Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Salvatore
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
M, 22


Post Sun, 04.Jul.04, 11:28      Essproblem in gewissen sozialen Umfeldern Reply with quoteBack to top

Hallo,
Ich habe seit ca 10 Jahren gewisse Probleme mit der Nahrungsaufnahme in speziellen sozialen Umfeldern. Sobald ich unter halbfremden oder halbbekannten Personen bin (bei vollkommen fremden und bekannten tritt das Problem nicht auf), vergeht mir der Appetit und ich kann nur wenig essen. Es ueberkommt mich dabei manchmal eine Art leichte Uebelkeit, fuer die ich keinen Grund sehe, trotzdem kann ich es nicht kontrollieren. Darueberhinaus fuehle ich mich in dieser Esssituation etwas beobachtet und daher unwohl. Das Problem tritt nur mit Essbarem auf, jedoch nicht mit Getraenken. Beim Essen steigert sich das Problem direkt proportional zur Menge des Essens.
Ich habe mich noch nie in einer solchen Situation wirklich uebergeben und ich kann das Unwohlsein gut verbergen, wodurch es auch keinem auffaellt. Ich umgehe die Sache immer, indem ich nur etwas kleines zu Essen bestelle.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch sonst keine Monsterportionen esse (verglichen mit denjenigen, die immer besonders viel haben wollen), habe aber kein Untergewicht (180cm 67kg) und treibe viel Sport. Ich bin mit meiner aeusserlichen Erscheinung sehr zufrieden. Ich verstehe also nicht, warum ich dieses Problem habe.
Find all posts by Salvatore
Werbung
Hannibal Lecter
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Linz
M, 26


Post Sun, 04.Jul.04, 15:12      Re: Essproblem in gewissen sozialen Umfeldern Reply with quoteBack to top

Mhhhh, klingt nach einem typischen psychosomatischen Problem.

Essen diese Personen vieleicht besonders fein und du -sorry- unmanierlich bzw. anders? Oder kommt es dir zumindest so vor?

In diesem Zusammenhang könnte es auch sein, dass du dich den anderen anpassen, bzw. auch beweisen willst - Doch das sind nur wilde Spekulationen. Sind diese Personen vieleicht "hier-sollte-nichts-schiefgehen-Personen"? Z.B. bei Eltern von einer Freundin?

Bist du bei solchen Nahrungsaufnahmen aufgeregt (wg. den Personen) oder nimmst dir an solchen Abenden etwas vor?
Find all posts by Hannibal Lecter
himmelblau
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort bei Berlin
W, 25


Post Sun, 04.Jul.04, 15:31      Re: Essproblem in gewissen sozialen Umfeldern Reply with quoteBack to top

hallo Salvatore, mir kommt dieses Problem bekannt vor.

Ich kann es ebenfalls nicht leiden in Gesellschaft zu essen. Vor allem, wenn ich mit diesen Leuten nicht unentwegt zusammen bin bzw. zusammenlebe.

Ich kann es dabei nicht leiden, dass man mir auf die Hände sieht oder ins Gesicht oder nicht dass jemand spekulieren könnte, ob ich zuviel gegessen habe oder ähnliches. (allerdings habeich auch kein gutes Bild von mir) Deshalb verkneife ich es mir teils ganz und gar zu essen und auch zu trinken. Mir ist die Kehle zugeschnürt. Mit Alkohol schaffe ich sie wieder zu öffnen. Oder ich mache es heimlich, wenn die Runde sich langsam leert. Dabei hat es nichts zu tun, ob ein spezieller Anlass besteht und ich vielleicht keine Manieren beim Essen hätte. Wie man die Gabel zum Mund führt und nicht schmatzen sollte ist mir klar.

Auf jeden Fall finde ich diesen Zustand für mich ziemlich störend. Wink

_________________
Schlafen ist das einzig Wahre.
Find all posts by himmelblau
Salvatore
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
M, 22


Post Sun, 04.Jul.04, 16:43      Re: Essproblem in gewissen sozialen Umfeldern Reply with quoteBack to top

Hannibal Lecter wrote:
Mhhhh, klingt nach einem typischen psychosomatischen Problem.

Essen diese Personen vieleicht besonders fein und du -sorry- unmanierlich bzw. anders? Oder kommt es dir zumindest so vor?


Das ist nicht der Fall, mir wurden schon frueh manieren beigebracht Wink

Quote:
In diesem Zusammenhang könnte es auch sein, dass du dich den anderen anpassen, bzw. auch beweisen willst - Doch das sind nur wilde Spekulationen. Sind diese Personen vieleicht "hier-sollte-nichts-schiefgehen-Personen"? Z.B. bei Eltern von einer Freundin?

Bist du bei solchen Nahrungsaufnahmen aufgeregt (wg. den Personen) oder nimmst dir an solchen Abenden etwas vor?


Bei genau solchen Personen oder speziellen Anlaessen ist es am schlimmsten. Ein "Essen-gehen-Date" waere mein absoluter Albtraum - ich wuerde keinen Bissen runterbekommen. Das "Hier soll nichts schiefgehen" Gefuehl trifft es ziemlich genau. Wobei das weniger mit Manieren, sondern eher mit "nicht schmecken" und "Portion nicht schaffen" zu tun hat. Irgendwie denke ich unterbewusst, dass sowas ein schlechtes Licht auf mich werfen wuerde oder die Stimmung negativ beeinflussen koennte. Ich versuche mir immer logisch einzureden, dass nicht aufzuessen oder satt sein voellig normal ist, jedoch wirkt das nicht.
Was auch noch komisch ist, ist dass das ganze aufs Essen beschraenkt ist.
Find all posts by Salvatore
Werbung
Hannibal Lecter
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Linz
M, 26


Post Sun, 04.Jul.04, 18:14      Re: Essproblem in gewissen sozialen Umfeldern Reply with quoteBack to top

Dein Problem tritt auf wenn du isst; also dich die Leute beim Essen sehen, oder? Denk logisch nach - Was soll die Leute an deiner Essensart so "verschrecken"?
Du versuchst dein Anormalität (Übelkeit/"zugeschnürter Hals") zu entschuldigen, indem du dir Einredest, du bist satt und/oder die Portion ist zu groß – Findest du das gut so? Versuchst du dein Problem als "normal" zu branntmarken?

Schaffst du es nicht, deine Gedanken zu unterdrücken? Hast du es schon mal versucht? Wahrscheinlich denkst du, es würde dir den Hals völlig zuschnüren, oder?

Kleine Essenportionen gehen? Wie sieht's mit langsam essen und/oder kleine Portionen auf Gabel/Löffel aus?

Bevor ich fortfahre, schreib mir deine Gedanken Wink
Find all posts by Hannibal Lecter
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Mon, 05.Jul.04, 14:28      Re: Essproblem in gewissen sozialen Umfeldern Reply with quoteBack to top

das mit "Portion nicht schaffen" oder "nicht schmecken" kenn ich auch. Ich bin extrem heikel, mag die halben Sachen nicht, die anderen würge ich halt so hinunter. Ausserdem habe ich auch Angst zu patzen oder eben die Portion nicht zu schaffen (was ja kein Problem wäre wenns eine grosse wäre, aber meistens sind das kleine Portionen die ich nicht schaffe)
Find all posts by Incah
Werbung
Lucia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Köln
W, 30


Post Tue, 06.Jul.04, 18:49      Re: Essproblem in gewissen sozialen Umfeldern Reply with quoteBack to top

Ach, ich kann euch soooooo gut verstehen!!!! Lese das hier ganz gespannt. Mir gehts auch so. Kann nicht essen, in bestimmter Umgebung. Ich wollte nur schreiben, daß ich das hier verfolge und vielleicht kann ich daraus auch was für mich mitnehmen!
Lucia
Find all posts by Lucia
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Tue, 06.Jul.04, 19:00      Re: Essproblem in gewissen sozialen Umfeldern Reply with quoteBack to top

Hallo Salvatore,

habe auch Schiwierigkeiten mit dem Essen und Trinken in Gesellschaft, selbst bei Freunden noch. Gehe schon lieber alleine in die Mensa als mit Kommillitonen.
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass Dein Problem mit Sozialer Phobie zusammenhängen könnte? Nicht vor anderen essen, schreiben etc. können ist oft ein Merkmal von Sozialer Phobie. Also beginnt man es zu vermeiden, weil man permanent denkt, dass die anderen einen beim Essen, Schreiben usw. negativ bewerten können. Du hast doch auch negative Gedanken und Befürchtungen, was die anderen über Dein Essverhalten denken könnten, oder?

Karola
Find all posts by Karola
Salvatore
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
M, 22


Post Tue, 06.Jul.04, 20:08      Re: Essproblem in gewissen sozialen Umfeldern Reply with quoteBack to top

Hannibal Lecter wrote:
Dein Problem tritt auf wenn du isst; also dich die Leute beim Essen sehen, oder? Denk logisch nach - Was soll die Leute an deiner Essensart so "verschrecken"?


Nichts, deswegen wunderts mich ja. Ich verstehe mich selbst nicht.

Hannibal Lecter wrote:

Du versuchst dein Anormalität (Übelkeit/"zugeschnürter Hals") zu entschuldigen, indem du dir Einredest, du bist satt und/oder die Portion ist zu groß – Findest du das gut so? Versuchst du dein Problem als "normal" zu branntmarken?


Ich rede mir das sicher ein, aber eher unterbewusst. Denn selbst wenn mein Bauch knurrt habe ich eigentlich keinen Appetit in solchen Situationen

Hannibal Lecter wrote:

Schaffst du es nicht, deine Gedanken zu unterdrücken? Hast du es schon mal versucht? Wahrscheinlich denkst du, es würde dir den Hals völlig zuschnüren, oder?


Ja das trifft das Problem so ziemlich. Die Gedanken des "nicht schaffens" oder "es koennte Uebelkeit eintreten" kommen einfach und ich kann sie nicht unterdruecken. Das ist irgendwie so ne Art antrainierter Reflex.

Hannibal Lecter wrote:

Kleine Essenportionen gehen? Wie sieht's mit langsam essen und/oder kleine Portionen auf Gabel/Löffel aus?


Langsam essen und kleine Portionen fallen mir wesentlich leichter, und ich mache das dann auch so.

@Karola
Soziale Phobie koennte da schon eine Rolle spielen. Ich hab zwar keine Probleme mit mir selbst, aber bin nicht gerade der Kontaktfreudigste. Ich bin kein Aussenseiter, ergreife aber nur nie die Initiative. Ich habe halt das Glueck, oft angesprochen zu werden (weiss der Geier warum).
Find all posts by Salvatore
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic