Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
thrill19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

,


Post Tue, 04.Mar.03, 19:44      Kontakt zum anderen Geschlecht? Reply with quoteBack to top

sorry mir ist kein besserer titel eingefalle da wohl alles schonmal da war ;D

also, wie so oft bzw immer geht es um probleme dank schuechternheit.
ich (m 19) bin normal nur bedingt schuechtern, um nicht zu sagen ueberhaupt nicht. das ganze endet aber leider bei maedchen, bzw nur maedchen die mir pers. gefallen. ich habe mir zwar schon den "7 schritt gegen schuechternheit" thread durchgelesen, aber er hatm ir wenig weitergeholfen denn ich habe ein spezielles problem was ich kurz erlaeutern will ;o

ich gehe zur zeit noch zur schule und fahre jeden tag ~1:30 mit dem zug zu der schule. das problem was ich nun habe ist, dass auf meiner hinfahrt frueh, ein maedchen dabei ist in welches ich mich wohl verguckt habe :o
soweit zu gut oder besser gesagt schlecht. das maedchen seh ich leider nur jeden morgen da sie im gleichen zug faehrt und sie kommt wohl auch aus denselben ort wie ich.
das problem ist, dass ich sie unglaublich gern kennen lernen wuerde, jedoch vollkommen zu schuechtern bin und auch bei jeder zugfahrt 2 freunde dabei sind aus meiner klasse was das ganze ein ganzes teuck schwerer werden laesst.

meine frage ist nun ob es da eine loesung gibt die vielleicht nicht unebdingt aus ansprechen besteht da es mir absolut zu peinlich waere vor meine freunden, denn ich sehe sie nur im zug. sie steigt zwar auch im selben ort aus aber da ist die situation nicht besser als im zug :(
ich wuerde aber wohl genau solche grossen probleme haben wenn meine freunde nicht dabei waeren...

was wuerdet ihr empfehlen?
brief? sms(hab nummern icht)? ach keine ahnung :((

und da ich gerade beim fragen bin ;(
ich habe viel gelesen in diesem forum aber wuerde gern eventuell "nochmals" fragen auf was fuer signale man achten sollte bzw welche man selbst "senden" kann :o

[Anm. Fallen.Angel (Moderator)]: Betreff aus Übersichtlichkeitsgründen geändert.
Find all posts by thrill19
Werbung
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Tue, 04.Mar.03, 22:28      Vergiß' die Signale! Reply with quoteBack to top

1.) Auf überhaupt keine Signale achten. Gehe davon aus, sie mag Dich, steht auf Deine Art, Du gefällst ihr. Sollte sie Dich aus unerfindlichen Gründen nicht mögen, wirst Du es schon merken, und dann hat sie halt ihre beste Chance im Leben verpaßt, und sie war's nicht wert. Alleine die Tatsache daß Du Dich für sie interessierst, ihr Deine Aufmerksamkeit schenkst, wird sie schmeicheln. Du schenkst ihr ja damit etwas. Selbst wenn Du nicht ihr Typ bist, wird sie deswegen freundlich und nett bleiben, als Gegenleistung sozusagen. Wenn sie irgendwie eigenartig reagiert, dann ist sie ein schlechter Mensch/hat grundlegende Probleme ... ich meine welcher Mensch verhält sich negativ, wenn ein anderer (vorsichtiges) Interesse an ihm bekundet? Das Interesse bekunden *nicht* aussprechen, sondern einfach haben, dann spürt sie es, und verhält sich dementsprechend.

2.) Du sendest automatisch die richtigen Signale, wenn Du Interesse an ihr hast. Selbst wenn Du schüchtern und nervös bist, ist das ein Zeichen von Interesse. Wenn man etwas wirklich will, dann ist man automatisch nervös, weil man abgelehnt werden könnte, und man deshalb alles richtig machen will. Also Nervosität wäre das deutlichste Zeichen welches Du ihr geben kannst. Aber achte nicht auf irgendwelche Signale. Du handelst automatisch richtig.

3.) Du wirst nicht umhin kommen mit ihr zu sprechen. SMS, email, Zettelchen, ... bringt alles nix. Naja vielleicht findet sie einen Zettel süß, aber damit zögerst Du das Gespräch nur hinaus, und Du läufst Gefahr, daß sie Dich als Angsthase betrachtet, und Dich deswegen nicht will. Stell' Dir vor Du schickst ihr Deinen Liebesbekundung, und sie will Dich nicht, sondern macht sie einen Scherz draus mit ihren Freundinnen. Dann wärst Du jeden Tag peinlich damit konfrontiert. Viel besser ist es, wenn Du ein unverfängliches Gespräch beginnst, nach dem Motto "Hallo, wohnst Du auch hier, ich seh Dich jeden Tag einsteigen ..." Vollkommen egal ob Deine Kumpels dabei sind. Wenn Du es tust, wirst Du in ihren Augen ein Held sein, weil sie es sich nicht trauen würden. Sie werden Dir auf die Schulter klopen, wegen Deiner mutigen Aktion. Selbst wenn sie Dich nachher versuchten sollten Dich aufzuziehen, wäre es lediglich ihre Art, von der eigenen Unsicherheit abzulenken, d.h. derjenige der es tut kann anderen nix gönnen, und das ist demjenigen vielleicht nicht mal bewußt.
Jedoch zurück zum Ansprechen: Wenn sie sich freut, und mit Dir spricht, dann ists fein, Du fragst wie sie heißt, usw. Wenn sie irgendwie komisch ist, nicht lächelt, ganz allgemein wenn Du ein negatives Gefühl bekommst, dann beendest Du das Gespräch, indem Du z.B. sagst "OK, hat mich gefreut Dich kennenzulernen, tschüss." Wenn Du ein gutes Gefühl hast (=sie hat Interesse), dann sagst was in der Art "Schreibst Du mir Deine Telefonnumer auf? - vielleicht können wir ja mal (dies und jenes, je nach Gespräch) gemeinsam unternehmen."

Das gehört eigentlich noch zu den Signalen, weil Du ja gefragt hast: Wenn sie mit Dir redet, und zurücklächelt (Du hast eh den Smile, weil Du ja interessiert bist), dann sollte das als Signal reichen. Die Chancen daß sie Dir vorher (vor dem Gespräch) irgendwelche deutlichen Signale gibt sind gering. (Naja, man könnte jetzt philosophieren inwiefern sie Dir bereits subtile Signal gesandt hat, da Du auf sie stehst ...)

Wie gesagt, Signale sind irrelevant. Wenn Du darauf achtest, willst Du nichts riskieren, Du versuchst auf Nummer sicher zu gehen. Und genau das ist der Fehler. Wenn Du auf unbewußte Signale achtest, dann sendest Du Unsicherheit aus. Stattdessen sprichst Du sie an, damit sie Dir zeigen kann, daß sie eine interessante Frau ist (=Du bekommst ein gutes Gefühl). Wenn sie das nicht schafft, dann gehst Du halt wieder. Ziemlich einfach, oder nicht?
Find all posts by Apollon
thrill19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

,


Post Wed, 05.Mar.03, 18:23      Reply with quoteBack to top

k danke schonmal das du dir soviel muehe gegeben hast grinsend
aber mir waere es wie schon gesagt einfach viel zu bloed/peinlich sie einfach zu anzusprechen oder sonstwas zu machen wenn ich nicht weiss ob sie mich event. ja auch fuer mich interessieren koennte

hm..
Find all posts by thrill19
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Wed, 05.Mar.03, 20:18      Reply with quoteBack to top

Momentan interessiert sie sich nicht für Dich. Das kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen. Sie kennt Dich nämlich nicht. Du kannst ewig dahinschmelzen wenn Du sie siehst, es wird nix nutzen. Sie wird Dich weiterhin nicht kennen. Du mußt einen Schritt in ihre Richtung machen, damit sie sich für Dich zu interessieren beginnt - beginnen KANN!
Und wenns denn unbedingt sein muß, steck ihr eben einen Zettel zu. Aber meiner Meinung nach zögerst Du dabei das Gespräch nur raus, und verminderst die Chance, daß sie sich für Dich interessiert. Wenn sie den Zettel hat, kennt sie Dich immer noch nicht. Sie interessiert sich dann immer noch nicht für Dich - weil sie Dich nicht kennt. Sie wird Dir höchstens die "Einwilligung" geben, mit ihr zu sprechen. Aber diese Einwilligung brauchst Du gar nicht, und wenn Du glaubst sie vorher zu brauchen, dann besteht die Chance daß Du ihr zu unsicher bist. Doch wer weiß ... vielleicht stehst sie auf Schüchternheit (=anderes Wort für Unsicherheit).

Sprich sie an, Du kannst nur gewinnen.
Find all posts by Apollon
Werbung
ml4
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort bei Heidelberg
,


Post Wed, 05.Mar.03, 20:24      Reply with quoteBack to top

Hi,

ich denke du solltest auf Apollon hören, denn was du brauchst ist Mut. Du wirst immer irgendwelche Ausreden finden! Denke nicht daran, dass du einen Fehler machen könntest, wenn du sie Ansprichst, jeder Tag den du vergehen lässt ohne zu handeln ist ein Fehler!

Ich kenne das Problem mit den Freunden, man will sich vor ihnen nicht blos stellen. Aber stell dir mal vor einer von ihnen würde ein Mädchen ansprechen und einen Korb bekommen, würdest du ihn dafür auslachen? Dein Respelt vor ihm würde steigen, weil er Dinge kann, zu denen du dich nicht traust, oder etwa nicht?

Wenn du die zwei gut kennst kannst du ja auch mit ihnen darüber reden. Ich habe gute Erfahrungen mit Freunden gemacht, die sagten: "Jetzt mach schon, trau dich!". Obwohl ich das danach dann doch vermasselt habe, denke ich das mein Ansehen bei ihnen gestiegen ist.


@Apollon
Du bist wirklich gut im Mut machen!

Gruss Michael
Find all posts by ml4
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Wed, 05.Mar.03, 21:22      Reply with quoteBack to top

Mir fällt noch was ein zur Angst vor dem Korb:

- Das Gefühl, eine Chance verpaßt zu haben (spätestens dann wenn Du sie mit ihrem neuen Freund siehst), ist schlimmer, als einen Korb zu bekommen. Nach einem Korb weißt Du wenigstens was Sache ist (und zwar: sie ist unfähig Deinen Wert zu erkennen).

- Ein Korb ist immer eine Lernerfahrung. Wenn Du einige Körbe bekommen hast, hast Du keine Angst mehr vor einem, und bist deswegen gelöster/sicher, und deswegen besser im Reden.

- Körbe bekommen gehört einfach dazu. Wenn Du nie einen Korb bekommen hast, dann hast Du nie eine angesprochen.

- Probier mal Mädels anzusprechen, mit dem definierten Ziel möglichst viele Körbe zu bekommen. Stell Dich so blöd an wie Du nur kannst. Du wirst feststellen, Du bekommst dabei weniger Körbe, als wenn Angst vor einem Korb hast. Was heißt das? Es geht nicht um das was Du sagst, es geht um das WIE du es rüberbringst, nämlich mit Selbstvertrauen. (Wenn Du einen Korb bekommen willst, dann hast Du Selbstvertrauen, denn Selbstvertrauen bedeutet, Du vertraust Dir und Deinen Fähigkeiten :-)
Find all posts by Apollon
Werbung
jack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 441

,


Post Wed, 05.Mar.03, 22:56      Reply with quoteBack to top

Ich kenne deine Situation nur zu gut. Ich habe auch ein ähnliches Problem. Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin und ich eine Frau sehe die mir gefällt dann werde ich nervös und bin mir nicht sicher ob ich sie ansprechen soll. Naja dann ist es mir sogar z.b. letztens passiert das ich einer Frau als sie aus der Disco gelaufen ist hinterher bin und sie ansprechen wollte aber als ich ein Meter hinter ihr stand hab ich gezögert und es dann doch gelassen. Und das obwohl sie vorher mich öfters angegrinst und sogar manche Blicke zu mir geworfen hat die ich interpretiert hätte das sie mich kennenlernen will. Ständig habe ich diese Angst die so furchtbar ist aber ich möchte das nicht mehr ich möchte jetzt eine ansprechen und wenn ich mir ein Bein rausrupfen muss ich will das jetzt machen egal ob ich anfang zu stottern oder irgendwas derbes passiert. Und wenn schon dann denken die anderen halt von mir das ich ... (was sollten sie eigentlich von mir denken ich meine negatives) Naja was ich sagen will machs einfach ich werde es auch probieren und glaub mir ... sch.... <- (nicht nettes Wort) drauf was andere von dir denken ! Ich weiss das sind jetzt harte Worte aber die stärken gerade mein Selbstbewusstein ohne Ende. Vielleicht überträgt es sich ja auch auf dich ?

JACK !
Find all posts by jack
Marilyn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29

,


Post Sat, 08.Mar.03, 13:24      Reply with quoteBack to top

apollons Ratschlägen kann ich eigentlich recht wenig hinzufügen!
Aus der Sicht einer Frau:
Es beruhigt, dass es den Männern ähnlich geht wie uns!
Hab keine Angst vor einem Korb. Ich weis, das ist sehr einfach dahingesagt, aber auch bin mit ziemlich sicher, dass deine Freunde sich nicht über dich lustig machen werden (immerhin sinds deine Freunde!). Hast du mal mit ihnen drüber gesprochen?

Ich persönlich freue mich immer, wenn man Interesse an mir zeigt, und wenn du nicht irgendeine total bescheuerte, pseudocoole Standartanmache bringst, dann wird sie sicher auch nicht negativ reagieren!
Viel Glück!
Find all posts by Marilyn
thrill19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

,


Post Sat, 08.Mar.03, 13:36      Reply with quoteBack to top

danke nochmal fuer die bisherigen antworten grinsend
Find all posts by thrill19
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Sat, 08.Mar.03, 17:06      Reply with quoteBack to top

Ich finde die Tipps auch toll, nur ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich hab mir als ich das durchgelesen habe selber Gedanken darüber gemacht wie ich das für mich nützen kann. Ich habe auch an eine Frau gedacht. Nur ich seh sie ziemlich selten und wenn bin ich zuwenig spontan, da fällt mir nicht ein was ich sagen soll bzw komm ich gar nicht so weit. ich bin in meinem trott drinnen, meine gedanken sind irgendwo nur nicht "mit beiden beinen" in der Realität.
Quote:
dann beendest Du das Gespräch, indem Du z.B. sagst "OK, hat mich gefreut Dich kennenzulernen, tschüss." Wenn Du ein gutes Gefühl hast (=sie hat Interesse), dann sagst was in der Art "Schreibst Du mir Deine Telefonnumer auf? - vielleicht können wir ja mal (dies und jenes, je nach Gespräch) gemeinsam unternehmen."

Ich finde solche Beispiele höchst interessant. Ich sag mir immer jetzt weiß ich wie ich dies und jenes ausdrücken kann. Mir hilft das wenn ich weiß dass ich das sagen kann. Letzendlich ist das wohl auch in diesem Fall eine Frage mangelden Selbstvewußtseins. Ich fühl mich einfach sicherer dabei, wenn ich weiß, jemand anderer würde das auch so sagen.
Ich habe keine Ahnung, was ich zu dieser einen Frau sagen kann. Sie wohnt am selben Stockwerk im meinen Studentenheim. Und ich seh sie meistens nur am Klo. Zumindest die letzte Zeit wars so. Ich geh zum Klo, sie geht raus. Da denk ich dass ich aufs Klo geh und was zu sagen fällt mir nicht ein. War auch einmal die Situation, das ich an der Tür von außen zog und sie von innen drückte und wir uns klarerweise erschreckten. Sie murmelte was, aber mir fiel nichts ein. Was hätte ich sagen können? "Hoppala" aber mehr fällt mir auch jetzt nicht ein. Ich geh jetzt häufig kochen, u.a hab ich nichts dagegen wenn ich sie antreff. Da könnt ich zumindest fragen, was sie kocht. Is abert leider selten der Fall. Ich habe auch schon gefragt, das erste Mal wars so, dass sie da war und ich nichts gesagt habe, und ein Bekannter hat mich zusammengeschissen, weil ich nichts gesagt habe. Ich hab gefragt was und der hat dann was aufgezählt und ich hab zugehört und mir gesgt , aha, dass kann man sagen. Ich glaube die Kernaussage war, hauptsache du sagst was, irgendwas, scheißegal, nur halt irgendwas sagen. In den anderen Beiträgen wurde ja praktisch auch nichts anderes gesagt. Wie´s der Zufall so will, treff ich sie am nächsten Tag wieder und da hab ich das befolgt, null probleme. Nur dann habe ich sie lange nicht mehr gesehen, und diese Erkenntnis hat sich wieder verflüchtigt. Ich geh in die Küche um eine Pfanne zu holen, seh sie, sag nichts, nimm die Pfanne und geh wieder. Das war das was ich vorgehabt habe. Nachher habe ich mir geärgert, dass ich von diesem "Programm" nicht hab anweichen können. Es wär so leicht gewesen zu sagen " Was kochst du".
Ich frage mich oft, woher einem solche Floskeln kommen. Ist das nur eine Frage des Selbstbewußtseins, also dann trau ich mir einfach zu sagen was mir durch den Kopf geht. Oder ist in meinem Kopf einfach eine solche Floskel noch nicht abgespeichert. Meist ist es ja der Fall, dass mir nichts durch den Kopf geht. Und erst nachher, wenn ich darüber nachdenk fällt mir was ein.
Ich geb zu, im Hinterkopf hatte ich die ganze Zeit, während ich das schrieb die Frage, was kann ich sagen, wenn man sich nur kurz am Gang sieht. Mir ist schon mal eingefallen, sie zu fragen wie´s ihr geht, jetzt gerade erinnere ich mich wieder daran. aber kann man das wenn man erst ein, zwei mal miteinder paar Worte gewechselt.
Ich komm mir echt vor wie die Katze, die ihrem Schwanz nachläuft.
Find all posts by markus
Werbung
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Sun, 09.Mar.03, 10:17      Reply with quoteBack to top

hi,
hab gerade ein bisschen über die beiträge gelesen und bin dabei an dem von markus hängen geblieben.
ich finde superspannend, was er da schreibt, weil mir das jahrelang genauso ging:

markus wrote:
Ich frage mich oft, woher einem solche Floskeln kommen. Ist das nur eine Frage des Selbstbewußtseins, also dann trau ich mir einfach zu sagen was mir durch den Kopf geht. Oder ist in meinem Kopf einfach eine solche Floskel noch nicht abgespeichert. Meist ist es ja der Fall, dass mir nichts durch den Kopf geht. Und erst nachher, wenn ich darüber nachdenk fällt mir was ein.


ich dachte immer: ich bin eben nicht schlagfertig Sad. bei anderen kam immer was, denen fiel immer was ein, mir eben erst hinterher, wenn die situation rum war. inzwischen ist das anders, und ich glaub, das hat vor allem was mit "training" zu tun. man trainiert, über seichtes zu sprechen. irgendwann lernt mans, da fließt es einfach von selber.
ich arbeite inzwischen in einem bereich, wo ich sehr sehr viel mit menschen quatschen muss. intern, vor allem aber auch extern. am telefon und vor allem face to face. und da musst man auch small talk machen, einfach, um eine gute grundstimmung zu erzeugen, um "warm" zu werden. am anfang wars extrem schwer, da floß es nicht, da dachte ich zuviel, ob das, was ich sage, toll ist oder nicht.
was sage ich denn jeztz bloss? was denkt der andere, wenn ich jetzt sage...ist das clever? klingt das doof?
inzwischen ist es supereasy. mir fällt immer was ein, weil ich dabei NICHT nachdenke. ich überlege nicht, obs nun ein tolles thema ist. darum geht es dabei nicht. es geht eigentlich nicht darum, über ETWAS zu reden, sondern kontakt aufzunehmen und sich anzunähern. das ist small talk, plaudern über belanglosigkeiten. seicht. das wetter. das thema muss nicht toll sein. in die tiefe und zu geistigen höhenflügen kommt man später. small talk ist nur ein aufhänger, keine tiefschürfende kommunikation. small talk ist primär phatisch.

du redest einfach drauf los, sagst, was dir gerade durch den kopf geht. und irgendwas geht dir immer durch den kopf (naja, der weg zum klo, war vielleicht einfach nicht die passende situation. wenn du ganz auf deine darmvorgänge konzentriert bist, solltest du andere vielleicht wirklich lieber nicht dran teilhaben lassen. aber das ist eine ausnahme!) wenn markus in die küche geht, denkt er vielleicht: ach, ich hab hunger, ich hol mir jetzt die pfanne.... markus, lass die frau einfach an deinen "seichten" gedanken teilhaben. zum beispiel, indem du laut sagst "oh, ich hab sooooo einen hunger. ich mach mir jetzt....wo ist denn wieder die pfanne? mist, hast du die gesehen. hier ist immer so ein chaos. was gibts bei dir leckeres...hm, das esse ich auch gerne...".
oder wenn du am zug neben der frau stehst: "is das kalt heute. hoffentlich wirds bald wieder warm. frierst du auch so?...wann kommt denn endlich der zug...." es geht nicht drum, was tolles zu sagen. es geht drum, irgendwas zu sagen, kontakt herzustellen, nähe zu schaffen.
is eigentlich ganz einfach. trau dich einfach, bestimmte "seichte" sachen laut zu denken. und that's it. und je öfter du's machst, desto einfacher wirds. "trainier" doch einfach mal mit leuten, die dir nicht so wichtig sind, wie diese frau, hm? du wirst sehen, es klappt.
Smile
Find all posts by marie32
bienchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Mon, 10.Mar.03, 12:36      Reply with quoteBack to top

Hallo thrill19!

Irgendwie versteh ich deine Angst,das dich deine Freunde auslachen könnten oder so, aber sind sie denn jeden tag dabei, wenn du mit dem zug fahrst? und wie wärs, wenn du sie mal in der früh anredest, wenn ihr auf den zug wartet?also ich würd halt einfach ein belangloses gespräch mit ihr anfangen (falls du raucher bist schnorrst sie halt um a tschick an oder so) oder sonst setzt dich halt mal einfach zu ihr! ich fahre auchab und zu mit dem zug und ich muss immer wieder feststellen, das ma hier am leichtesten leute kennenlernt, besonders, wenn ma so lange fahrt!
Früher als ich noch zur schule ging bin ich auch jeden tag mit dem zug gefahren und eigentlich kannte ich fast jedem im zug, weil ma einfach die leute immer wieder sieht und dann is es auch nicht so eine tragödie mit ihnen ratschn anzufangen! du musst ihr ja nicht gleich auf die nase binden, dass du sie so süss findest! ich an deiner stelle würd mich echt einfach mal mit deinen kumpels zu ihr setzten und dann wie gesagt ein belangloses gespräch anfangen oder vielleicht hast ja auch mal glück und deine freunde fahren nicht mit!denk immer dran es muss dir ja nicht peinlich sein, denn woher auch immer soll sie wissen, das du sie süss findest???
Find all posts by bienchen
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Mon, 10.Mar.03, 14:10      Reply with quoteBack to top

markus sagt:
Wie beginne ich ein Gespräch?

Es ist eigentlich ganz einfach, marie32 hat das schon gut erläutert, ich möchte es noch ein bißchen verfeinern:

Sag was gerade passiert.
Als deutliche Stellungnahme.

Beispiel Klo: "Ich treff Dich immer nur am Klo."

Sag was Du magst.
Ebenfalls als Stellungnahme.

Beispiel Küche: "Ich mag Selberkochen."

Wenn Du möchtest, kannst Du mit solchen Meinungsäußerungen auf den Moment warten, in dem sie sich z.B. leicht zu Dir dreht oder Dich ansieht, sprich eine nonverbale Einladung zum Gespräch gibt. Wenn Du sie siehst, begib Dich in ihre Nähe, damit sie Deine Nähe wahrnimmt, und sich interessiert verhält.

Das Gute an Stellungnahmen ist, Du demonstrierst damit Deine Werte, und forderst sie gleichzeitig heraus, selbst etwas von sich preiszugeben, ohne daß Du sie ausfragen mußt. Stellungnahmen sind auch mutig, weil Du damit Risiken eingehst. Jede Stellungnahme. Wenn Du einer Frau, die einen Mann will, der sie immer in teure Lokale einlädt, sagst daß Du Selberkochen magst, dann gehst Du damit ein Risiko ein. Da Du ein Risiko mit Aussagen über Dich eingehst, zeigst Du daß ein Mann mit Selbstvertrauen bist.

Stell wenig Fragen.
Wenn Du zum Interviewen neigst (so wie ich), dann arbeite daran, Fragen durch Stellungnahmen zu ersetzen. Vermeide alle langweiligen Fragen, das sind die, die sie daran erinnern, daß Du ein Fremder bist. Beispiel: "Wo wohnst Du", "Was ist Dein Beruf". Stelle mutige Fragen - persönliche Fragen, die sonst nur jemand stellen würde, der sie bereits (länger) kennt. Beispiel: "Wie gehts Deiner Familie?", "Was hast Du zu Weihnachten gemacht?". Wenn Du Fragen zum Beginnen eines Gesprächs verwendest, mach gleich darauf eine Stellungnahme. Beispiel: "Hallo, wie gehts?" Sie: "Gut" ... oder sowas in der Art. Du: "Ich mag das Starbucks." Ich finds übrigens wirklich genial, sehr zu empfehlen.
Find all posts by Apollon
Werbung
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Mon, 10.Mar.03, 22:05      Reply with quoteBack to top

"Ich treff Dich immer nur am Klo." genial. Und ich bin mir sicher, dass ich mir das zu sagen trau. Danke!!
Ich habe jetzt wieder überlegt, warum mir sowas nicht einfällt. Nie einfallen würde. Zumindest hab ich jetzt diesen Eindruck. Mein erster Gedanke war, dass mir das nicht einfällt weil ich nicht gelernt habe, banales zu erzählen. Das hab ich auch erst duch die Therapie kennengelernt. Zuvor habe ich geglaubt,ich müsse irgendwas superwichtiges sagen ("mit dem Ziel, dass dir jeder auf die Schulter klopft und sagt "jaja, der markus hat was drauf""). Ich glaub man/ich muss lernen, alltägliches zu bemerken. Ich lauf ihr immer am Klo über den Weg => "Ich treff Dich immer nur am Klo." Mich fasziniert diese Aussage noch immer Wink
Mittlerweile habe ich mir in meinem Zimmer ein Cartoon aufgehängt. Snoopy und Woodstock springen in einen Haufen Laub. Darüber der Text: WE LOVE THE SIMPLY THINGS IN LIVE .
Letztendlich ist das aber wohl eine Frage des Selbstbewußtsein: Im entscheidenden Moment so wach, so locker zu sein, dass man diese alltäglichen Dinge sieht. Ich denke wenn ich da einen Anhaltspunkt hab (sprich eure Beiträge oberhalb), dann fühl ich mich gleich sicherer. Nochmals vielen Dank

Markus
Find all posts by markus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic