Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
waldmann
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Ibbenbüren
M, 32


Post Thu, 15.Jul.04, 16:14      neuer beruflicher Horizont?? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin m. 32J. alt, ein eher zurückhaltender, schüchterner u. vorsichtiger Mensch und vom Beruf CAD-Konstrukteur.
Ich habe mich in meinem Beruflichen Werdegang noch nie richtig wohl gefühlt. Fast immer war ich mit der gegeben Arbeit überfordert.
Nach der Schule (Hauptschule) habe ich eine Ausbildung als Metallbauer angefangen, weil es die Mehrheit getan hat (hatte keine eigene Vorstellung).
Während dessen hatte ich eine psychische Krise (selbstschädigendes Verhalten, Autoaggression). Nachdem ich da etwas herausgekommen bin (ohne Psychotherapie) habe ich eine Ausbildung als Techn. Zeichner gemacht u. auch danach ca. 3Jahre gearbeitet. Dann bin ich wieder psychisch abgerutscht (wieder selbstschädigendes Verhalten, Autoaggression). Das wurde dann aber entdeckt u. ich wurde dann einhalbes Jahr stationär u. ein Jahr ambulant psychotherapeutisch behandelt. Psychisch war dann soweit erst mal alles ok.
Beruflich bin ich aber weiter in der Metallbranche als Zeichner umhergeirrt. Zur Zeit arbeite ich als CAD-Konstrukteur in eine 10-Mann-Büro, mit einem cholerischen Chef u. wo mächtig Druck gemacht wird. Das schiebt mich kräftigt in meine alten Verhaltensmuster zurück. Wobei ich aber noch den Überblick behalten kann.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit spirituellem (Yoga, usw).
Dadurch habe ich den Wunsch mich beruflich zu verändern (Menschen zu helfen).
Ich sehe aber momentan keinen klaren horizont .
Ich fühle keinen richtigen bezug mehr zum jetzigen Job, wodurch er sich natürlich mehr und mehr negativ aufbäumt. Ich kann mir meine Zukunft in meinem jetzigen Beruf nicht mehr vorstellen. Ich habe es auch schon versucht, mir vorzustellen in einem anderen büro zu arbeiten. Dazu fehlt mir aber auch jegliche Motivation. Es ist die berufliche Aufgabe. Ich bin aber irgendwie blockiert für einen neuen Weg ( Wunsch menschen zu helfen). Wenn ich doch nur genaue vorstellungen erfassen könnte.
Wäre ich denn als eher zurückhaltender, schüchterner u. vorsichtiger Mensch in einem helfenden Beruf gut aufgehoben?
Beim Arbeitsamt wurde mir mal gesagt, ich solle doch in meinem jetzigen Beruf bleiben. Von dort ist wohl keine hilfe zu erwarten.
Ich bin für jeden Rat oder Tip dankbar.

Liebe Grüße
Thomas
Find all posts by waldmann
Werbung
ponder99
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort behind you
M, 43


Post Thu, 15.Jul.04, 16:29      Re: neuer beruflicher Horizont?? Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

bevor du anderen Menschen hilfst, wäre es da nicht gut, dir mal selbst zu helfen? Warum hast du die Psychotherapie beendet bzw. abgebrochen? Und warum nicht wieder damit weitergemacht, wenn es dir doch schon schlecht geht? Du merkst doch, dass nur wenig genügt, um dich wieder in "alte Verhaltensmuster" zurückzufallen zu lassen, das wird im x'ten Job nicht anders sein (egal ob du mit Cad, Maschinen oder Menschen arbeitest).

ponder

_________________
Wake up before you go ...
Find all posts by ponder99
waldmann
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Ibbenbüren
M, 32


Post Thu, 15.Jul.04, 16:49      Re: neuer beruflicher Horizont?? Reply with quoteBack to top

Hallo ponder,

danke für die Antwort.
wir (mein Therapeut u. ich) hatten die Therapie vor ca. 3Jahren beendet, weil es nichts mehr zu bearbeiten gab. Momentan bin ich auch "nur" über meine jetzige berufliche Situation unzufrieden, u. mir dessen auch bewußt.
Ich stecke also nicht in den alten Verhaltensmustern fest.
Ich merke halt nur, wie es mich dorthin drängt. Dessen bin ich mir auch bewusst.
Darum versuche ich Lösungen zu finden, meine jetzige Situation zu ändern (Selbsthilfe).
Ich denke als Psychotherapeut oder Sozialarbeiter wäre ich nicht so gut geeignet.
Darum kann ich mir nicht so richtig was vorstellen.
Vielleicht gibt es ja eine Chance, indem ich Menschen technisch helfe?
Was meinst du?
Find all posts by waldmann
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 16.Jul.04, 14:16      Re: neuer beruflicher Horizont?? Reply with quoteBack to top

dass dir beim Arbeitsamt nicht geholfen wurde, kann ich mir gut vorstellen. Für die ist ihre Statistik oft wichtiger als der Mensch. Aber es gibt Berufsberatungen, sowas nehmen nicht nur Hauptschüler und Maturanten in Anspruch, nein, sowas gibt es auch für Aus- und Umsteiger. Die können dir wohl am ehesten weiterhelfen, denke ich.
Hier im Forum wird dir keiner sagen können welcher Beruf der richtige für dich ist, allein schon weil wir alle zusammen wohl nicht alle Berufe die es gibt, kennen können.
Find all posts by Incah
Werbung
waldmann
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Ibbenbüren
M, 32


Post Fri, 16.Jul.04, 18:04      Re: neuer beruflicher Horizont?? Reply with quoteBack to top

Hallo Incah,

an dem Berufsberater hatte ich auch schon mal gedacht.
Sollte ich vielleicht mal in Anspruch nehmen.
Ich hatte so`n bißchen gehofft, das hier jemand eine ähnliche
Situation hat, und evtl. ein bißchen von seinen Erfahrungen berichtet.
Naja, ich werd mal weiter horchen.
Vielen Dank für deinen Rat!

Gruß
Thomas
Find all posts by waldmann
ponder99
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort behind you
M, 43


Post Sun, 18.Jul.04, 19:46      Re: neuer beruflicher Horizont?? Reply with quoteBack to top

Hallo waldmann

ich halte dich als Brückenbauer für hervorragend geeignet. Lerne Hochbautechnik, werde Brückenbauer!

***
**
*

Scherz. Woher sollte ich dir von hier aus sagen können, was du am besten tun sollst - selbst wenn meine "Situation" (was ist das genau?) deiner ein bisschen ähnlich wäre.... du bist nicht ich und ich bin nicht du.

Du verstehst, was ich meine?

Das mit der Berufsberatung ist sicher eine gute Idee.

Alles Gute
ponder

_________________
Wake up before you go ...
Find all posts by ponder99
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic