Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Tue, 06.Jul.04, 16:51      Beschäftigung mit Vergangenheit bei Borderline Reply with quoteBack to top

Ich habe in der vergangenen Zeit, wo ich nicht mehr im Forum war (mehrere Monate), versucht in der Welt da draußen Fuß zu fassen...

Es ist mir gelungen, auch wenn das Thema Ausbildung noch weit weg zu sein scheint...leider Rolling Eyes


Ich habe Menschen in mein Herz geschlossen, die zu Freunden geworden sind. Ich habe alte Hobbys wieder aufgenommen und gemerkt, dass ich viele Dinge, die ich lange nicht mehr gemacht habe, vermißt habe...
ich habe den Weg nach Hause gefunden und laufe mir quasi direkt in die Arme Wink

Meine Stunden bei einer mir bekannten Familientherapeutin haben mich durch meine Krisenzeit und weit darüber hinweg gebracht.

Ich fange an zu Erleben und achtsam zu sein.

Dazu lese ich auch wieder einiges an Lektüre. Kürzlich fiel mir ein Buch über die Arbeit mit dem inneren Kind in die Hände und ich verschlang die ersten Seiten gierig. Ich habe mir vorgenommen so etwas mal zu versuchen und mich Zuhause damit zu beschäftigen...

Stutzig wurde ich bei dem Hinweis, der später aufgeführt wurde...und zwar, dass die Arbeit mit dem Inneren Kind bei Menschen mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung nicht angewendet werden sollte.

Nun frage ich mich warum?

Kann es Nebenwirkungen geben, die noch nicht abzusehen sind?
(Mein Psych. schätzt mich übrigens als sehr stabil ein)


Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu melden würde. Auch Vermutungen sind willkommen, wenn sie mir eine neue Denkweise eröffnen Cool


Little Laurièn is back

LieGrüs Lauri Laughing

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
Werbung
Lucia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Köln
W, 30


Post Tue, 06.Jul.04, 21:04      Re: Beschäftigung mit Vergangenheit bei Borderline Reply with quoteBack to top

Ich glaub, die Gründe hab ich auch mal gewußt. Können hier aber sicher andere besser erklären. Wollte nur sagen, ich bin auch Borderliner, hab mich in einem anderen Forum mit meinem inneren Kind auseinandergesetzt und mir ging es damit ganz übel. Weiß aber bis heute noch nicht so ganz, warum eigentlich.
Lucia
Find all posts by Lucia
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Fri, 09.Jul.04, 10:54      Re: Beschäftigung mit Vergangenheit bei Borderline Reply with quoteBack to top

Hi Lucia,

tut mir leid, dass es Dir nichts gebracht hat mit dem inneren Kind zu arbeiten Sad
Ist das schon lange her? Und wie lange hast Du damit zu tun gehabt - warst Du unter Anleitung tätig oder hast Du es Zuhause für Dich ausprobiert?

Wie hast Du davon erfahren und was hast Du Dir darunter vorgestellt?

Habe bei mir bisher keine negativen Seiten feststellen können -
liegt aber vielleicht auch an meiner Depression, die vor meiner BLPS diagnostiziert wurde und so mehr auf mir lastet als die Schwierigkeiten bei anderen BLern.


Laurièn

*allenUsernHierEinSchönesWochenende*

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Mon, 26.Jul.04, 12:45      Re: Beschäftigung mit Vergangenheit bei Borderline Reply with quoteBack to top

Hallo,

habe gesehen, dass schon ein paar User über mein Post hier gestolpert sind...habt Ihr eine Idee warum das so ist, dass vor der Arbeit mit dem Inneren Kind gewarnt wird, wenn man Borderliner ist?

Jeder Gedanke ist herzlich willkommen...vielleicht stricken wir ja alle zusammen an einer Lösung?


Lauri

_________________
>>> Aussprechen lindert Schmerzen <<<
vertreibt sie aus dem Herzen
Find all posts by Laurièn
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 04.Oct.04, 16:11      Re: Beschäftigung mit Vergangenheit bei Borderline Reply with quoteBack to top

Liebe Laurien,

die gedankliche, durch die Arbeit mit "innerem Kind" & Co. stattfindende, verstärkte "Aufspaltung" der Persönlichkeitsanteile wirkt sich auf Borderline-PatientInnen häufig destruktiv und problemverstärkend aus.

Aus diesem Grund wird etwa auch die Methode der Transaktionsanalyse (bei der ebenfalls stark mit verschiedenen Ich-Instanzen gearbeitet wird) für die Borderline-Therapie als eher problematisch betrachtet.

Freundlichen Gruß und weiterhin alles Gute
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic