Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Geliebter
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Sat, 03.Jul.04, 11:43      Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich komme auf meiner Schauspielschule einfach nicht weiter. Gestern habe ich etwas vorgespielt und bekam vernichtende Kritik. Man sagte mir, ich hätte wieder so gespielt wie am Anfang und nichts hinzugelernt während der Ausbildung. Ich bin total frustriert.

Ich kann dass, was ich gelernt habe nicht halten. Ich fange immer wieder von vorne an. Es ist krass. Es ist nicht so wie bei andernen Berufen. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich kriege es nicht hin.

Was meint ihr? Ist Schauspiel etwas Waghalsiges? Ist es zu schwer. Kann man damit nichts aufbauen?
Find all posts by Geliebter
Werbung
gesine
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort deutschland
W, 28


Post Sun, 04.Jul.04, 13:26      Re: Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

Hallo,

leider beziehe ich meine Ahnung über die Schauspielerei nur von Freunden die entweder auf Schauspielschulen sind oder waren. Ich kenne durchaus ein oder zwei Menschen, die ihr Geld damit verdienen. Aber schwer ist es bestimmt und man muss wahrscheinlich ziemlich gut sein.. Rolling Eyes
Entscheidend ist doch was du willst, wie du dich fühlst! Macht es DIR noch Spass? Fühlst du dich dazu "berufen"? Meinst du die Kritik der Schule ist gerechtfertigt, oder meist du sie wollen nur dass du dich mehr anstrengst? Confused Wahrscheinlich hast du den Film "die Spielwütigen" ja schon gesehen, wenn nicht geh doch mal rein [/i]
Find all posts by gesine
Chica
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hanau
W, 18


Post Sun, 11.Jul.04, 17:40      Re: Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich kenne das. Man reißt sich den Ar*** auf und kommt scheinbar doch nicht weiter. Das ist oft gerade im künstlerischen Bereich ziemlich extrem. Ich hab vor 3 Monaten angefangen neben der Schule noch als Studiosängerin zu arbeiten, nachdem ein Produzent mein Demotape wohl ziemlich ansprechend fand. Die Arbeit an sich macht mir auch super viel Spaß und eigentlich möchte ich auch versuchen, später mal wirklich beruflich zu singen, nur zieht mich die Kritik, die es des öfteren hagelt, doch auch ziemlich runter, und ich überlege oft, ob ich mir das wirklich weiterhin antun soll. Andererseits ist es halt wirklich eine Chance in die Szene reinzukommen und wenn ich mich richtig reinhänge wird vielleicht auch was daraus, obwohl ich in letzter Zeit auch das Gefühl habe, dass ich einfach zu schlecht bin und es einfach nicht besser hinkriege. Sad Das liegt allerdings bei mir auch sehr stark daran, dass ich im Studio oft total nervös bin und der Gesang darunter leidet, obwohl die Leute da total nett sind, und mich auch immer nur durch die Blume kritisieren.
Für mich ist es jetzt halt eine Art Herausforderung, nicht nur musikalischer Art, sondern auch mit Kritik umgehen zu lernen und vor allem meine Angst vor solchen und ähnlichen Situationen mehr in den Griff zu bekommen.

An deiner Stelle würde ich mir halt überlegen, wie wichtig dir das Schauspielen ist. Vielleicht ist es besser sich ein "festes Standbein" mit irgendetwas anderem aufzubauen und die Schauspielerei nebenher zu machen?! Mein Ex wollte erst auch auf die Schauspielschule, hat sich dann aber entschlossen, nur regelmäßige Workshops zu besuchen und was "normales" zu studieren. Inzwischen hat er ein paar größere Rollen beim Theater gehabt, aber auch beim Film gibt es ja viele, die nie eine Schauspielschule besucht haben.
Letztendlich musst du entscheiden, was für dich das Beste ist. Vielleicht hattest du auch einfach nur einen schlechten Tag?!

Liebe Grüße, Chica Wink

_________________
the secret is to stay cool
Find all posts by Chica
Geliebter
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Mon, 12.Jul.04, 19:54      Re: Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

Danke für die Antworten, Gesine und Chica!

Ja, ich mache mir große Sorgen. Schauspiel bereitet mir schon Spaß. Ich mag die Gruppe sehr gern und den Lehrer. Ich habe das Problem, dass ich negative Kritik zu sehr an mich heranlasse und zu lieb bin. Ich muss härter werden.

Gensine, es macht mir Spaß, und ich fühle mich gut dabei.

Chica, tja, wie wichtig ist Schauspielen. Eine Familie ist mir schon wichtiger, allerdings habe ich in anderen Berufen keine große Lust verspürt zu arbeiten. Ich kann in anderen Berufen arbeiten, aber ich sehe immer die "Lebensuhr" über mir, die tickt!
Find all posts by Geliebter
Werbung
Chica
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hanau
W, 18


Post Tue, 13.Jul.04, 15:37      Re: Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

Also wenn dir das Schauspielen so am Herzen liegt, würde ich mich an deiner Stelle eben total reinhängen und versuchen, es das nächste mal einfach besser zu machen.
Quote:
Ich habe das Problem, dass ich negative Kritik zu sehr an mich heranlasse und zu lieb bin

Das mit der Kritik kenne ich, ich nehme sie auch immer sehr persönlich, aber wahrscheinlich muss man in der Branche mit sowas einfach umgehen können, bzw. lernen damit umzugehen.
Und was meinst du mit "zu lieb"? Dass du dich nicht wehren kannst, wenn du ungerecht behandelt wirst?

Chica

_________________
the secret is to stay cool
Find all posts by Chica
Geliebter
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Tue, 13.Jul.04, 18:18      Re: Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

Chica wrote:
Also wenn dir das Schauspielen so am Herzen liegt, würde ich mich an deiner Stelle eben total reinhängen und versuchen, es das nächste mal einfach besser zu machen.
Quote:
Ich habe das Problem, dass ich negative Kritik zu sehr an mich heranlasse und zu lieb bin

Das mit der Kritik kenne ich, ich nehme sie auch immer sehr persönlich, aber wahrscheinlich muss man in der Branche mit sowas einfach umgehen können, bzw. lernen damit umzugehen.
Und was meinst du mit "zu lieb"? Dass du dich nicht wehren kannst, wenn du ungerecht behandelt wirst?

Chica


Ja, mir liegt das Schauspielen schon sehr am Herzen, nach Freundin, Familie und mir selbst. Ich habe Angst davor, dass mich bei Misserfolgen meine Freundin verlassen würde, z.B. Geldmangel, Erfolgsmangel.

Dass ich zu lieb bin haben mir schon mehre Frauen gesagt. Wahrscheinlich bin ich ein Langweiler. Wer will schon einen lieben Freund haben. Die Exfreundin von einem Kumpel hat gesagt, sie habe ihn verlassen, weil er zu lieb ist und nicht mal Schwein sein kann.

Ich kann mich schon wehren, wenn ich ungerecht behandelt werde, aber gerade auf der Bühne bin ich von der Kritik der Zuschauer abhängig. Ich bin in Arbeitsverhältnissen immer der Abhängige. Wenn ich als "Anfänger", also Azubi (habe mal 3 Lehren angefangen), mich wehre, droht man mir: "Es gibt ja 4,5 Mio. Arbeitslose." Ich bin anscheinend nicht hart genug. Negative Kritik müsste auch mal im einen Ohr rein und im anderen Ohr wieder rausgehen. Stattdessen nehme ich mir alles zu Herzen.
Find all posts by Geliebter
Werbung
Chica
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hanau
W, 18


Post Tue, 13.Jul.04, 19:31      Re: Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

Hast du denn schon mal mit deiner Freundin über die Situation geredet? Weiß sie von deiner Angst, dass sie dich verlassen könnte, wenn du nicht erfolgreich bist? Oder weißt du von ihr, dass sie findet, dass du zu lieb bist? Die (Geschmäcker der) Frauen sind ja schließlich verschieden, und nur weil dich einige Damen "langweilig" finden, heißt das ja noch nicht, dass deine Freundin das auch so sieht.

Und nochmal zur Kritik: Du hast dir mit der Schauspielerei nun mal wirklich ein Berufsfeld ausgesucht, wo man stark abhängig davon ist, was andere von der gebrachten Leistung halten - und das nicht nur während der Ausbildungsphase. Dass man positive Kritiken natürlich lieber hört, als negative, ist logisch, aber wenn du wirklich in der Branche Fuß fassen willst, musst du einfach lernen, auch mit den negativen umzugehen. Das muss ich auch. Meistens ist es ja sogar so, dass in der Kritik noch ein Verbesserungsvorschlag steckt, der dich ja unter Umständen sogar weiter bringt, wenn du diesen Punkt beim nächsten Mal berücksichtigst. Und dass Lehrer einem hin und wieder mal verbal in den Hintern treten, ist ja eigentlich auch nichts ungewöhnliches. In der Regel wollen sie ja damit erreichen, dass man sich mehr anstrengt und es in Zukunft besser macht.
Also, lass den Kopf nicht hängen!

Chica

_________________
the secret is to stay cool
Find all posts by Chica
Geliebter
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Tue, 13.Jul.04, 21:58      Re: Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

Halt! Mir ist ein Fehler unterlaufen. Es ist nicht meine Freundin, dass habe ich oben falsch beschrieben. Es ist eine Freundin. Ich habe in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, dass ich keine Freundin bekomme, weil ich Schauspiel mache. Daran scheitert eine Beziehung. Ich habe das oben falsch beschrieben, tut mir leid. Beziehungen sind anscheinend nur möglich, wenn ich eine feste berufliche Basis habe.

Zur Kritik: Dieselben Kritiker haben mich beim letzten Mal sehr gelobt. Es hängt manchmal von der Tagesform ab. Das verwirrt mich halt sehr.
Find all posts by Geliebter
Chica
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hanau
W, 18


Post Sun, 25.Jul.04, 21:16      Re: Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

So, tut mir Leid, dass ich erst jetzt schreibe - war irgendwie so viel unterwegs in letzter Zeit ...

Das mit der Beziehung kann schon sein, obwohl ich glaube, dass viele den Beruf Schauspieler ziemlich faszinierend finden. Aber gerade, wenn man vielleicht irgendwann eine Familie gründen will, zählt Sicherheit natürlich mehr ...

Wenn du davor gelobt worden bist, würde ich mir nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Wahrscheinlich hattest du einfach einen schlechten Tag, das geht jedem mal so.

Chica

_________________
the secret is to stay cool
Find all posts by Chica
Julie*
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Stuttgart
W, 24


Post Tue, 27.Jul.04, 18:29      Re: Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

Hallo,
sorry dass ich Dich so einfach frage, aber ich möchte mich auch an einer Schauspielschule bewerben, nur hab ich Angst, durchzufallen und wollte mal Fragen, wie die Aufnahmeprüfung aussieht, damit ich mich besser vorbereiten kann. Ich weiss, dass man ca 3 Rollen einstudieren muss. Welche denn? Mit wem spreche ich dann die Dialoge? Es stand auch überall dabei dass es was modernes und was klassisches aus dem theater sein muss. Ich möchte mich hauptsächlich auf TV + film spezialisieren, deshalb habe ich mich mit Theater bisher wenig beschäftigt. Kann man irgendwas von Shakespear vortragen? Was gibts denn sonst so?
Find all posts by Julie*
Werbung
Geliebter
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Tue, 27.Jul.04, 20:48      Re: Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

Danke für die Antwort, Chica!

Ja, du hast schon recht. Sicherheit ist etwas Wichtiges. Der Beruf des Schauspielers kann sehr gesund sein für die Psyche. Ich kann dort halt meine Emotionen gut rauslassen, was sonst halt nicht geht oder mir fällt nix ein. Ich lasse meine Wut eben nicht an anderen Menschen aus, sondern neige dazu, sie gegen mich selbst zu richten.

Ob ich den Beruf ausführen kann, steht noch in den Sternen. Ich bin zu alt für eine Schauspielschule, sagte mein Lehrer. Das könne ich vergessen. An seiner Schule kann ich Unterricht nehmen.

Hallo Julie! Die drei Rollen kannst du frei wählen, eine klassische, eine moderne. Meist musst man ein Gedicht oder ein Lied vortragen und drittes Stück.

Diagloge sprichst du eigentlich ohne Partner. Vielleicht stellt dir die Schule einen Partner, musst du mal erfragen.

Auf TV und Film sind in grundsätzlich gar keine Schauspielschulen in Deutschland spezialisiert. Die "Efas" (so geschrieben) Schauspielschule in der Schweiz ist sehr auf Film spezialisiert.

Du kannst etwas von Shakespeare vortragen, freie Wahl. Am besten du berätst dich mit einem Schauspiellehrer.
Find all posts by Geliebter
Julie*
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Stuttgart
W, 24


Post Tue, 27.Jul.04, 21:12      Re: Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

Ja stimmt, spezialisiert sind die Schulen darauf nicht, aber mit dem Abschluss hat man doch die Möglichkeit, bei Castings teilzunehmen oder? Oder die Schulen vermitteln einen.
Denn ohne Schauspielausbildung kann man doch an den meisten Castings gar nicht teilnehmen.

Noch eine Frage, da ich keinen Schauspiellehrer kenne. Wie lange muss das Stück sein?
Find all posts by Julie*
Geliebter
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Tue, 27.Jul.04, 22:58      Re: Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

An Castings kannst du auch ohne Schauspielausbildung teilnehmen.

Jedes Stück soll ca. 5 Minuten sein.
Find all posts by Geliebter
Werbung
Chica
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hanau
W, 18


Post Fri, 30.Jul.04, 18:38      Re: Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

Hallo Geliebter *g*
Ja, mit den Emotionen hast du Recht. Schauspielen kann da mit Sicherheit sehr befreiend wirken, wenn man da mal sämtliche Aggressionen rauslassen kann und ich denke auch, dass man lernt aus sich herauszugehen, wenn man eher ein ruhigerer Typ ist. Meine Gesangslehrerin und ich "schreien" uns am Anfang der Stunde meistens an, zum Warmwerden. Am Anfang fand ich's etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen macht das richtig Spaß und irgendwie fühlt man sich dann auch besser. Ich denke auch, dass ich in dem einen Jahr, seit ich Unterricht nehme, insgesamt selbstbewusster geworden bin. Am Anfang hat meine Gesangslehrerin mir empfohlen ne Psychotherapie zu machen, weil ich so extrem zurückhaltend war und kaum den Mund aufgekriegt hab, bzw. oft so nervös war, dass ich keinen Ton mehr rausgebracht habe. Jetzt bin ich zwar immer noch schüchtern, aber nicht mehr so extrem - war also auch eine Art Therapie für mich.

lg, Chica

_________________
the secret is to stay cool
Find all posts by Chica
Geliebter
Helferlein
Helferlein


Posts 41
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Sun, 01.Aug.04, 0:29      Re: Als Schauspielschüler in Dauerkritik Reply with quoteBack to top

Hallo Chica!

Das hört sich wunderbar an. Ich freue mich für dich. Tja, es gibt viele Möglichkeiten, selbstbewußter zu werden.

Hast du eine Psychotherapie gemacht oder bist du durch den Gesangsunterricht selbstbewußter geworden?
Find all posts by Geliebter
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic