Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
samsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort wien
W, 26


Post Tue, 29.Jun.04, 23:30      wut rausgelassen und trotzdem nicht erleichtert... Reply with quoteBack to top

heute hatte ich ein erlebnis, das mich noch immer beschäftigt.

ich war bei einer amtlichen stelle um mir etwas abzuholen und die sagten mir dass ich nachweise nicht gebracht habe, die ich aber schon im februar nachgewiesen habe... zuerst sagte die frau dass ich nie da war, aber auf einmal hatte sie die kopien der nachweise da...komisch, also war ich anscheinend doch da gewesen?
naja, der beamte hat sich damals das falsche kopiert obwohl ich das richtige vorgelegt habe. die frau sagt mir daraufhin so in der art dass ich wohl zu unfähig bin um das richtige zu bringen, dabei war der beamte zu unfähig das richtige rauszukopieren! mich hat das so auf die palme gebracht, ich hasse es von leuten als idiotin hingestellt zu werden, vor allem wußte ich in dem fall dass ich im recht war... bin auf jeden fall vollkommen ausgeflippt dort habe sie beschimpft was das für ein sauhaufen dort sei usw.... gebracht hats mir nichts, weil ich das was ich wollte natürlich nicht bekommen habe und...
naja, ich bin rausgegangen und war noch immer wütend und nicht erleichtert und dann hab ich mich sooo schlecht gefühlt, so hilflos irgendwie weil ich mich dort nicht wehren konnte obwohl ich im recht war... und dann hab ich mitten auf der strasse zu heulen begonnen... toll. und dieses thema wird mich wieder so lange beschäftigen.

ich werde eigentlich leicht wütend und ärger mich schnell über fremde leute, sage aber nie was, schlucke immer runter und bin brav und nett zu anderen. deswegen hat es mich gewundert dass ich heute so ausgezuckt bin. ich habs mir eigentlich gewünscht dass das endlich mal passiert und ich alles was ich in mir aufgestaut habe endlich rauslassen kann. nun gehts mir aber im endeffekt schlechter als vorher...

ich habe mir halt immer vorgestellt wenn ich mal so richtig zum brüllen (naja in meinem fall wars wohl eher keifen Confused ), anfange dann wird meine seele sich befreit fühlen... wieso war da genau das gegenteil der effekt, hat jemand eine idee?

lg, eine wütende samsi
Find all posts by samsi
Werbung
ashira36
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort irgendwo
W, 37


Post Wed, 30.Jun.04, 3:52      Re: wut rausgelassen und trotzdem nicht erleichtert... Reply with quoteBack to top

Hi samsi!

hm...
einfach ein paar Ideen von mir dazu:
kann es sein, dass dein dich-schlecht-fuehlen nach dem wut rauslassen so ne art selbstbestrafung ist? weil du es dir eigentlich doch noch nicht zugestehst?
ich hab mal gelernt, dass erst das neue denken kommt und die neuen gefuehle danach...
also quasi dieses mal konntest du die erleichterung noch nicht spueren, weil du dich erst an die neue samsi - die, die nicht mehr einfach schluckt - gewoehnen musst.

lg

ashira
Find all posts by ashira36
diskutant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 20


Post Wed, 30.Jun.04, 4:20      Re: wut rausgelassen und trotzdem nicht erleichtert... Reply with quoteBack to top

Es sieht so aus als hätte sich unverhältnismäßig viel Wut gebildet in dieser Situation. Ob man diese dann einfach so "kanalisieren" kann durch 'rausschütten'?
Ich denke, es ist wichtig gerade in Streitgesprächen, auch wenn sie von ANDEREN eingeleitet wurden, eine gewisse Ruhe und Ernsthaftigkeit zu bewahren, sonst sind wir nicht mehr Ernst zu nehmen. ("Sauhaufen!")
Karikaturhaft.

Hast du schonmal über die Bedingungen nachgedacht, aus denen sich bei dir Wut herausbildet? Du sagtest ja, du würdest dich sehr schnell über fremde Leute ärgern.

Warum fühlst du nicht erleichtert? Womöglich, weil deine Bedingungen, Wut zu empfinden, ein wenig fehlkalibriert sind, folglich ein Windchen der Außenwelt genügt, um deinen Wutpool aufzufüllen.

Vllt fühltest du dich hilflos, weil du beim "rausschütten" die Verantwortung in die Außwenwelt projeziert hast und im Nachhinein gewirkt hat, dass du garkeine Verantwortung selbst getragen hast.
Über Recht sollten nur Juristen (im Dienstsinne) sprechen. Wir Menschen (auch Juristen im nicht juristischen Dienst sind Menschen) sollten anders miteinander umgehen.....


Fühlst du dich nach dieser Situation schuldig und für etwas verantwortlich?

_________________
Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit.
Find all posts by diskutant
Rupert
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
M, 20


Post Wed, 30.Jun.04, 8:49      Re: wut rausgelassen und trotzdem nicht erleichtert... Reply with quoteBack to top

Also in Situationen, wo ich bösartig ungerecht behandelt werde, greife ich zu beissendem und (wenn notwendig wirklich verletzendem) Zynismus. Anders als bei Wutausbrüchen bildet sich keine Angriffsfläche, wo der Gegner ansetzen könnte.
Also...wenn dich jemand böswillig herabsetzt oder ungerechtfertigt kritisiert, wehre dich und schlucke bloß nichts runter.
Find all posts by Rupert
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 30.Jun.04, 10:19      Re: wut rausgelassen und trotzdem nicht erleichtert... Reply with quoteBack to top

Hi samsi,

ich hab Dein Posting seeehr subjektiv gelesen, so ist auch meine Antwort zu lesen ..Wink

Quote:
mich hat das so auf die palme gebracht, ich hasse es von leuten als idiotin hingestellt zu werden, vor allem wußte ich in dem fall dass ich im recht war... bin auf jeden fall vollkommen ausgeflippt dort habe sie beschimpft was das für ein sauhaufen dort sei usw.... gebracht hats mir nichts, weil ich das was ich wollte natürlich nicht bekommen habe


Welchen Zweck hatte Deine Wut?
zB. Dich gegen eine Grenzüberschreitung zu schützen? ...hast Dich verteidigt..
- hat die Wut diesen Zweck erfüllt? Ja, denn Du hast ganz deutlich gesagt, "mit mir nicht!"

Was war die Ursache Deiner Wut?
zB die Schuldzuschreibung von einer Sache, die Dir immens wichtig ist und die Du nicht verbockt hast, sondern definitiv die Schuld-Zuschiebenden.
Die Frage der "Sache" (sprich Deine Unterlagen) ist mit Schuldzuschreibung und wehren dagegen leider nicht geklärt.

Du erlebst sowas wie Ohnmacht, und zwar doppelt, weil Du Dich eingesetzt hast, indem Du Wut gezeigt hast. Seifenblasenwut.

Quote:
ich habs mir eigentlich gewünscht dass das endlich mal passiert und ich alles was ich in mir aufgestaut habe endlich rauslassen kann. nun gehts mir aber im endeffekt schlechter als vorher...


Wenn Dus schaffst, nicht mehr anzustauen, nicht zu schlucken, kannst Du in einer Form wütend werden, die Du nicht selbst als so destruktiv und schwächend empfindest.
Und auch Seifenblasenwut ist eine gute dann.
Sei Dir sicher, dass die Betroffenen in diesem Amt genau wissen, wer geschlampt hat (nämlich sie selbst) GUT, dass sich da jemand wehrt und sagt, dass die Mist gebaut haben!

..und hab keine Angst vor Deiner Zivilcourage und dem Adrenalinkater danach Wink

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
samsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort wien
W, 26


Post Fri, 02.Jul.04, 17:24      Re: wut rausgelassen und trotzdem nicht erleichtert... Reply with quoteBack to top

du hast recht, ich habe es natürlich nicht geschafft klar zu stellen daß die vom amt diejenigen waren, die geschlampt haben, obwohl ich das genau wußte. und das hat mich im nachhinein auch geärgert, ich denke ja noch immer an den vorfall und am selben abend habe ich in der nacht so schlecht geschlafen, weil mich das ganze so fertig gemacht hat.
im nachhinein ist mir eingefallen wie einfach es gewesen wäre die sache klar zu stellen wer hier falsch gearbeitet hat, aber in dem moment hab ich nicht klar denken können... und das passiert mir sooo oft daß mir im nachhinein schlagfertige momente einfallen, aber man kann halt die zeit nicht zurückdrehen. ein wenig hat mir geholfen, daß ich mir in meiner schlaflosen nacht die ganze situation nochmal vorgestellt habe, ich mhab mich richtig reingedacht und hab dann alles klar gestellt... hat ein wenig geholfen. besser wäre es natürlich es gleich richtig zu machen.

@robert: das mit dem zynismus ist eine gute idee, werd ich wenn ichs schaff mal versuchen...
Find all posts by samsi
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic