Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
bettyb
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort chemnitz
W, 23


Post Mon, 12.Jul.04, 19:15      brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

Hallo,

mein Bruder (21) ist zur Zeit (seit kurzem) in der Psychatrie aufgrund einer Psychose. Er lebt in seiner eigenen Wirklichkeit und was er erzählt wird immer wirrer. Er lacht vor sich hin, obwohl garnichts zum lachen ist oder erzählt ständig er würde von den Ärzten unter Hypnose gesetzt, obwohl davon nie etwas erwähnt wurde. Ausserdem glaubt er, er hätte jemanden umgebracht, obwohl das nicht so ist. Unsere ganze Familie weiss mit dieser Situation kaum noch umzugehen. Man wird selbst ganz wirr, weil er so überzeugt von seinen Aussagen ist, das man es fast selbst glaubt, ausser es ist allzu wirr (wie zb der Mord). Meine Eltern sind zz in Urlaub und mein Bruder erzählt ständig er würde dort nun rauskommen. Er ist aber erst 2 Wochen im Krankenhaus. Er weiss, dass man ihn nicht dort festhalten kann, wenn er nicht will.

Kann mir jemand erzählen, wie lange so eine Psychose dauert und was da in einem vorgeht? So weit ich weiss, weiss man danach relativ viel, von dem, was man getan und erlebt hat? Wann schlagen die Medikamente an (er nimmt seit 1 Woche Medikamente tags und nachts). Ich kann leider die Ärztin nicht fragen, da die so super Arbeitszeiten hat, dass ich da einfach nicht mithalten kann, wenn ich erst 19 Uhr hin kann.

Danke Smile
Find all posts by bettyb
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 12.Jul.04, 19:37      Re: brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

hallo

also die dauer einer psychose ist relativ unterschiedlich, vorallem kommt es auch auf die behandlung an.. psychopharmaka wirken frühestens nach 2-3 wochen..

eine psychose bekommt man ziemlich bewusst mit.. das ist auch, was es so schlimm macht.. zumindest in meinen augen ist eine psychose das schlimmste was es gibt.. aber ich hatte noch keine und ich will auch keine..

du könntest die ärztin ja mal anrufen..

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Loreen
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Mannheim
W, 23


Post Mon, 12.Jul.04, 22:04      Re: brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

hi du
mein mann hat eine psychose bekommen vor ca 4 monaten
ihm gings relativ schnell ein wenig besser...
was da so in leuten vorgeht ... hmmm das ist immer unterschiedlich
bei manchen isses ein verfolgunswahn... bei machnen die bilden sich ein zb in der Matrix zu sein.. bein meinem man wars so das er nur noch unzusammenhängedes zeug geredet hat ...dann teils so sachen wie ... der fernsehr antwortet dir doch für mich ... usw...
ich wiess es ist ne verdammt harte zeit auch gerade für sich als angehoerige... aber keine angst solange er net ein wenig gesunder ist kommt er da nicht so schnell raus

du kannst auch mal in suchmaschienen ein paar seiten darüber raussuchen es gibt da sehr interesante sachen

kannst mir auch mal ne mail schrieben dann gebe ich dir ein paar links durch

Loreen_@gmx.de

du bruahct nun betsimmt viel kraft und viele infos ... es ist sehr schwer diese krankheit zu kapieren ... und ja mein mann weiss genau was los war.. jetzt im nachinein...

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

gruss Loreen

PS.: er wird dich wenn ihr einen guten kontakt vorher hatten nun sehr brauchen ... sei für ihn da auch wenns schwert fällt

_________________
Die hoffnung bestellt das leben !
Find all posts by Loreen
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Mon, 12.Jul.04, 22:16      Re: brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

@ Fallen Angel

Quote:
psychopharmaka wirken frühestens nach 2-3 wochen..


Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig - ganz davon abgesehen, dass es durchaus Psychopharmaka gibt, die innerhalb von 20 Minuten ihre volle Wirkung haben (Benzodiazepine z.B)
- muss man bei Neuroleptika zwei unterschiedliche Wirkungsarten unterscheiden:
- die erste Wirkung geht in Richtung beruhigend, angstlösend und schlafanstoßend, ist relativ schnell gegeben

- die zweite, volle antipsychotische Wirkung und das ist das, was du ansprichst, hängt davon ab, dass ein bestimmter Medikamentenspiegel im Blut erreicht ist und das kann auch zwei Wochen dauern.

Ist aber wie gesagt nicht so, dass die nun überhaupt erst nach zwei Wochen irgendetwas bewirken würden.

@ bettyb

Quote:
Kann mir jemand erzählen, wie lange so eine Psychose dauert


Das ist ganz unterschiedlich. Der Krankenhausaufenthalt liegt meist zwischen 3 Wochen (im günstigsten Fall) und 3 - 4 Monaten. Daran schließt sich aber normalerweise mindestens noch ca. ein Jahr Medikamenteneinnahme zur Vermeidung eines Rückfalls und möglichst Psychotherapie an.
Solange dein Bruder noch psychotisch ist, wird er nicht entlassen werden.
Es ist auch so, dass auf die Medikamente oft unterschiedlich reagiert wird,
so dass also erst herausgefunden werden muss, was optimal hilft.

Bezüglich dessen was da in einem vorgeht, lies doch bitte einfach mal ein bisschen quer, da gibt es schon einige Beiträge zu dem Thema.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
OLFMAN
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
M, 25


Post Mon, 12.Jul.04, 22:39      Re: brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

Hallo bettyb,

bezüglich der Dauer einer Psychose und dem Anschlagen der Medikamente gebe ich FallenAngel völlig Recht. Meine eigene Psychose dauerte so ca. 2 Monate, der ganze Aufenthalt dauerte 2 1/2 Monate.

Zu dem bewussten Mitbekommen der Psychose kann ich Dir folgendes sagen: Den Anfang, als ich noch nicht in der PSychiatrie war, habe ich total mitbekommen, als ich dann drin war und das Medikament "Haldol" (ein absolutes Teufelszeug) bekam, habe ich Gedächtnislücken, wo ich mich an so ziemlich nichts mehr erinnern kann. Aber auch als ich später auf Risperdal umgestellt wurde kann ich mich nicht an alles erinnern was ich gemacht haben soll, z.b. soll ich den Freund meiner Mutter mal ziemlich krass angepflaumt haben, woran ich mich aber nicht erinnern kann.

Zu Deiner Frage was man da so denkt kann ich Dir nur schildern was ich in meiner Phase dachte: Ich dachte z.b. dass ich in einen Geheimbund initiiert werde, in einen wie in dem Film "The Skulls". Ich sah in allem Zeichen für die Existenz dieses Geheimbundes, nur um ein komisches Beispiel zu nennen: Das Risperdal, dass ich bekam, gab es sowohl in 4 mg Kapseln, die gross und grün waren, oder in 2 mg Kapseln, die kleiner und rot waren, wovon ich dann 2 bekam. Bekam ich die grüne Kapsel, dachte ich, die Geheimorganisation sei zufrieden mit mir und wenn ich die roten bekam, dachte ich, ich hätte an diesem Tag etwas falsch gemacht. Hört sich blöd an, tja, psychotisch halt. Oder ein anderer Spleen von mir während der Psychose war, dass ich dachte man könnte Beziehungsprobleme mittels mathematischer Formeln lösen. SO schrieb ich also ein Liebesbrief voller mathematischer Zeichen und Formeln an meine Verlobte. Das war auch total verrückt. Das Gemeine daran ist jedoch, dass ich alles für real hielt, und die "normalen" Leute, für noch nicht bereit für diese Erkenntnis hielt. Also war mir mit logischen Argumenten nicht beizukommen.

Naja genug fürs Erste nunmal

Es grüsst Dich ganz lieb der OLFMAN und wünscht Deinem Bruder alles Gute auf seinem Weg zur Genesung
Find all posts by OLFMAN
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 12.Jul.04, 23:04      Re: brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

@nele

klar du hast recht.. einige neuroleptika wirken ja auch gleich.. sitz heut wohl schon zu lange vor dem pc..



Quote:
die zweite, volle antipsychotische Wirkung und das ist das, was du ansprichst, hängt davon ab, dass ein bestimmter Medikamentenspiegel im Blut erreicht ist und das kann auch zwei Wochen dauern.


wobei ich ja auch diesen punkt meinte, aber mich schlecht bzw. gar nicht ausgedrückt habe

vielen dank für den hinweis..

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Mon, 12.Jul.04, 23:30      Re: brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

Hi Fallen Angel,

Quote:
.. sitz heut wohl schon zu lange vor dem pc..


Ich auch.. Wink

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Caballito
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Madrid
W, 21


Post Tue, 13.Jul.04, 10:39      Re: brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

Hallo Betty!

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich weiss wie du dich fühlst; bei meiner Mutter ist es genauso, sie ist seit gestern in einer geschlossenen Anstalt für Psychiatrie. Sie hat auch Wahnvorstellungen und redet nur wirres Zeug. Sie meint alle wollen ihr was Böses, meine Schwester, ihr Mann, ihre Anziehsachen, einfach Alles.
So wie es aussieht hat sie hat noch Vertrauen zu ihrer Schwägerin. Uns lässt sie nicht an sie ran. Ich wohne zu allem Überfluss auch noch in Madrid und kann nicht helfen. Ich wüsste auch nicht wie und wollte mich allgemein auch mal erkundigen ob und wie man helfen kann.
Das ist jetzt schon die 2. Psychiose die sie hat, aber damals war es nicht so extrem.
Find all posts by Caballito
ib_iza
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Salzburg
W, 16


Post Tue, 13.Jul.04, 19:15      brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

hallo!!!
ich war 4 monate im krankenhaus, wegen einer psychose... ich habe im nachhinein alles mitbekommen, doch während der psychose war ich sehr vergesslich und habe nicht alles mitbekommen, was passiert ist... ich habe auch sehr viel wirres zeug geredet... und hatte verfolgungswahn und so...

hmmm... das wichtigste ist, dass du jetzt für deinen bruder da bist, ihn regelmäßig besuchst... er braucht dich jetzt, auch falls er das nicht sagt, oder es leugnet... ich habe in meiner psychose auch gesagt, dass ich meine beste freundin nicht brauche, aber das hat nicht gestimmt! ich bin froh, dass meine brüder und meine freunde in dieser zeit so für mich da waren...

ich bin seit ca. mitte april aus dem krankenhaus draußen, und muss noch bis august oder september medikamente nehmen... meine medikamente habe erst nach einigen wochen angefangen zu wirken... das ist aber ganz unterschiedlich!!!

alles liebe für dich und deinen bruder,
ib_iza
Find all posts by ib_iza
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Tue, 13.Jul.04, 19:45      Re: brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

Hallo bettyb!

Ich schliesse mich ib_iza an. Weiss nicht wie extrem die Psychose deines Bruders ist. Aber es ist sicher schwer ihn zu verstehen. Du kannst einfach nur da sein. Das ist primär wichtig.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Werbung
bettyb
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort chemnitz
W, 23


Post Tue, 13.Jul.04, 20:25      Re: brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

danke für eure hilfreichen antworten!

leider ist das mit dem rauskommen nicht ganz so schwierig, wie ihr es beschreibt, denn er ist volljährig und darf sich so also selbst entlassen, da er keine gefahr für sich und andere darstellt (also selbstmord oder tätliche angriffe auf andere). ich kann sowas garnicht recht verstehen, dass man ihn da nicht wieder willen festhalten kann, da er ja doch definitv absolut verwirrt ist. wenn man sich nur mal überlegt, dieser mensch würde zb allein zuhause wohnen und lässt eben mal das bügeleisen stecken und die wohnung zündelt ab...ist das keine gefahr oder zählt nur gefahr am leben?

morgen werde ich wieder hingehen. ein freund meines bruders kommt auch noch mit, mit dem werde ich mich mal unterhalten und wir hoffen, die ärztin wird da sein, zumindest hatte sie es dem bekannten versprochen. ich hoffe es.

ein weiteres problem ist es, dass mein bruder eigentlich ein studium im Oktober starten wollte, was schon letztes jahr nicht geklappt hat und er saß halt ein 3/4 Jahr zuhause ( das scheint wohl auch der auslöser zu sein für die psychose + andere faktoren wie die trennung nach dem abitur und der ungewünschte zivildienst wo er nur gepfoppt wurde). das wird ja wohl nun wieder nichts werden, deshalb fragte ich nach, wie lange das dauern könnte.

ausserdem ist er auf seinen besten freund fixiert und redet nur wirres zeug. gestern erzählte er, dass dessen freundin seine freundin sei und nur solchen quatsch aber immer in zusammenhang mit diesem besten freund.

man darf nicht drüber nachdenken, sonst wird man noch selbst ganz wirr Sad
Find all posts by bettyb
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Tue, 13.Jul.04, 20:33      Re: brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

Quote:

leider ist das mit dem rauskommen nicht ganz so schwierig, wie ihr es beschreibt, denn er ist volljährig und darf sich so also selbst entlassen, da er keine gefahr für sich und andere darstellt (also selbstmord oder tätliche angriffe auf andere). ich kann sowas garnicht recht verstehen,

Das ist halt ein Riesenproblem. Wo sind Grenzen? Wer darf festgehalten werden usw.. Medizinisch mag das so sein wie du denkst. Aber da kommen dann auch moralische, juristische und andere Aspekte dazu. Einfach sehr, sehr schwer!

Hast du Einfluss auf ihn? Hört er noch auf dich oder andere Bekannte, Verwandte oder Freunde? Wenn ja dann könnt ihr versuchen diesen Einfluss zu nehmen und ihn zu bewegen dort zu bleiben.
Find all posts by vilareal
Loreen
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Mannheim
W, 23


Post Tue, 13.Jul.04, 20:35      Re: brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

mein mann wollte auch unbedingt aus der klinik ... die einzigste wo ihn hindern konnte sich entlassen zu lassen war ich ... also schau das du jemanden findest auf den er hoert dann kanns klappen

_________________
Die hoffnung bestellt das leben !
Find all posts by Loreen
Werbung
bettyb
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort chemnitz
W, 23


Post Tue, 13.Jul.04, 20:49      Re: brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

wir sind alle abgesprochen, dass immer nur gesagt wird, dass er dortbleiben soll. er sagt zwar erst, er will raus, aber dann reagiert er auf jeden bekannten
der sagt , er solle bleiben und dann sagt er: stimmt ich muss hierbleiben bis ich gesund bin. trotzdem ist das nach 20 Minuten wieder dasselbe thema. wir selbst schaffen das ja ihn zu überzeugen, aber ob die ärzte und schwestern das auch schaffen bzw. ob sie das überhaupt interessiert und sie ihn nicht einfach gehen lassen, wage ich zu bezweifeln.

die sind dort auch alle sichtlich überfordert und eine schwester ist wohl selbst nun in der psychatrie (meine freundin ist ergotherapeutin und kennt über 5 ecken dort jemand - daher die info).

naja ... zähne zusammen und durch!!!
Find all posts by bettyb
Loreen
Helferlein
Helferlein


Posts 58
Wohnort Mannheim
W, 23


Post Tue, 13.Jul.04, 20:54      Re: brauche Rat-Bruder in Psychatrie aufgrund Psychose Reply with quoteBack to top

wenn er sagt er bleibt bis er gesund ist denke ich schon das er es macht auch wenn er sagt er würde gerne raus gehen ... das war bei meinem mann das gleiche ... jedes mal hatten wir das ... und jedesmal hat er sehnsüchtig auf mich gewartet... er ist nie gegangen ohne das ich davon hätte gewusst... er hat immer alles erst mit mir besprochen...
sag ihm das wenn er raus will er es immer erst dir sagen soll oder demjenigen dem er vertraut... und das er immer noch mal genau darüber nachdeenken soll ob er wirklich rauswill... im inneren weiss er ganz genau das im der aufenthalt sehr gut tut
und er wird bleiben ... denke ich mir....

ich hoffe es hilft dir ein wenig


gruss Loreen_

_________________
Die hoffnung bestellt das leben !
Find all posts by Loreen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic