Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sally
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

,


Post Mon, 03.Mar.03, 13:48      keine klaren sätze formulieren Reply with quoteBack to top

hallo zusammen,
kennt das kemand?
Man ist in der Therapie und kann keine klaren Sätze formulieren!? Man stammelt und stottert und kommt sich nur blöd vor. Vielleicht liegt es ja mit daran, dass ich unter mangelndem Selbstwertgefühl leide, aber mir ist es manchmal richtig peinlich, wenn ich so schlecht reflektieren und mich artikulieren kann. Ich denke oft, ich bin zu dumm für eine Psychoanalyse.
Viele Grüße
sally
Find all posts by sally
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 03.Mar.03, 13:55      Reply with quoteBack to top

*hihi*
ich glaube das kennen wir hier ausnahmslos!

bei mir ist es meistens DANN der fall, wenn ich über etwas noch NIE nachgedacht habe...

eigentlich ein sehr gutes zeichen.

zu dumm für die analyse?

kwark. es ist ein durchschnittlicher IQ unbedingt erforderlich, aber genau DAS prüft der thera gleich am anfang. also wenn er dich bisher nicht rausgeschmissen hat, biste auch nicht zu dumm dazu!
alles liebe

Time
Find all posts by Time
sally
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

,


Post Mon, 03.Mar.03, 14:03      Reply with quoteBack to top

Hallo Time!
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich sage mir ja auch so oft, dass das alles Quatsch ist. Aber dieses Gefühl kommt immer wieder hoch. Verstärkt wird es wahrscheinlich auch durch diese unerträgliche Verliebtheit. Dann möchte ich nämlich eine besonders attraktive und interessante Patientin sein, die ganz viele kluge Dinge sagt.
Bei Dir steht "Moderator" dabei. Was heisst das? Moderierst Du das Forum?
Liebe Grüße
sally
Find all posts by sally
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 03.Mar.03, 14:15      Reply with quoteBack to top

tja sally,

Quote:
Verstärkt wird es wahrscheinlich auch durch diese unerträgliche Verliebtheit. Dann möchte ich nämlich eine besonders attraktive und interessante Patientin sein, die ganz viele kluge Dinge sagt.


dann ist das natürlich das eigentliche problem.

nun ja...gerade wenn man verliebt ist, stammelt man sich natürlich die dollsten dinge zurecht *lol*

aber das ist natürlich ein hindernis für die therapie, also nicht dein stammeln sondern die verliebtheit.

weiß er davon?

es sollte es wissen, weil das bearbeitet werden muss. kommt in einer analyse offenbar öfter vor.

such mal im forum, das kommt immer wieder vor.

müßte eigentlich mit der suchfunktion oben auf dieser seite gehen. vielleicht kannst du dir4 da was rausziehen.

ja ich bin zusammen mit fallen. angel moderatorin hier.

d.h. so doppelpostings und frechheiten werden von uns gelöscht, ansonsten bin ich ein ganz normaler user mit manchmal großen problem Wink

herzlich willkommen hier

Time
Find all posts by Time
Werbung
sally
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

,


Post Mon, 03.Mar.03, 14:41      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,
machst Du das hauptberuflich mit der Moderation? Wie kommt man an solche Jobs? Klingt irgendwie interessant.
Ja, ich habe schon ein wenig im Forum rumgeblättert, hatte das Thema Verliebtheit auch schon angesprochen (im Forum), und Du hasts mir damals den Tipp gegeben, dass ich es ihm sagen muss. Aber ich getraue mich das überhaupt nicht!! Ich habe sogar das Gefühl, wenn wir in der Therapie über unsere Beziehung reden, dass er dann immer das Thema wechselt. Ausserdem überlege ich ständig, was wohl passiert, wenn ich ihm das sage? Naja, und dass ich ihm dann nicht mehr begegnen kann vor Scham...Bin schon ziemlich verzweifelt deshalb.
Liebe Grüße
sally
Find all posts by sally
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 03.Mar.03, 14:50      Reply with quoteBack to top

jetzt wo dus sagst *grins*

da bin ich aber froh, dass ich dir beide male denselben rat gegeben habe...*g*


tja...also ich persönlich meine, dass es OHNE nicht geht.
du siehst doch, dass es im grunde ein "rumschleichen" umeinander ist...und ob das den therapeutischen zweck erfüllt?

*hm* was mich irritiert ist, dass du es ihm angedeutet haben willst und er NICHT darauf reagiert hat. finde ich seltsam.
bist du sicher, dass er die botschaft als solche auch erkennen KONNTE?
nicht falsch verstehen, damit ist nicht gemeint dass du zu dusselig dazu bist, nur, dass es vielleicht nicht deutlich genug war.

dann frag ich mal andersrum:

stell dir vor, du sagtest es ihm und er würde dich daraufhin nicht mehr als patientin haben wollen ( nur spekulativ - einfach nur ins unreine), was wäre denn dann ?

ist es DAS wovor du angst hast?
Find all posts by Time
Werbung
sally
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

,


Post Mon, 03.Mar.03, 15:03      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,
nein, ich habe ihm nichts von "positiven" Gefühlen berichtet oder angedeutet. Es ist nur dann, wenn eindeutig eine Übertragungssituation besteht. Wenn ich von ihm etwas bestimmtes erwarte, oder denke, er erwartet etwas bestimmtes von mir.
klar, ich habe schon Angst, dass wenn ich ihm "meine liebe gestehe", er mich nicht mehr "will". Dass er entsetzt ist, mich für unverschämt hält etc. Ich denke, er ist für mich auf der einen Seite der übermächtige und autoritäre Vater, auf der andern Seite will ich ihn verführen, oder will ihn in mich verliebt machen. dann denke ich auch, ist es doch sinnlos, ihm zu sagen, dass ich ihn verliebt bin, da es doch sowieso hoffnungslos ist. Die Liebe wird immer einseitig bleiben, und das ist auch gut so...Trotzdem muss ich es sagen, ich denke, das ist im Sinn einer erfolgreichen Therapie. Aber ich weiss nicht wie. Dein Vorschlag mit "ich hege gerade positive Gefühle" klingt zwar total nett und charmant, aber es ist mir eine Nummer zu groß. Ich bin nicht so mutig...
Liebe Grüße
sally
Find all posts by sally
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 03.Mar.03, 15:18      Reply with quoteBack to top

Quote:
klar, ich habe schon Angst, dass wenn ich ihm "meine liebe gestehe", er mich nicht mehr "will". Dass er entsetzt ist, mich für unverschämt hält etc.


nö, wird NICHT passieren. aber ich kann da viel von übertragungsliebe reden..ich weiss Very Happy

aber genau DAS wird passieren sprich besprochen werden:
Quote:
Ich denke, er ist für mich auf der einen Seite der übermächtige und autoritäre Vater, auf der andern Seite will ich ihn verführen, oder will ihn in mich verliebt machen. dann denke ich auch, ist es doch sinnlos, ihm zu sagen, dass ich ihn verliebt bin, da es doch sowieso hoffnungslos ist.


und DAS wäre ein echter durchbruch für deine thera!

Quote:
Dein Vorschlag mit "ich hege gerade positive Gefühle" klingt zwar total nett und charmant, aber es ist mir eine Nummer zu groß. Ich bin nicht so mutig...


klar biste das nicht sally.

aber genau DAS wäre eine übertragung...
du hast angst vor ablehnung , wobei wir wieder mal bei deinem vater wären...
verstehste?


hey sally mir ist klar, dass du ( oder auch ich) so charmant es klingt, nicht fertigbringst. tja..man ist ja nicht umsonst in therapie... Wink
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 03.Mar.03, 15:19      Reply with quoteBack to top

p.s.

das ändert aber nix an der tatsache dass du es sagen MUSST.

wie könntest du es dir vorstellen es ihm mitzuteilen?

vielleicht kommen wir ja so weiter?
Find all posts by Time
sally
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

,


Post Mon, 03.Mar.03, 15:29      Reply with quoteBack to top

Danke für Dein Verständnis Smile
Also, ich könnte mir vielleicht vorstellen zu sagen: "Naja, es ich denke öfters an Sie als Sie an mich", oder "Sie sind mir wichtiger als ich Ihnen".Aber das geht NUR in einem ganz entspannten Moment, an einem superguten Tag, und wenn es die Situation zulässt, also, dass ich es "so nebenbei", etwas scherzend (wahrscheinlich ist es sehr kokettierned)sage. Aber ich möchte es UNBEDINGT thematisieren. Fürchte mich aber sehr davor. Embarassed
Find all posts by sally
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 03.Mar.03, 15:36      Reply with quoteBack to top

hey,

Quote:
Naja, es ich denke öfters an Sie als Sie an mich", oder "Sie sind mir wichtiger als ich Ihnen"


DAS finde ich gut! klingt wirklich gut. klar in einem entspannten moment ...und wenn es noch 14 tage dauert - geduld!

geduld ist wirklich MEINE einzige stärke Very Happy

hey un magste dann berichten was er dazu gesagt hat?

wir gehen das jetzt an..ja?

aber immer mit der ruhe... mußt dich ja nicht selbst verarschen.

Very Happy
Find all posts by Time
sally
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

,


Post Mon, 03.Mar.03, 15:42      Reply with quoteBack to top

okay, ich werde dann berichten.
danke für Dein Ohr....
Find all posts by sally
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Tue, 04.Mar.03, 19:01      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

sorry, dass ich mich mal mit einklinke, aber Du sagtest:

Quote:
es ist ein durchschnittlicher IQ unbedingt erforderlich, aber genau DAS prüft der thera gleich am anfang


ist das bei jeder Therapieform so? Wann u. wie findet das statt?

Ich bin zwar jetzt noch bei den Probestunden, aber bis jetzt habe ich von einem Test noch nichts mitbekommen.

Ich bin zwar nicht verliebt - denke aber irgendwie auch, dass ich mich in den Sitzungen ganz schön doof anstelle. In der Sitzung geht es mir auch so, dass ich oft erst alles ordnen muss, so entstehen oft Minuten des Schweigens u. dann ist es mir irgendwie peinlich zu antworten, weil sie so lange warten mußte!
Ist die Sitzung vorbei, fallen mir natürlich tausend Sachen zum angesprochenen Thema ein.

Aber das mit dem Test würde mich interessieren!

Liebe Grüße
Nina
Find all posts by Nina
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 04.Mar.03, 19:10      Reply with quoteBack to top

hi nina,

ich kenne ja deinen beruflichen hintergrund Wink

deshalb: stell dir vor da kommt jemand zwar sozial intelligentes, aber sonst eher debiles, der wird der sache nicht folgen KÖNNEN, andererseits würde der wohl auch nicht beim thera aufgetaucht sein Wink

verstehste?

also wirkliche denkmöglichkeit kriegt man ziemlich schnell mit und genau DIE benötigt man bei jeder therapieform ( auch bei ner insulindiät z.B. Wink )


zuim schweigen:

hey! SO ham wir fast ALLE angefangen.

das is nix , aber auch gar nix ungewöhnliches, sondern einfach nur ein zeichen von " vertrauenprüfen" und das kann sogar verdammt LANGE dauern. also für BLÖD hält er dich nicht. ich SCHWÖRS DIR!

ich finde es sowieso total stark, dass du ne thera angefangen hast.

berichte nach möglichkeit so den ein oder anderen zwischenstand?

nur wenn du magst und KANNST.

alles alles liebe

Time
Find all posts by Time
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Tue, 04.Mar.03, 19:32      Reply with quoteBack to top

Liebe Time,

danke für Deine schnelle Antwort.

Quote:
verstehste?


in diesem Fall - ja sicher!
Aber in anderen nicht so offensichtlich Fällen??

Quote:
also wirkliche denkmöglichkeit kriegt man ziemlich schnell mit


Also nicht mit irgendwelche speziellen Tests, sondern doch eher an dem, was man äußert ???????
O Gott, o Gott!

Das Schweigen ist echt unangenehm - aber ich habe dann wirklich keine Gedanken parat.

Ein Zwischenstand kann ich noch nicht geben, war noch nicht oft genug dort. Bin mir jetzt eher noch sehr unsicher.

Vielen lieben Dank schon mal
Nina

Übrigens, habe die Prüfungen überstanden. Das gab ein leichten (aber doch nur kurzen) Aufschwung.

Noach mal liebe Grüße
nina
Find all posts by Nina
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic