Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dino
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Berlin
W, 26


Post Tue, 29.Jun.04, 19:28      Krankhaft eifersüchtig?! Reply with quoteBack to top

Ich bin seit knapp 4 Monatn mit meinem Freund zusammen. Normalerweise könnten wir echt glücklich miteinander sein... aber ich mache mit meiner Eifersucht alles immer mehr kaputt.
Seit dem 1. Tag an wurd ich von einigen Leuten gewarnt, mich auf ihn einzulassen, da er der absolute Fremdgänger sei.
Ich selbst habe jedoch bisher davon nichts feststellen können.
Allerdings krieg ich diesen Gedanken nicht mehr aus meinem Kopf heraus.
Er arbeitet als Koch auf einem Schiff, von 16 Uhr bis ???
Je nachdem wie die Gäste bleiben kann es auch schon mal passieren, dass er erst um 5 Uhr zuhause ist.
In letzter Zeit ist er nach Arbeit dann auch noch weggegangen mit seinen Arbeitskollegen, die nicht gerade die treuesten sind.
Er hat mir nun vor 3 Tagn gesagt, dass er nur weggeht, da er auf den Stress zuhause keine Lust mehr hat.
Ich kann es auch auf eine Art ganz gut verstehen, da ich jedes Mal eine Szene mache wenn er nach Hause kommt.
Ich habe halt panische Angst davor, er könne mir fremdgehen.
In seinen vorigen Beziehungen war er meist nicht der treueste, wurde aber selbst auch immer nur betrogen.
Zu mir meint er, er habe keinen Grund fremdzugehen...
Gestern, als er nach Hause kam, hatte ich dnn wieder mal Stress gemacht, weil ich mich von einigen Leuten hatte wieder mal zureden habe lassen, dass er nie treu sein könne.
Also hab ich ihm das dann natürlich wieder einmal vorgeworfen.
Jetzt hat es ihm gereicht-als er heute zur Arbeit ging, meinte er, wenn ich ihm sowieso nicht vertraue, dann könne er ja auch fremdgehen.
Ich glaube ihm ja so oder so nicht.

Kann mir einer sagen, wie ich diese verdammte Eifersucht lassen kann??
Ich mache sonst wirklich noch die Beziehung damit kaputt...
Das möchte ich jedoch auf garkeinen Fall.

Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben, wie ich beser damit umgehen kann, also auch lerne, ihm zu vertrauen.

LG Dino
Find all posts by Dino
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Tue, 29.Jun.04, 19:59      Re: Krankhaft eifersüchtig?! Reply with quoteBack to top

Ich hatte mal einen Freund, der mich am Telefon regelmäßig mit den Worten begrüßte "Na, bist du wieder fremd gegangen?" und auch sonst kamen häufiger Bemerkungen und Anspielungen von ihm in die Richtung. Eines Tages hat es mir gereicht und ich wollte diese Frage wenigsetns einmal mit "Ja" beantworten können. Also bin ich tatsächlich fremd gegangen und habe das nächste Mal seine Frage ehrlich mit "Ja" beantworten können. Er war erst total sauer, knallte den Hörer auf, rief wieder an, beschimpfte mich, wir konnten das am Telefon nicht ausdiskutieren, weil ich dann von einer Erzieherin ins Bett geschickt wurde. Nacht bin ich nochmal aufgestanden und habe ihm einen 7 Seiten langen Brief geschrieben, wie es dazu kam und wie sehr er mich vorher immer damit verletzt hat. Das Ergebnis war dann, dass er sich dafür entschuldigt hat, dass ich fremd gegangen bin. Er hat sämtliche Anspielungen in die Richtung ab dann unterlassen und ich bin ihm nie wieder fremd gegangen. So ist es bei uns gut ausgegangen.

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, ich wollte dir nur mal zeigen, dass man jemanden durch dieses Verhalten gerade dazu bringen kann, selbst wenn der andere an sich ein total treuer Mensch ist.

Ich weiß natürlich, dass es schwer ist, jemanden zu trauen, der schon als häufiger Fremdgeher bekannt ist und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich weiß, ich könnte da nie drüber hinwegsehen und könnte die Beziehung dann auch einfach nicht führen. Ich würde mich immer fragen, warum es jetzt ausgerechnet bei mir anders sein sollte und könnte kein Vertrauen aufbauen. Nur ohne Vertrauen in dem Bereich kann eine Partnerschaft meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Find all posts by Jelka
Dino
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Berlin
W, 26


Post Tue, 29.Jun.04, 20:05      Re: Krankhaft eifersüchtig?! Reply with quoteBack to top

Ja, die Frage stelle ich mir ja auch, warum er ausgerechnet mir nun treu sein soll!
Er meinte dazu, dass die Frauen meist ihn betogen haben, da er ja wenig Zeit durch seine Arbeit für eine Beziehung hat. Dadurch, dass die Frauen meist allein waren sind sie ihm fremdgegangen und dann hat er halt das selbe getan.
Mir vertraue er aber und er sei normalerweise wohl glücklich mit mir, wenn ich nicht soviel Stress machen würde.

Soll ich einfach den Mund halten und nicht mehr mit ihm über meine Ängste reden?? Das wäre dann doch aber auch keine Lösung, wenn ich alles nur noch in mich hineinfresse!!!
Find all posts by Dino
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Tue, 29.Jun.04, 20:22      Re: Krankhaft eifersüchtig?! Reply with quoteBack to top

Dino wrote:
Soll ich einfach den Mund halten und nicht mehr mit ihm über meine Ängste reden?? Das wäre dann doch aber auch keine Lösung, wenn ich alles nur noch in mich hineinfresse!!!


Ich halte normalerweise ganz bestimmt nichts davon, den Mund zu halten und die Dinge in sich hineinzufressen, nur glaube ich, dass das in diesem Fall gar nicht der Punkt ist. Ihr habt jetzt doch schon so oft darüber geredet (so verstehe ich dich zumindest) und es kommt doch vermutlich auch nichts neues hinzu. Es ist doch wirklich immer wieder nur die alte Leier. Und da halte ich es für angebracht, mal nicht mehr darüber zu sprechen. Mehr als dir sagen, dass er nicht fremd gehen wird, kann er doch nicht tun. Wenn du diese Gespräche führen willst, müsstest du sie doch inzwischen auswendig genug kennen, um sie in deinem Kopf zu führen.

Ich würde dir dazu raten, diese Gespräche nicht mehr zu führen und einfach mal abzuwarten. Wenn du nicht mal den Versuch machst, ihm zu trauen, hat es wohl wenig Sinn. Vielleicht sagst du ihm, dass du ihn jetzt nicht mehr darauf ansprechen wirst und hältst dich dann auch daran.
Der Weg, diese Gespräche weiter zu führen, bringt euch doch offensichtlich nicht weiter.

Desweiteren würde ich Gespräche von anderen, die sich mit der nicht vorhandenen Treue deines Freundes befassen, abblocken. Denn das verunsichert dich ja nur aufs Neue.
Find all posts by Jelka
Werbung
Dino
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Berlin
W, 26


Post Thu, 01.Jul.04, 16:28      Re: Krankhaft eifersüchtig?! Reply with quoteBack to top

Ja, da hast Du wirklich recht. Ich werde wirklich lieber meinen Mund halten, was dieses Thema betrifft.
Ich habe nun an mir selbst aber auch feststellen können, dass es nicht unbedingt an diesem Problem scheitert.
Wenn ich es erklären sollte, würde ih es eher so ausdrücken...
Ich bin wie explosiv!
Eine ganze Zeit ist alles ok, dann mit einem Mal bin ich mit allem unzufrieden, was es nur gibt. Dann werd ich echt oft eklig.
Ich bin damit dann zu meinem Hausarzt gegangen, wollt ne Überweisung für nen Psychologene, habe aber keine bekommen.
Mein Hausarzt ist der Meinung, das bringe nichts, ich würde nur mit Medikamenten vollgestopft werden um ruhiger zu werden.
Ich weiss jedoch, dass es so nicht weiter gehen kann, bin am überlegen, ob dies dann vielleicht alles von der Kindheit her kommt?!
Meist kommen doch die Probleme von sowas, oder?!
Mittlerweile habe ich keine Ahnung, wie ich sonst noch damit umgehen kann. Zumal ich wirklich sehr verletzend sein kann. Jedoch vertrage ich absolut keine Kritik mehr.
Find all posts by Dino
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 01.Jul.04, 19:28      Re: Krankhaft eifersüchtig?! Reply with quoteBack to top

Würdest du bitte den Hausarzt wechseln und dir dann nochmal eine Überweisung für einen Psychotherapeuten holen?

Lass dich nicht mit so einem Blödsinn abspeisen. Für gewöhnlich sind Psychiater die, die einem überhaupt nur Medikamente verschreiben können. Mein Therapeut könnte mich nicht mal mit Medikamenten vollstopfen, wenn er wollte, weil er ganz einfach gar keine Medikamente verschreiben darf. Schließlich ist er Therapeut und kein Arzt.

Dein Hausarzt scheint leider überhaupt keine Ahnung zu haben, sondern ist einfach mal so ohne nähere Informationen dagegen. Davon solltest du dich nicht abhängig machen.

Heute fängt das neue Quartal an, du kannst also sofort zu einem neuen Hausarzt. Viel Erfolg!
Find all posts by Jelka
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 02.Jul.04, 11:07      Re: Krankhaft eifersüchtig?! Reply with quoteBack to top

ja, geh zu einem anderen Arzt und lass dich überweisen. Den Hausarzt kannst du vergessen. Oder geh vielleicht direkt zur Psychiatrischen Ambulanz, da wird dir auch weitergeholfen. In meiner Stadt gibt es z.B. eine Eifersuchtsambulanz. Nachdem Eifersucht aber meist nur ein Symptom ist, wurde ich da weiter"geleitet" zu einer Therapeutin, mit der ich super zurecht gekommen bin
Find all posts by Incah
Katzenliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15

W, 46


Post Fri, 02.Jul.04, 12:04      Re: Krankhaft eifersüchtig?! Reply with quoteBack to top

Quote:
Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.



Warum willst du leiden?
Find all posts by Katzenliebe
Guffy22
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Deutschland
M, 22


Post Sun, 17.Oct.04, 13:15      Bin ich schon krankhaft Eifersüchtig? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ichhabe folgendes Problem und zwar bin ich seit einem Monat ziemlich eifersüchtig obwohl ich keinen Grund dazu habe. Zwar flirten meine Freundin mit der ich etwas über zwei Monaten zusammen bin ständig im Internet mit anderen. Sie sagt mir immer das sie wüsste wo sie hingehöre und es im Internet nur spaß wäre. Mittlerweile weiß ich es auch das es nur spaß ist und nicht der realität entspricht. Trotzdem bin ich auf jeden Kerl eifersüchtig mit dem sie im Internet spielt, chattet oder eine SMS bekommt.

Langsam merke ich das unsere Beziehung darunter leidet. Ich weiß auch nicht mehr wie ich das von mir abschütteln soll. Ich möchte auch nicht mehr so eifersüchtig sein weil ich selber einsehe das ich gar keinen Grund dazu habe.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Eifersucht bewältigen kann?


Was ihr vielleicht noch wissen solltet, wir führen eine Fernbeziehung und sie ist wirklich hübsch, so sehr das sie oft von anderen Jungs/Männern angesprochen wird dir nur das eine mit ihr wollen!


Gruß Guffy22
Find all posts by Guffy22
Hubert
Helferlein
Helferlein


Posts 102
Wohnort Wien
M


Post Sun, 17.Oct.04, 15:58      Re: Krankhaft eifersüchtig?! Reply with quoteBack to top

Hallo

Zum Therapeuten? Was ist denn der moderne Mensch? Eine kleine emotional Unpässlichkeit und man muss zur "Reparatur" .-) Endziel gefühllos Maschine?

Wenn ich mich nächstes mal Ärger z.B. über nicht vorhanden Parkplatz ärger, lasse ich mich gleich ins Spital einweisen.

Achtung Ironie .-) aber zuweilen scheint unsere Gesellschaft Wohlstands zu verwahrlosen. Wer kein Problem hat, hat per se schon eines Smile
Aber alles wird zur Krankheit (frei nach M. Foucault).

zum Thema:
Eifersucht als Ausdruck des mangelnden Selbstwertes und possessiven Beziehungsideal. Aber jeder Mensch hat die Möglichkeit und Kraft sich zu ändern.

Die andere Seite: Mit Eifersucht gequält zu werden, kann man nur ignorieren, denn der es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Tipps:
s.o. ihn nicht damit 'vollabern'
Lieb dich selbst und werte dich nicht ab
Er ist nicht dein Leben sondern ein Begleiter in deinem Leben.
Vielleicht ist dir auch nur langweilig?

Hubert
Find all posts by Hubert
Werbung
aberja
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hamburg
W, 27


Post Fri, 22.Oct.04, 16:56      Re: Krankhaft eifersüchtig?! Reply with quoteBack to top

...Eifersucht ist die Angst mit jemanden anderen verglichen zu werden....
Wie man diese Eifersucht in sich selbst bekämpft? Ich bin kein Psychologe und kann Dir nur schildern wie ich es mir vorstellen könnte.
Ich mache mir klar, wem diese Eifersucht schadet. Mittelbar meinem Partner natürlich, aber unmittelbar und ganz besonders mir und ich hab keine Lust mir selbst zu schaden! Und ich sag mir, dass es nur ohne Eifersucht gehen kann oder gar nicht.
Und ich hab erlebt, dass diese Autosuggestion des öfteren funktioniert.
'Was ist eine derartige Beziehung wert?' Diese Frage war Provokation und sie sollte Dir Deine (in meinen Augen) Überreaktion vor Augen führen. Hat ja funkioniert grinsend

Alles Liebe und Gute
aberja
Find all posts by aberja
Lea28
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort zuhause :-)
W, 27


Post Sun, 14.Oct.07, 19:29      Krankhaft Eifersüchtig! Reply with quoteBack to top

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen wirklich lieben Lebendpartner. Er bedeutet mir mehr als alles andere.
Aber mein Problem ist, das ich total grundlos eifersüchtig bin.
Ich tu mir jetzt sehr schwer das hier zu erklären, ich versuche es einfach mal.
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich war bis vor ca. Zwei Jahren verheiratet. Sieben Jahre lang.
Mein Exmann hat mich ständig betrogen. Ich habe ihn zwar nie wirklich dabei erwischt, aber es hat wirklich alles dafür gesprochen. Auch meine Eltern und Freunde denen ich damals immer wieder berichtet habe, was wieder mal passiert ist, sagen das er mich 100% betrogen hat. Und das ganze wirklich oft.
Auch hatte ich vor meiner Ehe leider immer wieder Beziehungen in denen man alleine an mir anscheinend nicht genug hatte Sad

Bei meinem Lebenspartner gibt es eigentlich nie ein Anzeichen das er mir untreu ist, sogar das Gegenteil ist der Fall, er beteuert mir immer wieder das er mir treu ist. Ich glaube es in Zeiten in denen nicht grad wieder so ein Anfall auch wirklich das er mich nicht betrügt.
Aber es ist wirklich sehr schlimm. Er braucht nur andere Frauennamen nennen, oder mir irgend etwas belangloses von seiner Arbeitskollegin erzählen. Sofort spüre ich wie ich innerlich zu zittern anfange und kann mich kaum mehr kontrollieren. Es spielen sich sofort die schlimmsten Szenen in meinem Kopf ab. Und in sekundenschnelle sag ich was giftiges und bin dann nicht mehr ansprechbar. Ich will das ganze ja gar nicht, ich vertraue ihm ja, aber in solchen Momenten seh ich einfach nur mehr rot.
Es ist wie wenn es in mir hochkriecht und nicht mehr aufzuhalten ist. Das ganze hört sich jetzt verdammt doof an, aber ich weiß nicht wie ich es anderes beschreiben könnte.
Meinen Partner verletzt meine Eifersucht wirklich sehr, weil es ja wirklich keinen Grund dafür gibt. Er versteht meine Situation wirklich sehr gut, wegen meinem Vorleben und ist wirklich sehr einfühlsam. Aber er sagt auch es verletzte ihn sehr, was auch klar ist, weil ich wirklich kein Vertrauen aufbauen kann, obwohl er sich wirklich sehr bemüht.
Ich habe wirklich panische Angst ihn durch mein doffes Verhalten zu verlieren. Ich liebe ihn wirklich sehr, aber in solchen Momenten aknn ich mich nicht kontrollieren. Ich habe wirklich Angst vor der Zukunft. Und das was mich so nachdenklich macht, ist einfach das ich es nicht kontrollieren kann, ich will ja gar nicht so reagieren, aber bevor ich denken kann, ist die Eifers8ucht schon da.

Bitte wer kann mir da einen Ratschlag geben.

Bin wirklich am Ende


Lea
Find all posts by Lea28
Lea28
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort zuhause :-)
W, 27


Post Tue, 16.Oct.07, 18:05      Re: Krankhaft eifersüchtig?! Reply with quoteBack to top

Warum antwortet mir niemand Sad
Find all posts by Lea28
Werbung
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Tue, 16.Oct.07, 18:55      Re: Krankhaft eifersüchtig?! Reply with quoteBack to top

hallo!

darfst dich bei den netten moderatoren bedanken dass niemand antwortet.

wer antwortet denn schon auf einen thread aus 2004 Rolling Eyes


Quote:
Aber mein Problem ist, das ich total grundlos eifersüchtig bin.
vielleicht liefert ER dir keinen grund, aber jede eifersucht hat einen grund (wenig selbstwert, schlechte erfahrungen in der vergangenheit....)

pfff, was ich da les gefällt mir wenig.

mit 18 schon verheiratet, davor schon einige beziehungen.
6 monate nach der "scheidung"? schon wieder einen neuen...

nach so einer langen ehe braucht man mehr zeit zu verarbeiten und wieder offen zu sein.


wann warst du das letzte mal single und glücklich mit deinem singledasein?
kannst dich vermutlich nimmer daran erinnern, gell Cool Embarassed Wink


du bist noch voller alter verletzungen die noch nicht verheilt sind, da is logisch dass du kein vertrauen hast.

stell dir vor du wurdest 1999 von einer biene gestochen.
und jetzt fliegt eine biene vor deiner nase - egal, macht nix.

und jetzt stell dir vor du wurdest seit 1999 20x von einer biene gestochen.
schon allein das summen löst panik auf und wenn du eine siehst hast herzrasen...

wie denkst du über deine alten beziehungen?
was glaubst du war der grund dass sie dich betrogen haben?

lg, richie
Find all posts by richie
Lea28
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort zuhause :-)
W, 27


Post Wed, 17.Oct.07, 19:30      Re: Krankhaft eifersüchtig?! Reply with quoteBack to top

Hallo!!!

Danke für deine Antwort!!!!

Nein ich bin wirklich froh nicht single zu sein. Er hat mich aus einem Tief raus geholt wo ich sonst nicht raus gekommen wäre. Ich hätte es alleine wohl nicht so schnell aufarbeiten können, er hat mir dabei wirklich sehr geholfen!!!

Ich habe wirklich keine Ahnung warum man mich immer wieder betrogen hat.
Mein Exmann hatte am Anfang unserer Ehe vollstes Vertrauen auch noch nach dem ersten mal Betrügen, konnte ich ihm noch so einigermaßen vertraun. Also denk ich nicht das ich ihm von anfang an dazu einen Grund gegeben hab. Weil man ja sagt, das man jemanden genau in diese Richtung treiben kann wenn man immer nur das von ihm erwartet.
Zum Schluß dann vielleicht ja, hab ich ihn durch meine Eifersucht in diese Richtung getrieben. Aber ich konnte es nicht mehr Schlucken.

Mein jetziger Partner gibt mir wirklich keinerlei Anlaß zur eifersucht, aber trotzdem bin ich es. Manchmal auch extrem. Aber ich kann es nicht verstecken, dieses Gefühl kommt in Sekundenschnelle, wie schon oben beschrieben. Und jetzt hab ich Angst ihn wieder genau in diese Richtung zu treiben. Aber ich weiß nicht wie ich es abstellen soll!!

Bin wirklich Ratlos!!!! Sad


Lea
Find all posts by Lea28
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic