Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Loneliness
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Germany - Berlin
, 23


Post Thu, 06.Mar.03, 22:34      Süchtig nach Musik ... ?!? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage: Kann man süchtig nach Musik sein ?

Also so leicht hab ich irgendwie schon das Gefühl. Ich höre Techno und Trance und so ne Sachen und hab das Gefühl, dass ich ohne dem auch nicht mehr leben könnte (mal etwas übertrieben gesagt). Die Musik verbreitet irgendwie ein Glücksgefühl in mir, das ich nicht mehr missen möchte. Eigentlich lebe ich auch nur vor mir hin und warte Woche für Woche auf das folgende Wochenende, um in die Disco zu können und zu tanzen (ok meistens ist da auch Alkohol im Spiel, aber der eigentliche Grund ist die Musik). Wenn ich mal ein Wochenende nicht weggehen kann, bin ich meistens das gesamte Wochenende schlecht drauf und würde am liebsten durchgehend Arbeiten gehen, damit die Zeit schneller vergeht, bis ich wieder weggehen kann.

Also irgendwie kann man das doch schon als Sucht bezeichnen oder seh ich das falsch ??

Würd mich freuen wenn jemand über ähnliches berichten kann oder einfach nur seine Meinung dazu sagen will.

Liebe Grüße
Mike

_________________
Das Leben ist zu kurz um es nicht in vollen Zügen zu genießen
Find all posts by Loneliness
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Fri, 07.Mar.03, 0:11      Belästigt das jemanden? Reply with quoteBack to top

Also Musik stell ich mir als Sucht allemal angenehmer vor, als z.B.rauchen oder gar Drogen!(is eine Problematik, die von mir so weit weg is, wie nur grad irgendwas, deshalb kann ich mit dem Thema garnicht umgehen).
Aber Musik?Da könnte man ja genauso gut nach dem Klingeln seines Weckers süchtig sein.
Was ich mir in dem Zusammenhang allerdings vorstellen kann, ist, daß man nach der Lautstärke süchtig sein kann, weil der Körper vielleicht Endorphine ausschüttet.
Was meinst Du dazu?(Meine normale Lautstärke im Auto liegt normalerweise so bei 6 - hatte aber einmal eine neunmonatige Zeit, wo rinn in die Kiste und Bravo - Hits 13 auf 29 dröhnen mußte.Gab mir den nötigen Drive um den ganzen Tag über gut drauf zu sein - und plötzlich war´s wieder vorbei und ich war wieder empfindlich auf zu laut.Aus Diskos bin ich schon in jungen Jahren abgehauen, weil mir die Lautstärke fast körperlichen Schmerz verursacht hat.)

Gespannt auf Deine und anderer Antworten zu dem Thema.Interessant.
Gruß lieb von omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
lohki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Fri, 07.Mar.03, 9:49      Reply with quoteBack to top

hey loneliness glaub mir, das is vielleicht ne sucht aber das is die absolut richtige sucht !!! Very Happy

da ham wa was gemeinsam.. aber das is schon richtig so.. hab eh schon gemerkt das meine generation an sich viel krasser auf mugge steht wie die zwei generationen vor mir ..
mein ganzer tagesablauf wird von musik begleitet, die set's ballen aussm rechner und das geht den ganzen tag so lol .. nur dabei kann ich 'abschalten' und nachdenken das ist schon richtig so..

also keine sorge .. wenn das ne sucht sein sollte dann nur die richtige ..

als junger mensch brauch man das .. wenn einem die beatz die sorgen aus dem kopf trümmern Very Happy

LG lohki :
Find all posts by lohki
Loneliness
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Germany - Berlin
, 23


Post Fri, 07.Mar.03, 16:12      Reply with quoteBack to top

Hi Omegaboomer, Hi Lohki

das mit der Lautstärke is scho richtig, je lauter desto besser, so hab ich auf alle Fälle das Gefühl. Und je lauter die Musik ist, desto größer sind auch die Glücksgefühle, kann also schon sehr gut hinhauen mit der Endorphinausschüttung.

Muss dazu sagen, dass ich zum Glück sehr verständnisvolle Nachbarn habe (naja oder sie laufen den halben Tag mit Oropax rum Very Happy ), denn die Lautstärke kann man teilweise schon mit ner HomeDisco vergleichen.

Was die Sucht nach dem täglichen Klingeln des Weckers betrifft, ich glaube da bin ich eher allergisch gegen ... Very Happy

Das diese "Sucht" nach Musik stärker in unserer Generation vertreten ist, habe ich auch schon mitbekommen, auch wenn viele meine Musikrichtung nicht teilen, aber das hat ja nichts damit zu tun und das ist ja auch jedermanns eigene Sache. Obwohl ich denke, das die Zeit in den 60ern und 70ern vielleicht auch schon zu den Anfängen dazu gehört (sozusagen mit dem Anfang des Rock'n'Rolls) nur das das bei den Älteren mit der Zeit wieder abgeschwächt ist oder so.

Mich würde es vor allem auch mal interresieren, ob man das auch aus psychologischer Sicht als Sucht bezeichnen kann. Ich meine Sucht bedeutet doch, das man auf etwas nicht verzichten kann, das man abhängig von etwas ist. Und ich denke, das man es teilweise schon als Abhängigkeit bezeichnen kann. Also nicht das es lebensnotwendig wäre, aber ohne dem würde das Leben doch sehr viel weniger Spaß machen. Es ist ja auch bei Drogen so, das man sich unwohl fühlt, wenn man nichts nimmt und ohne Musik würde ich mich nach einer gewissen Zeit auch unwohl fühlen, denke ich.

Is son bisschen so wie Musik als Droge nur ohne Nebenwirkungen (es sei denn man hört so laut, dass es einem das Trommelfell durchhaut Wink )

LG Mike

P.S.: Ist Lohki nicht der Name des schelmischen Nachtgottes von "Die Maske" Question

_________________
Das Leben ist zu kurz um es nicht in vollen Zügen zu genießen
Find all posts by Loneliness
Werbung
lohki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Fri, 07.Mar.03, 16:19      Reply with quoteBack to top

wegen meinem nick .. ja das kann schon sein, ich kenne den namen 'loki' (ohne h, war nur bei der reg schon vergeben) aus der geschichte 'walhalla' fall dir das was sagt.. da war loki so ein kleiner fetter verpeilter gnom ROFL! der name gefällt mir .. ( wenn der das war der loki aber ich bin mir ziemlich sicher )

noch gefällt mir da mithgard, die schlange.. war auch aus walhalla *g* .. loki is aber einfacher zwinkernd..
Find all posts by lohki
chiara
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Fri, 07.Mar.03, 17:21      Musik ist Balsam für die Seele Reply with quoteBack to top

Hallo,

für mich ist Musik Balsam für die Seele und sie kann dich führen
das ist auch in Ordnung so - warum glaubst du wird ein Film mit
Musik hinterlegt oder denk mal an das Kaufhaus oder im hotel
an den Fahrstuhl.

Musik begleitet unser Leben und SUCHT - was heißt das für dich?

Laß es dir gut gehen und genieße den Augenblick
Chiara

_________________
Dir begegnet alles für daß du reif bist...
Find all posts by chiara
Werbung
Marilyn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29

,


Post Sun, 09.Mar.03, 9:33      Reply with quoteBack to top

Wenn das stimmt, so müsste auch ich ein 'Junkie' sein, denn auch ich könnte nicht leben ohne Musik. (also leben, nicht nur existieren!)
Musik löst in mir sehr starke Gefühle aus. Das kann mich sehr glücklich machen, aber auch, sehr häufig zum weinen bringen!
Find all posts by Marilyn
lohki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Tue, 11.Mar.03, 8:00      Reply with quoteBack to top

Marilyn wrote:
Wenn das stimmt, so müsste auch ich ein 'Junkie' sein, denn auch ich könnte nicht leben ohne Musik. (also leben, nicht nur existieren!)
Musik löst in mir sehr starke Gefühle aus. Das kann mich sehr glücklich machen, aber auch, sehr häufig zum weinen bringen!


dito!

so wie das erste lied ist was ich morgens höre so ist auch mein tag .. *wink* grinsend
Find all posts by lohki
Marilyn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29

,


Post Tue, 11.Mar.03, 19:14      Reply with quoteBack to top

....wobei es nicht unbedingt aus Trauer sein muss, wenn mich Musik zum weinen bringt....ich weis auch nicht... das is einfach so, gewisse Leute meinen ich hätte nen Hau, aber ich find das ehrlich gesagt sogar schön mal sentimental zu sein Smile [/quote]
Find all posts by Marilyn
lohki
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Wed, 12.Mar.03, 8:16      Reply with quoteBack to top

ja.. weinen ist wichtig !! .. passiert auch bei mir dann und wann.. je nach lied.. das ist einfach wenn der körper so voll von musik ist .. ein eigentlich wundervolles gefühl und eine geiele eigenschaft sowas fühlen zu dürfen.. denn das können nicht viele..

woir haben das glück das wir uns mit unsere musik SELBST aus so mancher krise rausholen können.. dafür kann man doch nur dankbar sein

LG lohki grinsend
Find all posts by lohki
Werbung
Ische
Helferlein
Helferlein


Posts 103




Post Tue, 25.Mar.03, 18:14      Reply with quoteBack to top

Hallo Loneliness,

benutzt Du das Musikhören, um der Realität zu entfliehen? Hast Du Probleme, von denen Du Dich mithilfe der Musik ablenken möchtest? Musikhören gehört sicher zur Lebensfreude dazu. Wenn man aber Probleme hat, sollte man diese lösen und nicht versuchen, sie "wegzudrücken". Auch für Probleme, die zu groß und unlösbar erscheinen, gibt es eine Lösung.

Ich habe als Jugendliche auch viel Musik gehört und darüber für eine kurze Zeit das Leben beinahe vergessen.

Liebe Grüße

_________________
Ische grüßt aus Hamburg!
Find all posts by Ische
DarkAngel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Wed, 26.Mar.03, 4:03      Reply with quoteBack to top

hallo mike,

ich musste schmunzeln als ich Deinen Beitrag las, ich sah mich darin Very Happy. Nur das es bei mir die Leidenschaft nach Rockmusik und Metal ist. Wie alt bist du denn? Ich bin "schon" 34 und ich "muss" auch noch jedes Wochenende tanzen gehen, sonst fehlt mir was ! Ich nutze das Tanzen allerdings auch als Ventil. Sobald ich tanzen kann, merke das ich alles von mir abwerfen kann, was mich bedrückt. Deshalb auch bei mir die miesen Stimmungen, wenns mal nicht klappt mit dem Weggehen.

Ich persönlich sehe es als positive Sucht an. Es tut mir einfach gut.

LG DarkAngel

_________________
Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten! smilie2
Find all posts by DarkAngel
alpha quadrant
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort NRW
M, 33


Post Sat, 05.Apr.03, 14:08      Re: Süchtig nach Musik ... ?!? Reply with quoteBack to top

Loneliness wrote:
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage: Kann man süchtig nach Musik sein ?


ja klar.

und sei froh darüber.

wäre es allerdings schlagermusik und/oder
hip hop würde ich mir sorgen machen Cool
Find all posts by alpha quadrant
Werbung
InvisibleFear
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort field of carnage called earth
M, 23


Post Tue, 10.Feb.04, 8:03      Re: Süchtig nach Musik ... ?!? Reply with quoteBack to top

Ui, bisschen spät dran *g* naja, hab das Forum nicht früher erblickt :s

Die Frage, ob Musik süchtig machen kann muss ich aus eigener Erfahrung mit einem eindeutigem JA beantworten. Zumindest ist es möglich ihrer abhängig zu werden grinsend

Ische hat das ja angesprochen....der Realität entfliehen, eine eigene "Welt" geniessen. Ich sass oft stundenlang in meinem dunklen Zimmer, die Kopfhörer auf, Boxen bis zum Anschlag usw...

Spass machte das schon lange keinen mehr, aber für mich war es damals der einzige Weg aus meiner "grau in grau-Welt" zu flüchten. Nur so konnte ich sicher sein, dass mich niemand erreicht, mich niemand verletzen konnte.

Im Nachhinein kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich wohl ohne die Musik nicht mehr leben würde, da sie mir immer genügend Kraft gab um nach den verbrachten Stunden in "meiner Welt" wieder aufzustehen und mein eigenes Leben weiterzustolpern *g*

Mittlerweile sind aber einige Jahre vergangen und ich habe die Musik schätzen gelernt ohne sie unbedingt zu benötigen. Sie als wunderschönen Ausgleich zum Alltag zu nutzen. Was wären wir schon ohne Musik grinsend

music 4 life

lg

Invi

_________________
www.quizroom.net grinsend
Find all posts by InvisibleFear
The_Reaper
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort Wien
M, 17


Post Tue, 10.Feb.04, 23:55      Re: Süchtig nach Musik ... ?!? Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

Musik als Sucht?
Meiner Meinung nach nein.

Oder würdet ihr das Unterhalten mit Menschen oder gar das Atmen als Sucht bezeichnen, also Dinge die der/die Mensch einfach braucht um sich "normal" zu entwickeln.

Was nicht heisst, oder besser gesagt, gerade deswegen ist Musik so wichtig für uns, wir finden uns darin wieder bekommen ein Gefühl des Verständnisses, der Zusammengehörigkeit, es kann der Ausdrück von Gefühlen sein und/oder den Lebenstiel beschreiben.

Hör ich jetzt ständig Musik die gute Stimmung verbreitet werde ich sicher anderst Leben als wenn ich Musik höhre die schlechte Stimmung verbreitet.

Nicht schlechter oder besser einfach anders.

Ich z.B. benutze Musik um meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen (ich hab sonst auch keine Probleme damit aber bestimmte Gefühle kommen nur so raus und hören auf mich in meinem innersten zu quälen) also sozusagen als Ventil (ausserdem liebe ich diesen Sound, einfach genial unabhänig davon was für einen persönlichen Nutzen sie für mich hat)

Vielleicht dient Musik auch zu identifiezierung mit dem eigenen "Ich", Musik ist einfach ein wichtiger bestandteil im Leben.

lg Reaper...
PS. Zur Info, ich hör Metal und Rock...
Find all posts by The_Reaper
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic