Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schmarrz
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort innsbruck
M, 34


Post Tue, 29.Jun.04, 2:03      mein Vater isst Suppe -> Aggression Reply with quoteBack to top

hallo Surprised

bin heute in einer traurigen phase zufällig zu 'euch' gestossen.

nachdem mir einige postings - querbeet - geholfen haben, wieder mehr und besser zu mir zu kommen, möchte ich vorweg kurz anmerken, dass es schön ist, dass es ein solches forum (mit all den leuten dahinter) gibt.

mein zu erörternders problem hat zwar nichts mit meiner heutigen stimmung zu tun, jedoch taucht es immerwieder 'unangemeldet' auf und quält mich:

meine mutter beisst in einen apfel
mein vater isst suppe
meine freundin cremt sich ein

(protagonisten könnten auch vertauscht werden)

...nichts ungewöhnliches, ausser dass nahezu unbändige aggression in mir hochsteigt. bezeichnend ist, dass es mir äusserst schwerfällt 'auszusteigen'...bin gelähmt und 'muss' da durch...diese aktionen hinterlassen einen unsagbaren schmerz in meinem körper, als würde jemand meine haut mit seinen nägeln abziehen. und je mehr ich versuche diese alltäglichen, normalen aktionen zu banalisieren, desto 'lauter' werden sie, und sprengen meinen kopf...

ich möchte nicht mehr durch solche alltagssituationen terrorisiert werden. wie kann ich damit umgehen.

lg schmarrz

ps: ich bin seit über zwei jahren in einem psychoanalytischem prozess, konnte die beschriebene situation aber noch nicht lösen.
Find all posts by schmarrz
Werbung
diskutant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 20


Post Tue, 29.Jun.04, 2:11      Re: mein vater isst suppe -> aggression Reply with quoteBack to top

Was empfindest du denn, wenn deine Eltern essen? Beschreibe das mal bitte etwas genauer.
Widert dich zb das Geräusch des Schlürfens an, wenn dein Vater Suppe isst oder Kaffee trinkt?
Stört dich, dass ein Apfelesser ein zu viel an Geräusch erzeugt, wenn er in den Apfel beisst?
Und wie bringst du deine sich eincremende Freundin in einen höheren Zusammenhang, so dass ein Bezug zu den essenden Eltern entsteht?

Interessant finde ich, dass du von "Protagonisten" spricht.

_________________
Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit.
Find all posts by diskutant
Cinderella04
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Trauertal
W, 18


Post Tue, 20.Jul.04, 16:52      Re: mein vater isst suppe -> aggression Reply with quoteBack to top

Und ich dachte immer, ich wäre die einzige Person, die solch ein Problem hat.
Bei mir ist es allgemein so, dass mich Geräusche anwidern beim Essen.
Stößt jemand beim Essen eines Puddings mit dem Löffel gegen die Becherwand könnt ich losschreien.
Auch wenn jemand mit dem Löffel Suppe ist und mit diesem dann gegen den Teller stößt. ES macht mich wahnsinnig! Ich versuche dann meist den Raum einfach wortlos zu verlassen, um nicht auszuflippen.
Ich habs auch schon ausgesprochen vor den Leuten, aber die erklären mich dann nur für bescheuert...
Würd auch gern wissen, womit das zusammenhängt und wie man es ändern kann...
Find all posts by Cinderella04
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Tue, 20.Jul.04, 20:18      Re: mein vater isst suppe -> aggression Reply with quoteBack to top

Und ist es denn ein Unterschied, ob derjenige von seiner Tätigkeit absorbiert, also ganz mit sich selbst beschäftigt ist, oder aber seine Aufmerksamkeit trotzdem mit dir teilt?
Find all posts by Ellen
Werbung
schmarrz
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort innsbruck
M, 34


Post Mon, 26.Jul.04, 11:58      Re: mein vater isst suppe -> aggression Reply with quoteBack to top

Ellen wrote:
Und ist es denn ein Unterschied, ob derjenige von seiner Tätigkeit absorbiert, also ganz mit sich selbst beschäftigt ist, oder aber seine Aufmerksamkeit trotzdem mit dir teilt?


...auf diesen gedanken oder besser aud diese frage bin ich noch gar nicht gekommen...
ich merke aber, dass sie mich berührt...ich denke, da könnte noch was kommen...
ganz spontan hab ich das gefühl, dass die personen (und handlungen, die diesen schmerz auslösen),
in diesem moment in der tat sehr autistisch auf mich wirken...mehr kann ich noch nicht dazu sagen...
aber danke für deinen gedanken...schmarrz
Find all posts by schmarrz
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Tue, 27.Jul.04, 22:14      Re: mein vater isst suppe -> aggression Reply with quoteBack to top

... ja, manche Menschen haben sowas Ausschließendes bei irgendwelchen Tätigkeiten, ich kenn das ...
Find all posts by Ellen
Werbung
schmarrz
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort innsbruck
M, 34


Post Wed, 28.Jul.04, 12:12      Re: mein vater isst suppe -> aggression Reply with quoteBack to top

Ellen wrote:
... ja, manche Menschen haben sowas Ausschließendes bei irgendwelchen Tätigkeiten, ich kenn das ...


...welche tätigkeiten meinst du...es scheint als würdest du diese problematik gut kennen...wie reagierst du in solchen situationen dann...
...hast du eine 'lösung'...
Find all posts by schmarrz
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Wed, 28.Jul.04, 19:59      Re: mein vater isst suppe -> aggression Reply with quoteBack to top

Hm, erstmal muß ich sagen, daß ich das Gefühl zwar nachvollziehen kann, aber daß meine Reaktionen nicht so stark sind wie bei dir.
Bei mir ist es so, daß eigentlich nur eine einzige Person in mir diese Gefühle (abgeschwächt) hervorruft, von daher mußte ich noch keine Lösung finden.
Was mich dann an dem Verhalten dieser )erson nervt, ist zum einen, daß sie so ihr "für sich sein" zelebriert (das meine ich mit "absorbiert sein"), dazu kommt aber, daß ich das Gefühl habe, sie macht es extra, um eigentlich genau diese Aufmerksamkeit bei mir zu erzeugen.
Ist n bißchen kompliziert und spielt auch viel von mir rein. Ich weiß nicht, obs bei dir genauso ist. - Diese Person demonstriert mir dann in dem Moment, daß sie ja absolut mit SICH beschäftigt ist und mir eben Aufmerksamkeit entzieht bzw auf sich lenkt.
Wenn jemand wirklich mit sich beschäftigt ist, unbewusst, ich denk grad nach, ... nee, dann hab ich das glaub ich nicht.
Aber vielleicht gehts ja in die selbe Richtung im Prinzip: der andere ist mit sich beschäftigt und schließt mich in dem Moment, gewollt (bei mir?) oder ungewollt (bei dir?) aus.
Eine Lösung fällt mir dazu leider auch nicht ein. Mehr bei sich sein. Nee sorry, jetzt werden meine Gedanken gerade schwammig ...

Hast du das denn bei jeder x-beliebigen Person oder schon bei Menschen, die dir nahestehen?

Liebe Grüße,
Ellen
Find all posts by Ellen
Muriella
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Norddeutschland
W, 31


Post Wed, 11.Aug.04, 10:42      Re: mein Vater isst Suppe -> Aggression Reply with quoteBack to top

Ich hab eben auch ungläubig festgestellt, dass ich mit dem Problem nicht allein dastehe.
Bei mir zeigt sich die Aggression ebenfalls, wenn es ums Essen geht. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, hat es mich fast wahnsinnig gemacht, wenn meine Mutter knackiges Obst oder Gemüse gegessen hat. Oder wenn sie überhaupt beim Essen die Zunge gegen den Gaumen drückte und dabei ein bestimmtes Geräusch erzeugte - ich konnte die Aggression damals nicht unterdrücken; ich habe meine Nägel in die Kissen der Sitzbank gekrallt bzw. teilweise auf den Tisch gehauen - niemand konnte das nachvollziehen. Bei meinem Vater und meiner Mutter war es die Art, Pudding zu essen - mein Vater teilt alles in geometrisch korrekte vier Teile; meine Mutter hat trotz körperlicher Fülle und ihres Alters eine mädchenhaft gezierte Art, ihren Löffel zu halten, wenn sie den Nachtisch löfelt - es wirkt auf mich unerträglich angeberisch und eingebildet.
Ich habe lange gedacht, dass das mit meinem ohnehin schlechten Verhältnis zu ihnen zu tun hat, aber in letzter zeit bemerke ich Aggressionen auch, wenn mein Freund beim Suppe-Essen leicht schlürft, weil die Suppe so heiß ist. An sich ist es überhaupt nicht eklig, aber ich merke, dass die Aggressionen wiederkommen...Sad
Find all posts by Muriella
ginaka
Guest




W


Post Wed, 11.Aug.04, 14:26      Re: mein Vater isst Suppe -> Aggression Reply with quoteBack to top

komisch...ich är nie auf die idee gekommen, dass jemand anders auch davon betroffen ist! wavon wird das bloß ausgelöst. es sind doch ganz normale geräusche aus dem alltag! wieso bekomm ich da aggresssionen?
kaqnn wahrscheinlich niemand beantworten...ausserdem hab ich sowieso immer das gefühl gehabt, ausgelacht zu werden, wenn ich jemanden frage. es hört sich ja irgendwie auch lächerlich an oder?
ich hab immer gedacht es ist so weil ich einfach empfindlich & hysterisch bin. aber wenn ich versuche es zu unterdrücken geht es nicht.
tut mir leid aber ih kann auch keine lösung finden, ... vielleicht sollte man versuchen sich einfach gnz stark uf was anderes zu konzentrieren... nein, ich weiß ja selber dass das nicht funktioniert...
Werbung
sandweibchen
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Berlin
W, 25


Post Thu, 26.Aug.04, 3:20      Re: mein Vater isst Suppe -> Aggression Reply with quoteBack to top

Also ich kenne von meiner Jugend, dass es mich nervt, wenn mein Vater hustet oder auch isst.
Komischerweise besteht das Problem lediglich bei meinem Vater.
Find all posts by sandweibchen
Traumflocke
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Neuss
W, 27


Post Wed, 10.Nov.04, 11:57      Re: mein Vater isst Suppe -> Aggression Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben Surprised)

schön, daß ich endlich mal genauso wahnsinnige leute wie ich es bin gefunden habe Cool Very Happy

mal im ernst, ich habe diese agressionen auch....als ich noch zu hause wohnte brachte es mich fast in den wahnsinn, wenn mein vater suppe aß, dieses schlürfen und hochziehen vom löffel: das grauen! oder mein armer süßer opa, den ich wirklich über alles liebe, er konnte nunmal wegen seiner dritten zähne nie leise kauen...meine wut man natürlich fast jedes mal beim essen hoch....am schlimmsten ist es, wenn mein heutiger freund isst., er ist ein genießer und schmatzt ständig; er öffnet den mund weit beim kauen und macht ständig geräusche....manchmal könnte ich einfach eine axt nehmen Shocked Very Happy ...würd ich natürlich nie machen, Razz
meine beste freundin z.B., sie hat eine sehr hohe piepsige stimme, manchmal muß ich einfach auflegen beim telefonieren; ICH KANNS NICHT ERTRAGEN!
jegliche art von wiederkehrenden geräuschen, sei es ein wippen mit dem fuß, das klopfen mit dem stift auf den tisch, oder stundenlang pfeiffende menschen, kann ich sehr schlecht und lösen bei mir tiefe agressionen aus.... naja, ich bin halt eben so! kann auch nichts dagegen machen.......ich finde sowieso, daß diese welt viel zu laut ist!!! ruhe ist echter luxus geworden!

liebe grüße an alle hier Very Happy
nicole
Find all posts by Traumflocke
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Wed, 10.Nov.04, 13:48      Re: mein Vater isst Suppe -> Aggression Reply with quoteBack to top

... UNGLAUBLICH !!!

.. mir gehts haargenau auch so! vor allem wenn jemand einen Apfel isst.... ich könnt die Wände hoch gehen... oder wenn jemand so schlürft beim Nudeln essen. Ein Horror !!

Warum kommen diese Aggressionen?

Kennt jemand den VPM? (Verein Psychologischer Menschenkenntnisse)?

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Werbung
betzi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 28


Post Wed, 01.Dec.04, 13:16      Re: mein Vater isst Suppe -> Aggression Reply with quoteBack to top

Hallo an alle! Ich musste echt ueber diese Nachrichten lachen. Mir geht es naemlich da ganz genauso. Am schlimmsten empfinde ich es bei meiner Familie. Suppe essen, Apfel essen, toastbrot, Karotten, und und und kopfwand Da ich jetzt nicht mehr daheim wohne und nicht mehr haeufig zu Hause esse, kann ich diesen Situationen ganz gut ausweichen. Oder ich esse dann z.B. die Suppe nicht mit und komme erst zur Hauptspeise. Wenns mir doch irgenwann zu viel wird Evil or Very Mad muss ich es oft aber trotzdem noch loswerden, aber nicht mehr so extrem. Ich hab das auch bei anderen Leuten, da ist es aber nicht gar so schlimm. Kann mich auch noch erinnern, wie das gekommen ist. Und zwar hat mein Bruder damit begonnen (also der hat das problem auch Wink ) und er hat halt immer alle unsaft darauf aufmerksam gemacht und so hab ich mir das dann auch angelernt, glaube ich. also als kind. Aber was dahinterstecht??Keine Ahnung. Ich glaube nicht, dass es wegen Aufmerksamkeit ist. Waer schoen, wenn jemand mal eine Erklaerung finden wuerde. Wink
Find all posts by betzi
JonnyC.O
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort Hamburg
M, 21


Post Wed, 01.Dec.04, 19:00      Re: mein Vater isst Suppe -> Aggression Reply with quoteBack to top

hi,

also es ist ja auffällig, dass fast alle das problem mit ihrer familie bzw. den eltern haben, bei anderen weniger.
ich glaube, dass ich eine ganz gute menschenkenntnis besitze und ich vermute dass es sich hierbei, wie so oft, um ablehnung gegen sich selbst handelt.
die eltern sind unser ursprung, unsere herkunft, sie haben uns weitgehend geformt und geprägt.
wenn wir uns selbst nicht voll akzeptieren, alles geschieht unterbewusst, wenn wir uns also selbst nicht "gernhaben", entsteht unterbewusst eben auch eine gewisse wut auf die eltern, die uns geformt haben. wir transformieren unsere eigentliche wut auf uns selbst im unterbewussten auf unsere eltern.
und und das kann sich durchaus mit aggresionen über schmatzgeräusche beim essen äußern, sie "widern" uns durchaus ein wenig an, wir schämen uns zu einem gewissen grad unserer herkunft.
so, ich bin kein psychologe, noch nicht, will das vielleicht studieren, aber ich denke, dass ich das problem im groben so dargestellt hab.
es gibt natürlich immer ausnahmen...
viele grüße
Jonny
Find all posts by JonnyC.O
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic