Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
engel1
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Meißen
W, 46


Post Wed, 07.Jul.04, 9:47      Was ist das für eine Therapieform? Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Schon seit vielen Jahren leide ich an Psychosomatischen Störungen und Bullemie, erst vor einem Jahr kam ich in Behandlung. Die erste Therapeutin verlangte, dass ich keine anderen Beziehungen aufbauen und haben darf als die zu ihr. Die Stunden wurden auf Video aufgenommen, welche ich allerdings nie zu sehen bekam. Ich sollte dann immer sagen was ich ihr gegenüber fühle obwohl ich sie noch gar nicht kannte. Meistens kam sie zu spät weil sie auch als Allgemeinärztin praktiziert und die Therapie nur mit anbietet. Ich sollte meine schlechten Gefühle die in mir sind als ein Tier beschreiben und dieses Tier sollte die Therapeutin töten und die Leiche immer mehr zerstören. Ich wusste gar nicht was ich da machen soll, da wurde ich beschimpft, dass ich gar nicht gesund werden will. Ich tat ihr also den Gefallen und beschrieb wie ich sie tötete. Sie forderte mich auf, immer mehr die Leiche zu zerstören, bis nur noch die Augen da sind. Dann sollte ich sagen, wem die Augen sind. Das war mir zu gruslig. Als ich in der nächsten Stunde das alles wieder machen sollte, wollte ich nicht. Mir war es wichtiger über meinen Ängste zu reden weil mein Mann einen Brief von einer anderen bekommen hat. Sie sagte einfach der betrügt mich sowieso und ich soll ihn rauswerfen. Mittlerweile hat sich ja alles geklärt, mein Mann ist unschuldig. Ich habe die Therapie abgebrochen ich hatte Albträume dabon und es ging mir schlecht. Was für eine Form ist das eigentlich. Wer hat Erfahrungen damit? Sie sagte nur sie arbeitet mit Gefühlen, mehr nicht. Ich weiß es nicht und es macht mir immer noch Angst. Was ist für mich die beste Therapieform?
Find all posts by engel1
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 07.Jul.04, 12:19      Re: Was ist das für eine Therapieform? Reply with quoteBack to top

Hallo engel,


engel1 wrote:
Die erste Therapeutin verlangte, dass ich keine anderen Beziehungen aufbauen und haben darf als die zu ihr.


...das kommt in keiner mir bekannten Therapieform vor - sondern hört sich sehr bedenklich nach einem gewünschten, sektenähnlichen Abhängigkeitsverhältnis an!

Insgesamt schilderst Du extrem haarsträubende Therapie??-Situationen, die gänzlich gegen Maximen einer guten Therapie verstoßen.

Vom Prinzip her meine ich zu erkennen, dass sie wollte, dass Du Deine Probleme als nicht zu Dir gehörig, als von außen zu beseitigend darstellen. Dabei wollte sie Dein "Monster" töten???
Unglaublich.

Suche Dir einen kassenärztlich zugelassenen Therapeuten, der auf seinem Klingelschild ein "Diplom für Psychotherapie" stehen hat, keinen Hokuspokushausarzt, der Dich anschreit, Schuld zuschiebt und sehr subiose Methoden anwendet!

Viel Glück!

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
irgendwer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Salzburg
M, 29


Post Wed, 07.Jul.04, 12:29      Re: Was ist das für eine Therapieform? Reply with quoteBack to top

ich kann mich t_i nur anschliessen. Klingt auch für mich reichlich suspekt. Wirkt so als wärst du das Experiment deiner Therapeutin...
Ich denke es ist vollkommen egal ob sie seriös ist oder nicht - wenn du dich nicht wohlfühlst such dir eine ander Therapeutin. Aber tu das halt anstatt es zu erdulden oder aufzugeben.
Find all posts by irgendwer
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 07.Jul.04, 15:18      Re: Was ist das für eine Therapieform? Reply with quoteBack to top

Liebe engel1,

nicht alles, was sich "Therapeut(in)" nennt, ist auch ein ausgebildete(r) Psychotherapeut(in).

Der Titel "PsychotherapeutIn" ist in D, Ö und CH gesetzlich geschützt, behalten Sie sich evt. eine Beschwerde bei der Ärztekammer vor, wenn die Medizinerin sich da nebenbei auch als Kurpfuscherin (mit der Anwendung von Methoden, die entweder unwissenschaftlich sind oder für die sie nicht ausgebildet ist) betätigt. Als Patientin haben Sie auch Rechte - und es ist wichtig, diese wahrzunehmen. Nicht von dem, was Sie hier beschrieben haben, hat jedenfalls mit seriöser Psychotherapie zu tun!

Alles Gute
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
engel1
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Meißen
W, 46


Post Wed, 07.Jul.04, 19:17      Re: Was ist das für eine Therapieform? Reply with quoteBack to top

Danke für die schnellen Antworten! Ich habe mich heute bei der Kasse erkundigt und ich habe mir einen neuen Therapeuten gesucht. Ich habe schon einen Termin in zwei Tagen, obwohl der eigentlich ganz schöne Wartezeiten hat. Er macht Verhaltensterapie. Am Telefon hatte ich einen guten Eindruck. Eure Seite hilft mir sehr.Danke! Razz
Find all posts by engel1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic