Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Paul
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Tue, 04.Mar.03, 9:58      Kontakt Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich hab da so ein Problem. Also ich traue mich nicht andere Leute anzusprechen um sie kennenzulernen. Ich bin 17 Jahre alt, männlich und gehe noch zur Schule. Mit den Leuten aus meiner Klasse unterhalte ich mich auch aber mehr hab ich noch nicht mit ihnen gemacht. Wenn ich jemanden gut kenne und mit ihm alleine bin dann geht es eigentlich. Ich mach dann vieles mit dem jenigen. Aber so Leute ansprechen und kennenlernen das hab ich noch nie gemacht. Mit Jungs reden das geht ja noch so einiger maßen, aber bei Mädchen ist das sehr extrem. Ich unterhalt mich mit den Mädchen aus meiner Klasse eigentlich überhaupt nicht.
Bei Erwachsenen älteren ist es ähnlich. Im Geschäfft jemanden nach etwas zu fragen, wenn er dort arbeitet ist nicht so schlimm, aber wenn es über das übliche hinaus geht dann ist schwer für mich und ich meide versuche es zu meiden. Sponntan zu sein ist für oft schwer, ich weis auch oft nicht was ich sagen könnte und dann sag ich halt nichts und bin stumm.
Ich würde gerne Leute kennenlernen wenn ich weggehe oder auch mal was mit den Leuten aus meiner Klasse machen. Speziell will ich Mädchen kennenlernen. Bei Mädchen muss es nicht gleich eine Beziehung sein. Ich kann mit ihen auch nur platonisch befreundet sein.
Was kann ich da machen um mich zu trauen.
Find all posts by Paul
Werbung
schwarzes-schaf
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Tue, 11.Mar.03, 18:38      Reply with quoteBack to top

hallo du!
hmm ich hab um erhlich zu sein das gleiche problem! ich bin sehr schüchtern besonders mit leuten einfach zu quatschen die ich nicht so kenne geht net so gut. nach ein paar sätzen weiß ich schon nicht mehr was ich sagen soll. ich hab irgendwie angst ich könnte was blödes sagen und mich blamieren und dann sag ich halt lieber ma gar nix. mit meinen freunden is das kein problem aber neue leute kennen zulernen is nicht so leicht. ich hab mir schon oft vorgenommen mal ein bißchen selbstbewusster zu sein und mehr mit den leuten zu reden, aber das hat nie so wirklich funktioniert. ich hab auch keinen plan wie ich das ändern soll!!!
Find all posts by schwarzes-schaf
jack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 441

,


Post Wed, 12.Mar.03, 18:30      Reply with quoteBack to top

Ich glaube das sich viele junge Männer einbilden das Frauen etwas so besonderes oder ein Art ich sag mal höheres Wesen darstellen, bei denen es schwierig erscheint sie anzusprechen. Aber jetzt stell dir mal die Frage die Mädels die du kennst, haben Sie etwas gemacht das sie zu einem besseren Menschen macht als Dich ? NEIN DEFINITIV NICHT ! Also behandle die Frauen ich sag mal auch nicht anders als Männer bzw. seh ihren Stellenwert genauso an. Außerdem was sollen Sie dir, einem Mann, schon machen ? Weh tun ?, zum lachen bringen vielleicht Very Happy Meld dich mal.... kannst mir auch Fragen stellen !

jack
Find all posts by jack
brian
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland, NRW
,


Post Thu, 13.Mar.03, 3:20      Reply with quoteBack to top

Hallo Paul,
Mein Vorredner hat schon irgendwie recht, Frauen/Mädchen sind auch "nur" Menschen, und man kann mit ihnen reden wie mit Menschen. Ich kann z.B., obwohl ich auch ein Junge bin, besser mit Mädels reden. Schwierig ist's natürlich, wenn z.B. eine Gruppe von Mädels sich seit 10 Minuten über Lippenstift unterhält, was soll man dann dazu sagen? Aber selbst sowas ist keine Aussichtslose Situation, ich hab auch schon "stundenlange" Wink Gespräche über z.B. Tampons geführt... Aber jedes Mädchen wird sich auch für "normale", also geschelchts-unspezifische Themen interessieren, und als Gesprächseinstieg eignet sich fast jedes Thema, mit dem man auch ein Gespräch zu Jungs aufbaut.

Außerdem musst du rausfinden, mit welchen Situationen du besser klarkommst, entweder, wenn gerade eine Unterhaltung im Gang ist, oder wenn ein Mädel allein dasteht und sich langweilt.

Was den Aspekt Platonische Freundschaft und Partnerschaft angeht, so hab ich zwar mit letzterem keine Erfahrung, aber ich glaube dass es allgemein ganz empfehlenswert ist, erstmal einfach so mit Mädchen in Kontakt zu kommen, um sich mit ihren "Gebräuchen" vertraut zu machen, bevor man sich in eine PArtnerschaft wirft.

Falls du ganz ganz schüchtern bis, wenn es darum geht, jemand anzusprechen, versuch einfach, dir einen ganz bestimmten Satz, denn du sagen willst, aber nicht über die Lippen bekommst, so lange durch den Kopf gehen zu lassen, bis er einfach so "rausplatzt". Hat mir manchmal geholfen, zum Glück habe ich es selten gebraucht.

Übrigens, wenn du mit jemand bestimmten 2-3 Minuten geradet hast, kann es sein, dass all deine Schüchternheit plötzlich wie weggeblasen ist. Diese plötzliche Selbstsicherheit hält dann normalerweise mehrere Stunden an, in denen man keine Probleme mehr hat, jemanden anzusprechen.

Wenn du mit Person X öfter mal redest, und Person X ist nett und würde gut zu dir passen, ob als Partner oder nur Freund, dann sind die wahrscheinlichkeiten ganz gut, dass sich daraus auch was entwickelt, ohne dass du noch irgendwelche speziellen Sachen machen musst, es läuft dann hoffentlich alles von allein. Natürlich ist das nicht immer so, und wenn es nur beim häufigen Smalltalk bleibt, muss du selbst weitere Schritte ergreifen. Was das für Schritte sind, kann ich dir leider auch nicht sagen, denn obwohl ich "Ansprechen und Kontaktaufnahme" sehr gut beherrsche, habe ich mit "Kontaktvertiefung" ein ganz ganz massives Problem, dass gerade dabei ist mir die Lebenslust zu nehmen. Aber wie gesagt, in vielen Fällen ergibt sich diese Verteifung nach dem ersten Kontakt von selbst.

Was ältere Erwachsene angeht, mach dir einfach bewusst, dass sie nur durch ihr Alter weder schlauer noch wichtiger sind als du, auch sie sind "nur Menschen"!

Ich hoffe, meine Antwort (ist wieder länger geworden als ich vorhatte) hat dir geholfen bzw. wird dir noch viel helfen.

_________________
80 zeichen ist zu wenig, um was sinvolles zu sagen

Gruß, Brian
Find all posts by brian
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic