Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
rosarussell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort FFM
M, 17


Post Mon, 12.Jul.04, 21:58      wie treffe ich die richtige entscheidung? Reply with quoteBack to top

HI,
nach meinem bwl-Studium bin ich mir sicher, dass ich den gewählten Schwerpunkt nicht ausüben will. Ohne Berufserfahrung sowieso keine Chance usw.
Ich habe nur ein Problem damit, mich für eine der vielen Interessen zu entscheiden. Könnte ich vielleicht alle unter einen Hut bringen?
Ich schreib sie mal auf:
Design
Innenarchitektur
Corporate Identity/Design
Personalentwicklung
Marketing
Coaching
Messen
Farben und Formen
Ausland/Australien
neue Produkte/Lifestyle/Mode
Medien (1 Praktikum vorzuweisen)

Ziemlich verwirrend, oder?
Ich habe einen Aufbaustudiengang entdeckt: Eventmanagement oder auch Kultur-und Medienmanagement.
Ich bin mir nie ganz sicher, was ich machen will. Wie komme ich zu einer Entscheidung, die länger als 5 Min andauert?

Danke!!
Find all posts by rosarussell
Werbung
hatsepsut
Helferlein
Helferlein


Posts 58

W, 37


Post Tue, 13.Jul.04, 6:28      Re: wie treffe ich die richtige entscheidung? Reply with quoteBack to top

Mach doch einfach eine Werbeagentur auf, mit vielen Angestellten, die im grossen Stil auch im Ausland dreht, vielleicht auch mit farbenfrohen, architektonisch gut arrangierten Liveevents fürs nationale Fernsehen. ( grins)
Aber am Besten würde Dir der Job eines Regiesseurs stehen, der beinhaltet alle deine Faktoren.
Tja nun musst du nur noch in die Filmbranche wechseln....
Aber egal was du machst ich wünsche viel Glück dabei
LG Hatsepsut
Find all posts by hatsepsut
rosarussell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort FFM
M, 17


Post Tue, 13.Jul.04, 8:51      Re: wie treffe ich die richtige entscheidung? Reply with quoteBack to top

Danke für Deine Antwort.
Jetzt sei doch mal ernst;-)
Find all posts by rosarussell
dolphin
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bremen
W, 21


Post Fri, 16.Jul.04, 12:51      Re: wie treffe ich die richtige entscheidung? Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich kenne das Problem mit der Entscheidung (ich bin zwar erst 20, hatte jedoch die Sutuation um das Abi herum, als ich mich nicht entscheiden konnte, was für eine Ausbildung ich machen soll -oder doch lieber ein Studium...studiere nun WiWi...)
Ich interessiere mich am meisten für's Marketing Wink Kann ich Dir also nur empfehlen. Weil es eben am vielseitigsten ist. Wenn Du Dir noch nicht ganz sicher bist, was Du machen willst -dann geh doch erst mal für ein Jahr oder so ins Ausland (z.B Australien) oder versuche, dort ein Praktikum in einer Firma zu machen -so kannst Du ja in einen Beruf "reinschnuppen" und sehen, ob es Dir gefällt...
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...
Viele Grüße dolphin
Find all posts by dolphin
Werbung
rosarussell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort FFM
M, 17


Post Tue, 20.Jul.04, 21:14      Re: wie treffe ich die richtige entscheidung? Reply with quoteBack to top

Danke, dolphin!
Komisch, genau zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen;-)
Ich werde das auf jeden Fall tun und freue mich schon darauf...
Übrigens : Allen, denen es ähnlich geht wie mir kann ich nur eine Organisationsaufstellung empfehlen.
Am Ende bleiben nur 2 Felder übrig und man weiß, was einen wirklich auch von innen heraus, was einen am meisten interessiert. Das zeigt sich in der Aufstellung ganz deutlich. Man ahnt ja gar nicht, was man sich so alles einbilden kann....

Also vielen Dank an Euch alle!

Lg Rosa
Find all posts by rosarussell
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164

W, 29


Post Wed, 21.Jul.04, 20:50      Re: wie treffe ich die richtige entscheidung? Reply with quoteBack to top

Mal ne ganz blöde Frage...

Wie funktioniert denn so eine Organisationsaufstellung?
(ich habe auch riesige Probleme mit Entscheidungen, daher interessiert es mich)

Schon mal danke im Voraus! grinsend

lilian
Find all posts by lilian
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 21.Jul.04, 21:52      Re: wie treffe ich die richtige entscheidung? Reply with quoteBack to top

Liebe lilian,

die Methode der "Aufstellung" wurde im wesentlichen in der Systemischen Therapie und Beratung entwickelt, und verläuft - ganz egal, ob eine "Organisation", eine "Familie" oder etwa innere Anteile "aufgestellt" werden, so: für die involvierten Personen, Abteilungen, Anteile oder Themen werden Repräsentanten (zB Personen oder Gegenstände) so im Raum aufgestellt, wie es der persönlichen Wahrnehmung entspricht. Aus der dabei entstehenden Konstellation wird eine bestimmte Dynamik deutlich, die es erlaubt, zu spüren, was in ihr fördert und was hindert. Meist wird daraus in weiterer Folge ein Lösungsbild entwickelt, das entweder neue Wege aufzeigt oder es wird sichtbar, wo im Moment mehr Bewegungsspielraum bestehen könnte.

Wenn Sie die Methode interessiert, können Sie sich über meine Einführung in die Systemische Therapie und Beratung (zu finden im Publikations-Archiv meiner Website) mit deren Grundansätzen vertraut machen.

Freundliche Grüsse
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164

W, 29


Post Wed, 21.Jul.04, 22:06      Re: wie treffe ich die richtige entscheidung? Reply with quoteBack to top

Lieber Herr Fellner,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Na, dann könnte ich so eine Aufstellung ja mal in Betracht ziehen... und ich dachte schon, das wäre so eine Art Mindmap, das man sich selber 'mal eben' zeichnen/aufschreiben könnte Laughing da lag ich wohl 'etwas' daneben. Nun ja.
Meine Therapeutin wäre davon allerdings sicher nicht so begeistert (mache Psychoanalyse), wenn ich ihr jetzt mit etwas anderem 'dazwischenfunke'. Aber ich könnte die Aufstellung ja später immer noch machen, wenn die Analyse vorbei ist, sollte ich dann noch die Probleme mit der Entscheidungsfindung haben. grinsend

lg lilian
Find all posts by lilian
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic