Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Loreen
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Mannheim
W, 23


Post Sun, 11.Jul.04, 22:47      Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

hi ihr
wisst ihr mein mann und ich haben heute hochzeitstag..
und so frustiert wie heute war ich noch nie in meinem leben .. genauso wie ich mich noch nie so hässlich in meinem leben gefühlt habe...
mein mann hatte vor 4 monaten eine psychose hatte erst risoerdal und nun zxprexa... ich weiss das man dadurch zum grosdsteils weniger lust hat...
gestern hat mir mein mann mir versprochen mich "besonders zu wecken" ihr wisst was ich meine denke ich mir mal... er hats vergessen...heute abend... ich mach mich sexy... wir wollen poppen soweit so gut... er hatte auch einen hochbekommen ... wir sind dann ins bett... sobald ich nackt war ging nix mehr....
er sagt es liegt net an mir... er habe seit dem er die tabletten nehemn muss kein gefühl mehr in seinem penis ... sagt er
was ich nun gerne von euch wissen würde ist bei wem isses auch so oder wer kann mir das mal ein wenig anders erklären ... ich kanns so wie er es sagt net verstehen ... wem geht es ähnlich... bitte schriebt mich bin hier echt am verzweifeln ...


danke im voraus

euro loreen_

_________________
Die hoffnung bestellt das leben !
Find all posts by Loreen
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 11.Jul.04, 23:01      Re: Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

Liebe Loreen,

wie Sie der Packungsbeilage entnehmen können, gibt es keine Hinweise auf mögliche ausbleibende Erektionen durch die Einnahme von Zyprexa. Man sollte davon ausgehen können, daß die dort gegebenen Informationen zutreffen und auch in medizinischer Hinsicht vollständig sind.

Erektionsstörungen sind allerdings, wie wir wissen, zu einem sehr hohen Prozentsatz psychisch bedingt - psychische Anspannung aufgrund der besonderen Situation mag durchaus ein Grund für die Erektionsprobleme Ihres Mannes gewesen sein .. und in diesem Fall wäre ja keine allzu große Sorge angebracht, hm? Wink

Sollten die Erektionsprobleme allerdings dauerhaft anhalten (oder schon seit längerer Zeit bestehen - in Ihrem Beitrag haben Sie lediglich von Lustlosigkeit geschrieben), wäre es sicherlich sinnvoll, wenn Ihr Mann dies bei einem seiner nächsten Gespräche mit seinem Psychotherapeuten erwähnt bzw. ein solches sucht.

Freundliche Grüße und Ihnen beiden alles Gute
R.L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Loreen
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Mannheim
W, 23


Post Sun, 11.Jul.04, 23:25      Re: Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

naja wenns nur das eine mal währe es ist fast immer so ... wir haben wenns hochkommt alle 4 wochen mal sex... er sagt seitdem er die tabletten nimmt fühlt er da unten einfach ix mehr

_________________
Die hoffnung bestellt das leben !
Find all posts by Loreen
Loreen
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Mannheim
W, 23


Post Mon, 12.Jul.04, 22:34      Re: Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

würde mich trotzdem noch gerne ein paar erfahrungen hoeren ... war bei seiner ärztin heute und sie sagt das das an den tabletten liegt ...
habe leider keine packungsbeilage ...


währe sehr sehr nett von euch


danke im voraus

_________________
Die hoffnung bestellt das leben !
Find all posts by Loreen
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 12.Jul.04, 23:34      Re: Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

http://www.zyprexa.de -> eine Wette darüber (mit Ihnen und sogar mit seiner Ärztin -> die es offenbar auch mit der ärztlichen Schweigepflicht nicht so genau nimmt) hätte ich nun gewonnen, nichts über ausbleibende Erektionen durch Zyprexa Wink

Auch, wenn Sie noch andere Meinungen hören wollen (und selbst wenn jemand sagen würde: "ja, ich auch!" und damit eine möglicherweise recht bequeme Ausrede auf das Medikament unterstützen würde) - ich meine doch in aller Bescheidenheit, daß Sie meinen Ausführungen vertrauen und sich somit (ggf. gemeinsam mit Ihrem Mann) um die wirklichen Ursachen der Erektionsprobleme kümmern könnten (wenn Sie möchten).

Alles Gute
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Loreen
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Mannheim
W, 23


Post Mon, 12.Jul.04, 23:54      Re: Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

sie nimmt es schon genau mit der schweigepflicht ... er war bei dem gespräch dabei...
danke ich habe nachgeschaut ... werde dann noch mal mit ihr sprechen

danke

gruss Loreen_

_________________
Die hoffnung bestellt das leben !
Find all posts by Loreen
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 13.Jul.04, 0:08      Re: Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

Liebe Loreen,

tut mir leid, da war dann ich ungenau (betr. Schweigepflicht), diese Möglichkeit hatte ich zu nächtlicher Stunde - das soll aber nun keine Ausrede sein - übersehen.
Was auch noch denkbar wäre, wäre die Querwirkung eines anderen Medikaments. Rein aus Erfahrungsgründen (habe ja auch immer wieder mit Psychiatrie-PatientInnen zu tun, die unter diverser Medikation stehen und gelegentlich auch Libidoprobleme haben) erscheint mir die Begründung mit Zyprexa aber als zu simpel und bequem (mal ganz abgesehen davon, daß einfach objektiv keine derartige Nebenwirkung beschrieben ist). Warum stellt es denn so ein Problem für Sie da, auch mal psychische Ursachen zu bedenken und diesem Aspekt gemeinsam nachzugehen? Warum dieses so hartnäckige Festhalten an Zyprexa als der alleinigen Ursache?

rlf

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Loreen
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Mannheim
W, 23


Post Tue, 13.Jul.04, 19:37      Re: Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

er bekommt nun 1 mg risperdal 30 mg zyprexa 50mg zoloft... das aber erst seit kurzem.. und akineton

macht nix kann passieren..

naja .. weil erst erst angefangen hat mit den tabletten ...
ja kann schon sein...wir haben darüber auch schon mehr mals gesprochen ...er sagt die lust sei schon da..aber er spührt halt einfach nix... er spürt nicht mal die errektion wenn er sie hat...
ich werde mit ihm noch mal darüber reden ... und schaun an was es noch liegen könnte... danke

gruss Loreen_

_________________
Die hoffnung bestellt das leben !
Find all posts by Loreen
mercy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
M, 26


Post Thu, 15.Jul.04, 9:07      Re: Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

guten tag,

ich darf nachdem ich letztes jahr ne psychose hatte auch ein neuroleptikum nehmen, nämlich seroquel.

Zum Thema Sexualleben habe ich diesen Thread gefunden:

http://www.kompetenznetz-schizophrenie.de/forum/index.php?action=vthre ad&forum=2&topic=17&page=0

ich persönlich bin auch von "weniger libido" betroffen - ich würde gerne, doch meine erregbarkeit ist weit unter dem wie's früher war, das medikament "saugt" einfach die erregung ab... ich würde zwar trotzdem sex haben (single), aber weit weniger spaß dabei haben

ich hab momentan angst eine neue beziehung anzubahnen, weil ich nicht weiß wie das im bett funktionieren soll...
Find all posts by mercy
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 15.Jul.04, 9:45      Re: Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

Liebe mercy,

es ist ja auch unbestritten, daß sich eine ganze Reihe von Neuroleptika (und anderen Psychopharmaka) sehr wohl Libido-schwächend auswirkt.

In diesem Thread geht es aber um Zyprexa, und da sind nun mal nach den vorliegenden Informationen keine solchen Wirkungen bekannt. Wie Sie auf meiner Website (News-Bereich) sehen können, ist nicht mal das eine Garantie dafür, daß es tatsächlich keine gibt - aber im Sinne der Sachlichkeit können wir im Moment nur von den vorliegenden Fakten ausgehen und nebenbei darauf achten, daß nicht "Äpfel mit Birnen vermischt" (also Zyprexa in Bezug auf Erektionsprobleme und Libidowirkungen hin mit einzelnen anderen Psychopharmaka in einen Topf geworfen) werden.

In diesem Sinne ersuche ich Sie, die generellen Libido-Wirkungen von Psychohpharmaka in den diversen zu diesem Thema schon existierenden Threads im Forum (siehe Suchfunktion) zu diskutieren - dort finden Sie auch noch weitere Mitbetroffene! Hier soll es aber um "Zyprexa und Sex [ausbleibende Erektion]" gehen.

Lieben Gruß
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
krapp
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort NRW
M, 28


Post Mon, 26.Jul.04, 18:58      Re: Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

ich nehme auch Zyprexa (seit 5 Jahren) und habe praktisch kein sexuelles Interesse mehr. Die Lustlosigkeit hat schon angefangen bevor ich Medikamente eingenommen habe, als meine Psychose (oder Dissoziation, wie auch immer) begann. Die Lust auf Sex war aber teilweise noch erhalten. An die Wochen vor meinem Klinikaufenthalt kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, erst in der Klinik merkte ich, daß meine Sexualität so ziemlich kaputt war, es war wie ein endgültiger Bruch (und da nahm ich seit wenigen Wochen Zyprexa).
Mittlerweile denke ich nicht mehr, daß es endgültig ist, weiß aber nicht wirklich woran es liegt. Das Wissen über Lustlosigkeit scheint eher begrenzt zu sein.
Meine Ärztin meinte, daß gerade Zyprexa und Lepponex sich stark auf die Sexualität ausschlagen, bisher ging ich aber von einer psychischen Ursache aus (hab bei Beginn der Psychose z.B. von meiner Kastration geträumt).

na ja vielleicht melden sich mehr Leute mit einem ähnlichen Problem.
Find all posts by krapp
hannah
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W, 24


Post Wed, 28.Jul.04, 22:14      Re: Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

Ich habe auch Zyprexa genommen. Bin weiblich und hatte unter Einnahme überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Ich nahm das aber in Kauf um gesund zu werden. Leider habe ich mit dem Medi aber 20kg zugenommen worunter ich sehr litt und aus diesem Grund habe ich es abgesetzt.

Aus Erfahrung mit diesen Medikamenten weiß ich, dass sie vor allem auch lustlos machen. Inwieweit es jetzt Erektionsstörungen hervorruft kann glaube ich keiner so recht sagen, denn so gut sind diese Medikamente noch nicht erforscht. In der Anleitung von Solian steht auch nicht, dass es unfruchtbar macht und das bin ich jetzt und das wurde von meiner Psychiaterin und Frauenärztin endeutig auf die Einnahme von Solian zurückgeführt. Also zu 100% kann man bei Meinungen nicht einmal von Ärzten bei diesen Medikamenten nicht vertrauen. Von Haldol bekam ich übrigens ein Adenom an der Schilddrüse - steht auch nicht im Beipackzettel. Man informiere sich nur über die Spätfolgen von solchen Medikamenten - wissenschaftlich noch immer nicht genau erforscht.

Wir können nur hoffen, dass die Wissenschaft bessere Medikamente entwickelt, denn zumindest ich muss ein leben lang mit solchen Medis leben.
Find all posts by hannah
ritter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 235
Wohnort österreich
M, 38


Post Thu, 29.Jul.04, 5:14      Re: Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

hannah@

wieso bist du der meinung das du zyprexa dein leben lang nehmen musst mal vorsichtig frag? Wink

lg jürgen

_________________
gib dich nur mit menschen ab die dir gut tun
Find all posts by ritter
Werbung
hannah
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W, 24


Post Thu, 29.Jul.04, 11:25      Re: Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

@ritter

Weil ich an organisch bedingten Psychosen leide (schon als Jugendliche). Ich kann nur mit Tabletten stabil sein, bzw. so leben wie ich es gerne möchte.
Find all posts by hannah
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35


Post Fri, 30.Jul.04, 1:33      Re: Zyprexa und Sex Reply with quoteBack to top

Zyprexa kann den Prolaktinspiegel (steht im Beipackzettel) erhöhen, was
wiederum einen negativen Einfluss auf die Libido haben kann.
In der Packungsbeilage steht weiter, dass sich die meisten Prolaktinspiegel wieder normalisieren ohne dass ein Abbruch/Unterbruch der Behandlung durch Zyprexa erforderlich ist


Bin sonst aber auch der Meinung, dass Erektile Dysfunktionen (inkl. Libidoprobleme) sehr häufig auf der psychischen Ebene ihren Ursprung haben.
Was aber nicht bedeuten soll, dass man das Organische von vornherein ausschliessen sollte, nur weil das andere häufiger ist.
Auch bei erektilen Dysfunktionen ist eine gründliche Diagnostik, welche sowohl organische als auch psychische Faktoren berücksichtigt, angebracht.
Find all posts by Lollo
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic