Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
||-honey-||
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bad Wildbad
W, 16


Post Wed, 07.Jul.04, 16:05      Merkwürdiges Verhalten Reply with quoteBack to top

Hallo,ich habe ein ziemlich großes problem,meine Freundin krazt sich seit einiger zeit an beinen,arm,ausschnitt und gesicht!!Gibt es dafür einen bestimmten Namen?Ist das normal?Sie sagt es ist aus langeweile,aber das glaube ich ihr nicht!!Freue mich über jeden Beitrag!
Find all posts by ||-honey-||
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 08.Jul.04, 11:26      Re: Merkwürdiges Verhalten Reply with quoteBack to top

naja, andere kauen an den Nägeln oder am Mundinneren...

vielleicht hat sie Juckreiz und will's nicht zugeben und sagt deshalb dass es aus Langeweile ist?
Find all posts by Incah
SusanneM
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W


Post Thu, 08.Jul.04, 12:50      Re: Merkwürdiges Verhalten Reply with quoteBack to top

Langeweile bedeutet für mich immer sowas wie Spannung-Abbauen.
Ist mir "langweilig", muß ich in Wirklichkeit Spannung abbauen.

Das geht halt mit Fingernägelkauen oder sonstigem. Kratzen, egal wo auch immer: Kopfhaut, sonstwo. Es muß nichtmal eine Wunde dort vorhanden sein.

Ich hatte die Kratzgewohnheit eine Weile lang, es kam sogar dazu, dass ich dann an den Unterschenkeln mehr als ein jahr lang dauernd offene Wunden hatte. Die offenen Wunden wurden mit der Zeit auch recht groß, mit Durchmesser von etwa maximal 4cm.

Das schlimme dran ist: Ist mal eine Wunde da, die Krusten bekommt, dann ist das Kratzdilemma schier ausweglos, denn verkrustete Wundstellen erhöhen den Kratzimpuls enorm.

Trotzdem habe ich mir das mühsam abgewöhnen können. Immerhin hatte ich dadurch auch Nachteile - zB im Sommer, da ich keine kurzen Hosen anziehen konnte und auch nicht zum schwimmen gehen konnte.

Es hat aber lange gedauert, mir das abzugewöhnen. Ehrlich gesagt habe ich mir das vorwiegend durch Ablenkung und "Beine umwickeln und davor Betaisodona" draufschmieren geschafft.

Vom Dermatologen hört man in so einem Fall immer "Ich weiß selbst, dass es schwierig ist, sich das dauernde Kratzen abzugewöhnen, aber da muß man einfach durch"

Das schlimme dran ist, dass zB ich beim Abgewöhnen einer Sache immer woanders hingerate. Alsich mir das Kratzen an den Unterschenkeln abgewöhnt habe, habe ich damit begonnen, am Kopf zu kratzen (mit der Folge "blutige Stellen auf der Kopfhaut") als ich mir das abgewöhnt hatte, begann ich wieder Fingernägel zu kauen (mit der Folge: oft starke Schmerzen an den Fingern mit der Folge Schlaflosigkeit), dann hatte ich mir das Fingernägelkauen für eine Weile abgewöhnt und ich begann wieder an allen möglichen Hautstellen herumzukratzen etc.etc.etc.

Irgendwann bin ich zu der Strategie übergegangen, mir einen weniger blöden Ersatz zu suchen: PC-Spiele spielen. Ich schnappe in so einem Spannungs-Abbaumoment einfach meinen PocketPC und spiele zig Runden eines enorm spannenden Spieles.
Find all posts by SusanneM
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic