Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Eriu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
,


Post Thu, 06.Mar.03, 19:22      Morgen erste Therapiestunde! Reply with quoteBack to top

Hy, ich habe morgen meine erste Therpiestunde wegen Borderline und irgendwie totale Angst davor. Ich war erst Montag bei einer Psychologin die mir aber nur die Diagnose gestellt hat, jetzt habe ich eine Kassenärztin und morgen den ersten Termin.

Was wenn sie mich nicht ausstehen kann? Ich weiß nicht, was ich dort sagen soll. Ich steh irgendwie mit dem Rücken zur Wand und fühl mich total hilflos und verzweifelt ich weiss nichtmal, ob ich mich morgen traue hinzugehen.

_________________
Ich weiß, daß ich ein Mensch bin, der nicht weiß, was für ein Mensch er ist
Find all posts by Eriu
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 06.Mar.03, 19:26      Reply with quoteBack to top

hi eriu,

du sagst keinesfalls was du sagen "SOLLST" sondern ausschließlich was du sagen WILLST!


bist ja sehr schnell zu deiner diagnose gekommen...aber egal...theras fordern nicht - jedenfalls nicht in einem kennenlerngespräch. sei ganz natürlich und ECHT.

ja ich weiß...is schwierig sowas von ner borderlinepatientin zu "verlangen"...aber das wäre am günstigsten. und achte auf DICH, wenn du die thera NICHT magst, dann such dir um himmels willen eine andere!

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Eriu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
,


Post Fri, 07.Mar.03, 14:51      Reply with quoteBack to top

Glaub mir Time, so schnell wurde mir die Diagnose auch nicht gestellt, ich bin vorher schon mal eine zeitlang hin und her geschickt worden und dann eben erst am Montag habe ich erfahren was ich habe. War schon ein langer weg bis zu dem Ergebnis, mit dem ich aber wirklich nicht glücklich bin.

_________________
Ich weiß, daß ich ein Mensch bin, der nicht weiß, was für ein Mensch er ist
Find all posts by Eriu
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Fri, 07.Mar.03, 22:48      Reply with quoteBack to top

Ich hatte am Anfang immer große Angst vor Pausen wo niemand etwas gesagt hat. Mir war das total unangenehm, und ich habe einige Zeit gebraucht, dass ich akzeptiert und verstanden habe, dass das auch dazu gehört und ok ist. Wahrscheinlich gehts eh jeden so, also ein kleiner Tipp vorweg von mir, sowas braucht man/frau sich nicht zu Herzen nehmen.
Find all posts by markus
Werbung
Eriu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
,


Post Sat, 08.Mar.03, 11:21      Reply with quoteBack to top

Ich bin total froh, gestern lief alles supi... die Therapeutin ist wirklich sehr nett und ich freue mich schon, endlich zu lernen und mich selbst zu verstehen. In der ersten Stunde konnten wir noch nicht soviel klären, weil wir uns ja besser kennenlernen mussten, aber ich weiss jetzt schon einiges mehr und bin durch erzählen meiner Vergangenheit selber auf einige Dinge draufgekommen, die mir vorher nie klar waren. Ich hoffe es geht weiter so in der Thera.

LG Sandra

_________________
Ich weiß, daß ich ein Mensch bin, der nicht weiß, was für ein Mensch er ist
Find all posts by Eriu
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 08.Mar.03, 11:25      Reply with quoteBack to top

hi sandra,

na also - ich freue mich aufrichtig für dich!

alles gute auf deinem weg

wünscht

Time
Find all posts by Time
Werbung
Senshi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bayern
W, 24


Post Wed, 10.Mar.04, 7:11      Bisschen mulmig Reply with quoteBack to top

So, hab mich nun endlich dazu durchgerungen, mir mal einen Termin bei einem Psychothera geben zu lassen.
Das mit den Terminen ist ja so ne Sache. Hatte gehofft, das ich diese Woche noch einen bekomme, da ich im Moment fest entschlossen bin mir helfen zu lassen.
Naja, am 23. ist es soweit und ich hab Schiss ohne Ende. Wobei mir es meine soziale Phobie nicht gerade einfacher macht. Allerdings ist der Thera zur Zeit mein einziger Strohalm an den ich mich klammere.

Nun meine Frage.
Ich hab überhaupt keinen Plan, was ich beim ersten Gespräch erzählen soll. Wie soll ich anfangen, was will er von mir hören?
Ich hoffe sehr das mich dieses Gespräch/Thera aus meinem Tief holt, aber seine intimsten Probleme einem wildfremden Menschen zu erzählen, finde ich nicht gerade sehr berauschend. Rolling Eyes

Wie geht es nach so einem Erstgespräch weiter?
Habe in anderen Beitragen von Einweisung gelesen, nachdem man dem Thera erzählt hat, das man Selbstmordgedanken hat.
Bin ich jetzt auch nicht gerade begeistert.

So viele Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen
Find all posts by Senshi
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 10.Mar.04, 9:51      Re: Bisschen mulmig Reply with quoteBack to top

Hallo Senshi,

Senshi wrote:
Ich hab überhaupt keinen Plan, was ich beim ersten Gespräch erzählen soll. Wie soll ich anfangen, was will er von mir hören?


Er wird Dich fragen, warum Du zu ihm/ihr gekommen bist, was Deine Sorgen grad sind. Und wird Dich fragen, was Du für Dich erhoffst.
Dies Erstgespräch ist nicht dramatisch und Du musst innerhalb dieser ersten Stunde auch nicht Dein komplettes Leben erzählen Wink

Quote:
Habe in anderen Beitragen von Einweisung gelesen, nachdem man dem Thera erzählt hat, das man Selbstmordgedanken hat.


Ich denke, da können die meisten Therapeuten recht gut differenzieren. Es gibt akute Selbstmordgefahr (wo eine stationäre Therapie auffangen kann) und es gibt eine latente (unterschwellig vorhandene) Suizidgefahr/Suizidgedanken, die schon so lange in einem sind, dass der Thera nicht auf die Idee kommt, wenn man sich grad Hilfe holt, dass der Suizid jetzt geplant ist.
Also - kannst Du ruhig erzählen, ohne Angst zu haben, direkt "eingewiesen" zu werden.

Nach diesem Erstgespräch schaut ihr, obs "passt" und wenn das so ist, beginnst Du mit der Therapie.

Alles Liebe,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
lallal
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Egal
M, 22


Post Wed, 04.Aug.04, 22:36      Morgen zum Psychotherapeut Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen.

Ich werde morgen zum Psychotherapeut gehen und habe richtig schiss irgendwie davor. Werde morgen ihm meine tiefste gefuelle erzaehlen. Werde ihm alles sagen was ich denke, was ich fühle und was mit mir los ist. Habe davor aber angst dass er mich nicht evrsteht und was falsches macht. Ich leide seit langer zeit an irgendwas, was ich selber nicht erkennen kann. Habe vor ales schiss u.s.w. Obwohl ich früher ein ganz lustiger Bursche war und insbesondere ein kleverer der nie vom irgendwas angst hatte. Habe imemr optimistisch überlegt egal bei welche sache. Aber wie man sagt das ungluck kommt nie alleine und wann es kommt, man weis nie.
Ich habe das Problem dass ich durch mein Kopf solche dinge durchgehen lasse die eigentlich üebrhaupt keine Rolle spielen. Besser gesagt, es ist unsinn, aber ich kanns nichts für dass die Gedanken in meinem kopf von alleine mit mir rum spielen. Ich beschimpfe mich immer ich sei ein Kind, ich sei ein Verrückter, ich bin Schwul und sonst was nicht. Das kommt auf die Situation an. Wenn ich mich am PC hinsetztte und spiele Solitär 10 min, stämpele ichmich als Kind ab der PC Spiele spielt. Wenn ich irgendwas vergese wie ,,Schlüssel,, dann bin ich ein verrückter. Wenn ich durch die Strasse gehe und ein Maedel mir entgegen kommt die ich nicht richtig angeschaut habe und mein blíck in den Boden geschteckt habe, sage ichmir dass ich schwul bin weil ich sie nicht angestart habe. Ich kann doch nicht jedes Maedel auf diese Welt anstaren. Leider bringen mich diese Argumente nicht weiter.
Hasse mein Gesicht weil ich so gut aussehe. Hasse mein Körper mein er durchtrainiert ist und jeder Schwuchtel mich anstart. Hasse mich weil ich so gut Bascetball spiele und jeder schaut zu. Hasse mich weil ich so gut Mathe kann. Hasse alles irgendwie.
Ich kann diese dinge sehr gut, aber die auch machen mir angst. Mir macht alles angst. Was meint ihr. Habe ich mich richtig entschieden???
zu einem Thera zu gehen???

by: lallal
Find all posts by lallal
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 04.Aug.04, 22:55      Re: Morgen zum Psychotherapeut Reply with quoteBack to top

Hallo lallal,

Quote:
Ich kann diese dinge sehr gut, aber die auch machen mir angst. Mir macht alles angst. Was meint ihr. Habe ich mich richtig entschieden???
zu einem Thera zu gehen???


Ja! ok Und Respekt davor, wie genau du hinschaust..

Einen schönen Tag morgen und einen ebenso guten Therapeuten Wink

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
lallal
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Egal
M, 22


Post Thu, 05.Aug.04, 14:04      Re: Morgen zum Psychotherapeut Reply with quoteBack to top

Hallo Nele.

Danke für dein Antwort.
Wnigstens eine Person die hin geschaut hat grinsend und sich nicht erschreckt hat Very Happy
War heute bei dem Thera und es lief eigentlich ganz gut. Aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Der Thera glaubt mir glaube ich und das ist das wichtigste. Was ich komisch finde, er verlangt von mir ein Lebenslauf und zwar schriftlich. Weis nicht was ich da rein schreiben moechte. Weil ich weis nicht welche dinge ich im diesem Leben gut empfunden habe und welche schlecht Sad
Das ist so ob man nie eine Vergangenheit hinter sich hatte. Ich kann mich zwar erinern an die schlechte Dinge aber ich habe kein gefüll dafür. Denke das jeder anderer Mensch wie ein kleiner Baby weinen würde wenn er sich dran errinert. Mir macht es alles nichts aus, dass mir mit 6 Jahren mein Kiffer gebrochen wurde und mit 8 Jahre missbraucht. Der rest wurde ich wie unsichtabr für die Menschen. Als ich 14 geworden bin, da hat sich was in meinem Leben verändert, ich wurde ein lustiger Mensch und nun ist es wieder da, das große Loch um mir herum aus dem ich nicht raus komme. ,,ISSOLIERT,,
Was ichkomisch finde, das ist, dass ich eigentlch alles verstehe. Ich kann gut rechnen, ich kann gut Auto fahren, ich kann gut Basketball spielen u.s.w. Aber sobald ein Mensch vor mir steht bin ich nicht mehr da mit meine Gedanken. Hmm. Ich suche hier keine richtige Antwort für dies was mit mir geschieht, sondern einfach paar Menschen dennen vieleicht genau so wie mir geht.

by: lallal
Find all posts by lallal
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Thu, 05.Aug.04, 14:48      Re: Morgen zum Psychotherapeut Reply with quoteBack to top

Hallo lallal,

Glückwunsch zu deinem mutigen Gang zum Psychotherapeuten! Das ist ein großer Schritt in Richtung Besserung deines Leidens.

Was deine Schwierigkeiten angeht, dein Leben aufzuschreiben: ich würde dir raten, das Sequenzweise zu machen, teile dein Leben in bestimmte Abschnitte und schreibe dann dazu auf, was dir spontan dazu einfällt, egal, ob es positiv oder negativ ist. Das spielt keine Rolle, es soll ja kein Bestseller-Roman werden, sondern deine persönliche Lebensgeschichte.

Setze dich also nicht so unter Druck, sondern gehe an das Ganze ruhig und gelassen, schließlich geht es dabei um dich und darum, dass es dir bald wieder besser geht. Ein Gut oder Schlecht gibt es dabei nicht.

Viele Grüße und alles Gute wünscht dir die Kleine Fee... Wink
Find all posts by Kleine Fee
lallal
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Egal
M, 22


Post Thu, 05.Aug.04, 15:44      Re: Morgen zum Psychotherapeut Reply with quoteBack to top

Hallihallo.

THX. Ich werds versuchen irgendwas zu schreiben grinsend
aber mir faellt irgendwie nichts richtiges ein was ich schreiben soll.
Weil ich eben nichts empfinde irgendwie.

Bedanke mich bei euch. Ihr seid alle wirklich nett hier.

by: lallal
Find all posts by lallal
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic