Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
MadJoe04
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Mayen
M, 50


Post Mon, 05.Jul.04, 12:43      Wie bekomme ich mein Problem schnell in den Griff ??? Reply with quoteBack to top

hallo allerseits

ich versuch mal mein problem so kurz wie möglich darzustellen

ich habe eine persönlichkeitsstörung, welcher art ist noch nicht ganz bekannt (narzisstisch, borderliner k.a.) und befinde mich seit einigen stunden damit in therapeutischer behandlung.
ich hatte seit mitte 2001 eine mittlere bis schwere depression, ob als folge der ps ist noch unklar. folgen der gesamtstörung ist, dass ich meine frau schlecht behandelt habe. sie sehr ignoriert, keine zeit für die gehabt, sie überheblich, abwertend behandelt, sie gekränkt, verletzt usw habe
dies ist alles für mich einsichtig und ich erkenne ihre große verletztheit, enttäuschung, rückzug von mir an.
sie hat mittlerweile sogar schon psychosomatische störungen im umgang mit mir (bauchschmerzen wenn sie weiß das ich nach hause komme, übergibt sich in normalen gesprächen mit mir)
wir haben 2 kinder (7 und 8 1/2), waren 11 jahre recht glücklich miteinander verheiratet bis vor 3 jahren die depression auch die negativen symthome der ps stärker hervorbrauchten

meine frau liegt aber sowohl an unserer ehe als auch an mir noch etwas und deshalb hat sie sich noch nicht ganz vom mir und entgültig getrennt, wobei aber schon eine trennung räumlich im haus stattgefunden hat und wir nur wenig zusammen sprechen. sie will mir noch eine chance geben zu zeigen, dass ich mich ändern und wieder "normal" d.h. sie als vollwertigen partner behandeln kann

num mein problem
die trennung ist nun schon seit einem monat. schon zum dritten mal wurde mir nachdrücklich nahegelegt, dass ich sie in ruhe lassen muß. sie muß erst mal ihre verletztheit, ihren inneren schmerz verkraften und zu sich selbst finden. dies hatte ich mir immerwieder fest vorgenommen und wußte wenn ich es nicht einhalte riskiere ich alles.
und genau das ist es was ich immer wieder nicht kann. wenn durch sie normal erklärliche sachen getan werden, die ich aber negativ in bezug auf mich, auf das fortführen unserer beziehung sehen kann, dann meine ich immer ich müßte durch taten und worte sie darauf ansprechen und es klarstellen. was wieder zu konflikten und verschlimmerung der situation führt
es geschieht aus purem egoismus. ich denke noch minuten vorher an die guten vorsätze, dass ich ruhig bleiben muss, aber dann zerfliese ich in selbmitleid, meine die situation nicht mehr ertragen zu können und handele total kopflos

wie kann ich dies vermeiden. ausziehen ist auch keine lösung, denn zum haus hin kann ich ja immer. meine innere einstellung müßte gefestigt werden. das "ich" betonte unterdrückt werden
meine therapeutin werde ich auch noch darauf ansprechen, aber der nächste termin dauert noch und ich habe angst, dass es mich gleich wieder überkommt und alles vorbei ist.

dank im voraus
madjoe04

_________________
Lebe in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit oder Zukunft
Find all posts by MadJoe04
Werbung
Lucia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Köln
W, 30


Post Tue, 06.Jul.04, 20:44      Re: Wie bekomme ich mein Problem schnell in den Griff ??? Reply with quoteBack to top

Hallo madjoe!
Ich werde Dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen können, denn ich würde nur sagen: Du hast erst seit einige STunden Thera, es ist gut, daß Du eine Therapie machst und Du wohl auch wirklich die Motivation dazu hast. Dein Problem läßt sich nicht "möglichst schnell" beheben. Es wird auch nicht so schnell und plötzlich entstanden sein. So etwas braucht viel Zeit und viel Geduld und noch sehr viel mehr Arbeit.
Wie Du Dich momentan am besten in den Griff bekommst, das weiß ich nicht. Finde aber, eine räumliche Trennung mit ausziehen wäre sicherlich doch angebracht, auch als Zeichen für Deine Frau, daß Du Dich wirklich bemühst, sie vorerst in Ruhe zu lassen und ihr Zeit zu geben. Du könntest auch die Wohnungsschlüssel abgeben und das vielleicht mit Deiner Frau so besprechen, falls das in Ruhe möglich ist. Auch wenn Du immer zum Haus hinkannst, wenn Du nicht mehr da wohnst, ist die Schwelle doch zumindest räumlich etwas höher.
Lucia
Find all posts by Lucia
MadJoe04
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Mayen
M, 50


Post Wed, 07.Jul.04, 5:45      Re: Wie bekomme ich mein Problem schnell in den Griff ??? Reply with quoteBack to top

hallo lucia
danke dir für deine antwort
das die gesamtthera länge dauert ist klar
es geht, wie gesagt, um die momentane situation. da muß ruhe einkehren.
momentan ist g.s.d. ruhe. ich hab eine der ursachen erkannt. ich darf nicht alles negativ sehen. egal was meine frau sagt, tut oder die momentan herrschende situation ausmacht, ich hab alles negativ bewertet und das hat sich dann insgesamt angestaut.
nun, nach dem schock des entgültigen aus (das momentan kein thema ist) und dem damit verbundenen drohenden auszug, hab ich eine andere einstellung. es sind mehrere punkte die ich noch vorige woche negativ bewertet hätte, die ich nun neutral hinnehmen kann.
somit stauen sich keine agressionen an und ich behalte einen kühlen kopf.

ausziehen ist nicht so einfach. wir haben 2 kleine kinder (würden mich sehr vermissen) und ein haus mit relativ großem grundstück. da fällt immer viel arbeit an. also muß ich eh desöftern hin.

ich hoffe die ruhe bleibt, denn es tut insgesamt gut Smile

_________________
Lebe in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit oder Zukunft
Find all posts by MadJoe04
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 08.Jul.04, 11:05      Re: Wie bekomme ich mein Problem schnell in den Griff ??? Reply with quoteBack to top

vielleicht nutzt es was, wenn du mit jemand anderem darüber sprichst, was du deiner Frau sagen möchtest, an negativen Gefühlen, Angst, etc. ... oder es aufschreibst, in Briefform oder Tagebuch. Dann wärst du es los, und es würde aber doch nicht bei ihr landen (wo es nur schaden anrichtet).
Find all posts by Incah
Werbung
MadJoe04
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Mayen
M, 50


Post Thu, 08.Jul.04, 11:46      Re: Wie bekomme ich mein Problem schnell in den Griff ??? Reply with quoteBack to top

danke incah für den tipp
er ist gut, habs gestern abend schon ausprobiert
ist eine erleichterung mit jemanden anderem darüber zu reden
es entspannt weitgehend, wenns auch nicht ganz aus dem kopf ist Wink

gruß madjoe04

_________________
Lebe in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit oder Zukunft
Find all posts by MadJoe04
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic