Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Candy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Wed, 05.Mar.03, 10:52      Wie kann ich diese Beziehung noch retten? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,
bin durch Zufall in dieses Forum gestolpert und habe mir so manchen Beitrag durchgelesen. Dabei fing ich auch gleich wieder an zu heulen. Mein Freund und ich haben eine ganz heftige Beziehungskrise. Ich weiß einfach nicht weiter, weiß nicht was ich machen soll. Mir kommt es vor als ob mein Leben in tausend Scherben zerspringt. Mir sind sogar schon Selbstmordgedanken gekommen.
Also: Ich bin mit meinem Freund jetzt seit über 8 Jahren zusammen. Als wir zusammen kamen war ich 17. Natürlich gab es auch schon vorher ein paar Krisen, die wir aber immer wieder irgendwie überstanden haben. Aber jetzt ist alles viel schlimmer, und so aussichtslos. Aber ich liebe ihn noch immer über alles, mehr als mein eigenes Leben. Vielleicht sollte ich auch vorher schon erwähnen das er schon immer etwas pummelig war und ich ihn auch so kennen und lieben gelernt habe. Und dann hat er über 40 Kilo abgenommen und war ganz stolz auf sich, was ich durchaus verstehen kann. Danach fing er dann an im Fitneßstudio zu trainieren und ist jetzt super in Form und hat sich einen Traumkörper angearbeitet.
Aber:
Vor fast 2 Wochen kam er abends aus dem Fitneßstudio nach Hause, in das er täglich für ca. 2 Stunden geht. Er sagte mir das er dringend mit mir reden müsste. Ich ahnte schon schlimmes. So war es dann auch. 4 Wochen vorher hat er beim Sport ein Mädel kennen gelernt. Er kann sich mit ihr unheimlich gut unterhalten und findet sie sehr nett. Sie ist erst im November in unsere Gegend gezogen. Von mir ist Sie das komplette Gegenteil. Und er hat da so ein kribbeln im Bauch wenn er sie trifft. Meint er könnte in sie verliebt sein, ist sich aber nicht sicher. Bis dahin haben sie sich fast nur im Studio gesehen. Und einmal hat er sie, als sie zu den Autos auf den Parkplatz gingen, zum Abschied geküsst (auf den Mund, aber wohl nur ganz kurz, fast freundschaftlich). Naja, und einmal sagte er mir er müsste abends von 7 bis 11 arbeiten weil ein Kollege krank wäre. Wie er mir beichtete, hat er sich da mit ihr in einem Cafe getroffen und nur geredet. Auf meine Frage ob er in sie verliebt ist meinte er er weiß es nicht, ist sich nicht sicher. Und außerdem ist er sich seiner Gefühle für mich nicht mehr sicher. Aber er will mich nicht verlieren. Auf meine Frage was nun passieren sollte sagte er auch nur er weiß es nicht. Er ist sich seiner Gefühle selber nicht im klaren. Und ich sagte ihm er habe sich getäuscht, wenn er glaubt, das wenn er mit mir Schluss macht ich einfach eine gute Freundin für ihn sein werde. Das könnte ich nicht. Ich habe mir fast die Augen aus dem Kopf geheult. In der Nacht hat keiner von uns geschlafen. Am nächsten Tag nach der Arbeit haben wir dann weiter geredet. Mir war klar geworden, dass ich ihn nicht einfach aufgeben kann/will. Er wusste immer noch nicht wie es nun weitergehen sollte. Auf meine Frage ob er Schluss machen wolle, sagte er wieder das er mich ja aber nicht verlieren will. Oder Zitat: Aber dann verliere ich dich ja und das will ich nicht. Wir haben lange hin und her geredet und überlegt. Darauf verzichten das Mädel weiterhin zu sehen wollte er aber auch nicht. Bei mir machte sich trotzdem irgendwie die Hoffnung breit, das dieses Kribbeln nur das Gefühl des neuen, heimlichen war. Die Aufregung das da ein Mädchen ist das sich für ihn interessiert und ihn bewundert. Er hatte bis jetzt immer nur männliche Freunde und seinen Körper ja auch ganz gewaltig verändert. Irgendwie sind wir dann zu dem Entschluss gekommen, wir bleiben zusammen, versuchen die Beziehung zu retten, er lernt sie weiter kennen aber sagt mir immer wenn er sie trifft und was dann passiert ist. Diese Lösung erschien mir tausend mal besser als eine Trennung. Ich sagte das ich will das dieses Mädel auch bescheid weiß und er ihr möglichst schnell sagt was wir abgemacht haben. Hat er dann auch am selben Abend noch getan. Ich will auch gerne mal selber mit ihr sprechen, aber davor hat sie anscheinend angst. Bis jetzt hab ich sie noch nicht gesehen. Laut den Erzählungen meines Freundes hatte sie schon seit sie von mir wusste ein schlechtes gewissen. Und von einer Bekannten weiß ich das sie bis jetzt immer nur Freunde hatte die halbe Psychopathen waren, also völlig durchgeknallte. Und sie eigentlich erstmal von Männern die Nase voll hat und zur Zeit auch keine Beziehung will. Und vielleicht ist bei ihr das kribbeln so zu erklären das da endlich mal einer ist, der normal und sehr nett ist. Leider fragte sie ihn dann ob er den kommenden Sonntag was mit ihr machen wollte. Aber als er es mir erzählte war ich natürlich nicht begeistert (fand es etwas schnell). Naja, bis heute leben wir mit dieser Regelung. Er hat sich seitdem nur einmal mit ihr getroffen. Letzten Mittwoch. Sie wollten irgendwo was trinken gehen in einem Bistro. Da sind ja auch immer Leute. Am Ende lief es dann so, dass er sie von Zuhause abgeholt und auch wieder nach Hause gefahren hat. Sie waren was trinken, haben dann aber auch noch gegessen weil sie beide Hunger hatten. Zum Abschied hat er sie nur in den Arm genommen. (Wir verabschieden uns von fast allen Freunden so) Geredet haben sie nur über alltägliche dinge. Was sie am Wochenende gemacht hatten und so was. Bis auf dieses Treffen sehen sie sich nur Zufällig im Studio, wo ja immer etliche Leute dabei sind und sie sich nur unterhalten können, weil alles andere auffallen würde. Aber soweit ich weiß haben sie sich seit letzten Mittwoch immer verpasst. Zwischendurch schreiben sie sich wohl auch SMS und E-Mails und haben bisher glaube ich 1 oder 2 mal telefoniert. Heute Abend ist sie auch im Studio. Also werden sie sich ziemlich sicher treffen. Leider gehen beide hinterher bestimmt noch in die Sauna, was ich überhaupt nicht mag. Obwohl es auch in der Sauna meist ziemlich voll ist habe ich Bauchschmerzen bei dem Gedanken. Aber wenn ich jetzt anfange ihm alles mögliche zu verbieten mache ich die ganze Sache wahrscheinlich nur noch schlimmer. Und Bauchschmerzen habe ich eigentlich ständig wenn ich daran denke. Ich kann kaum noch richtig schlafen. Essen tue ich auch kaum noch (habe schon 3 Kilo abgenommen). Ach ja, auf meine Frage ob er sich vorstellen könnte nur mit ihr befreundet zu sein, sagte er: Er glaubt nicht“. Allerdings sagt er auch ab und zu Sachen die sich auf unsere nächste Zukunft beziehen. Und als wir 2 Tage nach unserem Gespräch in der Disko waren habe ich mit einem Freund von ihm getanzt, der ziemlich aufdringlich war. Da wurde er eifersüchtig. Und später hat er als er hinter mir stand meinen Rücken geküsst und meinen Bauch gestreichelt. Wir haben seit dem auch miteinander geschlafen. Obwohl mir auffällt das er mich (auch im Alltag) in den letzten Tagen seltener Berührt als sonst. Aber er denkt wohl auch nach wie es weiter gehen soll. Sein bester Freund sagte mir, selbst wenn er mit mir Schluß machen würde und irgendwann mit ihr zusammenkommt, gibt er den beiden nicht länger als 2 Monate.
So das war eine Kurzfassung meines Problems (obwohl auch schon rechts lang). Ich will ihn nicht verlieren und unsere Beziehung retten. Kann mir jemand vielleicht Tipps geben? Wie bekomme ich ihn zurück? Bin völlig verwirrt und emotional am Boden, aber für eure Antworten sehr dankbar.
Traurige Grüße traurig
Candy
Find all posts by Candy
Werbung
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Wed, 05.Mar.03, 12:35      Reply with quoteBack to top

Trennung von Dir ausgehend wäre die einzigste Möglichkeit was zu erreichen.
Er denkt folgendes: "Wenn's mit der Neuen was wird, dann mach ich Schluß mit Candy. Wenn's nix wird, hab' ich immer noch Candy."
Die einzigste Chance die Du hast, ist bei diesem Spiel nicht mitzumachen. Dann muß er sich für Dich entscheiden.
Das Schlimmste ist, wenn Du dieses ungerechte Spiel mitmachst, daß Du Dein Selbstwertgefühl verlierst. Du stellst Dich so dar, als ob Du in einem direkten Vergleich grundsätzlich minderwertig bist, d.h. Du zeigst daß Du Dich dafür hältst. Das ist ein Grund für einen Mann, sich eine andere zu suchen, besonders wenn er etwas auf sich hält (er erwartet dann auch von seiner Partnerin Selbstvertrauen).
Wenn Du nicht einsteigst, sondern ihn vor die Wahl stellst ("Ich oder die Psychotussi"), demonstrierst Du Selbstvertrauen. Du bist mehr wert als die "Fallback-Variante", die 2. Wahl. Selbst wenn er sich gegen Dich entscheidet, bleibt Dir Deine Selbstachtung.
Seh' es als einen Test für Dein Selbstvertrauen, den er Dir stellt.
Find all posts by Apollon
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Wed, 05.Mar.03, 19:12      Reply with quoteBack to top

Hallo Candy,

woher weißt Du denn so genau, daß zwischen den beiden nicht schon mehr gelaufen ist? Vielleicht belügt Dich Dein Freund und die beiden haben bereits miteinander geschlafen. Woher weiß Du, daß die Neue Dich nicht sehen will? Vielleicht will ER nicht, daß Ihr beiden Frauen Euch kennenlernt.

Er kann sich nicht entscheiden und / oder hält sich alle Möglichkeiten offen. Vielleicht hat er auch Schwierigkeiten, sich zu trennen und wäre mit einem dauerhaften Dreiecks-Verhältnis zufrieden. Willst Du so etwas? Die jetzige Situation macht Dich jedenfalls fix und fertig. Wenn Du jetzt nicht handelst, zieht sich alles nur in die Länge. Du wirst ihn am Ende wahrscheinlich doch verlieren, so daß alles Warten, Ertragen und Hoffen umsonst war.

Laß Dir nicht alles gefallen. Du solltest Dich von diesem Mann trennen. Das ist nicht leicht, das weiß ich auch. Hast Du Freunde / Freundinnen, die Dich im Falle einer Trennung dabei unterstützen? Das wird für Dich sicher eine harte Zeit, und Du wirst viel Kraft brauchen. Aber man überlebt eine Trennung.

MfG

_________________
Ische grüßt aus Hamburg!
Find all posts by Ische
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 279
Wohnort Münster
W


Post Wed, 05.Mar.03, 20:02      Reply with quoteBack to top

Hallo Candy!

Hab jetzt erst deinen Beitrag gelesen und war etwas verwundert...

Dieses Hin- und Her würde ich nicht mitmachen...

Ich kann mich Apollon nur anschließen...zeig ihm, dass er nicht alles mit dir machen kann.

Fürmich sieht es auch so aus, alswürde er sich alles offenhalten oder vielleicht die Situation so wie sie ist ganz gut finden...er hat dich als feste Freundin und er hat sie...als vielleicht sogar seine Geliebte.

Klar, dass er dich nicht verlieren möchte, aber das ist keine Antwort auf deine Frage, ob er Schluss machen will.

Überleg dir, ob du da wirklich noch mitspielen willst.

Es ist natürlich nicht leicht, eine Beziehung nach 8 Jahren aufzugeben...aber bevor du dich kaputtmachen lässt oder ihm dieses Spiel weiter ermöglichst, hast du da gar nichts von.

Liebe Grüße,
Rose

_________________
Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht...
Find all posts by Rose of Midnight
Werbung
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Wed, 05.Mar.03, 22:06      Reply with quoteBack to top

liebe Candy,
auch ich glaube, dass der einzige weg, eure beziehung zu retten darin besteht, dass du aus dem spielchen aussteigst. du kannst es so nicht gewinnen.

ich möchte dich nicht verletzen, aber überleg doch mal:

ihr habt sicherlich ein fundament, das über die jahre gewachsen ist und mit dem es euch gut geht. auch ihm, sonst würde er nicht daran festhalten wollen.
was einfach nicht mehr da ist nach so langer zeit - und das hast du in all den jahren vermutlich ab und zu auch so empfunden - ist das neue, das "von jemandem entdeckt werden", das gefühl, für jemand die interessanteste person auf der ganzen welt zu sein, richtig verliebt zu sein.
wenn das dann plötzlich mal wieder passiert, haut es dich völlig um. ich halte das für normal. das hat m.e. nach nix damit zu tun, dass eure beziehung nicht in ordnung war. man hatte das so lange nicht, und dann: plötzlich mal wieder schmetterlinge im bauch. ist doch klar, dass er da austickt. das würdest du vermutlich auch tun.

die neue beziehung, die er nicht haben kann, erscheint in seiner phantasie vermutlich immer perfekter (sie muss sich ja in der realität nicht beweisen).
wenn er es nun NICHT auslebt, was du dir ja offenbar im moment wünschst, sondern faktisch treu ist und bei dir bleibt, hast du AUCH verloren, candy, weil m.e. immer die andere als "mögliche ideale partnerin" dazwischen stehen würde. verschärft noch durch die situation, dass sie sich häufig sehen (im studio). du wirst so noch ewig gegen eine vermeintliche traumfrau konkurrieren. du wirst dir immer als die vorkommen, bei der er irgendwie geblieben ist, nicht als seine absolute nummer eins. da bleibt ein heftiger dorn. willst du dir das antun?

pack deine koffer und geh. am besten gleich. sag ihm, du machst das nicht mit. du willst keinen kerl, der nicht weiss, was er will. du hast so was nicht nötig. entzieh dich ihm, geh irgenwo hin, wo er dich nicht erreichen kann, um sich deiner abzusichern (auch telefonsich nicht). am besten geh zu einer freundin, zu jemandem, der dir gut tut. lass ihn richtig fühlen, wie es ist, wenn du weg und plötzlich nicht mehr erreichbar bist. nur dann spielst du meiner meinung nach auf einer ebene mit der neuen. dann ist sie die, die er haben kann, die aber durch deinen abgang auch ganz plötzlich an glanz verliert. sie kostet plötzlich was: du bist der preis, den er gezahlt hat und der ist bitter. er wird sich immer wieder frage müssen: ist sie das wert?

wenn ihr euch liebt - und ich glaube, dass ihr das tut, nach allem was du schreibst, wird er's dann selber merken. und dann kannst du wieder großzügig und verständnisvoll sein und ihm, wenn du das möchtest, verzeihen.

ich denk an dich.
liebe grüße von
marie
Find all posts by marie32
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Thu, 06.Mar.03, 7:04      Reply with quoteBack to top

ich nochmal.
candy, ich glaub, dass es einen riesigen unterschied gibt zwischen verliebt sein und liebe:
liebe = tiefer, beständiger, aber nicht so "laut"
verliebt sein = "laut", stark, aber vergänglich, wenn man sich drauf einlassen kann

lass das gummiband, an dem du ihn hältst, los. du brauchst es nicht. wenn es sich weit genug von dir weggespannt hat, wird, wenn sie tatsächlich da ist, die anziehung siegen, die tiefer ist (liebe), und er "schnellt zu dir zurück".
er fühlt im moment vermutlich nur noch den gummizug, mit dem du hältst, nicht mehr diese tiefe anziehung...dazu braucht ihr im moment die distanz....

einen guten tag!
melde dich, wenns dir schlecht geht.

liebe grüße
marie
Find all posts by marie32
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic