Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
L.V.M.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Kassel
W, 16


Post Mon, 21.Jun.04, 16:07      Familienleben Reply with quoteBack to top

em ... eigentlich weiß ich nicht genau, wie ich das schreiben soll - irgendwie finde ich ist es Verrat, oder so... auch ob das übergeordnete Thema das richtige ist, drüber bin ich mir nicht im klaren...
nur irgendwie belstet mich das, und ich brauche mal einen Rat oder etwas der Gleichen zur Bewältigung:
Also, (ich weiß wirklich nicht, wie ich das schreiben soll, was ich meine) am besten ist vielleicht, ich schildere die Situation des gestrigen Abends:
Meine Brüder und ich saßen zusammen mit meiner Mutter im Wohnzimmer und schauten Fernsehen. - Allerdings war dies eher zweitrangig, viel intensiver und irgendwie ziemlich Angst erfüllt, warteten wir auf den Vater - der dann auch kam, er klingelte und mein großer Bruder ging zögernd an die Tür, meine Mutter, mein kleinerer Bruder und ich blieben sitzen, als wäre nichts - obgleich wir am liebten weggerannt wären. Kaum war die Tür auf, war mein Vater auch schon zu vernehmen - nicht anders, als erwartet, war er betrunken - aber entgegen den sonstigen Abenden in einer noch recht guten Stimmung, so ließ er uns kinder zunächst in Frieden und stürzte sich auf meine Mutter, mit wilden Beschimpfungen und der gleichen mehr. Darauf strich er mir einmal mit der Hand über Kopf und Rücken (ich saß auf dem fußboden) und ließ sich auf dem Sofa nieder - diesmal flüchtete ich mich in mein Zime,und schloss mich ein, bevor die Situation ausartete - doch so klimpflich (obgleich mich ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Mutter und meinen Brüdern plagte, sie im Stich gelassen zu haben) komme ich nicht immer davon.
Sowieso habe ich, glaube ich recht große Angst vor meinem Vater, auch wenn ich ihn irgendwo "liebe" - er neigt auch zu Pedufilität, oder wie man das nennt - was sich vor allen Dingen im Kindesalter bei mir bemerkbar machte.
Im unserem Umfeld sind wir allerdings ein Musterbeispiel an Familie, niemandem scheint bewusst zu sein, was bei uns wirklich abläuft.
Wir verhalten uns auch in der Schule nicht sehr auffällig- um dieses Image aufrecht zu erhalten,aber ich knn nicht mehr, es ist mir zuviel, und sobald ich versuche auf mich aufmerksam zu machen und zu zeige, dass ich "Hilfe" in irgendeiner Form brauche, hält man mein Verhalten für eine jugendliche Spinnerrei.
Meinen Lehrern fallen nichtmal schlechter werdende Noten auf. - Ich kann nicht mehr, ich kann das nicht mehr!...
.. Ich weiß nicht, habs mir jetzt mal von der Seele geschrieben, obs was bringt weiß ich nicht, und ob das jemanden interressiert erst recht nicht naja.. Zwar habe ich nicht ganz das geschrieben, was icheigentlich wollte, aber wenigstens ansatzweise - naja, wäre nett, wennjmand etwas dazu schriebe
- Danke...
... L.V.M.
Find all posts by L.V.M.
Werbung
MLisa
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort wen interessierts
W, 16


Post Mon, 21.Jun.04, 21:47      Re: Familienleben Reply with quoteBack to top

Hi,
ich kann deine ängste sehr gut verstehen, auch mein Vater ist ein Alkoholiker und ich weiß wie es ist. Es scheint das du trotz allem noch so was wie "liebe" für ihn empfindest, wie soll man das verstehen? Meinst dud amit das er auch mal nicht so drauf ist und deine Mutter beschimpft? Schlägt er dich? Oder hab ich das falsch verstanden?
Auf jedenfall darfst du dir nicht einreden das du deine Familie verräts wie du das am Anfang genannt hast. Den sei mal ehrlich, ist das noch eine Familie wenn der Vater so ist? Was macht deine Mutter denn dagegen? Und wie alt ist dein ältester Bruder? Kann der da nicht mal durchgreifen wenn er etwas älter ist?
Es ist gut das du den ersten Schritt hierher gewagt hast, vielleicht solltest du auch mal mit einem Vertrauenslehrer sprechen oder mit jemandem der dir nahe steht.

wünsch dir alles gute
MLisa
Find all posts by MLisa
L.V.M.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Kassel
W, 16


Post Tue, 22.Jun.04, 14:19      Re: Familienleben Reply with quoteBack to top

also:
"du empfindest Liebe für ihn, wie soll man das verstehen?"
- Es ist eben mein VATER. Er ist ja nun doch einer von den drei personen (Mutter , Vater, großer Bruder), die ich seit meiner Geburt kenne. Er ist im nüchternen Zustand ja auch nett zu mir, auch wenn er gelegentlich ausrastet.
"Schlägt er dich?"
-schon gelegentlich, aber mehr als blaue Flecken trage ich davon nicht zurück.Meine Brüder sind dabei eher betroffen, ich bekomme auf andere Art mein fett weg.
"Was macht deine Mutter denn dagegen?"
- Sie kann nicht viel tun, sie sieht sich überfordert, manchmal glaube ich, sie ist selbst ein bischen depressiv oder so, resultierend aus dem Verhalten meines Vaters.
"Und wie alt ist dein ältester Bruder? Kann der da nicht mal durchgreifen wenn er etwas älter ist? "
Mein älterer Bruder ist nur knapp 11 Monate älter als ich. Er versucht meinen Vater ja des öfteren zu mäßigen, aber es gelingt ihm nicht immer, und zudem bekommt er auch nicht alles mit, was mein Vater so anstellt.

Ich weiß, dass ich, würde ich mit einem Vertruenslehrer sprechen, nichts rausbringen könnte, ist mir zu "peinlich" - und außerdem, kommt erschweerend hinzu, dass mein Vater früher einmal Lehrer an meiner Schule war, und er so von den meißten Lehrern, eben auch vom Vertrauenslehrer, als guter, aufrichtiger Mann und Lehrer geschätzt wird.
- Niemand würde mir glauben.

eine vertrute Person? - ja, ich htte einen Freund, nach einem halben jahr, dchte ich, ich könnte mich ihm anvertruern, hab ihm alles ganz und gar, eben auch auf seine Nachfrage hin, weil er der Ansicht war, ich sei manchmal so "komisch", erzählt, dann hat er mich verlassen, er meinte, das wäre zu viel für ihn, das könne er nicht aushalten, er wünsche mir noch ein schönes Leben und weg war er.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere so handeln, wie er, außerdem ist es auchnit rih relevtü jemand "Außenstehendes"..
Find all posts by L.V.M.
grenouille
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Süddeutschland
W, 44


Post Tue, 22.Jun.04, 14:29      Re: Familienleben Reply with quoteBack to top

Hallo LVM,
lass dich erst mal umarmen....
ich denke, du hast einen guten Ansatz gemacht, in dem du in der Schule etwas geäußert hast; es kam leider nur nicht so an, wie du dirs gewünscht hast, bist nicht ernst genommen worden und das ist schade. Wie sieht es in der näheren Familie aus (Tanten, Onkel, Oma Opa), habt ihr so etwas, wie einen Beratungslehrer an der Schule, der nicht auf eure Noten eingeht, sondern auf eure ganz eigene Situation - seis in der Schule oder in der Familie? In vielen Städten gibt es auch ein Notruftelefon für Jugendliche -"Nummer gegen Kummer", ruf doch dort einmal an, sie können dir sicherlich weiterhelfen.
S`ist gut, dass du was sagst, dass du es nicht mehr aushalten möchtest...
Alles Liebe grenouille balloon
Find all posts by grenouille
Werbung
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Tue, 22.Jun.04, 15:10      Re: Familienleben Reply with quoteBack to top

hallo LVM,

ich finde es schon mal mutig, daß du dich zumindest einmal hier meldest und ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Mut und Kraft du dafür aufbringen mußtest, hier Hilfe zu suchen!

Weil du geschrieben hast, daß das Verrat ist, weil du dich hier meldest: Da dein Vater dich und deine Familie so behandelt, hast du Probleme damit bekommen und du hast in dem Moment, wo du den meisten Druck hattest einfach irgendwen zum Ausreden benötigt und es ist kein Verrat, über deine Probleme zu reden!

Und noch etwas: Dir muß es gar nicht "peinlich" sein, wenn dein Vater dich und deine Familie so behandelt - nicht du bist ja so, sondern er! Eine wirkliche Vertrauensperson finden ist schwer, auch mir gelang es als Kind niemals mich irgendwem anzuvertrauen und wenn, dann waren es die falschen Menschen, die mich überhaupt nicht verstanden. Und "das glaubt mir eh keiner" - trifft vielleicht auf jene Lehrer zu (obwohl ich Lehrer nicht verstehen kann, die so etwas behaupten), die deinen Vater kennen. Auch der Freundes- und Bekanntenkreis meines Stiefvaters wollte mehr als ein ganzes Jahr nicht kapieren, dass mein Stiefvater doch nicht ein so lieber und netter Mann war, sondern meine ganze Familie terrorisiert hat und niemand konnte sich vorstellen, was meine Oma mit mir gemacht hat. Aber viele kennen eben diese Erlebnisse nicht oder aber sind nicht bereit, diese aufzuarbeiten, woduch diese Ablehnung kommt. Daher gehe ich bei mir immer sehr vorsichtig damit um, wem ich was und wieviel erzähle. Ja für viele Aussenstehende sind diese Kindheitsprobleme nicht verstehbar, aber ich kann dich sehr gut verstehen, habe auch so einiges erlebt.

Notruftelefonnummern wurde ja schon als Vorschlag gebracht, wo du dich hinwenden kannst - da kannst du übrigens auch anonym bleiben (du mußt nicht deinen Namen sagen, auch nicht wo du wohnst). Wenn du in einer größeren Stadt bist, kannst du auch direkt zu einer Jugendberatungstelle gehen, wenn du das willst. Die verstehen dich, glauben deiner Geschichte auch und helfen dir! So wie ich zu einer Therapie gegangen bin, weil ich all meine Horrorerlebnisse jemandem erzählen mußte, der mir glaubt. Und übrigens, alle die bis jetzt geantwortet haben, glauben dir auch, sonst würden wir dir ja gar nicht antworten!

Und das du trotzdem deinen Vater liebst ist kein Widerspruch - auch ich lebe damit, meinen Stiefvater irgendwie zu lieben und zugleich zu haßen und ich lebe damit, meine Oma zu lieben und zu haßen. Meine Oma ist sowieso kompliziert, denn sie tat mir viel Leid an, aber andererseits durfte ich bei ihr so ziemlich alles und sie gab mir verbalen "Kampfschutz" wenn mein Stiefvater auch da war. Also liebe und Haße ich meine Oma und ich liebe und haße meinen Stiefvater. Und trotzdem rede ich heute darüber, was sie mir angetan haben.

Ich wünsche dir noch viel Kraft, Stärke und Mut deinen Weg zu finden Very Happy
lg
Chris
Find all posts by chrisrudi
L.V.M.
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Kassel
W, 16


Post Tue, 22.Jun.04, 17:38      Re: Familienleben Reply with quoteBack to top

kann man einen eigenen Beitrag eigentlcih auch ganz löschen?- also nicht nur verändern?


Last edited by L.V.M. on Wed, 23.Jun.04, 19:17; edited 1 time in total
Find all posts by L.V.M.
Werbung
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Tue, 22.Jun.04, 18:47      Re: Familienleben Reply with quoteBack to top

hy LVM,

Ich habe dir gerne mal geantwortet und ich werde mich weiterhin nicht über dich lustig machen, sondern versuchen, deine Fragen zu beantworten:

LVM wrote:
Quote:

Also, in meinem Einleitungsbeitrag schrieb ich, dass ich glaube, dass mein Vater irgendwie ein bischen pedufil ist, oder so...
Dass "ich mein Fett anders weg bekäme", wie ich in meinem zweiten beitrag schrieb, bezog sich auch darauf.

Was du damit in etwa gemeint hast, war mir schon bei deiner ersten Antwort klar, aber ich wollte dich nicht zu einem „Schweigen brechen“ drängen oder zwingen indem ich gleich danach frage, ob du das so gemeint hast. Und jetzt sage ich dir mal eines: Ich weiß von mir selbst, wie viel Mut notwendig ist, um diese Gedanken endlich mal irgendwem anderen zu erzählen und du hast diesen Mut!

LVM wrote:
Quote:

Nun weiß ich eben nicht, ob ich mir das nur einbilde oder normal ist.Ich versuche mal ein Beispiel zugeben:

wenn man im Alter von 3-10 Jahren entgegen dem eigenen Willen immermal mit seinem Vater in einem Bett schläft, ist das normal?
oder wenn man im gleichen Alter mit ihm badet/baden muss und da so allerlei Dinge macht?
und wenn in meinem Alter immernoch ähnliche, mir unngenehme Dinge pssieren, ist das norml?

Da du so einige unangenehme Dinge sogar heute noch erlebst, ist es auf jeden Fall keine Einbildung. Das du gegen deinen Willen im Bett deines Vaters schlafen musstest würde ich nicht als normal bezeichnen und das Baden in der Art, wie du es andeutest, ist auch nicht normal. Ich habe als Kind all die Erlebnisse die ich mit meiner Oma hatte einfach verdrängt und jetzt kommen bei mir alle Erinnerungen rauf und da habe ich mich bei dem einen oder anderem Bild oder Gefühl auch schon gefragt, ob das normal war, ob ich mir das einbilde oder ob sie’s wirklich mit mir gemacht hat – ich versuche mir dann bei diesen Fragen, die da in mir raufkommen immer wieder zu sagen „Das was sie von mir wollte und auch gemacht hat, ist nicht normal. Und ich bilde mir es nicht ein. Ich habe es erlebt“. So bekomme ich keine Selbstzweifel und dadurch auch keine Depressionen und Angstzustände dass ich verrückt sein könnte.

LVM wrote:
Quote:

das klingt doof, entschuldigung

Nö, das klingt überhaupt nicht doof! Es gibt so viele Mädchen, Frauen, Buben und Männer sie das auch erlebt haben bzw. immer noch erleben und du bist nicht alleine da draußen sondern es gibt ganz, ganz viele liebe Menschen, die dich und mich verstehen können, weil sie auch solche Dinge erleben mussten bzw. erleben! Und Entschuldigen musst du dich auch nicht, denn deine Fragen sind berechtigt, weil du weißt ja jetzt nicht, ob das „normal“ ist oder nicht weil du es immer so erlebt hast! Wenn du willst, kannst du auf meine Frage antworten, aber du mußt wiederum nicht! Und nicht du mußt dich dafür schämen, sondern dein Vater muß sich für sich selbst schämen, er hat die Schuld, sollte er dich wirklich so behandeln wie ich es denke (dich an Stellen berühren die dir unangenehm sind und solche Sachen)!

lg
Chris

Ich rate dir auf jeden Fall bei einem Jugendtelefon anzurufen, denn die können dir wirklich Rat und Hilfe geben und dir auch weiterhelfen, wie du dir selbst helfen sollst, wenn dein Vater das wieder bei dir macht!

dich mal ganz fest umarmen* dir kraft schenken dir mut geben* Very Happy

lg
Chris
Find all posts by chrisrudi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic