Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
andytroubles
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Salzburg
W, 25


Post Wed, 30.Jun.04, 18:33      quarterlife crisis? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle! Habt ihr schon mal von der quarterlife crisis gehört? Ich habe darüber gelesen und fürchte, ich befinde mich mitten drinnen. Das hört sich für jene, die es nicht durchgemacht haben oder durchmachen immer ganz banal an, ist es aber nicht! Es ist manchmal total schlimm. Was macht man denn, wenn man Mitte 20 ist, eine gute Ausbildung hat, aus familiären Gründen sehr stark ans Elternhaus gebunden ist (aber gerne mal für eine Weile ins Ausland gehen würde), einen Freund hat, bei dem man sich plötzlich nicht mehr sicher ist, ob man ihn genug liebt, um sein Leben mit ihm zu verbringen und sich auch sonst über nichts mehr im Klaren ist? Ich kann weder mit meiner Familie darüber reden (haben selber genug Probleme!) noch mit meinem Freund (bzgl. ihm habe ich ja auch plötzlich starke Zweifel und darüber kann ich doch nicht mit IHM reden!) noch mit Freunden. Erstens habe ich davon sehr wenige und die sind zwar nett, aber sehr ich-zentriert und sehen nur ihr eigenes Leben bzw. wollen nicht glauben können, dass es mir nicht gut geht. Stehe also mit meiner Situation ganz alleine da, bin völlig hilflos, habe vor jeder möglichen anstehenden Entscheidungen Totalpanik und weiß nicht, wie ich aus der Situation rauskommen und mein Leben für mich persönlich in den Griff bekommen und positiv gestalten kann. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl ich müsste alle auf der Strecke lassen (also Familie und Freund) und irgendwo noch mal ganz neu anfangen, das ist aber nicht möglich und das würde ich auch nie übers Herz bringen. Hat jemand einen Rat für mich?
Find all posts by andytroubles
Werbung
rosarussell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort FFM
M, 17


Post Thu, 01.Jul.04, 22:11      Re: quarterlife crisis? Reply with quoteBack to top

Hi,
ich hab zwar keinen Rat, fühle mich aber ganz ähnlich. Von der Warte habe ich das Problem noch gar nicht betrachtet.

Ich hoffe, hier findet sich jemand, der uns beiden helfen kann.

Sorry, wollte nur sagen,dass Du nicht alleine bist.
lG russell
Find all posts by rosarussell
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Thu, 01.Jul.04, 22:21      Re: quarterlife crisis? Reply with quoteBack to top

Hallo andytroubles!

Kennst du "worst case szenarien"?

Das bedeutet sich einmal die schlimmsten Möglichkeiten klar zu machen wenn man...
Überleg dir einmal, wenn du den Weg mit Familie und Freund so weiter gehst. Was sind die schlimmsten Dinge die passieren können? Tödliche Langeweile? Angehängt, bevormundet sein? Der falsche Partner? .... Stell es dir selber zusammen wie du es empfindest.

Und dann spiel das ganze durch, wenn du ausbrichst. Was ist da das schlimmste was so alles passieren kann?

Und dann schau dir an, was davon dir wirklich Angst macht, das was du ganz sicher nicht haben möchtest. Dann schätze noch ab, wie wahrscheinlich das passieren könnte.

Dann kannst du einmal abschätzen, wie es sicher nicht weiter gehen sollte.

Dann kannst du noch den Spieß umdrehen und dir vorstellen wie es optimal laufen kann. Auf beiden Seiten alles durcharbeiten. Die Wahrscheinlichkeiten einschätzen.

Dann kannst du noch überlegen, welche Kombinationen möglich wären. Es muss ja nicht immer entweder oder sein. Es ist dein Leben. Gestalte es!

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic