Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dolores
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Wed, 07.Jul.04, 9:43      Sinn einer Therapie Reply with quoteBack to top

Guten Morgen!
Ich bin momentan mit meinem Leben irgendwie unzufrieden und frage mich, ob eine Therapie Sinn macht.
Als Kind wurde ich über einen langen Zeitraum von einem engen Verwandten sexuell missbraucht. Das blieb natürlich nicht folgenlos. So bin ich z. B. beziehungsunfähig (kommt mir ein Mann zu nahe, nehme ich reissaus) und kann kein Vertrauen aufbauen (über den Missbrauch habe ich auch noch nie gesprochen). Ausserdem habe ich damals die Schule abgebrochen um möglichst schnell finanziell unabhängig zu werden und zu Hause ausziehen zu können. Ob die damals getroffene Berufswahl die richtige war, bin ich mir auch nicht sicher. Aber immerhin verdiene ich gutes Geld mit meinem Beruf.
Nun zu meiner Frage. Obwohl ich mit meinem Leben immer unzufriedener werde, bin ich mir nicht sicher, ob hier eine Therapie das richtige ist. Ist es nicht besser, die nicht zu ändernden Gegebenheiten einfach irgendwie hinzunehmen statt durch eine Therapie daran zu rühren? Besteht nicht die Gefahr, dass durch eine Therapie alles noch viel sinnloser wird und man dann in ein tiefes Loch fällt?
Dass ich die (intime) Nähe von Männern nicht ertragen kann, daran wird sich wohl nichts mehr ändern und über den Traum der eigenen Familie brauche ich mit Ende 30 nicht mehr nachzudenken. Und auch hinsichtlich Berufswechsel ist der Zug irgendwie abgefahren. Natürlich kann man irgendwie Umschulungen durchziehen. Aber finanzielle Unabhängigkeit ist auch was schönes.
Wie seht Ihr das?
Liebe Grüße
Dolores
Find all posts by Dolores
Werbung
aura
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort wien
W, 25


Post Wed, 07.Jul.04, 16:16      Re: Sinn einer Therapie Reply with quoteBack to top

hi,
also ich bin ja erst 25, aber meine gedanken laufen auch bereits in so eine aehnliche richtung wie die deinen. ich glaube, dass man sich einfach sich selbst etwas zeit geben sollte. ausserdem steigt die lebenserwartung immer mehr, und man kann auch nach 40 kinder bekommen. das ist ja durchaus moeglich, auch ohne medizinische hilfe (ich kenne da sogar jemanden; war nicht mehr beabsichtigt, ist aber passiert). und das pensionsalter wird auch immer mehr angehoben Smile es ist also durchaus noch nicht zu spaet.
ausserdem musst du nicht erst jahrelang therapie machen, um dann dein leben anders leben zu koennen. das kann auch schon waehrenddessen passieren. so ist das ja auch meiner meinung nach ausgelegt.
wuensch dir noch viel glueck!
Find all posts by aura
irgendwer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Salzburg
M, 29


Post Wed, 07.Jul.04, 16:23      Re: Sinn einer Therapie Reply with quoteBack to top

Dolores wrote:
Nun zu meiner Frage. Obwohl ich mit meinem Leben immer unzufriedener werde, bin ich mir nicht sicher, ob hier eine Therapie das richtige ist. Ist es nicht besser, die nicht zu ändernden Gegebenheiten einfach irgendwie hinzunehmen statt durch eine Therapie daran zu rühren? Besteht nicht die Gefahr, dass durch eine Therapie alles noch viel sinnloser wird und man dann in ein tiefes Loch fällt?

Es kann schon sein dass es dir kurzfristig schelchter geht wenn du wie du sagst darin "rührst". Aber allein schon die Tatsache, dass du dir die Frage stellst ob es sinn macht ist wohl ein zeichen, dass es dich interessieren würde. Ich denke es gibt viele hier im Forum die dir bestätigen könnten, dass es dir längerfristig besser gehen wird wenn du dich damit herumschlägst. Ich würde es empfehlen aber du musst es wollen (scheint eh so zu sein). So gross ist das Risiko nicht - such dir erst mal eine Therapeutin mit der Du dich wirklich wohl fühlst dann passiert der rest schon von selber.
Find all posts by irgendwer
Dolores
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Thu, 08.Jul.04, 14:50      Re: Sinn einer Therapie Reply with quoteBack to top

Hi!
Natürlich kann man sein Leben jederzeit ändern. Das ist mir schon klar. Aber, es gibt nun mal Dinge, die sich nicht ändern lassen. Und ich stelle mir die Frage, ob es ratsam ist, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. So klein sehe ich das Risiko nicht, dass man dann vielleicht auf die Idee kommt, dass sein Leben sinnlos ist. Bis jetzt wäre es nur eine Vermutung, die man aber auch als dumme Grübelei beiseite packen kann. Wenn man sich aber in einer Therapie intensiv damit auseinandersetzt, kann es immerhin zur Gewissheit werden.
OK, hört sich ganz schön durchgeknallt an..........
Find all posts by Dolores
Werbung
black and white
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 179
Wohnort @Home
W, 35


Post Thu, 08.Jul.04, 15:43      Re: Sinn einer Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo @Dolores
Ich hatte vor der Therapie die gleichen Gedanken. Will ich die "Kamellen" wieder aufwärmen? Will ich da nochmal durch? Die Schublade sollte geschlossen bleiben Exclamation
Dank einer sehr einfühlsamen Therapeutin , habe ich Schritt um Schritt das Erlebte verarbeitet.
Sie hat mir gezeigt wie Sinvoll das Leben ist.
Es ist eine grosse Chance, so wie du schreibst , denke ich du wirst sie nutzen.
Viel Glück blackwhite

_________________
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
Find all posts by black and white
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic