Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

W


Post Fri, 25.Jun.04, 7:19      Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

weiss nicht, ob der beitrag hier hinein passt.

ein mann den ich schon lange sehr lieb habe und mit dem ich von anfang unseres kontakts an v.a. extrem intensiven augenkontakt habe ist leider, soweit er faehig war es mir zu gestehen, psychisch krank.

er uebt seit monaten schon eine so starke suggestive anziehung auf mich aus, die jedesmal wenn ich ihn sehe, koerperliche und nervliche reaktionen hervorruft, die man auch was die dauer dieser gefuehle angeht nicht mehr als normal bezeichnen kann.

das problem ist, dass wir zwar mittlerweile verbal also telefonisch und per sms sehr weit gehen im beschreiben und bezeichnen von gefuehlsmaessiger und auch koerperlicher annaeherung - vor allem ich konnte mich irgendwann nicht mehr zurueckhalten und es geht auch hauptsaechlich von mir aus - und wir sind auf diese weise teilweise sehr offen und intim, aber er ist nicht bereit, sich mit mir real zu treffen und reagiert auf fragen meinerseits diesbezueglich ignorant bis ungehalten und sagt (nach monaten uebrigens) ich solle ihn nicht bedraengen.

wir sehen uns in anderen zusammenhaengen regelmaessig, diese sind aber keine situationen, in denen wir jemals wirklich alleine sind und hier kann es dann so heimlich zu extrem intensiven blicken und stummem beisammensein kommen. in solchen momenten kann ich mich ihm einfach nicht entziehen und mein zentrales nervensystem scheint dann auch jedesmal voellig ausser kontrolle zu geraten.

so nun aber zu meiner frage:
meine psychologin meinte, dass menschen, die psychosen oder schizoide (oder wie man immer das nennen kann) leiden haben, auf andere menschen quasi unbewusst hypnose ausueben koennen, d.h. eine hypnotische energie und kraft haben, die einen anderen menschen an sie bindet.

wollte wissen ob es jemand gibt der mir mehr darueber sagen kann. denn ich fuehle mich sehr ausgeliefert.
Find all posts by lo
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 25.Jun.04, 8:49      Re: Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

Hallo lo,

Quote:
so nun aber zu meiner frage:
meine psychologin meinte, dass menschen, die psychosen oder schizoide (oder wie man immer das nennen kann) leiden haben, auf andere menschen quasi unbewusst hypnose ausueben koennen, d.h. eine hypnotische energie und kraft haben, die einen anderen menschen an sie bindet.


Im Grunde genommen hat deine Psychologin damit ausgesprochen, was
du zur Zeit selbst erlebst, die Anziehung, die du von dem Mann ausgehend, empfindest. Wink

Nicht weniger und nicht mehr.

Dass schizoide oder gar psychotische Menschen jetzt über spezielle unbewusste "paranormale" "hypnotische Fähigkeiten verfügen würden, die anderen Menschen nicht zugänglich sein sollen, mit denen sie andere Menschen sogar "unterwerfen" könnten - da bin ich mir ganz sicher, dass das nicht der Fall ist.

Wenn jemand den direkten, körperlichen Kontakt gewöhnlich ehr meidet und Kontakte hauptsächlich über "einige Entfernung" gewohnt ist, zu schließen, dann wird er vielleicht eine besondere Geschicklichkeit haben,
auch (gerade) über diese Distanz Kontakte zu pflegen.

Aber unterwerfen kann man damit sicherlich niemanden.

Dein zentrales Nervensystem und deine körperlichen Reaktionen bist du!
Das ist nichts, was von dir "losgelöst" wäre, oder so. Wink

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
lo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

W


Post Fri, 25.Jun.04, 9:48      Re: Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

danke fuer die antwort.

ich denke natuerlich auch, dass das was da zwischen uns passiert eine kombination ist aus verschiedenen befindlichkeiten und verhaltensweise von mir und ihm.

ich meinte auch nicht, dass es sich hier um "paranormale" faehigkeiten handelt, sondern um eine form der suggestivkraft die vielleicht speziell durch einen solchen menschen ausgehen kann und es dann mehr oder weniger leicht oder schwierig ist, sich hier nicht "einfangen" zu lassen.

die psychologin meinte auch, dass es natuerlich an mir liegt, ob ich diese "hypnose" zulasse, also ich bin ja leider offenbar auch bereit dazu.

dennoch frage ich mich, ob solche menschen ueber besonders starke faehigkeiten in dieser beziehung verfuegen, bzw. ob das allgemein bekannt ist.
Find all posts by lo
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 25.Jun.04, 10:16      Re: Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

Hallo lo,

nun, wenn ein Baum umfällt und keiner hat`s gehört,
hat es dann ein Geräusch gegeben oder nicht? Wink

lg

Nele
Find all posts by nele
Werbung
hannah
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W, 24


Post Sat, 26.Jun.04, 12:13      Re: Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

Also ich schreibe Dir aus der Sicht einer schizoiden Persönlichkeit (wenn unter Psychose). Ich habe schon die Eigenschaft Menschen zu manipulieren. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das an meiner Krankheit liegt. Durch meine Krankheit habe ich aber Gespür für manche Menschen, Situationen usw. entwickeln können. Ich schaffe es manchmal "drüber zu stehen". Die Welt aus einer übergeordneten Sichtweise zu sehen. Bei manchen Menschen gelingt es mir auch sie zu durchschauen. Wenn ich dann bestimmte Dinge zu ihnen sage kommt oft - "woher hast Du denn das gewusst? Das habe ich noch nie erzählt usw." Und manchmal wenn ich unbedingt etwas möchte, dann manipuliere ich auch ein bisschen. Eben weil ich Gefühle usw. von Menschen gut einschätzen kann und diese gegen sie verwenden kann. Das mache ich aber wirklich nicht im Bösen.

Ich weiß nicht, ob diese Eigenschaften mit meiner "Krankheit" zusammen hängen. Ich weiß aber, dass vor allem Borderline Menschen solche Fähigkeiten zugesprochen werden.

Wenn Dir die Gefühle zu diesem Mann unangenehm und unheimlich sind, dann brich den Kontakt lieber ab.
Find all posts by hannah
lo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

W


Post Sat, 26.Jun.04, 12:21      Re: Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

danke fuer das post, hannah.

wie gesagt ich denke nicht, dass es um "uebernatuerliches" geht, also hellsehen oder sowas, aber ich glaube ich habe dich verstanden und auch das mit dem baum der umfaellt von nele und letzlich liegt es schlicht an mir, ob ich mich einer suggestiven kraft aussetze.

es ist halt besonders schwer, wenn man sich zu jemand hingezogen fuehlt.
Find all posts by lo
Werbung
hannah
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W, 24


Post Sat, 26.Jun.04, 12:36      Re: Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

Also mit "übernatürlichem" hat das wirklich nichts zu tun. Man erlebt als psychisch kranker in schwierigen Zeiten sehr viel schlimmes. Aber bei mir sind eben einige positive Dinge passiert während der letzten Psychose, die jetzt gottseidank schon lange zurückliegt, aus denen ich lernen konnte und sie eben manchmal für mich einsetzen kann. Es ist schwierig zu erklären, aber man kann durch psychische Krisen sehr viel für sich selbst lernen.

Es ist ganz wichtig, dass Du alles was Dich bedrückt mit Deinem Bekannten besprichst. Hab keine Scheu. Solche Menschen können auch sehr verständnisvoll sein - das kann ich jedenfalls mit bestem Gewissen von mir behaupten.

Dennoch sollte es Dich zu sehr einnehmen und Dich beschäftigen. Reiß Dich lieber los, bevor es zu spät ist. Du kannst ja vorher alles mit ihm besprechen und sage ihm auch, dass, wenn das so weiter geht, Du den Kontakt nicht mehr möchtest. Ich bin sicher, er hat Verständnis.

Aja - ich denke hier noch an einen Spruch von Hermann Hesse, der wie ich finde sehr wahr ist:

Keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt

Alles Liebe!
Find all posts by hannah
lo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

W


Post Wed, 30.Jun.04, 20:44      Re: Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

danke hannah fuer dein post.

in den beitraegen, also euren und meinem, spiegelt sich die verstrickung.

es ist ja leider nicht nur so, dass es sich hier um jemanden handelt, den man als "bekannten" bezeichnen kann, sondern jemand, in den ich schon lange und unfassbar und trotz schwierigster umstaende intensiv verliebt bin.

das macht die sache so schwer und diese aussage der psychologin - zu der ich uebrigens wegen meiner besetztheit vom gefeuhl zu diesem menschen ueberhaubt gehe - gab mir einfach zu denken, da ich staendig im zweifel bin, ob das engagement fuer diesen mann gut ist oder schlecht und ob ich ihn oder das alles was passiert jemals einschaetzen kann.

um ehrlich zu sein, dachte ich wahrscheinlich, dass, wenn die frage nach der hypnose eindeutig geklaert ist, ich selbst davon befreit bin, mich zu entscheiden irgendwann vielleicht das verhaeltnis zu beenden, welches sehr anstrengend fuer mich ist.

aber das kann ich nicht. im gegenteil, meine hoffnung wird je mehr wir uns vermeindlich naehern groesser, aber das steht auf einem anderen blatt.
Find all posts by lo
Jeannie
Guest




W


Post Wed, 30.Jun.04, 20:57      Re: Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

Quote:
d.h. eine hypnotische energie und kraft haben, die einen anderen menschen an sie bindet.

na ja, ich finde die aussagen deiner psychologin ziemlich seltsam. Shocked
mag sein, dass dieser mann auf dich unheimlich anziehend wirkt, aber doch nicht, weil er psychisch krank ist, sondern höchstens trotzdem er es ist.
"eine kraft, die andere menschen an sie bindet" hört sich für mich eher nach gruselfilm als nach realität an. er mag ja trotz seiner erkrankung charisma und eine starke ausstrahlung haben, das eine muss das andere ja nicht ausschließen. ich meine, du findest ihn ja so anziehend - andere auch?
lg
jeannie
lo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

W


Post Wed, 30.Jun.04, 20:57      Re: Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

hannah wrote:
Reiß Dich lieber los, bevor es zu spät ist.


was meinst du mit "bevor es zu spaet ist".
Find all posts by lo
Werbung
lo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

W


Post Wed, 30.Jun.04, 21:00      Re: Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

andere...nun, sie sagen nicht, dass er unattraktiv ist aber die meisten meiden ihn weil man es ihm schon anmerkt, dass er anders ist und die psychologin ist seltsam, sie versucht aber wahrscheinlich einfach mir das auszureden, da ich nicht wirklich bereit bin, bisher in der therapie mich mit mir selbst auseinanderzusetzen, eigendlich geht es in den stunden immer nur um ihn, was er ist, was er hat etc.
Find all posts by lo
hannah
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W, 24


Post Wed, 30.Jun.04, 22:25      Re: Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

lo wrote:
hannah wrote:
Reiß Dich lieber los, bevor es zu spät ist.


was meinst du mit "bevor es zu spaet ist".


Damit habe ich nur gemeint, bevor es Dir psychisch schlecht geht. Denn zu starke Abhängigkeit ist auch nicht gut. Aber das musst Du alles selber einschätzen.
Find all posts by hannah
lo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25

W


Post Thu, 01.Jul.04, 16:35      Re: Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

hannah, verstehe.
das ist richtig und der kopf weiss das.

aber genau mein problem, dass ichs trotzdem, wie man so schoen sagt, derzeit nicht schaffe und mittendrin sitze.

danke fuer die resonanz.
Find all posts by lo
Werbung
Eternal_Hope
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Deutschland
M, 23


Post Thu, 01.Jul.04, 19:25      Re: Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

Hallo Io,

auf Grund meiner Erfahrungen bin ich in meiner Therapie auch vor kurzem auf genau dieses Thema zu sprechen gekommen, denn das spielt bei mir auch eine große Rolle. Ich bin überzeugt, es gibt da solche unbestimmbaren Kräfte. Mein Therapeut meinte dazu, es sei bekannt und stünde in Büchern, dass Menschen mit frühkindlichen Störungen sowas öfters "können", wiederum bei anderen "empfänglichen" Menschen. Eine traumatische Beziehung dieser Art hat mich vor 8 Jahren in eine Psychose geführt, und da habe ich anfangs ähnliches empfunden. Muss dazu sagen, ich war schon vorher mit ziemlicher Sicherheit schizotyp. Da merkte auch ich, dass ich große Faszination auf Andere ausüben konnte, wenn ich es wollte.
Aber dann war da dieses Mädchen, von dem ich mich regelrecht eingefangen fühlte, wie ich es noch nie erlebt hatte, wirklich auf so einer unbestimmbaren Ebene, der ich damals gar nichts entgegenzusetzen hatte. Sie wußte wirklich intuitiv, wie sie mich haben konnte, mich halten konnte, und, leider, an meiner Kraft bedienen konnte bis ich zusammenbrach. Das machte sie dann ähnlich mit zwei weiteren Jungs damals, denen es auch heute noch sehr schlecht geht.
Ja, also ich kann nur sagen, es fing wirklich sehr faszinierend und intensiv an...deshalb hat bei mir der Alarm geläutet, als ich deinen Beitrag las. Von meiner Warte aus kann ich dir nur auch nochmal sagen, bitte pass wirklich wirklich sehr sehr sehr gut auf dich auf, mit sowas ist unter Umständen echt nicht zu spaßen, viele Grüße,

E.H.

_________________
When the world is going down, make the best of what's still 'round
Find all posts by Eternal_Hope
Jeannie
Guest




W


Post Thu, 01.Jul.04, 20:50      Re: Hypnotische Anziehung durch psychische Störung? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich bin überzeugt, es gibt da solche unbestimmbaren Kräfte.

ich halte das für kompletten unsinn. in hunderten von psychologischen büchern, die ich gelesen habe, wurde soetwas niemals erwähnt. dass dein therapeut sagt, soetwas gibt es, wundert mich umso mehr. hört sich ja fast nach vodoo an. Shocked
dass gewisse menschen auf jemand anderen eine sehr starke anziehungskraft ausüben können, ist sicher wahr. aber das hat meiner meinung nach mehr mit demjenigen, der sich angezogen fühlt, zu tun als mit dem anderen. und schon gar nicht damit, dass er neurotisch oder psychotisch ist und dadurch übersinnliche kräfte bekommt.
ich meine eher, wenn man sich von jemand fast "magisch" angezogen fühlt, klingelt in seinem inneren etwas, an das dieser mensch rührt. mag sein, ein blick, eine art von bewegung, die stimme - was auch immer - das einen unbewusst an etwas erinnert, das man von irgendwoher "kennt" (kann bis ins babyalter zurück reichen), und mit dem man etwas stark gefühlsbetontes verbindet.

und dass es von haus aus menschen gibt, die andere schnell für sich gewinnen können, ist ja nichts neues. aber auch das verbinde ich nicht mit besonderen kräften, sondern mit einem wesenszug.
lg
jeannie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic