Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
köln77
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort köln
W, 26


Post Mon, 28.Jun.04, 12:16      Leide ich unter Angstzuständen? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich muss seit einigen wochen regelmäßig mit dem Zug in eine andere Stadt fahren wegenmeines Praktikums. Obwohl ich kerngesund bin+trotz niedrigem Blutdruck länger nicht merh umgekippt oder mich übergeben habe, habe ich Panik(vor allem im Zug), umzukippen oder dass mir schlecht wird. Ich habe den Eindruck, dasss sich dann alles um mich herum dreht. Ich kann es nicht abwarten, endlich aus dem Zug zu kommen+werde extrem nervös, wenn er ausserplanmäßig hält. Der Weg von A nach B ist das Problem. Wenn ich in B(im Büro) angekommen bin, dann geht`s wieder. Aber der Gedanke daran, wieder mit dem Zug zurück zu müssen(und das auch noch im vollen Zug) macht mich fertig.
Ich warte übrigens auf einen Therapieplatz, aber das dauert noch...
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank.
Find all posts by köln77
Werbung
Nachtfalke
Helferlein
Helferlein


Posts 138
Wohnort Wien
M, 40


Post Thu, 01.Jul.04, 23:39      Re: Leide ich unter Angstzuständen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

das was Du beschreibst ist eine Panikattacke. Die Erste tritt meist in einer beruflichen oder privaten Stresssituation auf. Danach hast Du nur noch Angst vor der Angst. Die Symptome die Du hast, gehören zu den Angstreaktionen des Körpers, wenn man sich psychisch zB vor dem Zug fahren fürchtet und auch vor den Angstsymptomen fürchtet. Diese Furcht löst die Angstsymptome aus. Die bekommst Du meist mit Entspannunsübungen und Therapie in den Griff, wo Du lernst keine Vorangst mehr zu haben.

Beim Zugfahren sind die Türen verschlossen und man fühlt sich beengt. Gibt es in Deinem Leben Situationen oder Menschen, wo Du Dich eingeengt fühlst. Das könnte schon mal eine erste Frage sein, über Du nachdenken kannst und vielleicht selber Handeln Dich freier zu fühlen. zB duch mehr Selbstbewußtsein, Abgrenzen gegen Mitmenschen, Trennungen ect.

Servus

Nachtfalke
Find all posts by Nachtfalke
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic