Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
urmel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Rhein-Main
W, 43


Post Tue, 06.Jul.04, 14:37      Klopfgeräuche in der Psychoanalyse Reply with quoteBack to top

Hallo erst mal an alle,

bin heute zum ersten Mal hier und hoffe hier ein Forum zu finden, in dem ich meine Fragen stellen kann und ggf. auch Antworten oder ähnliche Erfahrungen lese Smile .

Bin seit mittlerweile 4 Jahren in Therapie, zunächst eine tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapie und seit 2,5 Jahren eine Analyse, welche am 29. Oktober diesen Jahres ihr Ende findet Sad .

Vor ca. einem Jahr hörte ich in einer Stunde (das Setting ist klassich mit Couch) ein Klopfen. Konnte es sofort zuordnen, die Analytikerin klopft mit ihrem Stift auf das Klemmbrett. Fragte zunächst mich selbst nach dem Sinn und dann auch sie. Sie bestritt, mit dem Stift zu klopfen und dabei bleibt sie bis heute noch. Bot mir dann eine vermutlich typische analytische Erklärung an Wink .

Mittlerweile höre ich diese Klopfen immer mal wieder und frage mich, bin ich jetzt völlig "durchgeknallt", warum tut sie das und gesteht es nicht wenigstens ein (würde ja auch großzügig auf eine Erklärung verzichten Smile

Langer Text - kurze Frage. hat jemand von euch eine Erklärung oder ähnliches erlebt?

Danke für jeden Hinweis.

Urmel

_________________
weil du mir zeit und stille schenkst,
wenn ich leer und ausgebrannt bin
Find all posts by urmel
Werbung
Alte_Tanne
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Wald
W, 99


Post Tue, 06.Jul.04, 21:20      Re: Klopfgeräuche in der Psychoanalyse Reply with quoteBack to top

urmel wrote:

Mittlerweile höre ich diese Klopfen immer mal wieder und frage mich, bin ich jetzt völlig "durchgeknallt", warum tut sie das und gesteht es nicht wenigstens ein (würde ja auch großzügig auf eine Erklärung verzichten Smile

Langer Text - kurze Frage. hat jemand von euch eine Erklärung oder ähnliches erlebt?

Ich hatte zwar nur eine Kurzzeittherapie mit Blickkontakt zum Therapeuten (er hätte also nicht hinter meinem Rücken klopfen können Twisted Evil) , ich kann mich aber an eine ungewöhnliche Geräuschempfindlichkeit während der Gespräche erinnern. Ich vermute, das hat etwas mit der besonderen Situation zu tun.

_________________
Liebe Grüße von der alten Tanne
Find all posts by Alte_Tanne
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic