Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Sun, 11.Jul.04, 10:38      Thera will mir etwas einreden Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe das Gefühl, als wenn mir mein Therapeut ständig etwas einreden will.

So vergleicht er sich ständig mit meinem Vater. Ich denke, dass er auf eine Übertragung hinaus möchte. Aber das ist nicht so - ich sehe in ihm nicht meinen Vater.

Letztens fragte er mich, ob ich - wenn ich so allein zu Hause bin - darauf warte, dass er kommt!
Ich frage mich, was das soll? Warum sollte ich so etwas denken? Was denkt er wohl, wie krank ich bin?

Das beschäftigt mich jetzt schon sehr. So sehr, dass ich nachts tatsächlich schon ein Wirrwarr träume, in dem ich im Traum wirklich nicht mehr zw. meinem Vater und dem Therapeuten auseinanderhalten kann. Aber ich denke, dass habe ich jetzt auch nur geträumt, weil es ärgert mich so richtig.

Sieht er, dass mit der Übertragung einfach früher? Oder sollte ich in ihm meinen Vater sehen und ich wehre mich zu sehr dagegen? Wirkt es bei mir nicht?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Nina
Find all posts by Nina
Werbung
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Sun, 11.Jul.04, 10:46      Re: Thera will mir etwas einreden Reply with quoteBack to top

Hallo Nina!

Beschäftigt dich das nur außerhalb der Therapie, oder sprichst du ihn auch drauf an, daß du das Gefühl hast er stülpt dir was über?

lg
H.
Find all posts by Harmattan
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Sun, 11.Jul.04, 11:01      Re: Thera will mir etwas einreden Reply with quoteBack to top

ich habe ihn direkt angesprochen. Er begründet das so, dass ein Therapeut in der Zeit der Therapie eine der wichtigsten Bezugsperson für sein Klient ist.

Ich selbst habe es noch nicht so gesehen. Aber nachdem er das gesagt hat, denke ich schon drüber nach, aber ich weiß nicht, ob es so ist Rolling Eyes
Irgendetwas ist er für mich, aber ob ich es Bezugsperson nennen würde????
Vielleicht definiert er Bezugsperson auch einfach anders?

Oder weiß er wirklich mehr über mich, als ich selbst? Oder er redet mir schon wieder etwas ein?

Nina
Find all posts by Nina
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Sun, 11.Jul.04, 11:23      Re: Thera will mir etwas einreden Reply with quoteBack to top

Hallo Nina!
Da sind ja zweierlei Punkte:
1. Übertragung auf Therapeuten - ja oder nein?
2. Therapeut konfrontiert dich mit Dingen, mit denen du noch gar nichts anfangen kannst, statt dir die Führung zu überlassen.

Seine Antwort war auf Punkt 1 gerichtet. Habt ihr über Punkt 2 auch geredet?

lg
H.
Find all posts by Harmattan
Werbung
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

,


Post Mon, 12.Jul.04, 8:28      Re: Thera will mir etwas einreden Reply with quoteBack to top

Hallo Harmattan,

Quote:
Therapeut konfrontiert dich mit Dingen, mit denen du noch gar nichts anfangen kannst, statt dir die Führung zu überlassen.


Wie meinst Du das? Meinst Du irgendwann werde ich zu Hause sitzen und darauf warten, dass mein Therapeut kommt????

Tut mir Leid, aber ich glaube, ich sitze da auf´m Schlauch - ich verstehe es nicht!

Grüße Nina
Find all posts by Nina
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Mon, 12.Jul.04, 18:38      Re: Thera will mir etwas einreden Reply with quoteBack to top

Hallo Nina!

Das nicht, nein. Wink
Ich bezog mich einfach auf Gefühle ihm gegenüber, evt. Übertragung. Daß er von etwas redet, was entweder nicht da ist oder von dir noch nicht wahrgenommen wird. Und nicht wartet, daß du etwas in diese Richtung ansprichst.

Und die Frage, die ich stellen wollte, war: Ob du ihm gesagt hast, daß du das Gefühl hast, er redet dir was ein, und wie er darauf reagiert hat?

lg
H.
Find all posts by Harmattan
Werbung
festhalten79
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Frankfurt/Main
W, 27


Post Tue, 12.Oct.04, 13:50      Re: Thera will mir etwas einreden Reply with quoteBack to top

Hallo Nina,

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich kann dir nur sagen, dass ich bei meiner Therapeutin auch den Eindruck hatte, sie möchte mich auf eine bestimmte Schiene bringen...zum einen dachte ich auch, dass diese Schiene richtig ist, aber ich fand sie zum anderen auch zu schmerzvoll (Trennung von Freund)...Ich habe sie darauf angesprochen und wir haben dann darüber geredet. Sie sagte, dass sie überhaupt nichts gegen meinen Freund hätte und sie nicht weiss, was für mich das Richtige ist. Kann nicht sagen, dass meine Bedenken gleich weggegangen sind, aber ich habe sie einfach öfters darauf angesprochen, was mir schwer gefallen ist...ist jedes Mal eine Überwindung.
Habe darüber in einer Beratungsstelle mit zwei anderen Therapeutinnen gesprochen, die sagten, dass Wichtigste ist, dass ich es anspreche, denn die Beziehung zwischen Therapeut und Patient ist wichtig für die Therapie und den Therapieverlauf. Zum anderen ist es wichitg, dass die Therapeutin darauf eingeht, d.h. mit dir darüber spricht...Erst wenn nicht, wird es problematisch...
Also ruhig weiter ansprechen...!!! Ausserdem geht es darum Widerstände aufzudecken, zu überdenken und zu lösen...und so schwer es mir fällt nachzuvollziehen...Das braucht einfach Zeit!! Also, nimm dir die Zeit.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Find all posts by festhalten79
fussel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

W


Post Sun, 24.Oct.04, 14:08      Re: Thera will mir etwas einreden Reply with quoteBack to top

hallo

eure beiträge sind zwar schon etwas älter, aber mich würde
trotzdem interessieren wie sich das ganze entwickelt hat.
mir geht es momentan ähnlich und ich habe keine ahnung wie
ich damit umgehen soll.ich glaube nämlich, dass je nach dem
was einem gerade eingeredet werden soll, die ganze sache
auch ziemlich üble folgen haben kann.

vielleicht schaut ihr ja ab und zu noch rein.
würd mich freuen

gruss

fussel
Find all posts by fussel
planet 10
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Steiermark/Österreich
M, 46


Post Fri, 17.Dec.04, 23:51      Re: Thera will mir etwas einreden Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben!

Der Therapeut ist einfach ein kranker Idiot. Lassen wir doch einfach einmal das naheliegende zu

liebe Grüsse
Find all posts by planet 10
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Sat, 18.Dec.04, 0:02      Re: Thera will mir etwas einreden Reply with quoteBack to top

planet 10 wrote:
Hallo ihr Lieben!

Der Therapeut ist einfach ein kranker Idiot. Lassen wir doch einfach einmal das naheliegende zu

liebe Grüsse


Zumindest ist er auch nicht unfehlbar
Find all posts by Balkanführer
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic