Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
frauunentschlossen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Planet Earth
W, 20


Post Wed, 23.Jun.04, 23:33      Sind das schon Halluzinationen? Reply with quoteBack to top

Hi,

Mir fällt in der letzten Zeit auf, dass ich irgendwie immer mehr optische Täuschungen sehe. Meist ist es nur für wenige Sekunden, es macht mir dennoch Sorgen, weil es oft vorkommt.

Meistens ist es, dass ich beispielsweise einen Raum betrete und denke dass jemand vor mir steht (passiert auch oft in der eigenen Wohnung, wo das völlig unlogisch ist).
Dann denke ich, dass sich etwas hinter mir bewegt und drehe mich erschrocken um, um dann zu sehen dass dort nichts ist.
Ab und an hatte ich auch das Gefühl, Farben heller und intensiver zu sehen.

Mir macht das ein wenig Angst. Sind das schon Halluzinationen?
Sollte ich etwas unternehmen?

Ansonsten, falls es weiterhilft.. zu mir: ich habe eine nicht bestätigte Borderline-Diagnose, bin jedoch nicht in Therapie. Lebe teilweise heftige Autoagressionen aus und habe auch Suizid-Gedanken.

Gruss,
frau unentschlossen
Find all posts by frauunentschlossen
Werbung
Hexendoctorendugu
Helferlein
Helferlein


Posts 75

M, 25


Post Thu, 24.Jun.04, 0:50      Re: Sind das schon Halluzinationen? Reply with quoteBack to top

Hi frauunentschlossen,

Ist es nur die Ahnung eines sehens oder kannst du das, was du gesehen hast beschreiben,
wie heufig kommt das vor?
Find all posts by Hexendoctorendugu
frauunentschlossen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Planet Earth
W, 20


Post Thu, 24.Jun.04, 1:13      Re: Sind das schon Halluzinationen? Reply with quoteBack to top

Hexendoctorendugu wrote:
Hi frauunentschlossen,

Ist es nur die Ahnung eines sehens oder kannst du das, was du gesehen hast beschreiben,
wie heufig kommt das vor?


Die "Erscheinungen" sind wie ein Blick durch eine Linse, die nur für einen Bruchteil einer Sekunde geöffnet ist. Ich kann in der Zeit nichts konkretes aufnehmen.
Heute abend bin ich beispielsweise in die Küche gegangen und habe eine männliche Person vor mir gesehen, habe dann aber sofort erkannt, dass nur ein Stuhl dort steht, wo ich zuvor jemanden gesehen hatte.

Andere Eindrücke bleiben auch länger. Kürzlich musste ich an einer Ampel warten und mich hat das rote Licht der Ampel enorm fixiert. Ich hatte den Eindruck, als ob dort ein riesiger Strahler stehen würde, der mich in einem Orangeton anstrahlt.

Durchschnittlich habe ich solche Erlebnisse wohl 1-2 mal pro Tag, leider immer häufiger.
Find all posts by frauunentschlossen
Hexendoctorendugu
Helferlein
Helferlein


Posts 75

M, 25


Post Thu, 24.Jun.04, 11:16      Re: Sind das schon Halluzinationen? Reply with quoteBack to top

Hi frauunentschlossen,

Ich kenne das von mir, dass es mir manchmal so scheint, als ob ich für einen Moment schemenhaft sachen in den Augenwinkeln sehe, oder mir alles stark vor den Augen verschwimmt, bei dir ist es anscheinend etwas anderes.
An deiner Stelle würde ich mal einen Neurologen aufsuchen, der kann den körperlichen Bereich checken, da kannst du dir auch gleich eine Überweisung zu einem Psychologen hohlen, allein schon wegen deinen anderen Problemen scheint das nötig.
Find all posts by Hexendoctorendugu
Werbung
Burt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 199

M, 23


Post Sun, 27.Jun.04, 20:01      Re: Sind das schon Halluzinationen? Reply with quoteBack to top

Ich kenne das von mir, dass es mir manchmal so scheint, als ob ich für einen Moment schemenhaft sachen in den Augenwinkeln sehe, oder mir alles stark vor den Augen verschwimmt,[quote]

Kenne ich auch, vorallem in letzter Zeit habe ich das häufig...

Ich frage mich wie sowas entsteht, und o es krankhaft ist
Aber das mit dem strahlenden Licht und so, das ist in der Tat ernst, ich hoffe sie geht zum Arzt
Find all posts by Burt
dasatelier
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Norddeutschland
M, 35


Post Mon, 02.Aug.04, 18:23      Re: Sind das schon Halluzinationen? Reply with quoteBack to top

frauunentschlossen wrote:

Ansonsten, falls es weiterhilft.. zu mir: ich habe eine nicht bestätigte Borderline-Diagnose, bin jedoch nicht in Therapie. Lebe teilweise heftige Autoagressionen aus und habe auch Suizid-Gedanken.


nur mal nachgefragt:
nimmst du eigentlich irgendwelche drogen/medikamente?
Find all posts by dasatelier
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Mon, 02.Aug.04, 20:21      Re: Sind das schon Halluzinationen? Reply with quoteBack to top

Hallo frauunentschlossen!

Quote:

Sind das schon Halluzinationen?

Das weiss ich nicht

Quote:

Sollte ich etwas unternehmen?

Da hingegen bin ich ziemlich sicher: Ja! Du solltest mit einem Arzt darüber sprechen. Am besten mit einem Psychiater. Der kann das einschätzen.

Damit meine ich nicht nur deine Halluzinationen sondern auch die Borderline Verdachtsdiagnose. Und dann solltest du mit einem Fachmann/frau zusammen entscheiden was zu tun ist.

Viel mehr können wir hier seriöserweise einfach nicht sagen.

Liebe Grüsse,
v.[/quote]
Find all posts by vilareal
100%Unsicherheit
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort BW
M, 20


Post Fri, 17.Sep.04, 13:53      halluzinationen Reply with quoteBack to top

hallo liebes forum....

mir ist grad eben mal wieder etwas sehr seltsames passiert was mir schon öfters passäiert ist....

ich bin von der schule heim und hab mich erstmal so wie ich reingekommen bin aufs bett gelegt die augen geschloßen und einfach entspannt , dabei fall ich natürlich jedesmal wenn ich das mach (ich mach kaum mehr mittagsschläfe im gegensatz zu früher) in eine Art Halbschlaf , ganz einschlafen tu ich dabei nie....dazu ist es einfach zu unruhig in der wohnung (kleiner bruder tobt rum , mutter redet mit meinen 2 geschwistern oder ähnliches) , jetzt war es eben wieder so: ich war im halbschlaf bei dem mir übrigens total unruhige gedanken durch den kopf gehen.....ich öffne die augen und sehe ca 10 cm vor mir auf meinem bett eine spinne , bekomme so halb schlafend panik (ich ekel mich vor spinnen) und sring auf.....danach ist die spinne IMMER weg wenn ich wieder aufs bett schau...dieses mal hab ich meine augen auf der spinne fixiert gelassen und hab genau gesehen dass sie wieder verschwunden is...sprich es war eindeutig eine halluzination (natürlich keine wie man sie von drogen kennt , sondern ihr kennt das sicher wenn man grade aufwacht und noch alles etwas verschwommen sieht..genau so war es aber ich hab die spinne eindeutig gesehen)...jetzt meine frage , da es nich das erste mal war und ich dieses mal aber genau gesehen hab dass es eine halluzination war kommt mir das etwas seltsam vor...ich hatte nie schlimme erlebnisse mit spinnen oder so ich ekel mich nur vor ihnen wie 1000000000 andere menschen auch deswegen versteh ich das nich...

zu meiner person:

bin 19jahre
gehe noch zur schule
bin einer der in der klasse total ruhig is und daheim bei freunden total anders is , viel selbstbewusser etc.
im moment durchleide ich eine phase die ich habe seit ich aufgehört habe mit dem rauchen...ich denke viel zu viel ich mach mir immer total viele gedanken hasse mich selber aber bin auch irgendwie total überzeugt von mir total das gemischte gefühl das macht mich so wahnsinnig ich habe manchmal das gefühl eine kleine psyhchose zu haben

ich kiffe unregelmäßig nicht wegen der wirkung sondern weil ich eben was rauchen will (liegt wohl mit dem aufhören vom kippen rauchen zusammen)
habe einmal pilze konsumiert
nehme in sehr großen abständen chemie (2-5 mal im jahr vielleicht)
bin ohne vater aufgewachsen , finde mich selbst viell zu sensibel so dass es mich schon stört...denke dass hab ich von meiner mutter geerbt is auch ne sehr sensible person aber ich will das nicht sein ich bewundere leute die auf die meinung von anderen "scheissen" und ihr ding durchziehen ich möchte auch so sein
so vielleicht hilft des ja euch weiter mich einzuschätzen

also ich weis irgendwie echt nich weiter so Confused
Find all posts by 100%Unsicherheit
sugar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Fri, 17.Sep.04, 18:19      Re: halluzinationen Reply with quoteBack to top

Hey
was du beschreibst, erinnert mich, leicht abweichend, an mich selbst Wink
Ich habe manchmal auch Halluzinationen, aber im wachen Zusatnd und nicht so stark ausgeprägt. Wenn ich z.B. ins Bad gehe, seh ich neben dem Bereich, den ich gerade mit den Augen fixisiere, sprich nicht im direkten Blickfeld, eine Spinne. Nicht sehr deutlich, aber immerhin, wenn ich dann den Blick auf diese Stelle richte, ist dort aber nichts zu sehen.
Ich denke nicht, dass das weiter schlimm ist. Weder bei dir, noch bei mir. Ich hab schon gehört, dass das ein Zeiche von Konzentrationsstörungen ist, das könnte gut sein.
Wenn es dir sonst, weitgehend gut geht, denke ich nicht, dass du dir große Sorgen machen musst.
Zu deiner Person: Ich bin auch so ähnlich wie du und würde auch gerne selbstbewusster usw. sein, du kannst zwar ein Stück weit an dir arbeiten, aber nur in gewissem Maße, desshalb musst du lernen dich so zu akzeptieren wie du bist Exclamation

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Find all posts by sugar
Underwood
Helferlein
Helferlein


Posts 30

M, 22


Post Thu, 07.Oct.04, 2:19      Re: Sind das schon Halluzinationen? Reply with quoteBack to top

@frauunentschlossen

begib dich einfach in hilfe, bevor es noch schlimmer wird !!!
Find all posts by Underwood
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic