskito, tröstlicherweise gibt's den wenigstens bei meinem Lieblingsitaliener, da fällt es mir weitaus leichter auf meinen lecker-Rotwein zu verzichten als wenn nur dieser ganze Kleister von der CocaCola-Companie angeboten wird...Nur leider sind Cocktails meist schweineteuer und alkoholfreie Getränke sind eh häufig völlig überteuert! Evil or Very Mad
Ich finde ja die berauschende Wirkung von Alkohol eher lästig, mir schmecken diese Getränke einfach nur so gut. Sad

_________________
...with my head so full, so full of fractured pictures...
Find all posts by ZahmeLamie
Werbung
ponder99
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort behind you
M, 43


Post Mon, 21.Jun.04, 23:25      Re: Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen? Reply with quoteBack to top

Mama, warum gibt es das Bauernsterben Question

"weil die Menschen Rind aus den USA kaufen, Schwein aus Polen, Salat aus Spanien, Früchte aus Neuseeland und Afrika.
Nicht die etwas teureren Produkte vom Bauern um's Eck."


Papa, warum gibt es Krieg Question

"weil die Menschen Politiker wählen, die anderen den Krieg erklären, und es SoldatInnen gibt, die in den Krieg ziehen."

Forum, warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen Question

"weil du Alkohol-Konsumentin bist - und sich das Angebot immer nach der Nachfrage richtet."

Ponder

_________________
Wake up before you go ...
Find all posts by ponder99
ZahmeLamie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Berlin, Deutschland
W, 35


Post Tue, 22.Jun.04, 8:10      Re: Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen?! Reply with quoteBack to top

Klar "Angebot und Nachfrage" Rolling Eyes
Das ist letztlich das Problem, in einer Kneipe würden sie niemals nur wegen EINER Person "Deit Zitrone" oder "Waizinger Weißbier" einsetzen.
ALLE wollen saufen, wahrscheinlich weil die meisten einfach nur besoffen sein wollen, ungeachtet dessen, daß mancher (z.B. ich) gerne mal was anderes trinken würde und NICHT besoffen sein will. Besoffen sein ist SCHEISSE (sorry für das harte Wort). Und in Deutschland gibt es ja nichtmal die Sitte, eine Karaffe Wasser gratis auf den Tisch zu stellen, da kostet ja selbst das räudigste Leitungsheimer einen Haufen Geld.
Und was soll ich denn da tun? Deine Reaktion klingt wie "Selber Schuld, du Saufknoten!!" aber so isses nicht. Ich will gerne mal nüchtern bleiben. Sad
Ich finde es einfach ätzend, daß einem einerseits vorgeworfen wird, daß man trinkt, aber wenn man davon abkommen will stehen einem ettliche Leute im Wege den es offenbar schietegal ist ob sie als Alkis gelten oder nicht. Mad

_________________
...with my head so full, so full of fractured pictures...
Find all posts by ZahmeLamie
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 22.Jun.04, 8:16      Re: Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen?! Reply with quoteBack to top

Hi,

Du tust so als gäbe es nichts anderes als alkoholisches und deswegen musst Du Dich betrinken?

Wenn Du wirklich nix trinken magst, wirst Du auf Wasser, Apfelschorle, Ginger Ale, Bitter Lemon, Traubensaft und Co umsteigen.

So wie Du schreibst, scheint es mir, suchst Du eine (externe) Rechtfertigung für Deinen Konsum?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
ZahmeLamie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Berlin, Deutschland
W, 35


Post Tue, 22.Jun.04, 8:30      Re: Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen?! Reply with quoteBack to top

*alte Leier ausbuddel* Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen... Rolling Eyes traurig

Mag schon sein, daß ich teilweise mir einrede, daß kein Angebot da sei. Sicher, Ginger Ale und Apfelschorle schmecken besser als Fanta-Kleister. Und mein Lieblings-AF-cocktail ist aus Tonic, Limone, Zucker und Pfefferminze (auch sehr lecker, gibt es aber eben nicht überall)
Aber was mich zur Weißglut bringen könnte, ist dass ich bisher keine Gaststätte entdeckt habe, die sich wirklich an das Gesetz hält, Alkoholfreie Getränke billiger anzubieten. Ich hab nämlich immer wieder feststellen müssen, wenn ich alkfreie Sachen getrunken habe, dass es dann viel teurer wurde. Einerseits, weil alkfreie Getränke teurer sind, zweitens, weil sich ein Glas zuckersüßer Apfelsaft viel leichter und schneller austrinken läßt als z.B. ein herbes Bier oder ein trockener Wein.
Sicher, ich muß auch an mir arbeiten, daß ich zumindestens lerne, die Kontrolle zu behalten wenn ich trinke, soll heißen, eben nach zwei Gläsern Wein AUFHÖREN und zu Hause nicht noch weiterzutrinken sondern mal eben doch den AF-Wein von Carl Jung ausm Schrank zu holen Embarassed
Ich finde es einfach nur deprimierend, daß es einem doch ziemlich schwer gemacht wird, nüchtern zu bleiben. Ich bin ja schon froh, daß ich nicht wirklich süchtig bin, ich brauch keinen Schluck Schnaps am Morgen oder jeden Abend ein Bier. Aber ich finde, da sollten vielleicht mal einige Leute mehr Rabatz machen, daß das AF-Angebot in Gaststätten billiger und besser wird. Sad

_________________
...with my head so full, so full of fractured pictures...
Find all posts by ZahmeLamie
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Tue, 22.Jun.04, 16:50      Re: Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen?! Reply with quoteBack to top

Hallo ZahmeLamie,

ZahmeLamie wrote:
Ich hab nämlich immer wieder feststellen müssen, wenn ich alkfreie Sachen getrunken habe, dass es dann viel teurer wurde.


Mit deiner Kritik hast du auf jeden Fall Recht, alkoholfreie Getränke sind teurer als alkoholische Getränke. Dennoch ist das kein wirklicher Grund, auf nicht-alkoholische Getränke zu verzichten.

ZahmeLamie wrote:
Sicher, ich muß auch an mir arbeiten, daß ich zumindestens lerne, die Kontrolle zu behalten wenn ich trinke, soll heißen, eben nach zwei Gläsern Wein AUFHÖREN und zu Hause nicht noch weiterzutrinken sondern mal eben doch den AF-Wein von Carl Jung ausm Schrank zu holen Embarassed


Wenn du Schwierigkeiten damit hast, zuhause nicht mehr weiter zu trinken, dann würde ich dir raten, auf der HP der Anonymen Alkoholiker mal einen Test zu machen, da gibt´s einen Gatis-Fragebogen, der dir hilft, herauszufinden, wie sehr du gefährdet oder bereits abhängig bist. Wieviel trinkst du denn täglich?

ZahmeLamie wrote:
Aber ich finde, da sollten vielleicht mal einige Leute mehr Rabatz machen, daß das AF-Angebot in Gaststätten billiger und besser wird. Sad


Ja, das wäre sicher wichtig, da gibt´s bestimmt zu wenig AF-Angebot. Trotzdem ist das allein sicher nicht der Grund, wenn du nach 2 Gläsern Wein nicht aufhören kannst. Da steckt dann sicher mehr dahinter und dem solltest du versuchen, eventuell mit Hilfe eines(r) Therapeuten(in) auf die Spur zu kommen. Hast du an so eine Möglichkeit schon mal gedacht?

lg Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.

Last edited by Naomi on Tue, 22.Jun.04, 16:56; edited 1 time in total
Find all posts by Naomi
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Tue, 22.Jun.04, 16:55      Re: Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen?! Reply with quoteBack to top

ZahmeLamie wrote:
Aber was mich zur Weißglut bringen könnte, ist dass ich bisher keine Gaststätte entdeckt habe, die sich wirklich an das Gesetz hält, Alkoholfreie Getränke billiger anzubieten.


Das Gesetz besagt auch nur, dass mindestens ein Getränk billiger als Alkohol angeboten werden muss. Mehr nicht.

Und wenn das tatsächlich mal nicht der Fall sein sollte (was ich mir kaum vorstellen kann), dann melde das doch einfach, dann wird sich das schon ändern.
Find all posts by Jelka
ZahmeLamie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Berlin, Deutschland
W, 35


Post Tue, 22.Jun.04, 19:41      Re: Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen?! Reply with quoteBack to top

@Naomi
also, ich hab so einen Test gemacht, ich bin zwar gefährdet, wenn ich so weiter mache wie bisher, aber noch kein Alkoholiker.
Wochentags trinke ich eigentlich sehr wenig Alkohol, schon, weil ich mit dem Auto fahren muß. Da bin ich z.B. Freitags beim Il Gufo ganz gut aufgehoben, der hat nämlich für recht wenig Geld den "Mosquito".
Mittwochs bin ich mit meinen Eltern im Sommer oft unterwegs, und ich hab schon meine Mutter gebeten, aufzupassen, daß ich nicht zu schnell trinke, damit ich mich länger an weniger Gläsern aufhalten kann.
Am Wochenende versuche ich im Allgemeinen, nicht mehr als 3 0,3er Bier pro Tag zu trinken (bzw. nicht mehr alsn halben Liter Wein). Wenn meine Mutter dabei ist, kann ich mich auch meist ganz gut beherrschen, weil ich abgelenkt bin durch Gespräche.
Aber WEHE ich bin allein unterwegs und vielleicht gerade ohne jemanden zum Quatschen....genau das ist mir nämlich am Freitag passiert, da war Grillfest und der Rotwein wurde in Plastebechern ausgeschenkt, erstmal schon genußschädigend und gefährlich, weil man sich vorkommt, als hätte man Saft drin Mad
also eins weiß ich für die Zukunft...auch bei Grillpartys nie mehr als 'n halben Liter Wein!!! Sad
Ich will wirklich nicht zum Kampftrinker oder Quartalssäufer werden, eben weil ich das Zeug seines Geschmacks und nicht des Rausches wegen trinke... Embarassed
Wie zähmt ihr euch? Ich will ja ab jetzt versuchen, wenn ich Wein trinke, doch mal ein Wasser dazwischen zu schieben....auch wenn das Zeug mir eigentlich zu teuer ist. Aber gibt's nicht noch andere Tricks, wie ich z.B. zwei Gläser Bier auf Zwei Stunden strecke....

_________________
...with my head so full, so full of fractured pictures...
Find all posts by ZahmeLamie
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38


Post Tue, 22.Jun.04, 19:46      Re: Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen?! Reply with quoteBack to top

Nun, wie wäre es denn mit einer leckeren Apfelsaft- oder sonstigen Saftschorle, Milchshakes, richtig kaltem Mineralwasser o.ä. ?

Wenn man schon Tests machen muss, andere nach Alternativen fragen muss und sich Sorgen um den Konsum machen muss, ist man doch schon auf dem besten Weg in die Sucht.

Aber natürlich sucht man händeringend nach mehr oder weniger guten Ausreden, weil man sich das nicht einzugestehen wagt.

Wenn Du ohne Alkohol nicht sein kannst und das noch mit seinem ach so leckeren Geschmack begründest, bist Du schlicht abhängig. Arrow

_________________
http://elrayossb.blogg.de
Find all posts by kleiner wast
ZahmeLamie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Berlin, Deutschland
W, 35


Post Tue, 22.Jun.04, 20:12      Re: Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen?! Reply with quoteBack to top

Deswegen versuche ich ja hier Rat zu finden, um noch rechtzeitig die Kurve zu kriegen. Ich bin noch nicht süchtig, und ich wills auch nicht werden. Ich bin auch nicht so krass wie dieses Mädchen aus dem anderen Post, die schon mit 15 säuft. Ich war in dem Alter noch völlig alkfrei!
So weit will ich es ja nicht kommen lassen, daß ich völlig ohne Alk leben muß, eben damit ich mir immer mal ein schönes Glas Rioja oder'n Murphy's Red erlauben kann. Ich trinke wie gesagt manche Tage gar kein Alkohol und wenn ich nicht so 'ne Sch.... baue wie letzten Freitag auch am Wochenende nicht allzuviel. Ich denke mal, ich werde das schon schaffen, die Sache zu zähmen, aber ein paar Erfahrungstips wie andere sich zähmen wären schon schön.
Sicher, die Grenzen sind fließend, aber dieses unbehagliche Erlebnis (und auch die Diskussion mit euch Smile ) haben mich einigermaßen zum Nachdenken gebracht, und wenn erstmal das Nachdenken kommt, kommt hoffentlich auch die Besserung vom "Quartalssäufer" zum Genießer.
Smile

_________________
...with my head so full, so full of fractured pictures...
Find all posts by ZahmeLamie
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Tue, 22.Jun.04, 20:24      Re: Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen?! Reply with quoteBack to top

@ZahmeLamie

Ich möchte das schon ein bischen lockerer sehen als manche andere. Die Menge von der du schreibst ist meiner Meinung nach noch kein Problem. Auch vereinzelt mal mehr ist kein Drama. Wichtig ist, dass es nicht zu einer regelmässigen Gewohnheit wird. Also zumindest die Hälfte der Tage gar nichts trinken und die überwiegende Zahl der Tage sehr wenig.

Aufpassen musst du wenn es sich schleichend steigert und vor allem dann, wenn es eine Funktion erfüllt, also etwa jeden Tag zum Schlafen Bier, Alkohol aus Langeweile ...

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Tue, 22.Jun.04, 20:51      Re: Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen?! Reply with quoteBack to top

Hallo ZahmeLamie,

ZahmeLamie wrote:


(....) Wie zähmt ihr euch? Ich will ja ab jetzt versuchen, wenn ich Wein trinke, doch mal ein Wasser dazwischen zu schieben....auch wenn das Zeug mir eigentlich zu teuer ist. Aber gibt's nicht noch andere Tricks, wie ich z.B. zwei Gläser Bier auf Zwei Stunden strecke....


Für bedenkenswert halte ich, dass du bereits pausenlos an Alkohol bzw. an die Vermeidung zuviel Alkohol zu trinken, denken musst. Das was du da alles beschrieben hast, ist für mein Empfinden beinahe schon zuviel Alkohol. Aber das spürst du ohnedies selbst. Wenn du unbedingt mit jemand reden musst, sonst Gefahr läufst, zuviel zu trinken, das klingt auch nicht gut. Hast du irgendwelche Probleme, vor denen du sozusagen "davonläufst"? Falls ja, könnte es hilfreich sein, wenn du dir da professionelle Hilfe suchst. Sowas kannst du in den Griff bekommen.

Nach jedem Glas Wein solltest du ein Glas Wasser trinken, schon allein weil der Wein dem Körper Wasser entzieht. Es ist einfach gesünder. Wie du Bier langsamer trinken kannst, das weiß ich nicht. Warum muss es denn Bier sein, warum kann es nicht statt dem zweiten Bier z.B. Apfelschorle oder alkoholfreies Bier sein? Das gibt´s sicher überall zu kaufen.

Alles Gute und pass auf dich auf.

lg Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38


Post Tue, 22.Jun.04, 21:27      Re: Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen?! Reply with quoteBack to top

Alles mit Mass und Verstand, Zahme Lamie...
das klingt jetzt doch ganz vernünftig, entschuldige.

Wie gesagt, Apfelsaftschorle, andere Saftschorlen und Shakes empfand ich immer als echte Alternativen, aber mein Favorit ist inzwischen richtig kaltes Mineralwasser "mit".

Was ich einstmals auch gar nicht mochte.

Dir alles Gute,

vom Oberlehrer wast Embarassed Idea

_________________
http://elrayossb.blogg.de
Find all posts by kleiner wast
Werbung
ZahmeLamie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Berlin, Deutschland
W, 35


Post Wed, 23.Jun.04, 6:29      Re: Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen?! Reply with quoteBack to top

(jetz is mir wohler Wink )
@Naomi...du könntest recht haben mit den verdrängten Problemen, ich war schon desöfteren wegen depressiver Verstimmungen in psychatrischer Behandlung. Ich hab z.B. Panik vor dem Gedanken, daß meine Eltern, insbesondere meine Mutti irgendwann nicht mehr da sind und wahrscheinlich hab ich auch deswegen so ein Bedürfnis, mit ihnen gemeinsam einen "schnasseln" zu gehen, weil diese Kneipenatmosphäre die Geselligkeit fördert. Und das kann ich natürlich auch mit Apfelschorle, Faßbrause oder Wasser (werd mal mit dem Christoph aus unserer Stammkneipe reden, ob er nicht mal schauen kann ob er Waizinger ins Programm aufnimmt...)
Ich hab übrigens nochmal einen Selbstest gemacht bei
http://home.t-online.de/home/ilona.Buehring/alk.htm
und kam zu folgendem Ergebnis:
Quote:
Es kann sein, dass Sie ein Alkoholproblem haben. Gehen Sie die Fragen Schritt für Schritt noch einmal durch. Haben Sie von den Fragen 3, 5, 6, 7 und 9 mindestens eine mit 'ja' geantwortet, sollten Sie Ihren Alkoholkonsum unbedingt überdenken!

und eben diese Fragen Nr. 3, 5, 6, 7 und 9 hatte ich mit "NEIN" ankreuzen können, lediglich bei Frage 6 (hat sie jemand auf ihr Trinkverhalten angesprochen) wäre ein "jein" möglich, denn es waren stets NICHT-Trinker die mich ansprachen und das teilweise schon nach einem Glas. Aber weil zumindest einmal ein jein möglich war, will ich ja dran arbeiten.
Heute ist z.B. ein Tag wo ich es gleich mal testen kann. Ich werde wohl heute ein Glas Wein und dann was Alkfreies trinken.
Am Samstag kommt meine Schwester zu besuch, da werde ich mir den AF-Sekt bereitstellen und gemeinsam mit Mutti trinken.
Und wenn ich doch wieder einen Absturz haben sollte, dann gehe ich auf jeden Fall zu meinem Psychater. Aber ich hoffe jetzt wirklich, daß der "blaue Freitag" definitiv der LETZTE war... Confused
Nochmals danke für eure Bemühungen Smile

_________________
...with my head so full, so full of fractured pictures...
Find all posts by ZahmeLamie
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Wed, 23.Jun.04, 16:13      Re: Warum gibt es keine wirklich leckeren Alternativen?! Reply with quoteBack to top

Liebe ZahmeLamie (origineller Nick übrigens),

ZahmeLamie wrote:
(jetz is mir wohler Wink )
@Naomi...du könntest recht haben mit den verdrängten Problemen, ich war schon desöfteren wegen depressiver Verstimmungen in psychatrischer Behandlung. Ich hab z.B. Panik vor dem Gedanken, daß meine Eltern, insbesondere meine Mutti irgendwann nicht mehr da sind und wahrscheinlich hab ich auch deswegen so ein Bedürfnis, mit ihnen gemeinsam einen "schnasseln" zu gehen, weil diese Kneipenatmosphäre die Geselligkeit fördert.


Hast du auch schon mal Psychotherapie, also Gesprächstherapie oder so gemacht, oder hast du nur Medikamente bekommen. Ich denke, dass wenn du so eine Panik davor hast, wenn deine Eltern mal nicht mehr sind, dir eine Psychotherapie helfen könnte, Wege zu finden, dass du damit besser umgehen kannst.


ZahmeLamie wrote:
Und das kann ich natürlich auch mit Apfelschorle, Faßbrause oder Wasser (werd mal mit dem Christoph aus unserer Stammkneipe reden, ob er nicht mal schauen kann ob er Waizinger ins Programm aufnimmt...)


Das ist eine hervorragende Idee, mit sowas kannst du das Bewusstsein der Gastwirte für diese Thematik für das Thema stärken. ok Es könnte meiner Meinung nach auch mehr Saftbars und dergleichen geben. flower

lg Naomi balloon

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic