Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Robinsa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Irgendwo
W, 35


Post Fri, 09.Jul.04, 21:52      Clean und keine Zukunft?! Reply with quoteBack to top

Jetzt muß ich mal über das Anliegen schreiben das mich im Moment sehr belastet:
Mein Mann war vor ca. 15 Jahren auf Speed, Extcy, Alkohol und nahm zum Ruterkommen Rohypnol.
Dann ist er auf legale Stoffe Umgstiegen:AN1, X112, Valoron,Tramal und weiterhin Rohypnol in hohen Dosen. Wir haben uns da kennengelernt.
Vor 4 Jahren wurde er durch einSchlüsselerlebnis mit Rohypnol clean.
Erkam sich aber immer unnütz vor, weil er keinen Beruf gelrnt hat und Hilfstätigkeiten Rückfallgefahr für ihn bedeuten.
Jetzt hatte er eine Umschulung beantragt welche abgelehnt wurde.Auch der wiederspruch wurde abgelehnt! Totaler Rückfall:30 Rohypnol,40 Diazepam, 20 Tetrazepam,Extacy und Alkohol alles innerhalb von2Wochen!!
Er ist jetzt in Entgiftung, aber wir wissen beide nicht wie es weitergehen soll...
Ich habe Angst, daß er es nicht mehr packt Sad Er will ja clean sein,aber ohne Zukunftsaussichten-hat irgendjemand auch sowas ähnliches erlebt??
Find all posts by Robinsa
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Sat, 10.Jul.04, 7:38      Re: Clean und keine Zukunft?! Reply with quoteBack to top

Hallo Robinsa!

Meine Situation ist einerseits ganz anders, andererseits doch wieder nicht. Es ist schwer sich zu verändern bzw. Veränderungen beizubehalten wenn praktische Lebensprobleme so gross sind.

Der erste Schritt muss nat. sein wieder clean zu werden. Und dann muss es darum gehen sein Denken und sein Lebensgefühl schrittweise zu verändern. Er muss lernen seine jetzige Situation nicht als so negativ zu sehen und positive Ressourcen zu nutzen. Die Glas halb voll / halb leer Geschichte. Er hat berufliche Probleme. Gleichzeitig ist er verheiratet, hat also eine sehr wichtige Bezugsperson. Ein Teil des Lebens ist nicht so gut gelaufen, der andere schon. Er sollte lernen aus solchen positiven Dingen Kraft zu schöpfen anstatt sich von den negativen überwältigen zu lassen.

Das ist ein ganz schwerer Prozess der nicht von heute auf morgen gelingen kann. Helfen können ihm Angehörige und Freunde und Psychotherapie.

Ich habe leider schon öfters miterlebt, dass Süchtige Entzug machen und dann glauben, das Problem sei vom Tisch. Das ist in den meisten Fällen ein Trugschluss. Mag sein, dass sie durch "sich anstrengen", aufgrund positiver Umstände usw. es einige Zeit schaffen clean oder trocken zu sein. Bei Schwierigkeiten und Problemen fehlen dann aber immer noch Bewältigungsstrategien OHNE Drogen, Medikamente oder Alkohol. Und das Spiel beginnt von vorne.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
thomsta
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Austria
M, 36


Post Thu, 26.Aug.04, 9:24      Re: Clean und keine Zukunft?! Reply with quoteBack to top

hallo Robinsa,

tja, da gehts deinem mann fast gleich wie mir! irgentwie ist er so wie ich vom pech verfolgt. ich frage mich auch schon jahre lang warum ich tu echt nur gutes und bekomm nen haufen sch**** retour! das geht so lang bis man sich erlich fragt für was lebt man hilft anderen usw... mit drogen gehts einem dann eben gut so denkt man stimmt zwar nicht das gaukelt einem das gehirn nur vor aber man vergisst für kurtze zeit sein sch*** leben.

clean werden und bleiben wenn einem nicht mal der kleinste funken glück zufliegt ist echt schwer ich weiß das, aber ich hoffe dein mann schaft das und ihr habt ein tolles leben ohne den ganzen mist..............

lg
tomi
Find all posts by thomsta
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic