Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Tue, 13.Jul.04, 20:40      Re: Gibt es chronische Depressionen? Reply with quoteBack to top

Hallo Hr. Fellner!

Sagen sie mal, haben Sie eine Erklärung dafür warum viele User (inclusive mir) lieber eine Frage posten anstatt die Suchfunktion zu nutzen? Ich finde, dass ist ein sehr komisches Phänomen. Diese Funktionalität des Forums entschwindet quasi aus meinem Geist bis sie dann wieder drauf hinweisen. Und schupps ist sie wieder weg... Wink

Gibts für diese Art Phänomen einen Fachbegriff?

Schöne Grüsse,
v.
Find all posts by vilareal
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 13.Jul.04, 21:01      Re: Gibt es chronische Depressionen? Reply with quoteBack to top

Lieber vilareal,

vilareal wrote:
Gibts für diese Art Phänomen einen Fachbegriff?

wenn, dann wohl morbus commodum ® (patholog. Bequemlichkeit) zwinkernd..

Einen gaanz entspannten Abend wünscht
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Nivea
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort ...
W, 21


Post Tue, 13.Jul.04, 21:15      Re: Fragen statt suchen - warum? Reply with quoteBack to top

*lach*

Eine geniale Frage! Very Happy

Bequemlichkeit wird wohl die Hauptursache sein. Nicht auszuschließen ist zudem die Tatsache des dringenden Wunsches, möglichst schnell hilfreiche Antworten auf sein spezifisches Problem zu bekommen - in größeren Threads gehen neuere Fragen schließlich oftmals unter. Das steht dann auf gleicher Ebene wie das nette Wörtchen "Zeitdruck" - in unserer schnelllebigen Zeit ein gern genutzer Begriff, um seinen momentanen Zustand darzustellen. Cool

Genug gedacht, philosophiert und gegrübelt - ich wünsche eine angenehme Nachtruhe! Very Happy zwinkernd.. Very Happy

Nivea
Find all posts by Nivea
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Tue, 13.Jul.04, 21:21      Re: Fragen statt suchen - warum? Reply with quoteBack to top

Hallo,

*Senftube drück*

Nivea wrote:
Nicht auszuschließen ist zudem die Tatsache des dringenden Wunsches, möglichst schnell hilfreiche Antworten auf sein spezifisches Problem zu bekommen


*kicher* .. wenn die aber schon "auf einem silbernen Tablett* serviert in einem bereits bestehenden Thread steht? Wäre doch nach meiner Logik noch zeitsparender Wink

Lg. Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Nivea
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort ...
W, 21


Post Tue, 13.Jul.04, 21:24      Re: Fragen statt suchen - warum? Reply with quoteBack to top

Och, aber vielleicht will man ja eine "maßgeschneiderte" Antwort haben? Eine, die im bestmöglichsten Fall tatsächlich nur auf einen selbst zutrifft? Very Happy

Manchmal denkt man ja in solch einem Irrweg. zwinkernd.. Very Happy
Find all posts by Nivea
MartinM
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 301
Wohnort D-Xanten
M, 39


Post Tue, 13.Jul.04, 21:26      Re: Fragen statt suchen - warum? Reply with quoteBack to top

Hallo

Annemarie wrote:
... wenn die aber schon "auf einem silbernen Tablett* serviert in einem bereits bestehenden Thread steht? Wäre doch nach meiner Logik noch zeitsparender...


Schreiben geht halt schneller als suchen, vor allem wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

MartinM
Find all posts by MartinM
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 13.Jul.04, 21:40      Re: Fragen statt suchen - warum? Reply with quoteBack to top

MartinM wrote:
Schreiben geht halt schneller als suchen

das bezweifle ich ... insbesondere, wenn dann auch noch der 'böse Admin' daherkommt und den Doppelthread schließt. Wink

aber, um all das zu evaluieren, könnten wir im Forum ja mal einen Geschwindigkeitswettbewerb veranstalten ("Suchfunktion nutzen" versus "Doppelthread erzeugen") und das Ergebnis veröffentlichen... Cool

Ich befürchte nur, den Thread mit dem Ergebnis würden "morbus commodum-Betroffene" dann auch niemals lesen...hehe..

lg, rlf

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Tue, 13.Jul.04, 21:40      Re: Fragen statt suchen - warum? Reply with quoteBack to top

Hallo Martin,

genau um das geht´s ja auch .. der Wald wird ja immer größer und für den "Suchenden" immer unübersichtlicher... kopf

Drum gibt´s ja diese einmalige Möglichkeit der .. na was verwirrt .. Suchfunktion Very Happy

Annemarie Wink

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
MartinM
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 301
Wohnort D-Xanten
M, 39


Post Tue, 13.Jul.04, 21:51      Re: Fragen statt suchen - warum? Reply with quoteBack to top

Hallo r.l.fellner, hallo Annemarie,

wenn ich nur z.B. "Depression AND Endogen" eingebe bekomme ich 12 Threads mit 289 Antworten. Bis ich die alle gelesen habe (mit der gefahr das kein befridigendes ergebnis zu finden ist) schreibe ich doch lieber selber, denn das geht schneller.

MartinM
Find all posts by MartinM
tenrachefke
Helferlein
Helferlein


Posts 64
Wohnort Wien
M, 35


Post Tue, 13.Jul.04, 21:57      Re: Fragen statt suchen - warum? Reply with quoteBack to top

Mich würde es nicht stören, wenn jede(r) Frage/Beitrag in einem neuen Thread stehen würde. Ich verstehe zwar den Wunsch nach thematischer Gliederung, mich interessieren jedoch mehr die einzelnen Geschichten.
Ich kann auch nachvollziehen, dass Leute iher Geschichten nicht auf Seite 10 dazu hängen wollen.
Vielleicht haben Leute ja das Gefühl, dass sie dort nicht wahr genommen werden was gerade für Leute denen es möglicherweise im Moment nicht gut geht, keine schöne Aussicht ist.
Schön wäre es, wenn die Forum-Software eine weitere Gliederungsebene zulassen würde.

Liebe Grüße
vom Raket
Find all posts by tenrachefke
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Tue, 13.Jul.04, 23:31      Re: Fragen statt suchen - warum? Reply with quoteBack to top

Hallo Raketenchef,

Quote:
Mich würde es nicht stören, wenn jede(r) Frage/Beitrag in einem neuen Thread stehen würde. Ich verstehe zwar den Wunsch nach thematischer Gliederung, mich interessieren jedoch mehr die einzelnen Geschichten.


Doch, mich würde das stören. Ich finde, viele Geschichten sind ähnlich. Und ich finde es praktischer, wenn sich viele Antworten erübrigen würden, weil es von früheren Fragestellungen schon passende Antworten gibt, spart nämlich Arbeit (ich kann mich natürlich selbst fragen, ob ich denn unbedingt antworten muß, wenn ich zu faul bin. Ist dann die Frage, was siegt: Faulheit/Zeitnot oder Helfersyndrom Wink )

Ich kenne es aus einem anderen Forum (zu einer bestimmten Krankheit), wo genau das nicht gemacht wird und finde es soooowas von nervend, wenn jeder Fragesteller einen neuen Thread aufmacht, da liest man vieles doppelt, es gibt viele doppelte Antworten (mir ist das mittlerweile meist zu blöd, dort zu antworten), das ist nämlich extrem unübersichtlich und DA findest Du dann, WENN Du dann mal was suchst, den Wald garantiert nicht mehr vor lauter Bäumen.

Quote:
Vielleicht haben Leute ja das Gefühl, dass sie dort nicht wahr genommen werden was gerade für Leute denen es möglicherweise im Moment nicht gut geht, keine schöne Aussicht ist.

Warum, wenn es alle so machen, werden diese Leute genauso wahrgenommen wie alle anderen auch.

Ich kapier es zwar auch manchmal nicht so ganz, denn ich finde es gibt auch mehrere thematisch gleiche Threads (z.B. zu Hypochondrie, Verliebtheit in Therapeuten,...), aber ist ja nicht tragisch. Und ich finds noch schwieriger, wenn ein Thread mit etwas bestimmten anfängt und sich dann in eine andere Richtung entwickelt. Was tun?
Oder in den Therapiethreads, wenn man angefangen hat, von einem Problem in seiner Therapie zu erzählen und mittlerweile hat man ein ganz neues Problem, das aber noch nirgendwo besprochen wurde...

Na ja, kann ja nicht immer alles 100%ig sein. Am Anfang fand ich das sehr gewöhnungsbedürftig, aber jetzt find ich es gut, daß es so gehandhabt wird und finde es klasse von Admin und Moderatoren, sich so viel Arbeit mit Thread-Umsortiererei zu machen. Danke mal wieder grinsend

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
tenrachefke
Helferlein
Helferlein


Posts 64
Wohnort Wien
M, 35


Post Wed, 14.Jul.04, 0:02      Re: Fragen statt suchen - warum? Reply with quoteBack to top

Ok, diese Diskussion ist wahrlich erschöpft und ich will sie auch nicht neu auflegen. Das ist halt ein thematisch organisierte Forum, das so auch gut funktioniert (nur weil ich es anders machen würde, soll das nicht heißen, dass es schlecht ist Wink ).

Ich wollte nur sagen, dass der Beweggrund hier zu posten eben auch der sein kann (nicht muss), zu sagen: Ich habe da ein Problem, möglicherweise geht es mir im Moment nicht gut und ich will, dass das GESEHEN wird.
Da kann ich durchaus verstehen, dass jemand nicht auf Seite 10 im 3. Beitrag seine Geschichte erzählen will.

That's it
Liebe Grüße
vom Raket
Find all posts by tenrachefke
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Wed, 14.Jul.04, 8:20      Re: Fragen statt suchen - warum? Reply with quoteBack to top

der raketenchef wrote:
Ich habe da ein Problem, möglicherweise geht es mir im Moment nicht gut und ich will, dass das GESEHEN wird.

Dazu ist hervorragend die Ecke Persönliches/Plauderecke geeignet und wird auch so benützt.

Mir ist schon klar was du meinst und ich glaube einigen anderen hier auch.
Ich habe sehr viele Mailinglisten gegründet und moderiert. Da ist es nur möglich Beiträge zu lesen, ab dem Zeitpunkt wo man dabei ist. Das Problem dabei ist, die Regulars, also Personen die regelmäßig schreiben, rasten irgendwann mal aus, wenn die gleiche Frage ganz ähnlich gestellt zum 327 mal kommt und selbstverständlich ist jeder Autor der Meinung dass er der einzige auf der Welt ist, dem DAS passiert ist. Es ist ein Glücksfall, wenn die Gruppe dann nichts schreibt und sich einer aufschwingt höflich zu antworten. Ich merke es hier schon bei mir, wenn wieder eine Frau kommt, die ihren depressiven Partner "retten" möchte.
Abgesehen davon motiviert das auch die Fakes es den, in diesem Fall "Verrückten", eins aufzumischen und gleich mit mehreren "Persönlichkeiten" sich, sagen wir mal höflich: exkremental zu verhalten. Hier war es, wenn ich richtig gelesen habe 1:4, auf einer Mailingliste hatten wir unlängst einen Fake der gleich mit 8 verschiedenen Persönlichkeiten zugeschlagen hat. Hier ist es leichter erkennbar weil vieles parallel steht und man eher merkt, wo sich wer festfrisst.

Ich genieße die Form wie es hier ist außerordentlich und noch viel mehr, dass ich keinen Adminjob habe *lach*

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Wed, 14.Jul.04, 16:07      Re: Fragen statt suchen - warum? Reply with quoteBack to top

Also ich frage meist lieber als dass ich suche, weil ich beim Suchen irgendwie nie etwas vernünftiges finde. Außerdem habe ich ein Problem damit, nach welchem Wort ich konkret suchen soll. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Zu einigen Wörtern kommen auch einfach zu viele Antworten.

"Schneiden" zum Beispiel ergibt 98 Treffer und die möchte ich mir ganz bestimmt nicht alle durchlesen. "Ritzen" ergibt sogar 116 Einträge. Zum Glück ist es da so, dass es immer einen aktuellen Thread gibt, der sofort sichtbar ist.

Wenn ich von meinem Freund verlassen wurde und deshalb nach "verlassen" suche, erhalte ich 983 Threads. "Exfreund" schmeisst immerhin noch 254 Threads auf den Tisch. Bevor ich mir die alle durchlese, in der Hoffnung, dass da irgendwo etwas steht, was zu mir passt, mache ich doch lieber selber einen Thread auf.

In diesem Zusammenhang ist mir aber nochmal aufgefallen, wie wichtig eine konkrete Überschrift ist. Denn ich suche dann meist nach ein paar Worten, die mir dazu einfallen und gehe bei den Treffern dann erst mal nur die Überschriften durch und gucke, ob davon etwas passt. Nur wenn ich das Gefühl habe, das könnte etwas sein, gucke ich auch in den Thread rein. Allerdings habe ich auch dabei noch nie etwas gefunden, was passte.

Aktuell habe ich gerade nach einem Thread gesucht, in dem eine Exprostituierte vielleicht schreibt, wie es ihr danach mit dem Job gegangen ist, aber ich habe den Überschrifte nach mal wieder nichts gefunden, obwohl ich nach "Prostitution", "Prostituierte", "Hure", "Nutte", "Exprostituierte", "Exhure" und "Exnutte" gesucht habe. Allein das hat mit Sicherheit schon länger gedauert, als wenn ich schnell selber einen Thread eröffnet hätte. Und wer weiß, nach welchen Begriffen ich noch alles hätte suchen können.

Trotzdem suche ich meist brav weiter, auch wenn es oft sehr frustrierend ist.
Find all posts by Jelka
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Wed, 14.Jul.04, 16:11      Re: Fragen statt suchen - warum? Reply with quoteBack to top

Ich wollte diesen Beitrag eigentlich als Edit unter das andere von mir geschriebene setzen, aber leider kann ich den Beitrag nicht editíeren.

Mich würde mal interessieren, warum H_ure gesternt wird, Nutte aber nicht. Ich persönlich finde Nutte sehr viel beleidigender und vom Wort her abstoßender und abwertender als H_ure. H_ure ist für mich ein ganz normales Wort. Warum ausgerechnet diese Wertung?
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic