Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Josef
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Sat, 08.Mar.03, 10:25      Psychose-Erfahrungsaustausch Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich würde mich hier ,und auch per Email gern austauschen, mit Leuten, die schon mehrere Psychosen hatten.Wie ergeht es euch in der Psychose, was läuft so nach einer Psychose.Ich hatte jetzt bereits ungefähr 10 Psychosen,die letzen 4 habe Ich zuhause und mit Hilfe meines Therapeuten allein gut überstanden.Leider habe Ich aufgrund der Medikamentenerhöhung Neuroleptika,(Zur Behandlung der Psychose),meist kurz darauf diese verdammte Depression.Wie steuert Ihr dagegen, wenn Ihr merkt das Ihr eine Psychose bekommt?Ich erhöhe dann mein Neuroleptikum auf das 2 - Dreifache, und kann dann eigentlich relativ gut gegensteuern.Freu mich über jede Antwort, oder wer Lust hat, auch über Emails.

Liebe Grüße

vom Sepp
Find all posts by Josef
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Wed, 12.Mar.03, 21:06      Hallo Sepp! Reply with quoteBack to top

Da ich selber nicht von Psychosen (was denn noch alles?) betroffen bin, kann ich Dir leider keinen Rat geben.
Aber hier bist Du wenigstens an einer Stelle, wo Du Dich ausquatschen kannst.Mußt halt nicht nur auf Antwort warten, sondern Dich aktiv in die Threads einbringen!Kann mir nichteinmal im Entferntesten vorstellen, was man im Zuge einer Psychose erlebt und wie man damit alleine umgeht.
Wollte Dir nur antworten, damit Du siehst, es ist jemand da.....Du bist nicht alleine!
Liebe Grüße von omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Loki
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Thu, 13.Mar.03, 2:54      Reply with quoteBack to top

Hi,
Ich habe momentan meine 2. Psychiose. Wie ich's gemerkt habe? Plötzlich habe ich wieder Dinge - wie z.B. Fernsehen, Radio, oder Personen im Zug, die überhaupt nichts mit mir zu tun haben - auf mich bezogen. Laut meinem Psychologen gibts zwar schon vorher Anzeichen, wie Schlaflosigkeit und Unruhe, aber die hab ich öfters, find ich also ziemlich schwierig einzuschätzen.
Du hattest schon deine 10. Psychose, mich würde echt interessieren, wie's dir danach ging - ich war super depressiev und hab kaum was auf die Reihe bekommen. Glaubst du echt, dass die Depression was mit der Neuroleptikaeinnahme zu hat? Ich hab extra Antidepressiva bekommen und bin trotzdem total depressiv und lustlos.
Ich für meinen Teil finde es einfach total schwierig, mich mit meinem "Schicksal" und mit meiner Familie und meinen Freunden auseinander zu setzten, da die meisten mit dieser "Krankheit" nur Psychopathen und geistig Gestörte verbinden - ich selbst vielleicht auch, wenn auch unbewußt. Und in diese Reihe will ich mich eigendlich nicht einordnen.
Ach so, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass meine Diagnose "Schizophrenie" ist - wobei mir nie irgendjemand den wirklichen Unterschied zwischen Schizophrenie und Psychose erklären konnte - außer das zweiteres nicht ganz so drastisch klingt.
Ich würde mich auf jeden Fall über ne Antwort von dir freuen, gerade hier übers Netz, denn ich denke, es wird einfach viel zu wenig über diese Krankheit gesprochen.
Viele Grüße
Loki
Find all posts by Loki
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Thu, 13.Mar.03, 6:58      Also, welches Ettikett..... Reply with quoteBack to top

.....irgendjemand von irgendwem verpasst kriegt, ist so egal!
Meine Lieben!
Ich hab nur mal so eine Überlegung dazu als vollkommener Laie:
wir nützen doch nur etwa 1/5 unseres Gehirns, also der Rest liegt brach.
Wenigstens bei den Menschen, die der sogenannten Norm entsprechen.
Könnte es nicht sein, daß jemand, der ein Psychoseettikett oder
Schizophrenieettikette hat, einfach auch die restlichen 4/5 seines Gehirns
zu irgedwas benützt, was der Rest der Menschheit einfach nicht kann und daher nicht versteht?Oder gar neidisch darauf ist?
Daß jede Art von Gehirnakrobatik viel, sehr viel Energie verbraucht ist auch evident und vielleicht ist die Phase der Lustlosigkeit oder Depression dann nur eine Erholungsphase des Gehirns, weil sich´s vorher verausgabt hat?
(Hoffentlich liest kein Fachmann/frau mein Gelabber und rauft sich die Haare dabei!)
Schönen Tag wünscht Euch omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Werbung
heidi-anne
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort Im Ländle BW.
,


Post Thu, 13.Mar.03, 8:12      Hallo ....... Reply with quoteBack to top

..........hallo Loki und Josef und natürlich auch ein HALLO für Dich liebe Omegaboomer!
Auch ich bin nicht direkt davon betroffen, wenn ich (direkt) schreibe, dann bin ich mir oft gar nicht sicher, was überhaupt mit mir los ist.

Meine Frage, wollt ( oder könntet )Ihr mal über Eure Psychosen reden,
wie die sich auswirken usw.
Oder ist das nicht gut für Euch darüber zu schreiben?

War nur mal so eine Frage.
Oft versteht man einfach besser wenn man von Betroffenen aufgeklärt wird, als nur über Bücher.

Sorry wenn ich Euch da zu nahe getreten bin.


Ich wünsche Euch, Ihr seid ja neu hier, dass Ihr Euch wohl fühlt
und soweit es geht auch mit anderen Austauschen könnt.

Seid herzlich Willkommen

Gruß heidi-anne

_________________
Die Welt und das Leben könnte so schön sein, aber.................
Find all posts by heidi-anne
Josef
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Fri, 14.Mar.03, 5:03      Reply with quoteBack to top

Hallo Loki,

Ich merke meine Psychosen grundsätzlich nur daran, das Ich nicht mehr normal schlafen kann.Wenn Ich blos noch ab ca 1 Uhr Nachts, oder noch später schlafen kann, habe Ich wieder eine Psychose.In der Psychose merke Ich überhaupt nicht, was nicht die Realität ist.Erst wenn ich mit den Neuroleptika wieder runterkomme, dann merke Ich genau, was Psychotisch war, was nicht der Realität entspricht.Ich weiß aus eigener Erfahrung, das Neuroleptika Depression auslösen können.Als ich von meinen Solian mal 1 Tablette nehmen mußte, war Ich nach ca ein zwei Wochen so Depresiv,das ich nichts mehr arbeiten konnte,nichts ging mehr.Ich reduzierte daraufhin die Dosis auf 1/2 Tablette, und konnte innerhalb 2 Tagen wieder zwar noch mit Depression, aber Ich konnte wieder arbeiten. Auserdem steht das sogar auf vielen Beipackzetteln der Neuroleptika.Nur die Nervenärzte verschweigen das ganz gerne.Ich erniedrige die Dosis der Neuroleptika auf jeden Fal so schnell wieder, sobald Ich wieder normal schlafen kann.
Bei mir haben die Antidepressiva auch nie eine Wirkung gezeigt, nur mit Zipramil, da habe Ich lange nichts gespürt, dann dafür eine Manie bekommen.
Schizophrenie glaube Ich ist mehr so ein Oberbegriff, für die verschiedensten Formen der Psychosen. Den Austausch über meine Erkrankung mache Ich eigentlich grundsätzlich nur noch mit Betroffenen, oder meinen Therapeuten.Wenn man mit anderen versucht darüber zu reden, erntet man meist nur Unverständnis, das brauche Ich nicht.Ich sage es, wenn es mir schlecht geht, aber keine große Erklärungen.Ich habe aber auch das Glück keinem Erklären zu müssen, denn Ich wohne alleine.Das macht es oft etwas einfacher, vor allem wenn mal alles nicht so klappt.Für mich ist auf jeden Fall der Therapeut das wichtigste, um wieder gesund zu werden.Medizin heilt einen nicht, Sie bringt einen nur wieder in ein ungefähres Gleichgewicht, auch um den Preis, das man in der Persönlichkeit eingeschränkt ist.Nun aber Tschau muß noch etwas schlafen,

und liebe Grüße

vom Sepp
Find all posts by Josef
Werbung
Alex
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort In der nähe von Aalen
,


Post Sun, 16.Mar.03, 0:30      sd Reply with quoteBack to top

hallo leute was ich zu diesem Thema zu sagen habe ist folgendes:

Wenn man diese Neuroleptika werden die Symtome unterdrückt, bis irgendwann alles sich staut und auf einmal rauskommt ( in form einer Deppresion)

_________________
Ich mag Frauen Smile
Find all posts by Alex
seelenflug
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bayern
W, 18


Post Mon, 13.Nov.06, 11:04      Re: Psychose-Erfahrungsaustausch Reply with quoteBack to top

meine Güte, ich habe seit 3 Jahren eine Angstpsychose (die ich dachte mittlerweile überwunden zu haben ) einhergehend mit einem tinitus, den ich nie wieder loswerde, und natürlich den Depressionen. Ich habe meine Medikamente so bald wie möglich abgesetzt weil das Leben ohne sie viel lebenswerter ist, auch mit anfänglich schwereren Depressionen. Wenn ihr eine Psychose habt: seid froh über den Tausch von PSychose gegen Depressionen, denn sie sind so viel leichter zu ertragen, was mir jetzt , da meine Psychose grundlos zurückgekehrt zu sein scheint, auch klar wird.
Find all posts by seelenflug
abros
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Köln
M, 28


Post Sun, 14.Jan.07, 18:58      Re: Psychose-Erfahrungsaustausch Reply with quoteBack to top

Hi

Ich hatte auch eine psychose (mit schizophrenen Symptomen) vor ungefähr 1 1/2 jahren von der psychose merke ich nichts mehr fühle mich dennoch irgendwie eingeschränkt komme aber mit der depression doch eher klar frage mich manchmal ob ich je wieder der alte sein werde.
Find all posts by abros
Loreen
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Mannheim
W, 23


Post Wed, 24.Jan.07, 23:50      Re: Psychose-Erfahrungsaustausch Reply with quoteBack to top

hallo leute,
ich bin direkt nicht betroffen aber mein mann er hatt vor 3 jahren eine ist nun seit 1 nem jahr beschwerdenfrei.
seit nicht so dumm und setzt zu früh ab nur verringern und die depresion ist klar es wird einem bewusst wie krank man ist ... machen gehen die hoffnungen verloren. und ausserdem werden durch die medis das noch sehr viel mehr angekurbelt ...also sucht euch etwas was euch freude macht .. gebt bei deprisivas nicht so schnell auf machen wirken bei bestimmten personen erst nach 2 -4 monaten aber dann hilfts meistens.
mein mann tut sich immernoch schwer sich etwas aufzurappeln aber wenn ihr euch genügend zeit nehmt und nicht so viel stress aufkommen lässt wird es schon klappen ... das gefährlichste für psychoseleidende ist der stress... also schön langsam ... leiber einmal lange krank als immerwieder kurz . ich hoffe ich konnte euch etwas helfen ...
viele grüsse und gute besserung an alle

_________________
Die hoffnung bestellt das leben !
Find all posts by Loreen
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic